Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Mac versehentlich wichtige Videos von einer SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgends finden. Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von SD-Karten-Videos auf dem Mac, weil diese Clips wichtig sind und ich befürchte, sie für immer zu verlieren. Was sollte ich zuerst versuchen?
Ich würde genau dort aufhören und die SD-Karte in Ruhe lassen. Keine weiteren Fotos, keine Dateien darauf ziehen, kein zweites Formatieren. Wenn Dateien von einer SD-Karte gelöscht werden, liegen die Daten oft noch eine Weile dort. Das Problem beginnt, wenn neue Daten darüber geschrieben werden. Als ich das auf die harte Tour gelernt habe, wurde ich viel vorsichtiger.
Auf einem Mac ist das Tool, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe, Disk Drill. Ich habe es ein paar Mal bei Kamerakarten nach Löschungen und einer misslungenen Formatierung verwendet, und es hat die Daten ziemlich ordentlich zurückgeholt. Es liest die SD-Kartenformate, die man normalerweise sieht, wie FAT32 und exFAT. Es lässt dich auch Dateien in der Vorschau ansehen, bevor du sie wiederherstellst, was Zeit spart. Wenn du Videos von einer Kamera oder Drohne verloren hast, ist der Scan Erweiterte Kamerawiederherstellung ebenfalls einen Versuch wert, da diese Dateien häufiger aufgeteilt werden als Fotos.
Was ich zuerst tun würde
- Stecke die SD-Karte mit einem passenden Kartenleser an deinen Mac an
- Installiere Disk Drill
- Wähle die SD-Karte aus der Geräteliste aus
- Starte einen Scan, beginnend mit Universal Scan
- Wenn die fehlenden Dateien Kameravideos sind, führe auch Advanced Camera Recovery aus
- Öffne Vorschauen der Ergebnisse, bevor du irgendetwas wiederherstellst
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs oder auf einem anderen externen Laufwerk, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte
Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich ein Foto in der Vorschau problemlos öffnen lässt oder ein Video innerhalb der Scan-Ergebnisse abgespielt wird, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen. Nicht perfekt, aber gut. Wenn sich gar nichts in der Vorschau anzeigen lässt, würde ich meine Erwartungen niedriger ansetzen.
Prüfe außerdem den Mac-Papierkorb, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Ich habe erlebt, dass macOS gelöschte Dateien dorthin verschiebt, wenn die Karte eingebunden war, und die Leute übersehen das, weil sie annehmen, dass Wechselmedien den Papierkorb immer umgehen. Das ist nicht immer so. Ich habe dort schon ganze Stapel von Fotos gefunden, seltsamerweise.
Wenn du keine kostenpflichtige Software möchtest, ist PhotoRec immer noch eine solide Ausweichlösung. Ich habe es einmal verwendet, als ich nichts Kommerzielles installieren wollte. Es funktioniert, aber es wirkt etwas grob. Die Oberfläche ist terminalartig, die Sortierung ist unübersichtlich, und wiederhergestellte Dateien kommen oft ohne ihre alten Namen oder Ordnerstruktur zurück. Gutes Werkzeug, nerviger Prozess.
Trotzdem ist versehentliches Löschen einer der besseren Fälle für eine Wiederherstellung. Wenn du nach dem Fehler nicht weiter auf die Karte aufgenommen hast, stehen deine Chancen normalerweise deutlich besser, als die Leute erwarten.
Verwenden Sie die SD-Karte zuerst nicht mehr. Werfen Sie sie aus. Aktivieren Sie den kleinen Sperrschalter, falls Ihre Karte einen hat. Das ist wichtiger, als viele denken.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Prüfen Sie den Papierkorb und vermeiden Sie es, irgendetwas Neues zu schreiben. Ich bin allerdings nicht ganz damit einverstanden, mit Vorschauen als Haupttest zu beginnen. Viele wiederhergestellte Videos lassen sich in den Scan-Ergebnissen nicht in der Vorschau anzeigen, spielen aber nach der Wiederherstellung trotzdem ab, besonders größere MP4- und MOV-Dateien. Schließen Sie Dateien also nicht zu schnell aus.
So würde ich auf dem Mac vorgehen:
- Prüfen Sie die Importe in der Fotos-App, die Downloads im Finder und Ihren Home-Ordner mit einer Spotlight-Suche nach .mp4, .mov, .mts.
- Öffnen Sie das Terminal und führen Sie mdfind 'kMDItemFSName == ‘*.mp4’cd’ aus und wiederholen Sie es für mov, falls Spotlight etwas übersehen hat.
- Wenn nichts angezeigt wird, stellen Sie die Daten direkt von der SD-Karte wieder her.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Mac oder einem anderen Laufwerk, nicht auf der Karte.
Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten auf dem Mac, besonders bei gelöschten Videos. Ein Grund dafür ist, dass die Ergebnisse nach vorhandenen, gelöschten und verlorenen Dateien sortiert werden, was hilft, wenn das Kartenverzeichnis beschädigt ist. Wenn die Karte eingebunden wird, aber Fehler ausgibt, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scannen Sie dann das Image statt der Karte. Sicherer und weniger Belastung für ein fehlerhaftes Medium.
