Kämpfen mit schwachem WiFi in bestimmten Räumen. Brauche Rat, wie man die WiFi-Signalstärke auf meinem Android-Handy überprüfen kann. Irgendwelche App-Empfehlungen oder integrierte Funktionen, die ich nutzen kann?
Man kann die Signalstärke des WLANs auf deinem Android tatsächlich ganz einfach überprüfen. Hier sind einige Tipps, die bei schwachen Signalproblemen helfen können, besonders in bestimmten Räumen.
Zuerst hat dein Android-Telefon eine eingebaute Funktion zur Überprüfung der WLAN-Signalstärke. Alles, was du tun musst, ist zu den Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN zu gehen und den Signalstärke-Indikator neben deinem Netzwerk zu betrachten. Je mehr Balken du siehst, desto besser ist das Signal.
Für eine detailliertere Analyse solltest du eine App verwenden. Es gibt mehrere Apps, aber ich empfehle Netspot für Android wärmstens. Es ist großartig, um die Stärke deines WLAN-Netzwerks in verschiedenen Bereichen deines Zuhauses zu visualisieren. Das hilft dir dabei herauszufinden, wo die schwachen Stellen sind und was sie verursachen könnte.
Mit NetSpot kannst du tatsächlich eine Heatmap der Signalstärke sehen, mit deinem Gerät herumlaufen und eine Live-Ansicht davon bekommen, wie stark das Signal in verschiedenen Teilen deines Zuhauses ist. Super nützlich, wenn du den besten Platz für deinen Router finden oder Anpassungen vornehmen möchtest.
Eine weitere beliebte Option ist die WLAN-Analysator App für Android auf Google Store. Diese App zeigt dir detaillierte Signalstärken und empfiehlt auch weniger überlastete Kanäle. Sie hilft, die Leistung deines Netzwerks zu verbessern.
Wenn du nach all dem immer noch schwache Signale in bestimmten Räumen hast, solltest du einen WLAN-Verstärker oder ein Mesh-Netzwerksystem in Betracht ziehen. Diese helfen, ein größeres Gebiet mit besserem Signal abzudecken.Hoffe, das hilft!
Ich verstehe dein Problem mit WiFi-Signalen in bestimmten Räumen; ich war auch dort. Ein zusätzlicher Tipp zu cacadordeestrelas’s Ratschlägen: Die in deinem Telefon integrierte Funktion ist nützlich, aber sie ist nicht sehr detailliert. Du wirst nur sehen, wie viele Balken du hast, was ziemlich grundlegend ist.
Für einen genaueren Einblick würde ich den Netspot WiFi Analyzer für Android empfehlen. Er gibt dir eine visuelle Karte, die zeigt, wie stark oder schwach dein WiFi in verschiedenen Bereichen ist, was sehr nützlich ist, wenn du Anpassungen vornehmen musst.
Nun gibt es einen anderen Ansatz: Du kannst die Entwickleroptionen auf deinem Android-Telefon für eine präzise Messung nutzen. Gehe zu Einstellungen > Über das Telefon und tippe siebenmal auf die Build-Nummer, um die Entwickleroptionen freizuschalten. Gehe dann zu Entwickleroptionen > Netzwerk und finde WiFi Scan Drosselung. Deaktiviere dies, um häufigere Scans zu erhalten. Jetzt kannst du die numerische Signalstärke sehen – alles um -30 dBm ist ausgezeichnet, -50 dBm ist gut, und -60 dBm oder mehr bedeutet, dass du ein schwaches Signal hast.
Außerdem, auch wenn Apps wie NetSpot und WiFi Analyzer großartig sind, solltest du die Systemoptimierung nicht übersehen. Manchmal kann es helfen, deinen Router neu zu positionieren oder sogar seine Ausrichtung zu ändern. Wenn du denselben Router seit Jahren hast, ist es vielleicht an der Zeit für ein Upgrade.
Auch die Anpassung der Router-Einstellungen, wie das Ändern des WiFi-Kanals, um Störungen durch Nachbarnetze zu vermeiden, kann helfen. Verwende die WiFi Analyzer App, um zu sehen, welche Kanäle weniger überlastet sind, und wechsle zu einem dieser Kanäle.
Schließlich sind Mesh-Netzwerksysteme wie Google WiFi oder Eero echte Spielveränderer, wenn du mehrere tote Zonen hast. Ja, sie kosten etwas mehr, aber die Leistungsverbesserung ist normalerweise den Preis wert.
Ich würde all diese Schritte ausprobieren; du wirst wahrscheinlich eine Verbesserung sehen, bevor du in zusätzliche Hardware wie Extender oder Mesh-Systeme investieren musst. Bleib dran und viel Glück!