Vorschläge für kostenlose persönliche Finanz-Apps?

Ich versuche, besser mit meinem Geld umzugehen, und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und benutzerfreundlichen App für persönliche Finanzen, die mich nichts kostet. Es gibt so viele Optionen da draußen, und ich fühle mich ein wenig überwältigt. Kann jemand eine solide, kostenlose App empfehlen, die mir hilft, meine Ausgaben zu verfolgen, ein Budget zu erstellen und vielleicht sogar etwas zu sparen? Danke im Voraus!

Ich war in derselben Lage und suchte nach einer soliden Finanz-App. Nach Durchsicht vieler Apps fand ich einige, die herausstachen. Du könntest Mint in Betracht ziehen. Es ist ziemlich umfassend und verbindet sich mit deinen Bankkonten, Kreditkarten und sogar Krediten. Es hilft dir, deine Ausgaben zu verfolgen, Budgets zu setzen und dir Alarme zu geben.

Eine andere, die ich ausprobiert habe, ist Personal Capital. Während sie mehr auf Anlageverfolgung ausgerichtet ist, ist sie nützlich, wenn du diverse Vermögenswerte hast und sie überwachen möchtest. Es ist kostenlos und bietet einen wirklich nützlichen Überblick über dein Vermögen.

Oh, und ich hätte fast YNAB (You Need a Budget) vergessen zu erwähnen — sie bieten eine 34-tägige kostenlose Testphase, danach kostet es aber etwas. Es ist wirklich gut, wenn du das Budgetieren ernsthaft angehen möchtest. Es ist nicht strikt kostenlos, aber die Testperiode ist großzügig und es könnte sich lohnen, es auszuprobieren.

EveryDollar von Dave Ramsey ist auch eine tolle Wahl. Es ist darauf ausgelegt, die Nullbasiertes-Budgetierung-Methode zu verwenden, was großartig ist, wenn du jeden Dollar im Griff haben möchtest (Wortspiel beabsichtigt!). Es ist einfach und benutzerfreundlich.

Lass dich von all den Optionen nicht zu sehr verwirren. Was für mich funktionierte, war, eine auszuwählen, einen Monat dabei zu bleiben und dann neu zu bewerten. Manchmal übertrifft Einfachheit und das Festhalten an einem System all den Schnickschnack komplizierterer Apps. Viel Glück!

Ich habe herausgefunden, dass Spendee ein echter Game-Changer für das Verwalten der persönlichen Finanzen ist. Es ist visuell ansprechend, was den gesamten Prozess der Ausgabenverfolgung etwas weniger mühsam macht. Eine der herausragenden Funktionen ist die Möglichkeit, Geldbörsen mit Familie oder Freunden zu teilen, sodass es wirklich praktisch sein kann, wenn man ein gemeinsames Budget verwaltet.

Ich stimme @cacadordeestrelas bei Mint völlig zu. Aber ehrlich gesagt, finde ich, dass Mint mit all seinen Funktionen manchmal überwältigend sein kann, wenn man gerade erst anfängt. Ich habe jedoch gemischte Bewertungen über Personal Capital gehört, da es eher auf diejenigen zugeschnitten ist, die ein vielfältiges Anlageportfolio haben, und möglicherweise weniger nützlich für reines Budgetieren ist.

Wenn du nach etwas Minimalistischem suchst, schau dir Goodbudget an. Es basiert auf der Umschlag-Budgetierungsmethode, bei der du Geld in virtuelle Umschläge für verschiedene Ausgabenkategorien einteilst. Die kostenlose Version ist ziemlich robust und sollte ausreichen, um dich auf den Weg zu bringen.

Eine App, die nicht oft erwähnt wird, ist PocketGuard. Sie ist einfach und unkompliziert und konzentriert sich darauf, wie viel verfügbares Einkommen du nach Abzug von Rechnungen und Notwendigkeiten hast. Außerdem verbindet sie sich mit deinen Bankkonten und bietet eine leicht verständliche Zusammenfassung deines finanziellen Zustands.

Ich würde YNAB vermeiden, wenn du ausschließlich nach einer kostenlosen App suchst. Während die Testversion gut ist, kann der Übergang zu einem kostenpflichtigen Plan ärgerlich sein, besonders wenn du ein knappes Budget hast. Ich muss sagen, es ist erstklassig für Leute, die wirklich entschlossen sind, ihr Budget ernsthaft zu verbessern.

Und vergiss nicht die gute alte Tabellenkalkulation! Kostenlose Vorlagen können überraschend effektiv sein, um dein Geld ohne eine App zu verwalten.

Letztendlich solltest du jedoch ein paar Apps ausprobieren und sehen, welche für dich funktioniert. Manchmal geht es nicht darum, wie viele Funktionen eine App hat, sondern darum, wie viel du sie tatsächlich benutzt.

Ich habe viele Leute gesehen, die Mint und Personal Capital loben, und ich stimme zu, dass sie solide Optionen sind. Manchmal können sich diese Apps jedoch etwas überladen anfühlen. Wenn du gerade erst anfängst, möchtest du vielleicht etwas Schnelleres.

Fudget ist super unkompliziert ohne Bank-Synchronisierung, was weniger einschüchternd und sicherer sein kann, wenn du dir Sorgen um deine Online-Sicherheit machst. Es geht mehr um manuelle Eingabe, aber das kann dich manchmal tatsächlich mehr mit deinen Ausgaben beschäftigen!

Auf der anderen Seite können Apps wie Wally ziemlich praktisch sein. Es hat eine schöne Benutzeroberfläche und hilft, Ausgaben auf visuellere Weise zu verfolgen. Außerdem gibt es in der kostenlosen Version keine Werbung, was ein großer Pluspunkt ist! Und für diejenigen, die gerne Quittungen nachverfolgen, hat es eine praktische Funktion zum Scannen und digitalen Speichern.

Ich denke auch, dass Honeydue eine Erwähnung verdient, besonders wenn du gemeinsam mit einem Partner Finanzen verwaltest. Es hilft euch beiden, finanziell auf derselben Seite zu bleiben. Ich habe jedoch gemischte Bewertungen gelesen; einige Leute finden es perfekt für Paare, andere finden die Kategorien begrenzt.

EveryDollar ist gut für diejenigen, die Dave Ramseys Methoden lieben, aber seien wir ehrlich, die kostenlose Version ist ziemlich begrenzt, es sei denn, du bezahlst für Plus. Es lohnt sich vielleicht nicht für jeden.

@sonhadordobosque erwähnte Goodbudget, das ich für seine Einfachheit bei der Anwendung der Umschlagmethode digital mag. Aber wenn du auf detailliertere Verfolgung und Prognosen stehst, könnte es nicht ausreichen.

PocketGuard ist ein schöner Mittelweg, obwohl ich bemerkt habe, dass die Rechnungserfassung im Vergleich zu Mint nicht so robust ist, was für manche ein Ausschlusskriterium sein könnte. Auch wurde deren Kundenservice manchmal als langsam gemeldet.

Zuletzt, und ich weiß, das klingt altmodisch, aber unterschätze nicht die Macht einer gut organisierten Tabelle! Es gibt tonnenweise kostenlose Vorlagen online, die du nach Herzenslust anpassen kannst.

Denk daran, die beste App ist diejenige, die du tatsächlich konsequent verwendest. Fang klein an und lass dich nicht entmutigen. Viel Glück da draußen!