Ich tauche in die Musikproduktion ein und suche nach der besten kostenlosen Beat-Making-Software. Bezahllösungen kann ich mir derzeit nicht leisten. Welche guten und benutzerfreundlichen Optionen gibt es? Ich freue mich auf Empfehlungen, um loszulegen. Danke!
Ah, sich in die Musikproduktion zu stürzen, ist eine echte Reise! Am Anfang, besonders mit einem Budget von null, verengt sich der Spielplatz definitiv, aber es hilft auch, sich darauf zu konzentrieren, die Werkzeuge zu beherrschen, auf die man zugreifen kann. Hier sind einige kostenlose Beatmaking-Software-Optionen, die du vielleicht als benutzerfreundlich empfindest:
-
LMMS (Linux MultiMedia Studio) - Diese hier ist ziemlich umfassend für eine kostenlose Software. Sie ist Open-Source und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Du kannst dort Sequenzen erstellen, mischen und deine Beats komponieren. Es hat eine gewisse Lernkurve, aber die zahlreichen von der Community erstellten Tutorials können dir den Einstieg erleichtern.
-
Cakewalk von BandLab - Okay, das hier ist wie ein Diamant im Rohzustand. Einmal eine kostenpflichtige Software, ist sie jetzt kostenlos. Sie bietet professionelle Funktionen, Vielseitigkeit und eine solide Benutzeroberfläche, die anfängerfreundlich ist.
-
GarageBand - Wenn du ein Apple-Benutzer bist, ist das ein Selbstläufer. Es ist sehr benutzerorientiert, mit einer Vielzahl von Loops und einfach zu bedienenden Funktionen. Plus, wenn du jemals auf Logic Pro umsteigst, werden einige deiner Fähigkeiten übernommen.
-
Tracktion T7 - Obwohl es eine ältere Version ist, ist Tracktion T7 immer noch unglaublich leistungsstark und kostenlos. Es ist sehr benutzerfreundlich, mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, die sowohl auf Mac als auch auf PC funktioniert.
-
Drumflow - Besonders wenn du dich auf den Beat selbst konzentrierst, könntest du Drumflow nützlich finden. Es ist unkompliziert und fokussiert sich rein auf Schlagzeugmuster. Nicht mit Funktionen überladen, aber großartig für Drums.
Denke daran, dass ein Teil deiner Reise auch darin besteht, das Werkzeug selbst zu erlernen; jede Software hat eine Community darum herum und eine Menge von Benutzer erstelltem Lernmaterial. Sieh dir Tutorials an, folge Foren und scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten!
Eine weniger bekannte, aber solide Option ist Bosca Ceoil. Es ist sehr einfach, eher auf Chiptune-Musik ausgerichtet, aber es ist ziemlich benutzerfreundlich und kann ein Tor zu komplexerer Software sein.
Bei diesen Empfehlungen sind Benutzerfreundlichkeit und Community-Unterstützung die Schlüsselfaktoren. Foren und YouTube sind hier deine besten Freunde; die meisten Fragen, die du hast, hat jemand schon gestellt. Viel Spaß beim Produzieren!
Wenn ich mich einmischen darf, nachdem ich selbst den kurvigen Weg der Musikproduktion gegangen bin, sind @viajantedoceus Vorschläge ziemlich solide, aber ich habe noch ein paar mehr, die Ihnen vielleicht gefallen könnten.
Erstens, wenn Sie mit LMMS® vertraut sind, könnte Ihnen auch Hydrogen gefallen. Es ist eine Drum-Machine-Software für Perkussions-Enthusiasten. Sie hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche und es ist super einfach, komplexe Drumbeats zu schichten. Zusammen mit LMMS hätten Sie eine starke Kombination, ohne einen Cent auszugeben.
Ein weiteres Juwel ist Audacity. Obwohl es mehr ein Audio-Editor als ein Beat-Maker ist, eignet es sich hervorragend zum Mischen von erstellten Tracks und zum Hinzufügen von Effekten. Sie können sogar Live-Audio aufnehmen. Das Paaren von Audacity mit einer Beat-Making-Software erweitert die Vielfalt der Klänge und Effekte, die Sie erstellen können.
SoundBridge ist eine weitere kostenlose DAW (Digital Audio Workstation), die etwas anderes bietet. Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv, perfekt für Anfänger. Außerdem hat es eine solide Gemeinschaft, die Tutorials und Unterstützung bietet.
Und hey, unterschätzen Sie nicht die Kraft von Magix Music Maker. Sie erhalten die grundlegende kostenlose Version mit einigen Beispielinhalten und Plugins, und es ist unglaublich benutzerfreundlich. Es ist fast wie eine vereinfachte Version von FL Studio, aber ohne die hohen Kosten.
Vergessen Sie auch nicht Ohm Studio – eine kollaborative DAW, die es Ihnen ermöglicht, in Echtzeit mit anderen Produzenten an Projekten zu arbeiten. Dies ist besonders cool, wenn Sie beabsichtigen, mit anderen Musikern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Sie können gleichzeitig mit anderen Beats arbeiten, das Teilen kreativer Ideen macht die Reise viel mehr Spaß.
Vergessen Sie auch nicht Caustic 3. Es ist stark inspiriert von rackmontierten Synthesizer/Sampler-Geräten und kann auf Ihrem mobilen Gerät laufen. Wenn Sie Portabilität mögen und überall an Beats arbeiten möchten, könnte Caustic 3 Ihre erste Wahl sein.
Für diejenigen mit einem Apple-Gerät kann ich GarageBand nur empfehlen. Die App ist genial! Sie ist so intuitiv, wie es nur geht, und für kostenlos ist es wie ein Stück Paradies für angehende Produzenten.
Vergessen wir nicht die unkonventionelleren, aber sehr interessant vereinfachten Software wie OR-Drumbox zur Erstellung von Drum-Patterns. Viel einfacher als etwas wie Logic, aber ermöglicht Ihnen den direkten Einstieg ins Beat-Making, ohne eine komplexe Einrichtung zu benötigen.
Um es zusammenzufassen, versuchen Sie, ein paar dieser Werkzeuge zu kombinieren. Vielleicht verwenden Sie eines für Beats, ein anderes für Effekte und ein drittes zum Mischen. Tauchen Sie ein in die Gemeinschaften, die mit dieser Software verbunden sind; endlose Goldminen von Tutorials und geteiltem Wissen warten auf Sie. Viel Spaß beim Beat-Making!
#BesteKostenloseBeatMakingSoftware #Freeware #MusikProduktion #BeatMaking #Audacity #SoundBridge #Caustic3 #OhmStudio