Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert und wichtige Fotos und Videos verloren, die ich unbedingt zurückbekommen muss. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet und suche nach den besten Schritten oder Tools zur Datenwiederherstellung von SD-Karten, die dabei helfen könnten, formatierte Dateien wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Atmen Sie erst einmal durch. Ich habe das nach einem Shooting einmal mit einer SD-Karte vermasselt, und mir ist auf die gleiche Weise das Herz in die Hose gerutscht. Ich habe auf Formatieren gedrückt, als ich eigentlich nur einen fehlerhaften Clip löschen wollte. Es sah nach einem Totalschaden aus. War es aber nicht.
Die meisten SD-Karten in Kameras, Drohnen, Handys und PCs werden schnell formatiert. Was dabei normalerweise passiert, ist simpel: Die Dateizuordnung wird gelöscht, und der Speicher wird als frei markiert. Die Fotos und Videos bleiben oft auf der Karte, bis neue Daten darübergeschrieben werden.
Der erste Schritt ist also langweilig, aber wichtig. Benutzen Sie die Karte jetzt nicht mehr. Machen Sie keine weiteren Fotos. Nehmen Sie keine weiteren Videos auf. Nehmen Sie die Karte heraus. Wenn sie seitlich einen Sperrschalter hat, schieben Sie ihn auf gesperrt. Ich habe das einmal zu spät gemacht und einen Teil eines Clips verloren. So habe ich es auf die harte Tour gelernt.
Sie brauchen einen Computer und eine Wiederherstellungssoftware. Überspringen Sie CHKDSK, Terminal-Tricks, Eingabeaufforderungs-Reparaturen, alles davon. Diese Tools beheben Dateisystemprobleme. Sie stellen keine Daten von einer formatierten Karte so wieder her, wie Sie es hier brauchen.
Am besten funktioniert hat für mich Disk Drill. Damit hatte ich bei Kamera- und Drohnenaufnahmen bessere Ergebnisse als mit den kostenlosen Tools, die ich zuerst ausprobiert habe. Gerade bei Videodateien versagen viele Programme, besonders wenn die Clips fragmentiert waren. Man bekommt zwar Dateien zurück, aber sie haben Fehler oder lassen sich nicht öffnen. Die Erweiterte Kamerawiederherstellung von Disk Drill hat solche Fälle für mich besser gehandhabt. Auch die Vorschaufunktion war hilfreich, weil ich keinen Haufen unbrauchbarer Dateien wiederherstellen wollte.
Wenn Sie einen kostenlosen Weg möchten, ist PhotoRec trotzdem einen Versuch wert. Es funktioniert. Es ist hässlich. Die Oberfläche wirkt alt, und Dateinamen sowie Ordnerstruktur kommen meist durcheinander oder fehlen ganz. Wenn Sie Hunderte von Clips wiederherstellen, wird das spätere Sortieren schnell nervig.
So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:
- Stecken Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinden Sie es direkt mit Ihrem Mac oder Windows-PC.
- Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf Ihrem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Scannen Sie die formatierte Karte.
- Wenn Videos fehlen und die App einen kameraspezifischen Wiederherstellungsmodus anbietet, verwenden Sie ihn.
- Sehen Sie sich Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf derselben SD-Karte.
Wenn nichts Neues auf die Karte geschrieben wurde, stehen Ihre Chancen ganz gut. Lassen Sie die Karte in Ruhe, scannen Sie sie an einem Computer und stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Genau darauf kommt es am meisten an.
Den wichtigsten Teil haben Sie bereits erledigt. Sie haben aufgehört, die Karte zu benutzen.
Ich stimme @mikeappsreviewer dabei zu. In einem Punkt bin ich allerdings etwas anderer Meinung. PhotoRec ist für alte JPG-Stapel in Ordnung, aber bei gemischten Foto- und Video-Wiederherstellungen wird es schnell chaotisch. Verlorene Dateinamen, keine Ordner, jede Menge Sortierarbeit. Wenn Ihre Dateien wichtig sind, ist Ihre Zeit das auch.
Meine Reihenfolge wäre diese:
-
Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte.
Wenn die Karte defekt ist, verschlimmern wiederholte Scans die Situation. Tools wie USB Image Tool unter Windows oder dd auf Mac/Linux funktionieren. Stellen Sie möglichst aus dem Image wieder her, nicht von der Karte. -
Prüfen Sie, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde.
Eine Schnellformatierung lässt oft mehr wiederherstellbare Daten zurück.
Eine Vollformatierung senkt die Chancen deutlich, besonders bei als exFAT formatierten SDXC-Karten. -
Verwenden Sie ein Wiederherstellungstool mit Vorschau und Video-Unterstützung.
Disk Drill ist hier eine solide Wahl. Bessere Oberfläche, einfacheres Filtern und es schlägt sich in der Regel gut bei der Wiederherstellung gelöschter oder formatierter SD-Karten. Für Fotos funktionieren viele Apps ganz ordentlich. Bei MP4- und MOV-Dateien sind es deutlich weniger. -
Stellen Sie auf Ihrem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her.
Speichern Sie nichts zurück auf die SD-Karte. Genau das zerstört wiederherstellbare Daten. -
Wenn die Karte nach der Formatierung in einer Kamera verwendet wurde, erwarten Sie keine 100 % mehr.
