Kann ich Dateien von einer CF-Karte wiederherstellen, nachdem ich ein Shooting gelöscht habe?

Ich habe versehentlich ein komplettes Fotoshooting von meiner CF-Karte gelöscht, bevor ich ein Backup gemacht habe, und ich versuche herauszufinden, ob die Bilder noch wiederhergestellt werden können. Das war eine wichtige Session, und ich brauche Hilfe zu den besten Schritten oder der besten Software zur Fotowiederherstellung von CF-Karten, um den Verlust nicht noch zu verschlimmern.

Ich habe das einmal mit einer CompactFlash-Karte durchgemacht, und der erste Schritt war langweilig, aber wichtig. Hör auf, die Karte zu benutzen. Sofort. Stecke sie nicht wieder in die Kamera, mach keine ein oder zwei Testaufnahmen, kopiere nichts darauf und führe keine zufälligen Reparaturtools aus, nur weil ein Forenbeitrag es empfohlen hat. Wenn die Dateien verschwunden sind, könnte die Karte die alten Daten noch enthalten, oft sind es nur die Dateitabelle oder die Verzeichnisinformationen, die nicht mehr darauf verweisen. Der schlechte Teil ist einfach: Neue Schreibvorgänge können die fehlenden Daten überschreiben, und dann sinken deine Chancen schnell.

Wenn dein Computer die CF-Karte noch erkennt, würde ich noch nicht in Panik geraten. Dass sie erkannt wird, ist ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass eine Software-Wiederherstellung noch eine Chance hat, manchmal sogar eine ziemlich gute. Ich hatte bessere Ergebnisse, wenn ich die Karte sofort herausgenommen und mit einem Kartenleser am Computer gearbeitet habe, statt in der Kamera daran herumzuspielen.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich mit Software anfangen. Meine Wahl für so etwas ist Disk Drill. Ich habe es benutzt, weil man gefundene Dateien leicht sortieren konnte, ohne eine Stunde lang mit der Oberfläche zu kämpfen. Es unterstützt FAT32 und exFAT und erkennt gängige Kameraformate, einschließlich RAW-Dateien von Canon, Nikon und ähnlicher Ausrüstung. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als die Leute denken. Das Bild vor der Wiederherstellung zu sehen spart Zeit und verhindert, dass du einen Haufen Müll wiederherstellst.

Was ich tun würde, Schritt für Schritt:

1. Nimm die CF-Karte aus der Kamera und lass sie draußen.

2. Schließe sie mit einem richtigen CF-Kartenleser an deinen Computer an.

3. Installiere Disk Drill auf deinem Computer, niemals auf der CF-Karte.

4. Öffne die App und wähle die CF-Karte aus der Liste der Laufwerke aus.

5. Führe einen vollständigen Scan durch, keinen halbherzigen Schnellscan, wenn die Dateien wichtig sind.

6. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Ja, das zieht sich manchmal.

7. Öffne den Bereich mit den gefundenen Dateien und beginne, die Vorschauen zu prüfen.

8. Markiere die Fotos, Videos oder Dokumente, die du zurückhaben möchtest.

9. Stelle sie auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk wieder her.

10. Lege wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe CF-Karte.

Dieser letzte Punkt ist der, bei dem die Leute Fehler machen. Wenn du wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe Karte speicherst, riskierst du, andere fehlende Dateien zu überschreiben, die du noch nicht heruntergezogen hast. Ich habe gesehen, wie Leute das einmal gemacht haben und sich dann gewundert haben, warum die Hälfte des Shootings beschädigt zurückkam. Harte Lektion.

Wenn du andere Optionen möchtest, gibt es eine brauchbare Liste mit Datenrettungssoftware. PhotoRec ist kostenlos und holt Dateien tatsächlich von Karten herunter, aber es ist etwas grob. Normalerweise verlierst du die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur, sodass du am Ende einen Haufen Dateien von Hand sortieren musst. R-Studio ist auch stark, obwohl ich es schwerfälliger und technischer fand, als ich es für eine einfache Fotowiederherstellung wollte. Für einen normalen CF-Karten-Fall mit fehlenden Dateien würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen und nur wechseln, wenn es zu kurz greift.

Es gibt auch einen Punkt, an dem ich aufhören würde, Software auszuprobieren, und es abgeben würde. Wenn die Karte auf keinem Gerät erkannt wird, wenn die Pins verbogen sind, wenn sie heiß wird, wenn sie sich immer wieder trennt oder wenn die Dateien unersetzlich sind, dann lass DIY aus. Ein Wiederherstellungslabor kostet mehr, ja, aber bei physischen Schäden oder einmaligen Fotos würde ich nicht pokern.

