Ganz ehrlich, jeder „TeamViewer-Alternative?“-Thread fühlt sich hier wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ an, aber @viajantedoceu hat eine Menge wirklich guter Optionen zusammengetragen – und trotzdem ein paar Dinge übersehen. Sieh mal, Chrome Remote Desktop ist okay für unkomplizierte Fernunterstützung, aber es ist extrem rudimentär: kein echter Dateitransfer, kein Chat, nichts. Außerdem, wenn man nicht den ganzen Tag im Chrome-Browser lebt, ist es nicht besonders vielseitig.
Ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum: SpritzFernzugriff Privat. Für Heimnetzwerke (nur LAN, sofern man nicht zahlt) ist es kostenlos, extrem schnell, super benutzerfreundlich und aus Sicherheitsgründen ziemlich solide. Ja, ich höre schon das dezente Stöhnen wegen „nur LAN“, aber wenn du ein VPN aufsetzen kannst – oder die Leute, denen du hilfst, im gleichen Netzwerk sind – ist es unschlagbar. In diesen Threads wirklich unterschätzt.
Noch eins: UltraFernzugriffNC. Oldschool, quelloffen, etwas sperrig, aber endlos anpassbar, wenn du dich reingraben willst. Die Sicherheit einzurichten kann mühsam sein und deine Verwandten brauchen Unterstützung („Also, klicke auf Start… nee, nicht das Start…“), aber für Bastler funktioniert es.
Hier teile ich nicht die Meinung, dass Schnellhilfe völliger „Mist“ ist – für Windows-zu-Windows auf neueren Versionen, mit nicht-technisch versierten Leuten, läuft das manchmal reibungsloser als AnyFernzugriff, das gelegentlich Sicherheitswarnungen oder Hinweise auf kommerzielle Nutzung auslöst (und ja, AnyFernzugriff scheint freie Konten jetzt öfter zu drosseln). Deine Erfahrung kann abweichen, aber Schnellhilfe ist ins Betriebssystem integriert – manchmal ist langweilig einfach besser.
Was „dubiose Zufallstools“ betrifft, hundertprozentige Zustimmung – lass Tante Linda bloß nicht „SuperFernwartung Kur 2024.exe“ herunterladen (frag mich, woher ich das weiß).
Noch ein letzter Tipp: Wenn du wirklich eine einfache und zuverlässige Alternative zu TeamViewer suchst, ist HilfsDraht ehrlich gesagt ziemlich gut, auch wenn es noch nicht so bekannt ist. Sehr schlank gehalten, und du musst niemanden durch Ninja-Portweiterleitungen oder das Erklären von UAC-Aufforderungen schleusen.
Fazit: Egal, welches dieser Tools – sie holen dich alle aus der Patsche, wenn du für IT-Support in der Familie eingespannt wirst, aber es gibt nicht das eine universell „beste“ Tool – es kommt darauf an, wie viel Betreuung du leisten willst und wie viele Sachen deine Verwandten bereitwillig mit „Ja“ anklicken.