Was ist die beste Remote-Desktop-App für Linux?

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des besten Remote-Desktops für Linux, nachdem mein aktuelles Setup angefangen hat zu ruckeln, Verbindungen zu verlieren und den Dateizugriff wirklich frustrierend zu machen. Ich nutze es für Remote-Arbeit und gelegentlichen technischen Support, daher brauche ich etwas Stabiles, Sicheres und einfach Einzurichtendes. Was nutzt ihr, das unter Linux gut funktioniert?

Ich habe im Laufe der Zeit eine Handvoll Linux-Remotedesktop-Tools ausprobiert, und die richtige Wahl hing mehr von der Aufgabe als von der Distribution ab.

VNC

Ich sehe immer noch oft, dass VNC genannt wird, weil es auf fast allem funktioniert. Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, von einem anderen Rechner aus ohne viel Aufwand einen vollständigen Desktop zu erhalten, erfüllt es seinen Zweck. Ich habe TigerVNC auf einer älteren Fedora-Box verwendet, und für leichte Admin-Arbeiten war es in Ordnung. Sobald ich versuchte, darüber Apps mit vielen Bewegungen anzusehen, wurde die Verzögerung schnell lästig.

1. Häufige Optionen: RealVNC, TigerVNC, x11vnc
  2. Was für mich funktioniert hat: Die Einrichtung war einfach genug, und es gab Clients für Linux, Windows und macOS.
  3. Was mit der Zeit nervte: Wenn man es nicht optimiert, lässt die Leistung nach. Besonders über schwächere Verbindungen.

RDP

Wenn man auch mit Windows-Rechnern zu tun hat, fühlte sich RDP sauberer an. Unter Linux habe ich xrdp verwendet, und es wirkte meist reaktionsschneller als VNC. Der schwierige Teil war, es in einigen Desktop-Umgebungen zuverlässig zum Laufen zu bringen. Bei einer Ubuntu-Installation musste ich länger an den Sitzungseinstellungen herumprobieren, als mir lieb war.

1. Hauptoption: xrdp
  2. Warum ich es behalten habe: In meiner Nutzung bessere Geschwindigkeit als VNC, und Windows-Clients verbinden sich ohne Aufwand.
  3. Der Haken: Die Ersteinrichtung erfordert etwas Feinarbeit, besonders bei bestimmten Desktop-Setups.

NoMachine

Dieses Tool fühlte sich von allen am schnellsten an, als ich es auf einem Heimserver und einem Arbeitslaptop getestet habe. Es kam mit Multimedia besser zurecht, als ich erwartet hatte, und die Komprimierung half bei langsameren Verbindungen. Der Nachteil war für mich einfach: Es ist proprietär, und die kostenlose Version wirkte eingeschränkt.

1. Was hervorstach: Gute Geschwindigkeit, solide Verschlüsselung, ordentliche Multimedia-Verarbeitung.
  2. Was mich störte: Closed Source, und einige Einschränkungen zeigen sich, sobald die Anforderungen wachsen.

SSH-Weiterleitung mit X11- oder Wayland-Tools

Für Admin-Arbeiten setze ich immer noch auf SSH, wenn ich nur eine App und keinen ganzen Desktop brauche. Ich habe das für Konfigurationswerkzeuge und leichtgewichtige grafische Hilfsprogramme auf entfernten Linux-Systemen verwendet. Für Server-Arbeiten wirkte es sicherer und sauberer. Für eine vollständige Desktop-Sitzung würde ich es allerdings nicht wählen.

1. Der gute Teil: Starkes Sicherheitsmodell, nützlich für Administratoren, gut für den Zugriff auf einzelne Apps.
  2. Der schlechte Teil: Keine gute Wahl, wenn man die gesamte Desktop-Umgebung aus der Ferne nutzen möchte.

HelpWire

Ich bin auch auf eine Lösung für den Remote-Zugriff auf Linux gestoßen, als ich etwas Schnelles mit weniger Einrichtungsaufwand wollte. Der Einstieg war einfacher als bei einigen der älteren Tools, und für grundlegenden grafischen Zugriff funktionierte es gut genug. Ich würde es in erster Linie wegen der Bequemlichkeit nutzen, nicht für Arbeitslasten, bei denen die rohe Leistung am wichtigsten ist.

