Meine iPhone-Fotobibliothek ist durch Jahre an Backups, Importen und Live Photos völlig mit Duplikaten überfüllt. Der Speicher wird knapp und es wird immer schwieriger, die Bilder zu finden, die ich wirklich brauche. Was ist der einfachste und sicherste Weg, um schnell doppelte Fotos auf einem iPhone zu erkennen und zu entfernen, ohne dabei wichtige Aufnahmen versehentlich zu löschen?
Auf meinem iPhone sah es genauso chaotisch aus. Jahre an Imports, WhatsApp-Speicherungen, Live Photos … alles doppelt oder dreifach. So bin ich Schritt für Schritt vorgegangen, ohne den Verstand zu verlieren.
-
Verwende zuerst die integrierte „Duplikate“-Funktion von Apple
• Gibt es ab iOS 16.
• Fotos-App öffnen.
• Zum Tab „Alben“ gehen.
• Nach unten zu „Dienstprogramme“ scrollen.
• Auf „Duplikate“ tippen.
• Du siehst Gruppen mit ähnlichen oder identischen Fotos.
• Bei jeder Gruppe auf „Zusammenführen“ tippen oder oben rechts auf „Auswählen“ tippen, mehrere markieren und dann „Zusammenführen“.
• iOS behält die Version mit der höchsten Qualität sowie Metadaten wie Favoriten und Alben.So habe ich in unter 10 Minuten ein paar Tausend Bilder entfernt.
-
Sinnlose Live Photos aufräumen
Live Photos fressen Speicher.
• In Fotos ein Live Photo öffnen.
• Auf das „Live“-Symbol oben links tippen.
• Auf Aus stellen, um es in ein Standbild zu verwandeln.
Bei Serien ähnlicher Live Photos die schlechten löschen und nur das schärfste behalten. -
Massenhaft Müll aus Messenger-Apps löschen
iMessage und WhatsApp kippen Duplikate in deine Mediathek.
• In Einstellungen → Nachrichten → „Große Anhänge überprüfen“, um alte große Fotos und Videos zu löschen.
• In WhatsApp zu Einstellungen → Speicher und Daten → Speicher verwalten gehen und alte Chats bereinigen.
So reduzierst du schon viel, bevor du überhaupt die Mediathek anfasst. -
Für den Rest eine intelligente Cleaner-App verwenden
Das eingebaute Tool übersieht „fast identische“ Bilder. Screenshots. Leichte Bearbeitungen. Beschnitten vs. Original. Serienaufnahmen.
Für solche Fälle hatte ich mit der Clever Cleaner App gute Ergebnisse.
Sie gruppiert:
• Exakte Duplikate.
• Ähnliche Fotos und Serienaufnahmen.
• Screenshots und Bildschirmaufnahmen.
• Verwackelte oder qualitativ schlechte Fotos.Die Bedienoberfläche ist einfach. Du siehst Vorschaubilder, wählst aus, was bleiben soll, und löschst den Rest.
Wenn du sie testen willst, hier ist der Link:
doppelte und unnötige Fotos auf deinem iPhone aufräumenAuf einem 256-GB-iPhone habe ich damit zusammen mit dem „Duplikate“-Album rund 15 GB freigeräumt – an einem Abend.
-
Automatischen Datenmüll künftig abstellen
Sonst sammelt es sich wieder an.
• In WhatsApp: Einstellungen → Speicher und Daten → „In Aufnahmen speichern“ ausschalten.
• In Telegram: Einstellungen → Daten und Speicher → automatisches Speichern deaktivieren.
• In Instagram: Einstellungen → Konto → Originalfotos, Speichern der Originale deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst.
• In den iCloud-Einstellungen „iPhone-Speicher optimieren“ aktivieren, damit die Vollauflösungen in iCloud statt lokal liegen, wenn der Platz knapp ist. -
Einfache Routine, damit es sauber bleibt
• Einmal im Monat „Duplikate“ öffnen und zusammenführen.
• Alle paar Monate einen Cleaner wie Clever Cleaner App laufen lassen.
• Serienaufnahmen und misslungene Fotos direkt nach dem Aufnehmen löschen, wenn du daran denkst.
Wenn deine Mediathek riesig ist, fang mit dem „Duplikate“-Album in Fotos an und geh dann zu einer Cleaner-App für ähnliche Bilder über. Mach das in kurzen Etappen von 10–15 Minuten, damit du nicht aus Frust aus Versehen deinen ganzen Urlaubsordner löschst.