Twitter-Cache auf dem iPhone löschen - Verliere ich meine gespeicherten Beiträge?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, indem ich den Twitter/X-Cache leere, aber ich habe Sorge, dass dabei meine gespeicherten Beiträge, Lesezeichen oder Entwürfe entfernt werden. Hat das jemand kürzlich gemacht und kann bestätigen, was gelöscht wird und was weiterhin mit meinem Konto synchronisiert bleibt?

Wenn X auf deinem iPhone eine Menge Speicherplatz belegt, ist das Wichtigste zu wissen, dass das Leeren des Caches sicher ist. Dadurch werden weder deine Beiträge, Follower, Lesezeichen noch irgendetwas gelöscht, das mit deinem Konto verknüpft ist. Das meiste, was du entfernst, sind nur temporäre Daten, die die App gespeichert hat, damit dein Feed, Bilder, GIFs, Thumbnails und Seiten im In-App-Browser schneller laden.

Die Steuerungen für den In-App-Cache sind etwas versteckt. Öffne X, tippe oben links auf dein Profilsymbol und gehe dann zu Einstellungen und Support > Einstellungen und Datenschutz > Bedienungshilfen, Anzeige und Sprachen > Datennutzung. Scrolle nach unten, dort solltest du Speicher sehen.

Dort gibt es zwei separate Bereiche:

1. Medienspeicher ist der Bereich für Bilder, GIFs, Video-Thumbnails und ähnliche zwischengespeicherte Medien. Wenn du auf Medienspeicher leeren tippst, werden diese temporären Dateien gelöscht. Du wirst dadurch nicht abgemeldet.
  2. Webspeicher ist für Seiten und Cookies von Links, die du im integrierten Browser von X geöffnet hast. Webseitenspeicher leeren entfernt normalerweise nur zwischengespeicherte Seitendaten. Gesamten Webspeicher leeren entfernt zusätzlich Cookies, daher wirst du dadurch von Websites abgemeldet, bei denen du über den In-App-Browser eingeloggt warst.

Wenn die App im iPhone-Speicher immer noch eine absurd große Größe anzeigt, etwa 10 GB oder 20 GB, reichen die In-App-Schaltflächen möglicherweise nicht aus. Verwende in diesem Fall stattdessen die iOS-Auslagern-Option, anstatt die App komplett zu löschen.

Gehe zu iPhone-Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > X und tippe dann auf App auslagern. Tippe danach auf App erneut installieren. Beim Auslagern wird die App selbst entfernt, aber die wichtigen lokalen Daten bleiben erhalten, einschließlich loginbezogener Daten. So kann ein deutlich größerer Teil zwischengespeicherter Medien entfernt werden, ohne die App vollständig zu löschen, wie es bei einer normalen Löschung der Fall wäre.

Allerdings kam ich irgendwann an den Punkt, an dem mir das Leeren des X-Caches nur etwa 2 GB zurückbrachte und sich mein Handy immer noch langsam anfühlte. Das eigentliche Problem war meine Fotos-App. Unmengen an Screenshots, fast doppelte Bilder und all die zusätzlichen Aufnahmen, die entstanden sind, um ein einziges gutes Foto zu bekommen, belegten viel mehr Speicherplatz als X jemals.

Viele Cleaner-Apps sind in dieser Hinsicht nervig. Sie scannen dein Handy kostenlos und verlangen dann plötzlich ein Wochenabo, sobald du tatsächlich etwas löschen willst. Die App, die sich für mich am Ende als nützlich erwiesen hat, war Clever Cleaner. Sie ist tatsächlich kostenlos, ohne Werbung oder versteckte Bezahlschranke für den Lösch-Button.

Die Registerkarte Heavies ist besonders nützlich, weil sie Fotos und Videos nach Dateigröße sortiert, sodass du sofort sehen kannst, was am meisten Speicherplatz belegt. Sie zeigt auch die exakten Dateigrößen an, einschließlich von Screenshots, was die Entscheidung erleichtert, was sich zu löschen lohnt.

