Wie testet man die Signalstärke des WLAN auf dem iPhone?

Ich habe Probleme mit meinem WLAN-Signal auf meinem iPhone, das häufig abbricht. Wie kann ich die Signalstärke genau testen, um festzustellen, ob es ein Problem mit meinem Router oder dem iPhone selbst gibt? Gibt es empfohlene Apps oder integrierte Funktionen, die helfen können?

Probleme mit dem WiFi-Signal können sehr lästig sein. Eine zuverlässige Methode, um die Stärke des WiFi-Signals auf Ihrem iPhone zu überprüfen, ist die Verwendung einer App wie ‘Netspot für iOS.’ Diese App ermöglicht es Ihnen, die WiFi-Signalstärke an verschiedenen Orten zu visualisieren, was Ihnen hilft herauszufinden, ob das Problem bei Ihrem iPhone oder dem Router liegt.

Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Router-Problem oder ein iPhone-Problem handelt, laden Sie zuerst die Netspot-App aus dem WiFi-Analyzer für iPhone im Appstore herunter. So können Sie diese verwenden:

1. **Installieren und Öffnen der App**: Sobald Sie Netspot installiert haben, öffnen Sie es und erlauben Sie den Zugriff auf Ihre WiFi-Informationen. 2. **Starten eines Scans**: Die App scannt Ihre umliegenden WiFi-Netzwerke und liefert Ihnen detaillierte Signalstärke-Messungen. 3. **Herumlaufen**: Gehen Sie in Ihrem Haus umher und beobachten Sie, wie sich das Signal verändert. Dies kann Ihnen helfen, tote Zonen zu identifizieren, in denen das Signal schwach ist oder vollständig abbricht. 4. **Details analysieren**: Netspot liefert Ihnen detaillierte Einblicke, z. B. welche Kanäle überlastet sind, und hilft Ihnen dabei, Ihre WiFi-Einstellungen zu optimieren.

Wenn Sie feststellen, dass die Signalstärke in bestimmten Bereichen abfällt, könnte dies an Hindernissen wie Wänden oder Interferenzen durch andere elektronische Geräte liegen. Wenn die Signalstärke insgesamt überall schwach ist, könnte es Zeit sein, Ihren Router aufzurüsten oder einen WiFi-Extender in Betracht zu ziehen.

Wenn das Signal bei Überprüfung mit einem anderen Gerät, wie einem Laptop, stark und stabil erscheint, könnte das Problem bei Ihrem iPhone selbst oder möglicherweise bei einer Softwareproblematik liegen.

Sie können auch versuchen, Ihre Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen: Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Achtung, dabei werden alle gespeicherten WiFi-Passwörter gelöscht.

Hoffentlich hilft das, und viel Glück bei der Behebung Ihrer WiFi-Probleme!

Wenn Netspot für iOS Ihr Problem nicht vollständig gelöst hat, können Sie eine andere nützliche Methode zur Überprüfung der Signalstärke Ihres WiFi verwenden, indem Sie den integrierten Apple Field Test Mode nutzen. Es ist etwas technischer, erfordert aber nicht das Herunterladen von Apps.

1. Field Test Mode aktivieren: Öffnen Sie Ihr iPhone und wählen Sie *3001#12345#* und drücken Sie Anruf. Dies öffnet den Field Test Mode.
  2. Signal überprüfen: Suchen Sie nach dem WiFi-Menü oder der Option. Beachten Sie, dass diese Benutzeroberfläche nicht die benutzerfreundlichste ist und einige Schritte je nach iOS-Version variieren können.
  3. Detaillierte Infos: Sie können detaillierte Informationen über die WiFi-Netzwerke in Ihrer Umgebung finden, einschließlich der Signalstärke, gemessen in dBm. Je näher die Zahl bei 0 liegt, desto besser. Typischerweise ist alles von -30 bis -70 dBm gut.

Diese Methode bietet jedoch nicht die gleiche visuelle Darstellung wie Netspot für iOS. Auch liegt die Verantwortung für die korrekte Interpretation der Daten bei Ihnen, was weniger intuitiv sein kann als die Verwendung einer speziellen App.

