Meine WD-Externe Festplatte wird seit Jahren benutzt, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie möglicherweise ausfällt. Darauf befinden sich wichtige Fotos und persönliche Dateien, und ich brauche Hilfe dabei, die Chancen einer Datenwiederherstellung einzuschätzen und den sichersten Weg zu finden, Dateien von einer alten WD-Externen Festplatte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich hatte schon ein paar WD My Passport-Laufwerke, die plötzlich Probleme gemacht haben, und ja, das ist sofort richtig mies. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, deshalb habe ich sie nie wie tickende Zeitbomben behandelt. Dann fängt eins an zu hängen, Dateien verschwinden oder Windows zeigt dir RAW an, und dir rutscht das Herz in die Hose.
Als Erstes würde ich das Laufwerk jetzt sofort nicht mehr benutzen. Wenn Dateien gelöscht wurden oder sich die Festplatte seltsam verhält, erhöht jeder weitere Schreibvorgang die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben. Wenn die Hardware anfängt auszufallen, ist es ebenfalls keine gute Idee, sie eingehängt und beschäftigt zu lassen.
Überprüfe das Laufwerk, bevor du irgendetwas Dummes machst
Klicke mit der rechten Maustaste auf Start, öffne die Datenträgerverwaltung und suche dort nach dem Passport.
Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, selbst wenn Windows es als RAW oder nicht zugeordnet kennzeichnet, würde ich es immer noch als einen brauchbaren Fall für Eigeninitiative ansehen. Wenn es gar nicht erscheint oder du Klick-, Schleif- oder sich ständig wiederholende Anlaufgeräusche hörst, würde ich an dieser Stelle aufhören. Das deutet eher auf ein Hardware- als auf ein Softwareproblem hin. Ein Datenrettungslabor ist dann der sicherere Weg.
Was ich zuerst verwenden würde
Wenn das System das Laufwerk noch erkennt, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe im Laufe der Zeit einen Haufen Wiederherstellungstools ausprobiert, und dieses hier hat mir bei WD-Externen die wenigsten Probleme gemacht.
Ein Teil des Grundes, warum ich immer wieder darauf zurückgekommen bin: Es liest die Dateisysteme, die man auf diesen Laufwerken normalerweise sieht, NTFS, FAT32 und exFAT. Du kämpfst also nicht schon mit der Software, bevor du überhaupt anfängst.
Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn das Passport langsam ist, den Explorer einfriert oder sich mitten beim Lesen trennt, erstelle zuerst ein Image. Verwende in Disk Drill die Byte-für-Byte-Backup-Option. Scanne danach das Image, nicht das Laufwerk selbst. Lange Scans sind für eine schwache Festplatte hart. Ein Image zuerst zu erstellen verringert den Verschleiß und gibt dir mehr als einen Versuch, falls sich das Laufwerk später weiter verschlechtert.
Andere Sachen, die Leute ausprobieren
Wenn du ein paar Dateien gelöscht hast und das Laufwerk sonst noch einwandfrei funktioniert, ist Recuva einen schnellen Versuch wert. Es sieht alt aus. Es fühlt sich auch alt an. Trotzdem habe ich gesehen, dass es bei einem einfachen Löschfehler Dateien ohne viel Theater zurückholt.
Wenn du dich mit Partitionsproblemen auskennst, ist TestDisk eines dieser Tools, die Leute aus gutem Grund griffbereit haben. Es ist kostenlos, hässlich und stark. Ich würde es bei einer verlorenen Partition oder einem nicht initialisierten Datenträger verwenden, bei dem die Partitionstabelle beschädigt wurde. Trotzdem würde ich darin nicht blind herumstochern. Eine falsche Entscheidung und du hast ein noch größeres Chaos.
Der WD My Passport-Haken, den viele übersehen
Ziehe das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, es sei denn, du weißt ganz genau, mit welchem Modell du es zu tun hast. Viele My Passport-Geräte verwenden Hardware-Verschlüsselung auf der USB-Platine. Wenn Leute also die Festplatte ausbauen und anders anschließen, sieht Windows nur Unsinn, RAW-Speicherplatz oder ein leeres Volume. Ich habe gesehen, wie ein Typ das gemacht hat, weil er dachte, das Gehäuse sei das Problem, und er hat aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren gemacht. Wenn der USB-Anschluss beschädigt ist, ergibt eine Platinenreparatur durch eine Werkstatt mehr Sinn, als das Gehäuse zu umgehen.
