Ich versuche, Speicherplatz auf meinem Handy freizugeben, und habe bemerkt, dass viele Nachrichtenanhänge Platz belegen. Ich mache mir Sorgen, dass sie, wenn ich sie lösche, auch aus meinem Konto oder von anderen synchronisierten Geräten verschwinden könnten. Kann jemand erklären, ob das Löschen von Anhängen sie nur von meinem Handy oder überall entfernt?
Ich bin auf dieses Durcheinander auf meinem eigenen iPhone gestoßen, daher halte ich es einfach.
Wenn du ein Foto oder Video aus Nachrichten löschst, wird die Kopie in Fotos nicht gelöscht, wenn du sie dort zuerst gespeichert hast. Das sind separate Elemente.
Was gelöscht wird und was bleibt
Hier ist der Teil, den ich selbst testen musste, weil Apples Formulierung unklar ist.
Wenn dir jemand in iMessage ein Bild schickt, befindet es sich im Nachrichtenverlauf. Wenn du darauf tippst und es in Fotos speicherst, behält dein Handy eine weitere Kopie in der Fotomediathek. Wenn du also später den Anhang aus dem Nachrichten-Speicher entfernst, entfernst du nur die Nachrichten-Version.
Dasselbe gilt für Dinge, die du gesendet hast. Ich habe ein Video aufgenommen, per Nachricht verschickt und dann den Anhang aus der Unterhaltung gelöscht. Der ursprüngliche Clip war immer noch in Fotos.
Die Kurzfassung ist also diese: Löschst du es aus Nachrichten, entfernst du die Nachrichten-Kopie. Löschst du es aus Fotos, entfernst du die Mediatheks-Kopie. Wenn die Datei an beiden Orten vorhanden ist, verschwinden sie nicht zusammen, es sei denn, du entfernst beide.
Der nervige Teil: Es gibt kein echtes Alles auswählen
Ich habe auch danach gesucht. Es ist nicht da.
Wenn du hier durchgehst:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten > Große Anhänge überprüfen
bekommst du die Liste, dann tippst du auf Bearbeiten und dann tippst du die Dateien einzeln an. Wenn du jahrelang Videos, Screenshots, Memes, Sprachnachrichten, einfach alles angesammelt hast, ist dieser Teil brutal. Ich habe das eine Weile gemacht und hatte es satt, ständig auf Kreise zu tippen.
Die einzige umfassendere Bereinigung, die Apple dir bietet, ist die Aufbewahrung von Nachrichten:
Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten
Du kannst es auf 30 Tage oder 1 Jahr umstellen. Das Problem ist, dass dadurch auch alte Konversationen gelöscht werden, nicht nur die großen Anhänge. Für mich war das zu viel.
Was sich in iCloud ändert
Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest, werden Löschungen synchronisiert. Als ich also einen Anhang auf meinem Telefon entfernt habe, ist er auch aus meinem Nachrichtenverlauf auf iPad und Mac verschwunden. Dieser Teil ist zu erwarten.
Fotos ist wiederum getrennt. Wenn das Bild oder Video bereits in Fotos gesichert worden war, wurde durch das Löschen des Nachrichtenanhangs die Kopie in Fotos nicht entfernt. Meine Mediathek blieb intakt.
Warum sich das Handy langsam anfühlt
Sobald mein Speicher knapp wurde, wurde das Handy furchtbar. Apps stockten. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Nachrichten hingen ein oder zwei Sekunden fest. Ich dachte früher, die Leute würden übertreiben, wenn sie sagten, dass wenig Speicher iPhones langsamer macht. Nein. Bei meinem war das so.
Nachdem ich Speicherplatz freigemacht hatte, verschwand die Verzögerung schnell. Keine Magie. Das Handy hatte einfach wieder genug Luft zum Atmen.
Was ich statt manueller Bereinigung verwendet habe
Ich hatte genug von der eingebauten Lösung und habe Clever Cleaner ausprobiert.
Ich bin bei Reinigungs-Apps normalerweise misstrauisch, weil viele davon voller Werbung sind oder dir nach zwei Fingertipps irgendeine wöchentliche Gebühr aufdrängen. Diese hier fühlte sich bei der Nutzung anders an. Kein Werbespam, keine Paywall, die jede Minute aufpoppt.
Was mir gefallen hat, war, wie schnell die App Speicherfresser gruppiert hat.
Es gibt einen Bereich Heavies für große Dateien, sodass ich riesige Videos schnell finden konnte, statt durch zufällige Threads und Alben zu scrollen. Es gibt auch einen Bereich Similars für fast doppelte Fotos. Bei mir war er voll mit wiederholten Aufnahmen, unscharfen Wiederholungsversuchen und versehentlichen Bildschirmaufnahmen. Ich habe einen Haufen Müll gelöscht, den ich monatelang ignoriert hatte.
Mir hat auch gefallen, dass das Scannen auf dem Gerät blieb. Ich bin bei der Privatsphäre meiner Fotos wählerisch, und ich wollte nicht, dass meine Mediathek irgendwohin geschickt wird.
Auf meinem Handy habe ich etwa 15 GB freigemacht. Danach fühlte sich die Leistung wieder normal an. Vielleicht keine Magie, aber nah genug dran nach dem, wie schlimm es vorher war, lol.
