Kann mir jemand sagen, wie man ChatGPT kostenlos nutzen kann?

Ich habe gehört, es gibt kostenlose Möglichkeiten, ChatGPT zu nutzen, aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann oder ob es Einschränkungen gibt. Ich möchte ChatGPT für einige Projekte ausprobieren, ohne sofort einen kostenpflichtigen Plan zu beginnen. Hast du einen Tipp oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Das wäre jetzt wirklich hilfreich.

Also, hier ist der Deal – ja, du KANNST KünstlicheKonversation kostenlos nutzen, aber es ist nicht alles Sonnenschein und Einhörner. Einfach auf künstlichekonversation.openai.com gehen und dich mit einer E-Mail anmelden. Zack, bist du drin. Aber sei gewappnet, denn es gibt Haken: Manchmal erreichst du Kapazitätsgrenzen, das heißt, du könntest zu Stoßzeiten die Nachricht erhalten KünstlicheKonversation ist ausgelastet (total nervig). Außerdem bekommst du nur Zugriff auf GPT-3.5, was ungefähr so ist, als hättest du einen schicken Sportwagen von 2017, während alle anderen das neueste Modell fahren (GPT-4 gibt’s nur für Plus-Abonnenten).

Manche versuchen das zu umgehen, indem sie andere Plattformen nutzen, die KünstlicheKonversation-Integrationen haben (wie BingKonversation, jetzt Mitpilot genannt, oder sogar manche mobilen Apps), aber meistens bekommst du damit auch nur kostenlose Nutzung älterer Versionen oder ähnliche Einschränkungen.

Wenn du was Ernsthaftes machst oder mehr Leistung brauchst (wie längere Gespräche oder Zugang zu Stoßzeiten), dann wirst du wahrscheinlich die 20 € für KünstlicheKonversation Plus ausgeben müssen. Aber wenn du nur für Projekte experimentierst und keine ausgefallenen Funktionen brauchst, reicht das kostenlose Modell locker aus – solange es für dich in Ordnung ist, wenn du manchmal gebeten wirst, später wiederzukommen.

Kurzfassung: Die kostenlose Version von KünstlicheKonversation gibt‘s auf künstlichekonversation.openai.com für GPT-3.5, aber rechne mit Wartezeiten, Zugangsbeschränkungen und dem Verpassen neuer Funktionen.

Mal ehrlich—@codecrafter hat die Grundlagen abgedeckt, aber einige wichtige Alternativen, die du wirklich ausprobieren willst, ausgelassen. Klar, chat.openai.com bringt dich kostenlos zu GPT-3.5, aber ehrlich gesagt bist du damit nicht festgelegt. Zum Beispiel lässt dich Microsoft Copilot (früher Bing Chat) oft auf etwas sehr Ähnliches wie GPT-4 zugreifen, und das völlig kostenlos im Edge-Browser (zumindest derzeit). Es gibt mobile Apps (einige erlauben dir sogar, vorzugeben, du würdest nur Hausaufgabenhilfe suchen oder Ähnliches) und mehr als ein paar Browser-Erweiterungen, die dir eingeschränkten Zugang ermöglichen. Ich würde zwar nicht endlose Gratis-Tokens erwarten, aber wenn du zwischen den Diensten wechselst, kannst du die „Entschuldigung, aktuell ausgelastet!“-Meldungen meistens umgehen—zumindest für kurze Zeit.

Aber Achtung, nichts ist in der KI-Welt je wirklich „unbegrenzt“ kostenlos—rechne mit Drosselungen, Zeitüberschreitungen und gelegentlichen Hinweisen wie „Melde dich doch einfach beim Plus-Angebot an, komm schon“. Ich würde nicht zu viel Zeit auf der Suche nach einer sagenhaften Quelle für völlig uneingeschränktes ChatGPT verschwenden. Wenn dein Projekt verlässliche Performance oder Stabilität braucht, lohnt es sich ehrlich gesagt nicht, sich über diese Hürden aufzuregen—zahl einfach mal einen Monat und verbuch es als Werkzeugkosten.

Du willst nur herumprobieren? Teste Copilot im Microsoft Edge, schau im App Store nach „KI-Chatbot“-Nachbildungen, und wirf einen Blick auf Open-Source-GPT-ähnliche Klone (wie llama.cpp oder OpenAssistant, erwarte dort aber keine so feine Ausarbeitung). Sei einfach darauf vorbereitet, auf Bugs zu stoßen und das existenzielle Grauen zu erleben: „Entschuldigung, deine kostenlose Testphase ist abgelaufen.“

Es gibt Alternativen, aber nichts ist so unkompliziert (und einprägsam) wie die offizielle OpenAI-Seite—@codecrafter lag da nicht falsch, setz aber nicht alles auf einen einzigen Chatbot. Und lass deine Experimentierprojekte nicht bis zur Nacht vor der Deadline liegen—manchmal wirst du einfach rausgeworfen!