Welcher Foto-Wiederherstellungssoftware würden Sie am meisten vertrauen?

Ich habe versehentlich einen Ordner mit wichtigen Familienfotos gelöscht und dann festgestellt, dass einige Dateien möglicherweise überschrieben wurden. Ich brauche Hilfe dabei, eine zuverlässige Fotowiederherstellungssoftware zu finden, die gelöschte Bilder sicher wiederherstellen kann, ohne das, was noch übrig ist, zu beschädigen. Wenn Sie mit Bildwiederherstellungstools für verlorene Fotos Erfolg hatten, würde ich mich sehr über Ihre Empfehlungen freuen.

Ich habe im Laufe der Jahre genug Speicherkarten ruiniert, um zuerst eine langweilige Regel zu lernen. Hör sofort auf, das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos darauf. Kopiere keine Dateien darauf. Stochere nicht einmal mehr darin herum als nötig.

Was nach dem Löschen normalerweise passiert, ist einfach. Die Fotodaten liegen oft noch dort, aber das System markiert den Speicherplatz als frei. Sobald neue Daten genau in diesen Bereichen landen, sind deine alten Aufnahmen hinüber. Nach einem Überschreiben spielen Wiederherstellungstools keine Rolle mehr. Wenn du also die besten Chancen haben willst, wirf die Karte jetzt aus oder trenne das Laufwerk, und arbeite wenn möglich an einem anderen Rechner weiter.

Was wichtiger ist als der App-Name

Ich habe einen Haufen Wiederherstellungstools ausprobiert, und das Muster blieb gleich. Der Gewinner war oft das Tool, das ich früh benutzt habe, bevor ich den Fehler noch schlimmer gemacht habe. Ich würde also nach drei Dingen auswählen. Wie stark die Karte beschädigt ist. Wie viel Chaos du tolerierst. Wie viel Geld du für eine einmalige Rettung ausgeben willst.

Wenn du das Tool willst, zu dem ich zuerst greife, dann ist es immer noch Disk Drill. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil es tendenziell mehr intakte Kameradateien findet, ohne dass ich eine Stunde lang mit der Oberfläche kämpfen muss. Es unterstützt gängige RAW-Typen wie CR3, NEF und ARW, und sein auf Kameras ausgerichteter Scanmodus hat mir bei Karten geholfen, bei denen andere Tools nur Schrottdateien zurückgaben, die gut aussahen, bis ich sie geöffnet habe.

Fragmentierte Dateien sind der Punkt, an dem viele Programme komplett versagen. Kameras schreiben nicht immer einen sauberen Block pro Foto oder Video. Teile landen verstreut. Manche Tools stellen diese Teile wieder her, als wären es vollständige Dateien, und dann öffnest du sie und bekommst Beschädigungen, graue Blöcke oder gar nichts. Disk Drill war hier für mich besser als die meisten, besonders bei Clips und größeren RAW-Serien.

Der Haken ist die Gratisversion. Unter Windows ist die Wiederherstellung auf 100 MB begrenzt. Bei Fotos ist das schnell aufgebraucht. Trotzdem nützlich. Ich habe es verwendet, um eine Karte in der Vorschau zu prüfen, zu bestätigen, dass die fehlenden Dateien noch da waren, und dann zu entscheiden, ob sich das Bezahlen lohnt.

Wenn du kostenlose Tools willst

Es gibt aus gutem Grund zwei Namen, die immer wieder genannt werden: PhotoRec und Recuva. Beide sind einen Versuch wert. Beide haben ihre Kompromisse.

PhotoRec

PhotoRec greift das Laufwerk auf einer niedrigeren Ebene an. Es scannt rohe Sektoren nach Dateisignaturen, statt sich darauf zu verlassen, dass das Dateisystem einen Sinn daraus macht. Das hilft, wenn die Karte so beschädigt ist, dass dein Computer kaum noch erkennt, was sie ist, oder sie nicht richtig einbindet.

Der schlechte Teil, und ja das ist nervig, ist der Ablauf. Kein hübscher Browser. Keine schicke Galerie. Keine schönen ursprünglichen Dateinamen. Oft bekommst du einfach einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg und sortierst den Stapel dann von Hand. Ich habe das einmal nach einem Kartenfehler auf einer Reise gemacht und die halbe Nacht damit verbracht, zufällige Dateien zu öffnen, bis ich die brauchbaren gefunden hatte. Es hat funktioniert, aber Spaß gemacht hat es nicht.

Recuva

Recuva ist einfacher. Viel einfacher. Wenn du unter Windows bist und der Fehler gerade erst passiert ist, zum Beispiel wenn du einen Ordner gelöscht und es sofort bemerkt hast, ist es ein brauchbarer erster Versuch. Es ist kostenlos und schnell, deshalb fangen so viele Leute damit an.

Wo es für mich schwächelte, war bei beschädigten Karten, schnell formatierten Medien oder allem, was chaotisch war. In diesen Fällen fand es oft weniger oder fand Dateien, die wiederherstellbar aussahen, aber nicht intakt waren. Auf einem gesunden Laufwerk mit einer einfachen Löschung okay. Auf einer zweifelhaften SD-Karte würde ich nicht viel darauf setzen.

Was ich an deiner Stelle tun würde

1. Hör auf, auf die Karte oder das Laufwerk zu schreiben.

2. Verbinde es schreibgeschützt, wenn dein Setup das zulässt, oder vermeide zumindest jede Aktion, die Metadaten zurückschreibt.

