Wie kann ich eine SD-Karte reparieren, die beschädigt wurde, nachdem meine Kamera abgestürzt ist?

Meine Kamera ist beim Speichern von Fotos eingefroren und abgestürzt, und jetzt wird die SD-Karte als beschädigt und nicht lesbar angezeigt. Ich versuche, meine Bilder wiederherzustellen und herauszufinden, ob die Karte repariert werden kann, ohne alles zu verlieren. Was sollte ich zuerst tun, und gibt es sichere Schritte zur SD-Karten-Wiederherstellung, die tatsächlich funktionieren?

Ich hatte schon SD-Karten, die genau im dümmsten Moment ausfielen. Am Ende eines Shootings. Beim letzten Clip auf einer Reise. Genau als ich mich hinsetzte, um die Dateien zu kopieren. Wenn Ihre Karte plötzlich als beschädigt angezeigt wird, machen Sie einen Moment langsam. Die Reihenfolge ist hier extrem wichtig, wenn Sie Ihre Dateien zurückbekommen wollen.

Die erste Falle ist die Systemmeldung. Windows zeigt gern „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“ Telefone machen dasselbe mit „SD-Karte ist beschädigt“ und einem großen Reparieren-Button. Klicken Sie nicht auf Formatieren. Ich habe das vor Jahren einmal bei einer billigen Karte gemacht und die Wiederherstellung viel schwieriger gemacht, als es nötig gewesen wäre. Beim Formatieren werden die Dateisysteminformationen entfernt, die Ihr Gerät verwendet, um Dateien nachzuverfolgen. Schnellformatierung ist immer noch eine schlechte Idee. Vollformatierung ist schlimmer. Wenn die Fotos oder Videos wichtig sind, schließen Sie die Meldung und lassen Sie die Karte in Ruhe.

Die Regel, an die ich mich halte, ist einfach. Zuerst wiederherstellen. Danach reparieren. Wenn Sie versuchen, die Karte zu reparieren, bevor Sie die Daten herunterkopiert haben, riskieren Sie, die Struktur auf dem Datenträger zu verändern und Dinge zu überschreiben, die Sie noch brauchen.

Für die Wiederherstellung hatte ich die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Was für mich den Unterschied gemacht hat, war die Byte-für-Byte-Backup-Funktion.

Hier ist der Grund, warum mir dieser Teil wichtig ist. Eine beschädigte SD-Karte ist oft entweder ein defektes Dateisystem oder eine Karte, deren Hardware bereits zu versagen beginnt. Jeder Lesevorgang belastet sie zusätzlich. Wenn Sie die originale Karte immer wieder scannen, ist das ein Glücksspiel. Ich habe erlebt, dass Karten mitten im Scan verschwunden sind. Wenn man zuerst ein vollständiges Abbild erstellt, Sektor für Sektor, erhält man eine sicherere Kopie, mit der man auf dem Computer arbeiten kann. Dann scannen Sie das Abbild, nicht die Karte. Wenn das Original später ausfällt, lebt Ihre Chance auf Wiederherstellung noch weiter. Prüfen Sie nach dem Scan die Vorschauen und speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen funktionierenden Laufwerk.

Erst nachdem Ihre Dateien in Sicherheit sind, sollten Sie versuchen, die Karte selbst zu reparieren. Das ist die Reihenfolge, der ich folge.

1. CHKDSK ausführen

Beginnen Sie mit dem integrierten Prüftool von Windows. Es behebt Dateisystemprobleme und bringt eine Karte manchmal ohne großen Aufwand wieder zum Laufen. Öffnen Sie Start, geben Sie cmd ein und führen Sie dann die Eingabeaufforderung als Administrator aus. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte. Der Teil /r weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und lesbare Daten nach Möglichkeit wiederherzustellen. Bei größeren Karten kann das etwas dauern. Lassen Sie den Vorgang vollständig abschließen.

2. TestDisk ausprobieren

Wenn die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partition fehlt, hilft CHKDSK oft nicht viel. Hier kommt TestDisk ins Spiel. Es ist Open Source, sieht alt aus und ist irgendwie hässlich, aber es funktioniert bei Problemen, die neuere Tools manchmal übergehen. Ich habe es einmal bei einer Karte verwendet, die mein Laptop nicht einmal im Datei-Explorer angezeigt hat, und nach einem tieferen Scan hat es die verlorene Partitionstabelle gefunden. Wenn deine Partition gelöscht oder beschädigt wurde, hat TestDisk eine Chance, sie wiederherzustellen.