1. Was mir gefallen hat: Schnelle Einrichtung, plattformübergreifender Zugriff, einfach genug für Leute, die nicht basteln wollen.
  2. Was man im Hinterkopf behalten sollte: Für intensivere Remotedesktop-Nutzung fühlte es sich nicht wie die beste Wahl an.

Wenn Sie die Kurzversion aus meiner eigenen Nutzung wollen:

1. Wählen Sie VNC, wenn Sie etwas Vertrautes und breit Unterstütztes möchten.
  2. Wählen Sie xrdp, wenn Windows-Kompatibilität wichtig ist und Sie eine bessere Reaktionsfähigkeit möchten.
  3. Wählen Sie NoMachine, wenn Geschwindigkeit wichtiger ist als die Vorliebe für Open Source.
  4. Wählen Sie SSH-Weiterleitung, wenn Sie für Admin-Arbeiten nur eine einzelne Remote-App benötigen.
  5. Wählen Sie HelpWire, wenn Sie eine einfachere Einrichtung möchten und keine Zeit mit Feineinstellungen verbringen wollen.

Ich würde Ihren Anwendungsfall in zwei Teile aufteilen, weil sich das Beste schnell ändert, sobald Dateizugriff und Support-Sitzungen ins Spiel kommen.

Für die Fernarbeit von Linux-Desktop zu Linux-Desktop lohnt sich ein genauer Blick auf RustDesk. @mikeappsreviewer hat die üblichen Optionen wie VNC, xrdp und NoMachine behandelt, aber ich würde RustDesk heute für die meisten Nutzer vor VNC setzen. Es fühlt sich bei schwachen Verbindungen meist flüssiger an, NAT-Punch-Through ist weniger lästig, und die integrierte Dateiübertragung ist weniger umständlich als alte VNC-Workflows. Wenn Ihre aktuelle Einrichtung oft Verbindungsabbrüche hat, ist das wichtiger als die reine Bildqualität.

Wenn Sie die stabilste Linux-zu-Linux-Sitzung wollen und beide Enden kontrollieren, verdient X2Go weiterhin Aufmerksamkeit. Es sieht alt aus, ja. Es funktioniert gut für Office-Anwendungen, Terminals, Editoren und Support-Arbeiten. In langsameren Netzwerken ist es oft besser, als viele erwarten. Bei modernen GPU-lastigen Desktops und Wayland-Setups stößt es eher an seine Grenzen, daher würde ich es nicht für Medienanwendungen wählen.

Meine kurze Liste:

1. RustDesk, beste Balance aus Geschwindigkeit, Dateiübertragung und einfacher Fernunterstützung.
  2. X2Go, am besten für Arbeitsaufgaben bei schwachen Verbindungen.
  3. xrdp, am besten, wenn Windows-Clients mit im Spiel sind.
  4. NoMachine, für viele Nutzer das schnellste Gefühl, aber ich mag es nicht, so gebunden zu sein.

Wenn Sie Wayland verwenden, prüfen Sie zuerst die Unterstützung. Viel Verzögerung und Ärger beim Wiederverbinden hängt mit Wayland zusammen, nicht nur mit der Anwendung allein. Testen Sie außerdem die Geschwindigkeit der Dateiübertragung getrennt von der Bildschirmfreigabe. Das übersehen viele und geben dann dem falschen Faktor die Schuld.

Ich würde tatsächlich Remmina mit in den Ring werfen, nicht als das Protokoll selbst, sondern als das beste Frontend, wenn du zwischen Maschinen und Methoden wechselst. @mikeappsreviewer hat die Protokollseite angesprochen, und @suenodelbosque hat ein gutes Argument für RustDesk/X2Go gemacht, aber für die tägliche Linux-Arbeit habe ich festgestellt, dass die Client-Erfahrung fast genauso wichtig ist wie der Transport.