3. Führe zuerst einen Scan mit Disk Drill aus und prüfe die Vorschauen. Wenn eine Datei sauber in der Vorschau angezeigt wird, sind deine Chancen besser.

4. Wenn die Karte stark beschädigt ist, probiere als Nächstes PhotoRec.

5. Wenn es unter Windows nur ein einfaches Löschen war, teste Recuva früh, weil es schnell und kostenlos ist.

6. Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe Karte. Ich habe Leute das einmal machen sehen. Schlechte Idee.

Jeder Verlustfall ist ein bisschen anders. Die Kartenmarke spielt eine Rolle. Das Dateisystem spielt eine Rolle. Ob etwas gelöscht oder formatiert wurde oder ob die Karte angefangen hat, Fehler zu zeigen, spielt auch eine Rolle. Deshalb würde ich ein paar Scans laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen, statt von Anfang an alles auf eine App zu setzen. Fang mit Disk Drill an, um zu sehen, was noch intakt angezeigt wird, und wechsle dann zu PhotoRec, wenn du ein gröberes, aber tieferes Auslesen brauchst.

Ich würde zuerst R-Studio vertrauen, wenn die Fotos wichtiger sind als der Bedienkomfort. Es ist hässlich, aber es kommt mit beschädigten Dateisystemen besser zurecht als die meisten Tools für Endverbraucher. Wenn einige Dateien überschrieben wurden, kann das keine App beheben. Was du jetzt brauchst, ist die beste Chance auf die Dateien, die noch nicht berührt wurden.

Meine kurze Liste:

1. R-Studio, am besten, wenn die Laufwerksstruktur chaotisch ist.
  2. Disk Drill, beste Balance aus Scan-Qualität und Bedienbarkeit. Gute Vorschauen. Für normale Nutzer einfacher.
  3. PhotoRec, bestes kostenloses Tiefenscannen, schlechteste Dateiorganisation.
  4. Recuva, okay für einfache Löschungen, schwach, sobald es unübersichtlich wird.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Ich würde nicht mit Recuva anfangen, es sei denn, das war nur das Löschen eines normalen Windows-Ordners auf einer gesunden SSD oder HDD. Auf Flash-Speichern habe ich gesehen, dass es zu viel übersieht.

Wenn das eine SD-Karte oder ein USB-Laufwerk ist, erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image. Das senkt das Risiko. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn die Fotos unersetzlich sind, ist Disk Drill das Tool, das ich der Familie geben würde, weil das Vorschau-System dir hilft, schnell zu sortieren und dumme Fehler zu vermeiden.

Wenn du eine solide Übersicht willst, schau dir die besten Tools zum Wiederherstellen gelöschter Fotos und verlorener Bilder an. Das ist ein brauchbarer Ausgangspunkt, auch wenn manche Tools mal treffen und mal nicht.

Wenn das eine interne SSD war, sinken die Chancen schnell, weil TRIM auf vielen Systemen gelöschte Blöcke entfernt. Sorry, aber dieser Teil ist sehr wichtig.

Wenn ich einer Software bei Familienfotos vertrauen müsste, würde ich zuerst Disk Drill wählen und dann ein tiefergehendes Tool testen, falls die Ergebnisse unvollständig aussehen. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es die Leute am wenigsten verwirrt und trotzdem stark bei der Fotowiederherstellung ist. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn eine JPG- oder RAW-Datei sauber in der Vorschau angezeigt wird, erspart das eine Menge Rätselraten.

Ich bin in einem Punkt teilweise nicht einverstanden mit @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas. Für normale Nutzer würde ich nicht sofort zum hardcoremäßigsten Tool greifen, außer das Laufwerk ist eindeutig beschädigt. Supertechnische Apps können eine schlechte Situation noch schlimmer machen, wenn man wie ein Irrer herumklickt. Wenn das Medium noch gemountet wird, ist Disk Drill normalerweise der sicherste erste Blick.

Meine Vertrauensliste wäre:

1. Disk Drill für die beste Mischung aus Sicherheit, Vorschauen und Benutzerfreundlichkeit
  2. R-Studio, wenn das Dateisystem komplett chaotisch ist
  3. PhotoRec, wenn du etwas Kostenloses willst und hässliche Ausgabe nicht stört
  4. Recuva nur für einfache Löschungen auf gesundem Speicher

Eine hässliche Wahrheit, die niemand schönreden kann: Überschriebene Fotos sind oft wirklich weg. Wiederherstellungssoftware kann gelöschte Bilder wiederherstellen, aber sie kann keine Daten zurückholen, die bereits überschrieben wurden. Deshalb können Scan-Ergebnisse Dateinamen anzeigen, während die eigentlichen Fotos kaputt oder halb grau sind. Nervig, aber so ist es eben.

Außerdem: Wenn das auf einer SSD war, könnte TRIM bereits Teile davon ausgelöscht haben. Wenn es eine SD-Karte, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte war, stehen die Chancen etwas besser. Ich würde im Moment auch „Reparatur“-Tools vermeiden. Die können Änderungen schreiben und alles schlimmer machen. Schon erlebt. Zweimal. Beide Male kam ich mir dumm vor lol.

Für einen guten Überblick über die beste Software zur Wiederherstellung gelöschter Fotos ist diese Übersicht einen Blick wert.

Kurzfassung: Disk Drill ist das Tool, das ich einem Verwandten geben würde, ohne ihm alle 5 Sekunden über die Schulter zu schauen. Wenn es zu viel verpasst, dann wechsle zu R-Studio oder PhotoRec. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben. Dieser Teil ist wirklich wichtig.