3. Karte formatieren

Wenn keine der ersten beiden Lösungen die Karte wieder stabil macht, dann formatiere sie. Zu diesem Zeitpunkt sollten deine Dateien bereits an anderer Stelle wiederhergestellt worden sein. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Karte und wähle Formatieren. Ich würde Schnellformatierung überspringen und die vollständige Formatierung machen. Das dauert länger, prüft die Karte aber gründlicher. Als Dateisystem ist exFAT normalerweise die richtige Wahl für moderne SD-Karten, besonders wenn du größere Videodateien aufnimmst. FAT32 wird wegen der Dateigrößenbeschränkungen meist schnell lästig.

Wenn die Karte nach all dem wieder funktioniert, würde ich ihr für wichtige Dinge nicht mehr vertrauen. Sobald eine SD-Karte anfängt, Daten zu beschädigen, sehe ich das als Warnsignal und nicht als einmaligen Ausrutscher. Ich nutze solche Karten höchstens noch für unwichtige Übertragungen oder zum Testen, wenn ich sie überhaupt behalte. Für alles Wichtige ersetze ich sie.

Noch eine letzte Sache. Wirf die Karte jedes Mal korrekt aus. Ich weiß, viele Leute überspringen das. Ich habe es auch getan. Dann habe ich den Preis dafür bezahlt. Sicheres Entfernen von Hardware gibt es aus gutem Grund, und viele Kartenfehler entstehen dadurch, dass ein Speichergerät entfernt wird, während Schreibvorgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Benutzen Sie die Karte zunächst nicht mehr. Machen Sie keine weiteren Fotos, lassen Sie das Telefon oder den PC sie nicht reparieren und kopieren Sie nichts darauf. Neue Schreibvorgänge verschlechtern die Wiederherstellungschancen schnell.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: zuerst wiederherstellen. Ich bin jedoch etwas anderer Meinung, was das frühe Ausführen von CHKDSK angeht. Wenn der Absturz während eines Schreibvorgangs passiert ist, repariert CHKDSK das Dateisystem manchmal, indem beschädigte Einträge entfernt werden, was schlecht ist, wenn diese Einträge auf Ihre fehlenden Fotos verweisen. Ich betrachte CHKDSK als einen späteren Schritt, nicht als ersten.

Was ich tun würde:

1. Versuchen Sie die Karte in einem anderen Kartenleser.
    Viele angeblich beschädigte Karten sind in Wirklichkeit Probleme mit schlechten USB-Kartenlesern. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen vernünftigen USB-3-Kartenleser.

2. Erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte.
    Disk Drill ist dafür gut geeignet, weil Sie damit das Abbild scannen können, anstatt die Originalkarte immer wieder zu belasten. Der beste Schritt, wenn die Karte unzuverlässig ist.

3. Stellen Sie Dateien aus dem Abbild wieder her.
    Speichern Sie wiederhergestellte Fotos auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf die SD-Karte.

4. Wenn Fotos fragmentiert sind, probieren Sie auch kameraspezifische Wiederherstellungstools aus.
    Bei RAW- und Videodateien findet PhotoRec manchmal Dateien, die andere Programme übersehen. Dateinamen und Ordner werden ein Chaos sein, aber Bilder sind Bilder.

5. Formatieren Sie die Karte nach der Wiederherstellung vollständig in der Kamera, nicht unter Windows.
    Kameras schreiben oft die erwartete Ordnerstruktur, wie DCIM und herstellerspezifische Daten. Wenn die Karte erneut ausfällt, entsorgen Sie sie. SD-Karten sind günstig, Neuaufnahmen nicht.

Wenn die Karte nirgendwo erkannt wird oder 0 Bytes anzeigt, deutet das eher auf einen Hardwarefehler hin. Ab diesem Punkt wird die softwarebasierte Wiederherstellung unsicher.

Wenn Sie eine kurze Anleitung zu den Disk-Drill-Wiederherstellungsschritten möchten, ist dieses Video nützlich:
sehen Sie sich diese Disk-Drill-Anleitung zur Fotowiederherstellung an

Noch etwas: Wenn der Akku Ihrer Kamera leer war oder sie während des Pufferschreibens eingefroren ist, lassen sich manche Dateien zwar wiederherstellen, aber nicht sauber öffnen. Ich hatte schon JPEGs, die halb grau zurückkamen, während RAWs problemlos wiederhergestellt wurden, also testen Sie alles.

Versuche nicht, sie zuerst zu reparieren. Das ist der Teil, bei dem ich ein wenig widersprechen würde, auch wenn @mikeappsreviewer und @sternenwanderer recht damit haben, die Nutzung sofort einzustellen. Wenn die Kamera mitten im Schreibvorgang abgestürzt ist, kann die Karte physisch in Ordnung sein und nur die Dateizuordnung durcheinandergeraten sein. Am sichersten ist es, sie wie ein Beweisstück zu behandeln, nicht wie Speicher.

