Wie lösche ich Cookies in Safari auf dem iPhone

Der Safari‑Browser auf meinem iPhone meldet mich bei einigen Websites ständig ab, während andere gespeichert bleiben, und ein paar Seiten werden nicht richtig geladen. Ich vermute, dass es ein Problem mit Cookies ist, bin mir aber nicht sicher, welche Einstellungen ich verwenden soll oder was ich verliere, wenn ich sie lösche. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie man Cookies in Safari unter iOS richtig löscht und was jede Option tatsächlich mit meinen Daten und Anmeldungen macht?

Ja, das klingt nach einem Chaos mit Cookies / Seitendaten in Safari. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein iPhone.

1. Prüfe, ob du Cookies blockierst

1. Öffne Einstellungen.
    2. Tippe auf Safari.
    3. Scrolle zu Datenschutz & Sicherheit.
    4. Achte darauf:
      • Alle Cookies blockieren ist AUS.
      • Websiteübergreifendes Tracking verhindern kann AN bleiben, das führt normalerweise nicht zu Login-Problemen.

Wenn Alle Cookies blockieren eingeschaltet war, wirst du auf Websites ständig abgemeldet.

2. Cookies und Daten nur für problematische Seiten löschen
    So lassen sich „einige Seiten laden nicht“ beheben, ohne alles zu löschen.

1. Einstellungen.
    2. Safari.
    3. Tippe unten auf Erweitert.
    4. Tippe auf Website-Daten.
    5. Nutze das Suchfeld, um die Website zu finden, bei der du abgemeldet wirst oder die nicht lädt.
    6. Wische bei diesem Eintrag nach links und tippe auf Löschen.

Öffne dann Safari erneut und melde dich auf dieser Seite wieder an.

3. Gesamten Safari-Verlauf und alle Cookies löschen
    Wenn sich immer noch alles merkwürdig verhält.

1. Einstellungen.
    2. Safari.
    3. Tippe auf Verlauf und Websitedaten löschen.
    4. Wähle Gesamter Verlauf.

Dadurch wirst du auf den meisten Seiten abgemeldet und zwischengespeicherte Daten werden entfernt. Ein guter Reset, aber etwas nervig, weil du dich neu einloggen musst.

4. Inhaltsblocker oder VPN prüfen
    Wenn du Werbeblocker, Inhaltsfilter oder ein VPN verwendest, können diese manchmal Logins oder das Laden von Seiten stören.

1. Einstellungen.
    2. Safari.
    3. Tippe unter Allgemein auf Erweiterungen. Deaktiviere sie testweise.
      Deaktiviere außerdem testweise jede VPN-App und lade die Problemseite neu.
  5. Sicherstellen, dass iCloud-Synchronisation nicht stört
    Wenn du iCloud für Safari verwendest, können alte Daten manchmal seltsames Verhalten verursachen.

1. Einstellungen.
    2. Tippe auf deinen Namen.
    3. Tippe auf iCloud.
    4. Prüfe Safari. Schalte es AUS und wähle, die Daten auf dem Gerät zu behalten. Warte eine Minute. Schalte es dann wieder EIN.
  6. Etwas Speicherplatz freigeben
    Wenn der iPhone-Speicher knapp wird, verhalten sich Safari-Cache und Cookies oft problematisch.

1. Einstellungen.
    2. Allgemein.
    3. iPhone-Speicher.
      Wenn der Speicher fast voll ist, entferne ungenutzte Apps, große Videos, alte Nachrichten.

Für eine einfachere Bereinigung verwenden viele Leute ein Tool wie Clever Cleaner App, um Junk-Dateien, Duplikate und alte Daten zu löschen. Das hilft in der Regel, Safari flüssiger laufen zu lassen, wenn das iPhone nicht vollgestopft ist. Du bekommst die App hier:
    iPhone Speicher und versteckten Datenmüll einfach bereinigen

7. Kurze Checkliste, damit Logins stabil bleiben
    • Alle Cookies blockieren AUS lassen.
    • „Verlauf und Websitedaten löschen“ nicht täglich nutzen, nur bei Problemen.
    • In den Safari-Einstellungen unter „Website-Daten“ gezielt Daten einzelner Seiten löschen, wenn nur eine Seite spinnt.
    • iOS aktuell halten unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

Wenn Safari dich nach all dem immer noch zufällig abmeldet, teste dieselben Seiten in Chrome oder Firefox auf deinem iPhone. Wenn sie dort problemlos funktionieren, liegt das Problem fast immer an Safari-Cookies, Cache oder einer Erweiterung.