Wenn du mit WD Security ein Passwort festgelegt hast, brauchst du es. Kein netter Trick führt daran vorbei. Keine Recovery-App wird einfach über die AES-256-Hardware-Verschlüsselung hinweggehen und dir deine Dateien zurückgeben. Das Laufwerk muss zuerst mit dem WD-Tool entsperrt werden, sonst bleiben die Daten unlesbar.
Nachdem du das Wichtige wiederhergestellt hast
Sobald deine Dateien wieder sicher sind, richte irgendeine Art von Backup ein. Bei der Methode bin ich nicht wählerisch. WD verweist die Leute heutzutage auf Acronis, okay. Aber selbst ein zweites externes Laufwerk, OneDrive oder Google Drive ist besser, als gar nichts zu tun und nächsten Monat wieder dieselbe Panik zu erleben.
Ja, eine Datenrettung von einer alten externen WD-Festplatte ist oft möglich. Die Chancen hängen zunächst von einer Sache ab: welche Art von Defekt vorliegt.
Wenn die Festplatte angeht, die richtige Größe anzeigt und keine klickenden oder schleifenden Geräusche macht, sind Ihre Chancen ordentlich. Logische Schäden, gelöschte Dateien, RAW-Volume, beschädigtes Dateisystem – diese Fälle lassen sich oft wiederherstellen. Wenn sie klickt, die USB-Verbindung verliert oder nie eingebunden wird, sinken die Chancen, und der sichere Weg ist ein Labor.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man die Nutzung sofort stoppen sollte. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was das frühe Ausprobieren mehrerer Tools angeht. Bei einer alternden WD ist zu häufiges Scannen oft genau der Grund, warum aus einer schwachen Festplatte eine tote wird.
Was ich tun würde:
- Probieren Sie zuerst ein anderes USB-Kabel und einen anderen Anschluss aus. WD-Kabel fallen öfter aus, als man denkt.
- Prüfen Sie SMART mit CrystalDiskInfo, wenn die Festplatte verbunden bleibt. Neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren und Lesefehler sind schlechte Anzeichen.
- Wenn SMART schlecht aussieht, erstellen Sie zuerst einen Klon mit einem Tool für defekte Festplatten, zum Beispiel ddrescue. Das ist sicherer, als die originale Festplatte immer wieder zu scannen.
- Nachdem Sie einen Klon oder ein Image haben, scannen Sie die Kopie mit Disk Drill. Es ist einfacher zu bedienen als die meisten Wiederherstellungs-Apps und erkennt Fotos sowie gängige persönliche Dateitypen ziemlich gut.
- Stellen Sie Dateien auf einer anderen Festplatte wieder her. Niemals zurück auf die WD selbst. Das machen Leute immer noch, und ja, das geht schnell schief.
Noch etwas WD-Spezifisches: Einige alte externe WD-Festplatten haben eine instabile Stromversorgung nur über USB. Ein aktiver USB-Hub hält die Festplatte manchmal lange genug stabil, um ein Image zu erstellen. Nicht immer, aber ich habe gesehen, dass es hilft.
Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, sehen Sie sich wie Disk Drill Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellt an.
Kurz gesagt: Wenn sie erkannt wird, gibt es Hoffnung. Wenn sie Geräusche macht oder während des Lesens verschwindet, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, und wenden Sie sich an Profis. Diese Entscheidung rettet öfter Daten, als viele zugeben wollen.
Wenn das WD-Laufwerk überhaupt noch angezeigt wird, hast du wahrscheinlich noch eine Chance. Keine Garantie, aber auch nicht hoffnungslos.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, würde aber einen zusätzlichen Punkt stärker betonen: Das Alter allein spielt eine Rolle. Alte externe Laufwerke können völlig in Ordnung wirken, bis sie es plötzlich nicht mehr sind. Wenn dieses Laufwerk also noch eingebunden wird, selbst langsam, würde ich das wie eine letzte Rettungsaktion zum Kopieren behandeln, nicht wie ein entspanntes Fehlersuche-Projekt.
