Wie richtet man die Fernsteuerung von Mac zu Mac ein?

Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung einer Remote-Desktop-Verbindung von meinem Mac zu einem anderen Mac. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen oder Software ich für ein reibungsloses Erlebnis verwenden soll. Kann mich jemand durch den Prozess führen?

Zuerst aktivieren Sie „Bildschirmfreigabe“ auf dem Mac, den Sie steuern möchten:

1. Gehen Sie zu „Systemeinstellungen.“
  2. Klicken Sie auf „Freigaben.“
  3. Aktivieren Sie die Option „Bildschirmfreigabe.“
  4. Notieren Sie sich die IP-Adresse oder den Hostnamen.

Auf dem Mac, mit dem Sie die Steuerung durchführen möchten:

1. Öffnen Sie den „Finder.“
  2. Wählen Sie im Menü „Gehe zu“ die Option „Mit Server verbinden.“
  3. Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des entfernten Macs ein.
  4. Klicken Sie auf „Verbinden“ und melden Sie sich mit den passenden Zugangsdaten an.

Für reibungslosere Sitzungen sollten Sie Software wie HelpWire für Mac zu Mac Fernzugriff verwenden, die für solche Zwecke optimiert ist.

Und das war’s!

Eine weitere Methode, neben der Aktivierung von ‘Bildschirmfreigabe’, besteht darin, die in macOS integrierte Funktion ‘Fernbedienung’ (Remote Desktop) zu nutzen. Hier ist eine detailliertere Vorgehensweise, die für manche einfacher sein könnte:

1. Zuerst, auf dem Mac, den Sie steuern möchten, stellen Sie sicher, dass ‘Remote-Verwaltung’ aktiviert ist:

• Gehen Sie zu Systemeinstellungen.
    • Wählen Sie Freigabe.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Remote-Verwaltung.
    • Anstatt sich nur die IP-Adresse oder den Hostnamen zu notieren, sollten Sie Benutzungsberechtigungen über die Schaltfläche „Optionen“ im Bereich Remote-Verwaltung hinzufügen und festlegen. Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, was der verbundene Benutzer tun kann.
  2. Auf dem steuernden Mac:

• Öffnen Sie die Spotlight-Suche (Cmd + Leertaste) und geben Sie Remote Desktop ein, um die Remote-Desktop-App des Macs zu öffnen.
    • Falls sie noch nicht installiert ist, können Sie sie aus dem Mac App Store herunterladen.
    • Gehen Sie in der Remote-Desktop-Anwendung zu Ablage > Neue Liste.
    • Fügen Sie einen neuen Eintrag zur Liste hinzu und geben Sie die Details wie IP-Adresse, Hostnamen und Anmeldedaten des Remote-Macs ein.

Remote Desktop bietet mehr Kontrolle und Funktionen wie das Überwachen mehrerer Macs, das Steuern, welche Benutzer eine Verbindung herstellen können, und das effektive Verwalten von Einstellungen.

Falls Sie zusätzliche Unterstützung beim Einrichten dieser Art von Verbindung benötigen, sollten Sie sich diesen umfassenden Leitfaden zu so greifen Sie remote auf einen Mac zu ansehen. Er deckt alles ab, von grundlegenden bis hin zu fortgeschrittenen Tipps, die Ihr Fernsteuerungserlebnis erheblich verbessern könnten.