Meine iPhone-Fotomediathek ist völlig außer Kontrolle geraten, und die integrierte Fotos-App hilft mir nicht dabei, alles so zu sortieren, wie ich es brauche. Ich versuche, die beste iPhone-Fotoorganizer-App für Alben, Duplikate und einfache Suche zu finden, aber es gibt so viele Optionen, dass ich nicht weiterkomme. Falls jemand eine Fotoorganizer-App gefunden hat, die auf dem iPhone tatsächlich gut funktioniert, würde ich Empfehlungen sehr zu schätzen wissen.
Einen brauchbaren iPhone-Foto-Organizer zu finden, hat bei mir länger gedauert, als ich erwartet hatte. Ich habe eine ganze Menge ausprobiert. Jedes Mal das gleiche Muster. Die App-Store-Seite sah sauber aus, die Funktionsliste klang nützlich, dann habe ich die App installiert und bin direkt gegen die Wand gelaufen. Abo-Schranke. Bannerwerbung. Fake-AI-Zeug. Oder sie machte fast genau das Gleiche, was Apple Fotos ohnehin schon macht.
Auf dem iPhone ist der Zugriff auf den Speicher sowieso eingeschränkt, also habe ich aufgehört, nach Apps zu suchen, die behaupten, sie würden das ganze Handy in Ordnung bringen. Was mir geholfen hat, war einfacher. Ich brauchte etwas, das das Chaos in meiner Fotomediathek sortiert und den Müll ausmistet, ohne daraus ein Wochenendprojekt zu machen.
Am Ende bin ich bei Clever Cleaner geblieben. Für mich funktioniert es, weil die Routine kurz ist. Ich öffne die App ein- oder zweimal pro Woche, mache einen Durchgang und bin fertig. Ein paar Minuten, erledigt. Ich habe die App zuerst über diese Bewertung gefunden, und ich habe mit der üblichen Enttäuschung gerechnet. Bisher: nein.
Was ich in den meisten Wochen mache:
- Ich starte zuerst Smart Cleanup. Es zeigt Duplikate und Beinahe-Duplikate an.
- Danach öffne ich Heavies und suche nach riesigen Videos. Wenn ich sie nicht brauche, lösche ich sie. Wenn ich sie behalten will, komprimiere ich sie.
- Wenn ich irgendwo warten muss, nutze ich den Swipe Mode und gehe einen Monat Fotos durch.
- Ich räume alte Screenshots weg. Die sammeln sich schnell an.
- Ich wandle ältere Live Photos in normale Standbilder um, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauche.
Die Dinge, die ich damit verwalte, sind ziemlich unkompliziert:
- Doppelte Fotos
- Ähnliche Fotos
- Große Fotos und Videos
- Screenshots
- Live Photos
- Große Videos mit integrierter Komprimierung
- Aktuelle Fotos per Wisch-Sortierung
Der Teil, wegen dem ich immer wieder zurückkomme, ist die Gruppierung ähnlicher Fotos. Daran scheitern viele Apps. Manche erkennen nur exakte Kopien, und das reicht nicht, wenn man drei oder vier Aufnahmen vom gleichen Motiv macht und ständig vergisst, sie aufzuräumen. Diese hier gruppiert Bilder aus demselben Moment, sodass ich weniger Zeit mit manuellem Suchen verbringe. Ich prüfe trotzdem alles vor dem Löschen, und ich mag es, dass ich es selbst bestätigen muss. Nichts verschwindet, wenn ich es nicht ausdrücklich so will.
Wenn du etwas anderes willst, würde ich mir diese hier ansehen:
-
Google Fotos
Die beste Wahl, wenn die Suche wichtiger ist als das Aufräumen. Die Suche ist den meisten Apps, die ich getestet habe, immer noch voraus. Außerdem stapelt die App zusammengehörige Aufnahmen gut, was hilft, wenn deine Mediathek riesig und chaotisch ist. -
MyPics
Besser, wenn du manuell organisieren willst. Du bekommst verschachtelte Ordner, Kalenderansicht, Kartenansicht und Face-ID-Schutz. Mir gefiel es mehr zum Erstellen von Alben als zum Aufräumen. -
Mylio Photos
Das wirkte für Menschen nützlicher, deren Fotos auf iPhone, iPad und Desktop verteilt sind. Der Fokus liegt darauf, eine Mediathek geräteübergreifend zu verwalten, ohne vollständig von Cloud-Speicher abhängig zu sein. Auch die Sortieroptionen sind umfangreicher.