Ein paar Anzeichen dafür, dass die Chancen auf Wiederherstellung noch gut sind:
- Laufwerk erscheint in der Datenträgerverwaltung
- die richtige Kapazität wird angezeigt
- kein Klicken oder wiederholtes Hoch- und Herunterdrehen
- Ordner laden, auch wenn sehr langsam
- nur einige Dateien fehlen oder sind beschädigt
Anzeichen, bei denen ich keine DIY-Versuche mehr machen würde:
- Klicken, Piepen, Schleifen
- trennt sich alle paar Minuten
- friert den ganzen PC ein, wenn es angeschlossen wird
- riecht heiß oder dreht nicht richtig an
Ein kleiner Punkt, bei dem ich vielen Forenratschlägen widerspreche: Ich würde nicht mit Fixes testen wie chkdsk, Erste Hilfe, Volume reparieren usw. anfangen. Leute machen das, weil es sich produktiv anfühlt. Manchmal macht es ein beschädigtes Dateisystem nur noch schlimmer. Erst Wiederherstellung, dann Reparaturen.
Wenn das Laufwerk lange genug verbunden bleibt, stelle zuerst die wichtigsten Dateien wieder her. Fotos, Dokumente, unersetzliche Dinge. Danach, wenn du einen gründlicheren Durchlauf möchtest, ist Disk Drill eine solide Option, um zu scannen und Daten auf ein anderes Laufwerk zu ziehen. Es ist besonders nützlich, wenn die externe WD-Festplatte als RAW angezeigt wird, Ordner fehlen oder Dateien gelöscht wurden. Stelle nur nichts zurück auf dieselbe WD wieder her.
Wenn du außerdem versuchst, die richtigen Tools zu finden, ist dieser einfache Leitfaden zu den besten Datenrettungssoftware-Optionen einen Blick wert.
Ein WD-spezifischer Fallstrick, den viele vergessen: Bei manchen alten Gehäusen versagt das Gehäuse früher als die eigentliche Festplatte. Das Problem könnten also die USB-Bridge-Elektronik sein, nicht die Platten selbst. Das heißt nicht jetzt öffnen, nur dass die Symptome irreführend sein können.
Kurzfassung: Ja, Wiederherstellung ist oft möglich, aber der sicherere Weg hängt davon ab, ob es ein logischer Schaden oder ein physischer Defekt ist. Wenn es leise ist und erkannt wird, ist eine DIY-Wiederherstellung mit Disk Drill vertretbar. Wenn es laut oder instabil ist, höre auf, bevor du aus vielleicht wiederherstellbar eine teure Lektion machst.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die Antworten von @cacadordeestrelas, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer nur leicht gestreift haben: Teste das Verhalten des Gehäuses, nicht nur das Verhalten der Festplatte.
Alte externe WD-Laufwerke fallen oft auf ärgerliche halbe Weise aus. Das Laufwerk selbst kann in Ordnung sein, aber die USB-Bridge überhitzt, verliert die Stromversorgung oder beginnt Lesefehler zu produzieren, die wie Festplattenschäden aussehen. Wenn die LED seltsam flackert, das Laufwerk sich ständig mit dem Windows-Geräusch für angeschlossene Geräte neu verbindet oder die Übertragungsgeschwindigkeit nach einer Minute abrupt einbricht, kann das auf die Elektronik des Gehäuses hindeuten und nicht auf einen sofortigen Defekt der Platten.
In einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zu viel Zeit darauf verwenden, SMART über ein instabiles USB-Gehäuse auszulesen, weil manche WD-Bridge-Chips ohnehin Unsinn melden oder nützliche Attribute verbergen. Hilfreich, wenn es funktioniert, aber nichts, dem ich als ausschlaggebendem Faktor vertrauen würde.
Mein Ansatz wäre:
- zuerst ein paar kleine wichtige Dateien kopieren
- dann ein paar große
- beobachten, ob Fehler zufällig auftreten oder nur bei anhaltenden Lesevorgängen
Dieses Muster sagt einem sehr viel.
Was Disk Drill angeht, Vorteile: einfache Vorschau, gut für Fotos und Dokumente, ordentliche Oberfläche, kann von einem Image arbeiten. Nachteile: nicht das günstigste, und bei einem wirklich instabilen Laufwerk kann jeder vollständige Scan trotzdem zu belastend sein, wenn man nicht zuerst ein Image erstellt.
Also ja, Wiederherstellung ist oft möglich. Aber wenn diese WD unter Last instabil ist, denke eher an ein Zeitfenster zur Rettung als an ein Reparaturprojekt.