Warum wird meine externe Festplatte auf meinem Mac nicht eingebunden?

Meine externe Festplatte lässt sich auf meinem Mac plötzlich nicht mehr einbinden, obwohl sie sich einschaltet und im Festplattendienstprogramm angezeigt wird. Ich habe bereits versucht, den Mac neu zu starten, Kabel und Anschlüsse zu wechseln und Erste Hilfe auszuführen, aber ich kann immer noch nicht auf meine Dateien zugreifen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein Mac das Laufwerk nicht richtig erkennt und was ich tun kann, um es ohne Datenverlust einzubinden.

Ich hatte das letztes Jahr auf einem MacBook mit einer externen SSD. Eingesteckt, den kleinen Signalton gehört, kein Symbol, kein Ordner, nichts. Es fühlte sich schlimmer an, als es sich am Ende herausstellte.

Ein fehlendes externes Laufwerk unter macOS bedeutet nicht immer tote Hardware. Sehr oft hat das Laufwerk Strom, aber macOS weigert sich, es zu mounten.

Fang zuerst mit den langweiligen Sachen an.

Physische Prüfungen

Wenn dein Laufwerk über einen Hub verbunden ist, entferne den Hub und schließe es direkt an den Mac an. Ich habe schon erlebt, dass Hubs Mount-Fehler verursachen, meist bei älteren Festplatten und manchen busgespeisten SSD-Gehäusen.

Tausche das Kabel aus. Dann tausche den Anschluss. Ich habe einmal absurd viel Zeit verschwendet, bevor ich ein fehlerhaftes USB-C-Kabel mit einem internen Bruch gefunden habe. Von außen sah es völlig in Ordnung aus.

Achte auf Lebenszeichen:

• LED leuchtet
  • Laufwerk dreht sich oder vibriert
  • Gehäuse wird leicht warm

Wenn du irgendetwas davon bekommst, erhält das Laufwerk zumindest Strom.

Prüfe Finder, bevor du vom Schlimmsten ausgehst

Manchmal ist das Laufwerk gemountet und Finder blendet es aus.

Öffne Finder und gehe dann zu Einstellungen. Auf älteren macOS-Versionen heißt das Einstellungen möglicherweise noch Preferences.

Unter Allgemein stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist.

Öffne dann die Seitenleiste und prüfe dort ebenfalls Externe Festplatten.

Wenn beide Kästchen bereits aktiviert sind und das Laufwerk trotzdem nicht erscheint, gehe weiter zum Festplattendienstprogramm.

Warte kurz, bevor du auf Reparieren klickst

Das ist der Teil, in dem Leute es schlimmer machen.

Wenn die Dateien wichtig sind, fang nicht mit Erste Hilfe an. Lösche das Laufwerk nicht. Wenn ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm auftaucht, sich aber nicht mounten lässt, gehe ich normalerweise von einem Dateisystemschaden aus, bis das Gegenteil bewiesen ist.

macOS ist beim Mounten streng. Wenn die Metadaten des Dateisystems nicht stimmen, gibt es schnell auf. Recovery-Tools sind nicht vom normalen Mount-Vorgang abhängig. Sie lesen das Laufwerk direkter aus.

Was ich zuerst tun würde, wenn die Daten wichtig sind

Verwende Wiederherstellungssoftware, bevor du irgendeinen Reparaturschritt ausprobierst.

Ich hatte das meiste Glück mit Disk Drill bei Laufwerken, die macOS nicht mounten will. Es funktioniert gut mit beschädigten, nicht initialisierten und nicht gemounteten Volumes. Bei ein paar beschädigten Laufwerken hat es trotzdem noch die alte Ordnerstruktur angezeigt und mich Dateien per Vorschau prüfen lassen, bevor ich irgendetwas heruntergezogen habe.

Eine Funktion, die ich nicht auslassen würde, ist das Byte-für-Byte-Backup. Erstelle zuerst ein Image des problematischen Laufwerks und scanne dann das Image, statt weiter auf die Originalhardware einzuwirken. Wenn die Festplatte gerade anfängt auszufallen, verringert das das Risiko, es noch schlimmer zu machen.

Sobald deine Dateien herauskopiert sind, kannst du dich mit Reparaturen beschäftigen.

Wenn deine Daten bereits sicher sind

Nach der Wiederherstellung, oder wenn dir die Dateien egal sind, wären das die nächsten Dinge, die ich ausprobieren würde.

1. Einen hängenden fsck-Prozess beenden

Öffne Terminal und führe aus:

sudo pkill -f fsck

Ich weiß, seltsamer Fix. Trotzdem habe ich gesehen, dass es funktioniert. Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen abgezogen wurde, startet macOS manchmal im Hintergrund eine Dateisystemprüfung. Manchmal hängt sie sich auf und blockiert das Mounten. Wenn du sie beendest, kann das Laufwerk sofort wieder auftauchen.

1. Hardware-Einstellungen auf niedriger Ebene bei Intel-Macs zurücksetzen

Wenn du einen Intel-Mac nutzt, setze NVRAM oder SMC zurück. Merkwürdigkeiten mit USB verschwinden manchmal danach.

Wenn du Apple Silicon nutzt, ist ein Neustart normalerweise der entsprechende Schritt.

1. Das Laufwerk neu formatieren

Wenn nichts anderes funktioniert, lösche es im Festplattendienstprogramm.

Wichtiger Punkt: Wähle die physische Festplatte aus, nicht nur das Volume. Falls nötig, klicke zuerst auf Alle Geräte einblenden.

Wähle dann Löschen.

