Was sind die besten kostenlosen Alternativen zu TeamViewer?

Ich suche nach zuverlässiger, kostenloser Fernwartungssoftware ähnlich wie TeamViewer. Gelegentlich helfe ich Familie und Freunden dabei, ihre Computer von zu Hause aus zu reparieren, aber meine TeamViewer-Testversion ist abgelaufen. Ich benötige etwas, das sicher, einfach einzurichten und komplett kostenlos für die private Nutzung ist. Gibt es Empfehlungen oder Ratschläge zu Alternativen, die gut funktionieren?

Alles klar, lassen wir es uns aufschlüsseln, denn jedes Mal, wenn jemandes TeamViewer-Testversion abläuft, bekommt irgendwo ein Nerd Migräne beim Versuch zu erklären, was man als Nächstes verwenden soll. Also, wenn du nur schnell auf Omas Computer zugreifen und sie vor den „mysteriös verschwindenden Desktop-Symbolen“ retten willst, brauchst du die beste kostenlose Fernwartungslösung. Du suchst etwas Einfaches, keine Spyware, und es sollte möglichst nicht nach einmaliger Nutzung den Geist aufgeben.

Hier ein Überblick über erprobte, sorgenfreie und kostenlose Fernzugriffsoptionen:

1. Hilfsdraht – Wird eigentlich kaum beachtet, ist aber echt solide. Ist genau dafür gemacht, was du brauchst (jemandem aus der Ferne helfen), einfacher Einstieg und… ganz wichtig… immer noch kostenlos für den Privatgebrauch. Sicherheit passt und die Oberfläche verursacht keine Kopfschmerzen. Anschauen kannst du es hier: Fernwartung einfach mit Hilfsdraht.

2. Chrome-Fernzugriff – Keine Extras, aber läuft direkt im Browser, sodass du keine Installationen am Telefon erklären musst. Ehrlich – einfach bei beiden Seiten mit Google-Konten einloggen und fertig. Größter Nachteil: funktioniert nur in Chrome-Browsern, aber mal ehrlich, die meisten Leuten, denen du hilfst, nutzen sowieso Chrome (oder haben 19 Symbolleisten darin).

3. JedDesk – Im Grunde der aufgeweckte jüngere Cousin von TeamViewer. Kostenlos für den Privatgebrauch, schlank, schnell, braucht keinen halben Tag zum Einrichten oder Registrieren. Kleine Einarbeitungszeit, aber machbar.

4. DienstAnbieter – Open Source, webbasiert, ziemlich entspannt für einmalige Hilfssitzungen. Wenn deine Nutzer nicht genau wissen, was eine „Anwendung“ ist, kann es verwirrend werden, aber mit Schritt-für-Schritt-Anleitung geht es eigentlich.

5. RostPult – Nerdiger, Open Source, ein bisschen mehr für Power-User, aber erwähnenswert, weil kostenlos, durchgehend verschlüsselt und an keinen Konzern gebunden.

Was würde ich meiden? NachMirEin (nicht mehr kostenlos), Microsoft Schnellhilfe (nur für Masochisten), und zufällige dubiose „kostenlose“ Tools, die du auf Seite fünf bei deiner Websuche findest.

Tipp: Immer unbeaufsichtigten Zugriff mit dem Tool deiner Wahl einrichten, damit du beim nächsten Anruf von Onkel Klaus mit „der Drucker hat wieder einen eigenen Willen“ nicht wieder 20 Minuten lang seine Authentifizierungszeichenkolonne buchstabieren lassen musst.

Zusammenfassung: Wenn du einen unkomplizierten, besten kostenlosen TeamViewer-Ersatz willst, probiere Fernwartung einfach mit Hilfsdraht aus oder halte Chrome-Fernzugriff als Reserve bereit. Sogar deine am Computer ängstlichsten Verwandten kommen damit klar.

Ganz ehrlich, jeder „TeamViewer-Alternative?“-Thread fühlt sich hier wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ an, aber @viajantedoceu hat eine Menge wirklich guter Optionen zusammengetragen – und trotzdem ein paar Dinge übersehen. Sieh mal, Chrome Remote Desktop ist okay für unkomplizierte Fernunterstützung, aber es ist extrem rudimentär: kein echter Dateitransfer, kein Chat, nichts. Außerdem, wenn man nicht den ganzen Tag im Chrome-Browser lebt, ist es nicht besonders vielseitig.

Ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum: SpritzFernzugriff Privat. Für Heimnetzwerke (nur LAN, sofern man nicht zahlt) ist es kostenlos, extrem schnell, super benutzerfreundlich und aus Sicherheitsgründen ziemlich solide. Ja, ich höre schon das dezente Stöhnen wegen „nur LAN“, aber wenn du ein VPN aufsetzen kannst – oder die Leute, denen du hilfst, im gleichen Netzwerk sind – ist es unschlagbar. In diesen Threads wirklich unterschätzt.

Noch eins: UltraFernzugriffNC. Oldschool, quelloffen, etwas sperrig, aber endlos anpassbar, wenn du dich reingraben willst. Die Sicherheit einzurichten kann mühsam sein und deine Verwandten brauchen Unterstützung („Also, klicke auf Start… nee, nicht das Start…“), aber für Bastler funktioniert es.