Ein neuer 4K-Clip kann eine Menge überschreiben. Ein paar Fotos verursachen weniger Schaden. Die Größe ist wichtig.
Verzichten Sie dafür außerdem auf Handy-Apps. Verwenden Sie einen Kartenleser an einem PC. Stabiler, weniger Probleme mit Berechtigungen.
Wenn Sie eine saubere Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser einfache Leitfaden zur Wiederherstellung formatierter Fotos und Videos von SD-Karten einen Blick wert.
Kurzfassung: Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, scannen Sie mit Disk Drill, prüfen Sie die Vorschau und stellen Sie die Daten an einem anderen Ort wieder her. Das ist meiner Meinung nach der sicherste Weg.
Großer Punkt, den niemand genug erwähnt hat: Prüfen Sie, wo die Formatierung stattgefunden hat. Wenn die SD-Karte in einer Kamera, einem Telefon, einer GoPro oder einer Drohne formatiert wurde, hat dieses Gerät möglicherweise ein spezifisches Dateisystem-Layout verwendet. Manchmal ist die beste Wiederherstellungs-App diejenige, die Mediensignaturen von diesem Gerät erkennt, nicht nur allgemein gelöschte Dateien.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Vermeiden von Schreibvorgängen angeht, aber ich widerspreche @cacadordeestrelas leicht bei der Regel, immer zuerst ein Image zu erstellen. Wenn die Karte gesund ist und sich problemlos lesen lässt, verschwenden manche Leute Stunden damit, mit Imaging-Tools herumzuhantieren, die sie nicht verstehen. Wenn Sie technisch nicht versiert sind, ist ein direkter schreibgeschützter Scan mit einem stabilen Kartenleser oft schneller und weniger fehleranfällig. Wenn die Karte die Verbindung trennt, Fehler ausgibt oder heiß wird, dann ja, erstellen Sie zuerst ein Image.
Ein paar zusätzliche Prüfungen:
- Sehen Sie sich die Kartenkapazität in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm an. Wenn die richtige Größe angezeigt wird, ist das ein ganz gutes Zeichen.
- Wenn die Karte erneut formatiert werden soll, klicken Sie auf nichts.
- Probieren Sie einen anderen USB-Kartenleser aus, bevor Sie annehmen, dass die Karte defekt ist. Billige Leser sind auf seltsame Weise echt miserabel lol.
- Wenn die Dateien super wichtig sind, testen Sie nicht weiter 8 Apps. Jede zusätzliche Aktion erhöht das Risiko von Fehlern.
Was die Tools angeht, ist Disk Drill wahrscheinlich der einfachste Ausgangspunkt, weil es gefundene Dateien gut sortieren und wiederherstellbare Fotos/Videos vor dem Wiederherstellen in der Vorschau anzeigen kann. Das ist wichtiger, als viele denken. R-Photo ist eine weitere Option, die sich für Fotos zu testen lohnt, wenn Sie eine zusätzliche Möglichkeit möchten, und DMDE ist leistungsstark, wenn Sie mit einer weniger benutzerfreundlichen Oberfläche zurechtkommen.
Noch etwas: Wenn die SD-Karte vom Telefon oder von der Kamera verschlüsselt wurde, kann die normale Wiederherstellung sehr schnell hässlich werden.
Wenn Sie mehr Kontext möchten, ist diese Diskussion über das Wiederherstellen von Fotos und Videos nach dem versehentlichen Formatieren einer 128GB-microSD-Karte ziemlich relevant.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @cacadordeestrelas und @jeff: Wenn die Karte stabil ist, würde ich zuerst prüfen, ob deine Kamera einen versteckten Backup-Ordner erstellt oder Clips auf seltsame herstellerspezifische Ordner verteilt hat, bevor du eine Wiederherstellung ausführst. Manchmal denken Leute, formatiert bedeute komplett gelöscht, aber manche Geräte haben nur das Verzeichnis neu aufgebaut und eine wiederherstellbare Struktur hinterlassen.
Was ich hinzufügen würde:
- Teste die SD-Karte zuerst in einem zweiten Kartenleser
- Prüfe SMART oder Lesefehler, falls dein Adapter das unterstützt
- Stelle zuerst die wichtigsten Dateitypen wieder her, nicht alles auf einmal
- Sortiere nach ursprünglichen Signaturen wie JPG, CR3, NEF, MP4, MOV
Zu Disk Drill:
Vorteile:
- einfache Vorschauen
- gute Filterung
- kommt gut mit Scans formatierter SD-Karten zurecht
- ordentlich für gemischte Foto-/Videowiederherstellung
Nachteile:
- nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können langsam sein
- wiederhergestellte Dateinamen können nach einer Formatierung trotzdem generisch sein
PhotoRec ist weiterhin gut für eine rohe Wiederherstellung. DMDE ist stärker, wenn du dich mit Dateisystemen auskennst. R-Photo ist gut für Fotos. Disk Drill ist für die meisten Leute der einfachste Mittelweg.
Außerdem: Wenn das eine vollständige Formatierung auf einer SD-Karte war, die in Android als interner Speicher verwendet wurde, sinken die Wiederherstellungschancen drastisch.