Was ich noch hinzufügen würde:

• Reinige die Kontakte und setze sie erneut ein. Im Ernst. Ein verschmutzter SD-Kontakt kann Korruption vortäuschen.
  • Prüfe die Datenträgerverwaltung unter Windows oder das Festplattendienstprogramm auf dem Mac. Wenn die Karte mit der korrekten Größe angezeigt wird, ist das ein viel besseres Zeichen, als wenn sie 0 Byte anzeigt.
  • Wenn deine Kameramarke ein eigenes Wiederherstellungsprogramm hat, probiere das nach dem Erstellen eines Images aus. Canon, Nikon, Sony usw. erzeugen manchmal Dateien mit seltsamen Metadaten, die allgemeine Tools nicht perfekt wiederherstellen.

Ich würde trotzdem Disk Drill verwenden, vor allem weil es die Fotowiederherstellung gut beherrscht und es dir erlaubt, mit einem Datenträger-Image statt mit der Originalkarte zu arbeiten. Das ist besonders wichtig, wenn die Karte sich ständig trennt. Sortiere wiederhergestellte Dateien außerdem nach Typ und Zeitstempel, denn nach einem Absturz ist die Ordnerstruktur oft hinüber, aber die Bilder sind noch da.

Bei einer Sache bin ich allerdings etwas anderer Meinung: Wenn diese Karte wichtig genug für bezahlte Arbeit oder unersetzliche Familienfotos war, würde ich sie danach nicht reparieren und weiterverwenden. Nein. Mustere sie aus. Karten sind billig, Reue ist teuer.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist diese Videoanleitung zur Wiederherstellung und Reparatur einer beschädigten SD-Karte ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Wenn sie 0 MB anzeigt, darum bittet, einen Datenträger einzulegen, oder sich ständig trennt, ist das wahrscheinlich ein Hardwarefehler und Softwarelösungen werden dann sehr schnell ziemlich unsicher.

Das Wichtigste, was ich ergänzen würde zu dem, was @sternenwanderer, @techchizkid und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob der Schaden logisch oder physisch ist, bevor du etwas Aufwendiges unternimmst.

Eine schnelle Ersteinschätzung:

• Wenn die Karte eingebunden wird, ungefähr die richtige Kapazität anzeigt und nur meldet, dass sie formatiert werden muss, bedeutet das normalerweise eine Beschädigung des Dateisystems.
  • Wenn sie 0 Byte anzeigt, die falsche Größe hat, während des Lesens verschwindet oder ungewöhnlich heiß wird, deutet das auf einen Hardwarefehler hin.

Ich widerspreche dem Impuls, jedes Tool auszuprobieren, tatsächlich ein wenig. Zu viele wiederholte Scans auf einer sterbenden Karte können eine ohnehin schlechte Situation noch verschlimmern. Wenn die Karte instabil ist, mache nur einen kontrollierten Durchlauf, idealerweise um sie zu klonen bzw. ein Image zu erstellen.

Ebenfalls einen Versuch wert:

• Aktiviere den Schreibschutzschalter der SD-Karte, bevor du sie in einen Computer einsteckst. Das ist nicht perfekt, kann aber versehentliche Schreibvorgänge verhindern.
  • Verwende die Kamera nur, um die Erkennung zu testen, nicht zur Reparatur. Manche Kameras bieten an, die Datenbank wiederherzustellen oder Ähnliches, und das kann bei Videos helfen, aber ich würde das erst riskieren, nachdem die Daten anderweitig kopiert wurden.
  • Unter Linux oder macOS lässt sich eine Karte manchmal noch lange genug schreibgeschützt einbinden, um Dateien zu kopieren, obwohl Windows sie ablehnt.

Zu Disk Drill, da es zur Sprache kam:
Vorteile:

• einfacher Imaging-Workflow
  • gute Unterstützung für die Vorschau von Fotos
  • anfängerfreundlich
  • gut geeignet, um ein Karten-Image zu scannen, statt auf dem Original herumzuarbeiten

Nachteile:

• nicht meine erste Wahl für eine tiefgehende Partitionsreparatur
  • kann einige ungewöhnlich fragmentierte Videodateien übersehen
  • je nachdem, was du wiederherstellen willst, können kostenpflichtige Funktionen nötig sein

Meine Reihenfolge wäre also: stabilisieren, feststellen, ob die Karte physisch ausfällt, wenn möglich ein Image erstellen, von diesem Image mit Disk Drill oder einem anderen Tool wiederherstellen und die Karte dann ausmustern, falls sie jemals während eines Schreibvorgangs in der Kamera beschädigt wurde. Selbst wenn du sie reparierst, würde ich ihr für wichtige Aufnahmen nicht mehr vertrauen.