Hier teile ich nicht die Meinung, dass Schnellhilfe völliger „Mist“ ist – für Windows-zu-Windows auf neueren Versionen, mit nicht-technisch versierten Leuten, läuft das manchmal reibungsloser als AnyFernzugriff, das gelegentlich Sicherheitswarnungen oder Hinweise auf kommerzielle Nutzung auslöst (und ja, AnyFernzugriff scheint freie Konten jetzt öfter zu drosseln). Deine Erfahrung kann abweichen, aber Schnellhilfe ist ins Betriebssystem integriert – manchmal ist langweilig einfach besser.

Was „dubiose Zufallstools“ betrifft, hundertprozentige Zustimmung – lass Tante Linda bloß nicht „SuperFernwartung Kur 2024.exe“ herunterladen (frag mich, woher ich das weiß).

Noch ein letzter Tipp: Wenn du wirklich eine einfache und zuverlässige Alternative zu TeamViewer suchst, ist HilfsDraht ehrlich gesagt ziemlich gut, auch wenn es noch nicht so bekannt ist. Sehr schlank gehalten, und du musst niemanden durch Ninja-Portweiterleitungen oder das Erklären von UAC-Aufforderungen schleusen.

Fazit: Egal, welches dieser Tools – sie holen dich alle aus der Patsche, wenn du für IT-Support in der Familie eingespannt wirst, aber es gibt nicht das eine universell „beste“ Tool – es kommt darauf an, wie viel Betreuung du leisten willst und wie viele Sachen deine Verwandten bereitwillig mit „Ja“ anklicken.

4 Likes

Werfen wir mal eine andere Perspektive in den Ring – alle konzentrieren sich immer auf „welches kostenlose Fernwartungstool läuft am besten auf Tante Margaretes uraltem PC“, aber die Hälfte der Zeit zählt vor allem Einfache Bedienung und keine Komplikationen. Die bisherigen Vorschläge haben die meisten Meinungen bereits abgedeckt, aber lassen wir uns mal nicht ablenken.

Erstens: Falls Sicherheit dein Ding ist und du großen Firmensupport willst, wirf einen Blick auf Zoho Assist in der Gratis-Version – nicht ganz so „Null-Konfiguration“ wie Chrome Remote Desktop, dafür läuft es auf mehr als nur Windows, bietet echten Dateitransfer und sogar einen schnellen Fernneustart, was bei kostenlosen Tools erstaunlich selten ist. Nachteil? Es gibt ein tägliches Sitzungslimit und ähnlich wie Splashtop wird man manchmal sanft auf kostenpflichtige Upgrades hingewiesen, falls man es oft nutzt, aber für gelegentliche Familienaktionen ist es zuverlässig.

Jetzt zu HelpWire: Was mir daran gefällt – es wirkt wirklich maßgeschneidert für IT-Notfälle daheim. Die Einrichtung ist kinderleicht (keine Port-Feinjustierung nötig), und die Oberfläche ist so übersichtlich, dass selbst Technikmuffel keine Angst haben. Vorteile? Gute plattformübergreifende Unterstützung, USB-Durchleitung (ungewöhnlich, aber manchmal extrem hilfreich), und die Sicherheitsprüfungen sind vorbildlich. Nachteile? Es gewinnt noch an Bekanntheit, daher gibt’s weniger Community-Support und Anleitungen im Vergleich zum alten VNC oder AnyDesk, und es hat keinen Funktionsballast – wer Multi-Monitor-Umschaltung, Fernwiedergabe, Zwischenablagen-Synchronisation oder Doppel-Hop-Verbindungen sucht, stößt manchmal an Grenzen.

Für das reine Gefühl von „ich will, dass es einfach funktioniert“ steht HelpWire mit Chrome Remote Desktop ganz vorne, aber mit deutlich weniger Einschränkungen. Manche werden die „Profi“-Atmosphäre von RustDesk bevorzugen (wenn man sich auf Bastelarbeit einlässt) oder die rohe Geschwindigkeit von AnyDesk (bis der Gratis-Nutzer-Tritt einsetzt), aber für die Mehrzahl an Hilfsaktionen in der Familie trifft HelpWire den idealen Punkt aus Einsteigerfreundlichkeit und brauchbaren Funktionen.

Zusammenfassung: Zoho Assist = altgerätefreundlich, HelpWire = modern und unkompliziert, RustDesk = Tüftlerspielzeug, AnyDesk = flott aber immer nörgeliger, UltraVNC = Nostalgie für ehemalige Systemadministratoren. Such dir deinen Favoriten aus – mach dir aber keine unnötigen Gedanken, es sei denn, du brauchst wirklich komplexere Funktionen wie Wake-on-LAN oder mehrere Benutzer. Und egal für was du dich entscheidest – lass unbedingt die Finger von „gecrackten“ Versionen oder verdächtig großzügigen Tools. Das ist nur ein Malware-Verteiler mit Fernwartungs-Mütze.