Für den Alltag greife ich trotzdem zuerst zu Clever Cleaner. Die App erledigt die Aufräumarbeiten, auf die ich immer wieder gestoßen bin, bleibt einfach zu bedienen und hat mich bei den grundlegenden Funktionen nicht mit Paywalls ausgebremst.
Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen als @mikeappsreviewer.
Wenn dein Hauptproblem das Aufräumen ist, ist Clever Cleaner immer noch die App, die ich ziemlich weit oben einordnen würde. Sie ist eine der besseren iPhone-Apps zum Bereinigen und Organisieren von Fotos, weil sie Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos verarbeitet, ohne jeden Tipp hinter eine Bezahlschranke zu stellen. Das ist wichtig.
Wobei ich leicht anderer Meinung bin: Das Erstellen von Alben ist in den meisten Aufräum-Apps immer noch schwach. Wenn dein Ziel eine strikte Organisation im Ordnerstil ist, würde ich die Bereinigung mit einer zweiten App kombinieren. MyPics ist besser für benutzerdefinierte Alben und geschützte Ordner. Google Fotos ist besser für die Suche. Apple Fotos ist immer noch gut für geteilte Alben und Gesichter, auch wenn die Sortierung schnell nervig wird.
Mein Setup:
- Clever Cleaner zum wöchentlichen Entrümpeln.
- Apple Fotos für den täglichen Gebrauch.
- Google Fotos, um alte Sachen per Stichwort zu finden.
Wenn du dir kurz ansehen willst, wie Leute diese Tools nutzen, hilft dieser Clip: sieh dir die beste iPhone-Foto-Bereinigungs-App in Aktion an
Kurz gesagt: Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, fang zuerst mit Clever Cleaner an. Wenn dein Problem benutzerdefinierte Alben sind, nimm MyPics. Wenn dein Problem die Suche ist, nutze Google Fotos. Ein Setup mit zwei Apps funktioniert besser, als einer perfekten App hinterherzujagen.
Ich liege da irgendwie zwischen @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque.
Wenn du eine App willst, die alles macht, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Die Fotoverwaltung auf dem iPhone ist immer noch aufgeteilt. Bereinigungs-Apps bereinigen. Album-Apps organisieren. Such-Apps suchen. Nur sehr wenige können alle 3 Dinge gut.
Für die tatsächliche Reduzierung des Chaos würde ich Clever Cleaner immer noch ziemlich weit oben einordnen. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es die nervigen Sachen schnell erledigt: Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos, zufälliges Durcheinander. Allein das macht schon einen riesigen Unterschied. Ich widerspreche der Idee mit den zwei Apps allerdings ein bisschen, weil das Hinzufügen weiterer Apps für viele Leute das System noch chaotischer macht lol.
Wenn dein Hauptziel die Albumverwaltung ist, ist MyPics stärker. Wenn dein Hauptziel darin besteht, das eine Bild aus 2019 mit einem Hund und einem Strandstuhl zu finden, gewinnt Google Fotos immer noch.
Mein ehrliches Setup wäre:
- Clever Cleaner für die wöchentliche Bereinigung
- Apple Fotos für normale Ansicht und geteilte Alben
- Google Fotos nur, wenn die Suche wirklich wichtig ist
Es lohnt sich auch, diesen Thread kurz zu überfliegen, wenn du mehr Meinungen zu den besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps und Tools zur Fotobereinigung möchtest: Empfehlungen für die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App von echten Nutzern
Kurzfassung: Wenn deine Mediathek völlig außer Kontrolle ist, fang zuerst mit Clever Cleaner an. Wenn du danach immer noch hasst, wie Alben funktionieren, dann füge einen dedizierten Organizer hinzu. Der Versuch, Unordnung und Struktur gleichzeitig zu lösen, ist der Punkt, an dem die meisten Leute hängen bleiben, tbh.