Die Registerkarte Similars ist wahrscheinlich der bessere Teil, wenn deine Kamerarolle voller Beinahe-Duplikate ist. Sie gruppiert ähnliche Aufnahmen und hilft dir, die beste zu behalten, anstatt dich manuell durch zehn Versionen desselben Bildes zu wühlen. Die Verarbeitung erfolgt außerdem auf deinem Gerät, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden, nur um sie zu sortieren.

Also ja, leere den X-Cache, wenn die App ruckelt oder aufgebläht ist. Das ist sicher, und es kann helfen. Aber wenn dein iPhone ständig wegen des Speichers warnt, steckt die größere Aufräumaktion wahrscheinlich in deiner Fotomediathek.

Entwürfe sind hier die Schwachstelle, weil sie eher gerätegebunden sind als Lesezeichen oder gespeicherte Beiträge. Das Leeren des Medien/Web-Caches in X sollte Ihre Lesezeichen, gespeicherten Beiträge, Beiträge, Follows oder Kontodaten nicht beeinträchtigen, da das mit Ihrem Konto verknüpft ist. Wenn Sie aber über das reine Leeren des Caches hinausgehen und die App löschen, würde ich unfertige Entwürfe vorher irgendwo sichern. Das Auslagern ist sicherer als das Löschen, aber ich würde Entwürfe trotzdem nicht als gesichert betrachten. Lesezeichen sind nach dem erneuten Anmelden in Ordnung. Ein halb geschriebener wütender Tweet von letztem Dienstag vielleicht nicht.

Das Leeren des Caches ist nicht dasselbe wie das Löschen der Daten Ihres X-Kontos. Ihre Lesezeichen/gespeicherten Beiträge sind mit Ihrem Konto verknüpft, daher sollten sie wieder erscheinen, sobald die App neu geladen wird oder Sie sich erneut anmelden. Vorsichtiger wäre ich eher bei allem, was Sie nicht tatsächlich gepostet oder im Konto gespeichert haben, wie Entwürfe, nicht gesendete Antworten oder möglicherweise seltsame In-App-Browser-Anmeldungen. Bevor Sie etwas Größeres als die X-Speicherschaltflächen tun, öffnen Sie Ihre Entwürfe und kopieren Sie alles Wichtige in Notizen. Leeren Sie dann zuerst den Medien-/Web-Cache. Wenn Sie die App löschen und neu installieren, können Sie mit einer kleineren App-Größe rechnen, aber betrachten Sie lokale Entwürfe als entbehrlich.

Verwende „App löschen“ nicht als ersten Schritt, wenn in den X-Entwürfen noch etwas Unfertiges liegt. Das ist der einzige Bereich, bei dem ich nervös wäre, weil man leicht annimmt, dass alles in der App kontobasiert ist, obwohl manches vielleicht nur auf diesem Telefon existiert.

Lesezeichen/gespeicherte Beiträge sollten in Ordnung sein. Diese sind mit deinem X-Konto verknüpft, daher sollten das Löschen des Medienspeichers oder des Webspeichers sie nicht entfernen. Dasselbe gilt für deine eigenen Beiträge, Likes, Follows, DMs usw. Das Ärgerliche, was passieren kann, ist weniger dramatisch: Nach dem Leeren des Caches kann sich die App eine Weile leer oder langsam anfühlen, weil sie Bilder, Videos, Profilbilder, Link-Vorschauen und Timelines erneut laden muss. Wenn du mobile Daten nutzt, kann das schneller Datenvolumen verbrauchen, als du erwartest.

Ich würde es in dieser Reihenfolge machen: Kopiere alle Entwürfe, die dir wichtig sind, lösche den Medienspeicher und dann bei Bedarf den Webseitenspeicher. Verwende „gesamten Webspeicher löschen“ nur, wenn es dir egal ist, von Seiten abgemeldet zu werden, die innerhalb von X geöffnet wurden. Wenn die Zahl bei iPhone-Speicher direkt danach immer noch riesig aussieht, starte es neu oder warte etwas, bevor du annimmst, dass es fehlgeschlagen ist. Die iOS-Speicheranzeige kann verzögert reagieren und es so aussehen lassen, als hätte sich nichts geändert, obwohl die Bereinigung bereits erfolgt ist.