Wenn die SD-Karte im Festplattendienstprogramm nicht lesbar ist, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem Labor. Wenn sie problemlos gelesen wird, stehen die Chancen ordentlich. Die Wiederherstellung gelöschter Dateien von intakten SD-Karten funktioniert oft gut, wenn kein neues Material aufgezeichnet wurde.
Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, behandelt dieses Schritt-für-Schritt-Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos auf dem Mac den Vorgang ziemlich verständlich.
Noch eine Sache: Wenn Sie beim Kopieren von der Karte im Finder Befehl-Löschen verwendet haben, wurden die Dateien möglicherweise von der Karte entfernt, bevor der Verschiebevorgang abgeschlossen war. Ich habe das schon erlebt, und das ist echt ärgerlich.
Als Erstes würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @mike34 gesagt haben: Prüfe, ob die Videos während des Verschiebens tatsächlich an einen versteckten temporären Speicherort kopiert wurden. Finder-Übertragungen können Dinge an seltsamen Orten hinterlassen, wenn der Kopiervorgang unterbrochen wurde. Ich würde in /private/var/folders nur nachsehen, wenn du dich damit wohlfühlst, dort herumzustöbern, oder einfacher: Sortiere in Finder auf deinem Mac-Laufwerk die zuletzt verwendeten Dateien nach Datum und Dateigröße. Große Videodateien fallen meist schnell auf.
Außerdem bin ich leicht anderer Meinung, was eine zu starke Abhängigkeit von Spotlight oder Scan-Vorschauen angeht. Spotlight kann Inhalte von Wechselmedien übersehen, und Vorschauen für beschädigte Videodateien sind sowieso ziemlich unzuverlässig. Eine Datei, die sich nicht in der Vorschau öffnen lässt, ist nicht immer verloren.
Was ich tun würde:
- die SD-Karte überhaupt nicht mehr verwenden
- zuerst ein Disk-Image der Karte erstellen, falls sich die Karte merkwürdig verhält
- dann das Image scannen, nicht die originale Karte
- auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen
Wenn du die am wenigsten nervige Mac-Option willst, ist Disk Drill wahrscheinlich die praktischste Lösung für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos auf dem Mac. Keine Magie, nur einfacher als der Umgang mit Kommandozeilen-Tools, und die Videowiederherstellung klappt damit ganz ordentlich. Wenn die Karte allerdings physisch ausfällt, wird dir Software nicht helfen und dann ist ein Labor der richtige Schritt.
Lesenswert ist auch diese Mac-Diskussion zur Dateiwiederherstellung für gelöschte SD-Karten-Videos, da dort einige Mac-spezifische Stolperfallen bei der Wiederherstellung behandelt werden, auf die Leute stoßen.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mike34, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die Videos vielleicht irgendwann in eine macOS-App-Mediathek statt in einen normalen Ordner verschoben wurden. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, Dateien seien verschwunden, dabei befanden sie sich in Fotos-, iMovie-, Final-Cut-Mediatheken oder sogar in einem alten Mobile-Documents-iCloud-Ordner. Klicke diese Mediatheksdateien bei Bedarf mit der rechten Maustaste an und wähle Paketinhalt zeigen.
Ich bin außerdem leicht anderer Meinung als die Vorstellung, dass Wiederherstellungssoftware immer dein allernächster Schritt sein sollte. Bevor du die SD-Karte scannst, öffne das Terminal und sieh dir den Inhalt der Karte direkt mit ls -la an, falls der Finder seltsame unvollständige Dateinamen oder beschädigte Verzeichniseinträge ausblendet. Manchmal sind die Dateien noch da, werden aber nicht normal angezeigt.
Wenn die Videos wirklich von der Karte verschwunden sind, dann ist Disk Drill tatsächlich eine praktische Mac-Option.
Vorteile von Disk Drill
- einfach auf macOS zu verwenden
- gut beim Sortieren von gelöschten gegenüber rekonstruierten Dateien
- kommt gut mit gängigen SD-Karten-Dateisystemen zurecht
- ordentlich für die Videowiederherstellung im Vergleich zu einfacheren Tools
Nachteile von Disk Drill
- nicht kostenlos für die vollständige Wiederherstellung
- wiederhergestellte Dateinamen/Ordner können immer noch unübersichtlich sein
- große Video-Scans können eine Weile dauern
- wenn die Karte physische Probleme hat, behebt es keinen Hardwarefehler
Meine Reihenfolge wäre:
- Benutzung der SD-Karte sofort stoppen
- App-Mediatheken auf dem Mac prüfen
- Mit dem Terminal versteckte Inhalte untersuchen
- Wenn die Karte instabil ist, zuerst ein Abbild erstellen
- Mit Disk Drill oder PhotoRec scannen
- An einen anderen Ort als die SD-Karte wiederherstellen
Wenn die Karte sich zufällig trennt, klickt oder sich nicht zuverlässig einbinden lässt, überspringe Eigenversuche und gehe zu einem Wiederherstellungslabor. Ab diesem Punkt können weitere Scans alles noch schlimmer machen.