Eine Sache, die Menschen oft vergessen
Nachdem du Dinge gelöscht hast, überprüfe Zuletzt gelöscht.
In Fotos behält Apple entfernte Dateien 30 Tage lang, sofern du sie nicht selbst endgültig löschst. Daher kann dein gesamter Speicherplatz zunächst fast unverändert aussehen. Dasselbe gilt in Nachrichten, wenn gelöschte Elemente dort noch vorhanden sind.
Beim ersten Mal habe ich das übersehen und dachte, die Bereinigung sei fehlgeschlagen. Das war sie nicht. Der Papierkorb war noch voll. Sobald ich Zuletzt gelöscht geleert hatte, wurde der freie Speicherplatz sofort angezeigt.
Kurzantwort
Nein, das Löschen eines Anhangs aus Nachrichten entfernt ihn nicht aus deiner Kamerarolle, wenn du ihn zuvor bereits in Fotos gespeichert hast.
Wenn du schnell Speicherplatz zurückhaben willst, lösche große Anhänge, entferne Duplikate und leere dann Zuletzt gelöscht. Das hat es für mich behoben, trotz all der frustrierenden kleinen Fehler.
Wenn du Nachrichtenanhänge löschst, werden sie aus der Nachrichten-Datenbank gelöscht. Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest, wird die Löschung auch mit deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert. Also nein, es ist nicht nur dein Telefon.
Wobei ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche: Dieser Teil verwirrt die Leute mehr, als Apple zugibt. Der entscheidende Punkt ist, wo die Datei gespeichert ist.
Kurze Übersicht:
-
Nur in Nachrichten.
Löschst du sie dort, verschwindet sie aus dem synchronisierten Nachrichtenverlauf auf deinem iPhone, iPad und Mac. -
Auch in Fotos gespeichert.
Löschst du die Nachrichten-Kopie, bleibt die Fotos-Kopie erhalten. Löschst du die Fotos-Kopie, bleibt die Nachrichten-Kopie erhalten. -
In Dateien heruntergeladen.
Gleiche Idee. Dateien ist ein separater Speicherort.
Wenn dein Ziel Speicherplatz ist, prüfe zuerst, was ihn belegt. Ein 4-minütiges 4K-Video in einem Thread kann 300 MB bis 700 MB groß sein. Zehn davon summieren sich schnell. Screenshots und Memes fallen normalerweise weniger ins Gewicht.
Noch etwas, das viele übersehen. Wenn du dein Telefon sicherst, wird es durch das Löschen aus Nachrichten aus den aktuellen synchronisierten Daten entfernt, aber ältere Backups könnten noch ältere Kopien enthalten, bis diese Backups überschrieben werden. Es ist also nicht am ersten Tag überall für immer verschwunden. Dieser Teil wird oft übergangen.
Wenn du neben Apples umständlichen Menüs eine schnellere Bereinigung willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Mediendateien und doppelten Datenmüll zu finden. Diese kurze Erklärung ist auch ganz ordentlich: sieh dir an, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher schnell freigibt
Kurze Antwort: Wenn es nur in Nachrichten ist, entfernt das Löschen es von den synchronisierten Nachrichten-Geräten. Wenn du es vorher woanders gespeichert hast, bleiben diese Kopien erhalten. Irgendwie nervig, aber auch nützlich.
Nicht genau nur auf deinem Handy, und genau hier macht Apple es verwirrender, als es sein sollte.
Wenn du einen Anhang aus einem Nachrichtenverlauf löschst, löschst du die Kopie in Nachrichten. Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, wird diese Löschung in der Regel auch mit deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert. In diesem Punkt stimme ich @shizuka also zu.
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist Folgendes: Menschen nehmen manchmal an, dass Anhang immer eine Datei an einem Ort bedeutet. Nein. Er kann gleichzeitig an mehreren Orten existieren. Nachrichtenverlauf, Fotos-App, Dateien-App, Backup usw. Das Löschen einer Version vernichtet nicht immer die anderen.
Worauf es ankommt:
- Nur aus Nachrichten gelöscht = aus dem synchronisierten Nachrichtenverlauf entfernt
- In Fotos gesichert = bleibt weiterhin in Fotos
- In Dateien gesichert = bleibt weiterhin in Dateien
- In alten Backups enthalten = kann dort noch eine Weile vorhanden sein
Außerdem werden die Speicherzahlen manchmal nicht sofort aktualisiert. Das iPhone kann beim Neuberechnen nervig langsam sein. Gib ihm etwas Zeit oder starte es neu.
Wenn dein Hauptziel darin besteht, Speicherplatz freizugeben, ohne in jedem Verlauf Detektiv zu spielen, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt der praktischere Weg, um große Videos und doppelten Datenmüll zu finden. Dieser Artikel ist auch ganz gut: erfahre, warum Clever Cleaner eine der besten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps ist
Kurz gesagt: Lösche etwas aus Nachrichten, und es kann von anderen synchronisierten Apple-Geräten verschwinden. Aber Kopien, die du anderswo gespeichert hast, werden nicht automatisch gelöscht.