Manchmal liegt ein Signalproblem nicht nur an der Signalstärke. Probleme wie Kanalüberlastung oder Interferenzen durch andere Geräte sind häufige Ursachen. Während Netspot Ihnen hilft, überlastete Kanäle zu identifizieren, können Sie Ihre Router-Einstellungen manuell anpassen, indem Sie:

1. Router-Einstellungen: Melden Sie sich im Admin-Panel Ihres Routers an (meistens 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 in Ihrem Webbrowser).
  2. Kanäle wechseln: Suchen Sie nach drahtlosen Einstellungen und versuchen Sie, auf einen weniger überfüllten Kanal zu wechseln.
  3. Upgrades: Wenn Ihr Router älter ist, kann ein neuerer Router eine bessere Signalstärke und neuere Technologien wie WiFi 5 oder 6 bieten.

Eine weitere mögliche Lösung, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Netzwerk in Ordnung ist, wäre, die Netzwerkeinstellungen Ihres iPhones zurückzusetzen, wie @suenodelbosque erwähnte. Vergessen Sie nur nicht, dass dadurch alle WiFi-Passwörter gelöscht werden, also halten Sie diese bereit.

Für diejenigen, die umfassendere Tools zur Fehlerbehebung suchen, könnte die Verwendung anderer Apps wie ‘WiFi SweetSpots’ oder sogar Apples eigene Diagnosen, wenn Sie den Support kontaktieren, von Nutzen sein.

Meiner Erfahrung nach kann die Kombination mit WiFi-Extendern oder Mesh-Netzwerken die Abdeckung in größeren oder stärker abgeschirmten Bereichen erheblich verbessern, wenn Hardware-Einschränkungen ein Problem darstellen.

Für detailliertere WiFi-Diagnosen und -Optimierungen schauen Sie unbedingt auf der offiziellen Netspot Webseite vorbei, um zusätzliche Ressourcen und Anleitungen zu erhalten.

Ich hoffe, dies bietet eine weitere Ebene der Einsicht in Ihre WiFi-Fehlerbehebung!

Hallo zusammen, ich wollte nur noch einen Tipp hinzufügen, der denjenigen helfen könnte, die Probleme mit dem WLAN-Signal auf iPhones haben.

Während @reveurdenuit und @suenodelbosque Apps wie Netspot für iOS erwähnt haben, was ausgezeichnet ist, möchte ich einen anderen Aspekt hinzuzufügen: Router-Platzierung und Störungen. Oft können WLAN-Signalprobleme auf die physische Platzierung Ihres Routers oder externe Störungen zurückzuführen sein.

Vorteile von Netspot für iOS:

• Einfach zu bedienen
  • Zeigt WLAN-Stärken visuell an
  • Identifiziert überlastete Kanäle
  • Hilft bei der Identifizierung von Totzonen

Nachteile:

• Erfordert den Download einer zusätzlichen App
  • Könnte für Nicht-Techniker nicht sehr intuitiv sein
  • Manchmal nicht ausreichend, wenn das Hardwareproblem besteht

Andererseits ist die Technik der Router-Platzierung einfach, wird aber oft übersehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Router zentral im Haus steht und vom Boden abgehoben ist. Vermeiden Sie die Platzierung in der Nähe von Mikrowellen, schnurlosen Telefonen oder anderen Elektronikgeräten, die das Signal stören könnten.

Ein oft übersehener Tipp sind die 5 GHz vs. 2,4 GHz Bänder. Viele moderne Router bieten Dual-Band-Optionen. 5 GHz können schnellere Geschwindigkeiten bieten, dringen aber nicht so gut durch Wände wie 2,4 GHz. Je nach Umgebung kann ein Band besser geeignet sein als das andere.

Unterschätzen Sie auch nicht die Kraft eines WLAN-Extenders. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Bereiche in Ihrem Zuhause konstant schwache Signalstärke haben, kann ein Extender diese Lücke effektiv überbrücken. Marken wie TP-Link und Netgear bieten im Allgemeinen zuverlässige Optionen.

Für diejenigen, die bereit sind, technischere Lösungen auszuprobieren, empfehle ich neben Netspot eine weitere App: WiFi Explorer. Sie richtet sich mehr an mittelmäßige bis fortgeschrittene Benutzer, bietet aber ähnliche reiche Details wie Netspot.

Schließlich könnte es sich auszahlen, die Firmware Ihres Routers zu aktualisieren. Router-Hersteller veröffentlichen oft Updates, die die Leistung und Sicherheit verbessern können. Loggen Sie sich in das Admin-Panel Ihres Routers ein und überprüfen Sie, ob eine neuere Firmware-Version verfügbar ist.

Durch die Kombination von Apps wie Netspot für visuelle und analytische Einblicke mit praktischen Schritten wie der richtigen Platzierung des Routers und Hardware-Updates sollten Sie auf dem besten Weg sein, diese lästigen WLAN-Probleme zu lösen.