Formatoptionen:

• APFS für reine Mac-Nutzung
  • exFAT, wenn du Dateien zwischen Mac und Windows verschiebst

Das löscht alles und erstellt ein frisches Dateisystem. Wenn das Laufwerk nach dem Formatieren problemlos gemountet wird, lag das Problem wahrscheinlich an einer logischen Beschädigung. Wenn es sich immer noch tot verhält, würde ich anfangen, das Gehäuse, den Controller oder das Laufwerk selbst zu verdächtigen.

Meine Regel bei solchen Sachen

Ich behandle die Daten als Priorität und das Laufwerk als ersetzbar. Laufwerke fallen aus. Dateien kommen nicht von allein zurück.

Also ja, ich würde zuerst mit Disk Drill wiederherstellen, prüfen, ob sich die Dateien öffnen lassen, und danach Reparaturen versuchen. Diese Reihenfolge hat mir mindestens zweimal den Tag gerettet.

Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich zuerst prüfen, was macOS als Ursache sieht, bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst.

Öffne das Terminal und führe Folgendes aus:
diskutil list

Finde die Kennung deiner externen Festplatte, zum Beispiel disk2s1, und führe dann Folgendes aus:
diskutil info /dev/disk2s1

Achte auf drei Dinge:

1. Dateisystem-Persönlichkeit
  2. Einhängepunkt
  3. Schreibgeschütztes Medium oder S.M.A.R.T.-Status, falls angezeigt

Wenn beim Dateisystem NTFS steht, kann macOS es oft lesen, wird nach Fehlern aber häufig wählerisch. Wenn dort RAW, unbekannt oder nicht initialisiert steht, ist der Volume-Header beschädigt.

Versuche als Nächstes eine manuelle Einbindung über das Terminal:
diskutil mount /dev/disk2s1

Wenn das fehlschlägt, ist der Fehlertext wichtig. wrong fs type weist auf eine Beschädigung des Dateisystems hin. resource busy deutet auf einen hängenden Prozess hin. could not mount ohne weitere Details bedeutet oft eine beschädigte Verzeichnisstruktur.

Ich sehe das bei Erste Hilfe etwas anders als @mikeappsreviewer. Ein Durchlauf auf dem Volume ist in Ordnung, wenn das Laufwerk stabil ist und unersetzliche Daten nicht nur dort gespeichert sind. Bei wiederholten Reparaturversuchen geraten die Leute meist in Schwierigkeiten.

Wenn deine Dateien wichtig sind, stoppe Tests mit Schreibvorgängen. Klone oder stelle zuerst Daten wieder her. Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es häufig nicht eingebundene Mac-, exFAT- und beschädigte externe Laufwerke auch ohne Finder-Zugriff lesen kann. Ich würde auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, nicht auf dasselbe. Noch nicht löschen.

Prüfe auch die Systemprotokolle:
log show --last 10m | grep diskmanagementd

Dort siehst du oft verweigerte Einbindungen, I/O-Fehler oder fsck-Schleifen. Wenn du I/O-Fehler siehst, liegt das Problem eher an der Hardware als an macOS. An diesem Punkt könnte auch die Gehäuseplatine selbst das Problem sein, besonders bei älteren USB-Laufwerken. Das Ausbauen der nackten Festplatte und das Testen in einem anderen Gehäuse behebt das manchmal.

Eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung findest du hier: So reparierst du eine externe Festplatte, die sich auf dem Mac nicht einbinden lässt.

Wenn es im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich aufhören, an ein Mac-Problem zu denken, und eher von einem Problem mit der Volume-Map, dem Dateisystem oder dem Gehäuse ausgehen.

@yozora hat die Terminal-Prüfungen bereits abgedeckt, und ich bin in einem Punkt nicht ganz derselben Meinung wie @mikeappsreviewer: Erste Hilfe ist nicht immer der Teufel, aber nach einem fehlgeschlagenen Durchlauf würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Wiederholte Reparaturversuche können die Wiederherstellung definitiv komplizierter machen.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die noch nicht genug erwähnt wurden:

• Klicke im Festplattendienstprogramm auf Darstellung > Alle Geräte einblenden. Schau nach, ob die übergeordnete Festplatte gesund erscheint, das eigentliche Volume darunter aber ausgegraut ist oder keine Größenangaben hat. Wenn die Container-/Partitionszuordnung defekt ist, kann das Laufwerk als vorhanden erscheinen, aber trotzdem unbrauchbar sein.
  • Teste es an einem anderen Mac oder sogar an einem Windows-PC, wenn das Laufwerk exFAT/NTFS war. Das hilft dabei, zwischen Dieser Mac mag es nicht und Das Laufwerk ist kaputt zu unterscheiden.
  • Wenn es sich um eine externe HDD in einem Gehäuse handelt, könnte die USB-Bridge-Platine ausfallen, während die eigentliche Festplatte im Inneren noch in Ordnung ist. Das kommt extrem häufig vor, leider.
  • Prüfe, ob das Laufwerk ungewöhnlich lange zum Hochdrehen braucht, klickende Geräusche macht oder sich in den Systeminformationen ständig trennt und wieder verbindet. Das ist ein schlechtes Zeichen.

Wenn die Dateien wichtig sind, sichere sie zuerst. Disk Drill ist eine solide Option für eine externe Festplatte, die sich auf dem Mac nicht einbinden lässt, weil es das Gerät auch dann scannen kann, wenn der Finder es nicht anzeigt. Ich würde auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf dasselbe. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst ein Image.

Wenn du außerdem noch etwas dazu lesen möchtest, ist das hier ganz brauchbar: weitere Lösungen für eine externe Festplatte, die sich auf dem Mac nicht einbinden lässt

Wenn du den genauen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm postest, besonders die Gerätehierarchie, können die Leute normalerweise ziemlich schnell sagen, ob es sich um eine Beschädigung des Dateisystems handelt oder ob das Gehäuse langsam den Geist aufgibt.