Warum ich das sage:

• Remmina unterstützt RDP, VNC, SSH und SPICE an einem Ort
  • Gespeicherte Profile lassen sich leicht verwalten
  • Zwischenablage-/Freigabeverhalten ist meist weniger nervig
  • Es ist großartig, wenn du sowohl Remote-Arbeit als auch zufällige Support-Jobs machst
  • Die Dateiverwaltung bleibt weiterhin protokollabhängig, aber immerhin jonglierst du nicht mit drei separaten Apps

Wenn du in einem lokalen LAN oder VPN bist, würde ich mir auch SPICE ernsthaft ansehen. Die Leute vergessen, dass es existiert. Für Linux-zu-Linux oder VM-Zugriff kann es sich viel besser anfühlen als alte VNC-Setups, besonders was die Reaktionsfähigkeit angeht. Nicht ideal für jedes internetseitige Support-Szenario, aber für kontrollierte Umgebungen ist es wirklich solide.

Meine ehrliche Einschätzung:

• Bester Allround-Workflow: Remmina + RDP/SPICE je nach Ziel
  • Am besten für einfache Unterstützung: RustDesk
  • Am besten, wenn du rohe Politur willst: NoMachine
  • Am besten, wenn dein aktuelles Problem einfach nur schlechter Dateizugriff ist: Hör auf, nur nach Bildschirm-Latenz zu urteilen, und nutze SFTP über SSH für Dateien

Beim letzten Punkt widerspreche ich beiden leicht. Viele Leute erwarten, dass die Remote-Desktop-App auch ein großartiges Dateiübertragungs-Tool ist. Manchmal ist das der falsche Kampf. Remote-Desktop für den Bildschirm, SFTP/SSHFS für Dateien, fertig. Deutlich weniger Ärger, tbh.

Außerdem, wenn dein Setup kürzlich angefangen hat zu laggen, prüfe, ob du auf Wayland umgestiegen bist, die Desktop-Umgebung geändert oder irgendwo seltsam die Hardwarebeschleunigung aktiviert hast. Diese drei Dinge machen auf hinterhältige Weise Sachen kaputt.

Ich würde einen konträren Punkt gegenüber @suenodelbosque, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer anbringen: Wenn euer Setup Sitzungen abbricht, würde ich aufhören, zuerst das „schnellste Gefühl“ zu priorisieren, und stattdessen Sitzungsstabilität priorisieren.

Deshalb würde ich Apache Guacamole auf die Shortlist setzen, wenn eure Linux-Box hauptsächlich etwas ist, auf das ihr über einen Browser zugreift. Es ist nicht die übliche erste Antwort, aber für Remote-Arbeit und gelegentlichen Support löst es einen anderen Schmerzpunkt wirklich gut:

Vorteile von Apache Guacamole

• Browserbasiert, also kein Client-Chaos auf dem Gerät, von dem aus ihr euch verbindet
  • Verwaltet RDP und VNC zentral
  • Einfacher zu verwalten, wenn ihr zwischen mehreren Systemen wechselt
  • Gut für Support-Szenarien, in denen „öffnet einfach diesen Link und meldet euch an“ wichtig ist
  • Dateiübertragung kann je nach Backend sauberer sein als bei älteren reinen VNC-Setups

Nachteile

• Mehr Einrichtungsaufwand im Voraus als bei einer einfachen Desktop-Freigabe-App
  • Nicht die leichtgewichtigste Option für Heimanwender
  • Die Leistung hängt stark vom zugrunde liegenden Protokoll ab
  • Weniger ideal, wenn ihr das flüssigste Multimedia-Erlebnis wollt

Meine tatsächliche Auswahl:

• Am besten für selbstgehosteten Remote-Arbeits-Hub: Apache Guacamole
  • Am besten für direkte Support-Sitzungen: RustDesk
  • Am besten für gemischte Linux- und Windows-Umgebungen: xrdp oder Guacamole über RDP
  • Am besten für Dateien: schlichtes SFTP/SSHFS, getrennt vom Remote-Desktop

Ich bin mit der Idee „eine App sollte alles können“ leicht nicht einverstanden. Normalerweise endet man genau so bei ruckeliger Bildschirmfreigabe und nervigem Dateizugriff im selben Tool. Trennt die Aufgaben, wenn möglich.

Wenn eure Probleme erst kürzlich begonnen haben, prüft auch Farbtiefe, Desktop-Effekte und ob ihr euch in eine GNOME-Wayland-Sitzung einwählt. Diese Dinge können die Reaktionsfähigkeit ruinieren, noch bevor die App selbst überhaupt das eigentliche Problem ist.