Ja, gelöschte Fotos von einer CF-Karte lassen sich oft wiederherstellen, wenn Sie sofort aufgehört haben zu fotografieren. Beim Löschen wird normalerweise zuerst nur der Dateieintrag entfernt. Die Bilddaten bleiben erhalten, bis neue Dateien sie überschreiben. Wenn Sie nach dem Löschen weitere Fotos aufgenommen haben, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung erheblich.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Nehmen Sie die Karte aus der Kamera. Ich würde noch eines hinzufügen. Wenn die Fotos sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der CF-Karte und scannen Sie dieses Abbild, nicht die Originalkarte. Tools wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder ddrescue eignen sich dafür. Es dauert etwas länger, aber Sie haben damit eine sichere Masterkopie.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von CF-Karten, weil es FAT32, exFAT, JPG und viele RAW-Formate gut unterstützt. Wenn Sie nach einem Scan eine zweite Meinung möchten, probieren Sie eine andere App mit der Abbilddatei aus, nicht mit der Karte selbst. Verschiedene Scanner finden unterschiedliche Dateien.

In einem kleinen Punkt bin ich anderer Meinung. Ich würde zuerst einen Schnellscan und danach einen Tiefenscan ausführen. Ein Schnellscan kann manchmal Dateinamen und Ordnerstruktur erhalten.

Wenn Ihre Karte eingehängt wird, aber zum Formatieren auffordert, formatieren Sie sie nicht. Wenn sie 0 Byte anzeigt oder die Verbindung abbricht, hören Sie mit eigenen Rettungsversuchen auf.

Weitere Tipps zur Auswahl der besten Software zur Fotowiederherstellung von CF-Karten finden Sie in diesem Video:
wie man gelöschte Fotos von einer Speicherkarte wiederherstellt

Ja, es gibt eine echte Chance, dass du sie wiederherstellen kannst, aber ich wäre in einem Punkt etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @hoshikuzu: Wenn dieses Shooting wirklich unersetzlich ist, verbringe nicht den ganzen Tag damit, fünf verschiedene Tools auf der Originalkarte auszuprobieren. Ein oder zwei vorsichtige Versuche, dann eskalieren.

Gelöschte Fotos auf CF-Karten sind normalerweise nicht sofort weg. Die Kamera entfernt oft nur die Dateiverweise. Die eigentlichen Bilddaten können dort bleiben, bis etwas sie überschreibt. Wenn du also nichts anderes mehr auf dieser Karte aufgenommen hast, stehen deine Chancen deutlich besser.

Meine Einschätzung:

• verwende die CF-Karte nicht erneut
  • formatiere sie nicht, auch wenn die Kamera dazu auffordert
  • vermeide Reparatur-Optionen in Windows oder macOS
  • stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her

Ich stimme zu, dass Disk Drill ein guter Ausgangspunkt für die Wiederherstellung von Fotos auf CF-Karten ist. Es ist einfach, nach Bildtyp zu sortieren, wiederherstellbare JPG-/RAW-Dateien in der Vorschau anzusehen, und es schlägt sich bei Kamerakarten meist gut. Wenn die Karte lesbar ist, ist das wahrscheinlich für die meisten Leute die am wenigsten nervige Option.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die nicht genug betont wurde: Prüfe, ob deine Kamera ein normales Löschen oder eine Formatierung in der Kamera durchgeführt hat. Ein einfaches Löschen lässt sich oft leichter wiederherstellen. Eine vollständige Formatierung, besonders bei neueren Kameras, kann schnell deutlich problematischer werden.

Außerdem gilt: Wenn Disk Drill Dateien findet, aber die Vorschauen defekt sind, bedeutet das normalerweise eine teilweise Überschreibung oder einen Schaden am Dateisystem, nicht unbedingt einen Totalausfall. Versuche trotzdem, die RAWs wiederherzustellen.

Wenn du eine hilfreiche Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos von CF-Karten und Speicherkarten möchtest, ist dieser Beitrag einen Blick wert: Tipps zur Fotowiederherstellung von CF-Karten für gelöschte Kamerabilder.

Wenn die Karte die Verbindung verliert, nicht erkannt wird oder verbogene Pins hat, hör mit DIY-Versuchen auf. Ab diesem Punkt ist Software meist nur noch Wunschdenken.

Beste Chancen, wenn sie nur gelöscht und nicht neu formatiert wurde. Ich bin mit dem oben genannten tiefen Scan zuerst Ansatz leicht nicht einverstanden. Bei Kamerakarten prüfe ich gern zuerst den Zustand des Dateisystems, bevor ich schwere Scans darauf loslasse, weil manche Kameras nur Verzeichniseinträge löschen und ein leichterer Durchlauf sauberere Ergebnisse liefern kann.

Wo ich @hoshikuzu, @nachtschatten und @mikeappsreviewer zustimme: Verwenden Sie die CF-Karte überhaupt nicht mehr.

Zusätzlicher Punkt zum Prüfen, auf den sie nicht wirklich eingegangen sind: ob die Karte in FAT32 oder exFAT war und ob Ihre Kamera Sidecar- oder Datenbankdateien schreibt. Manchmal wirken wiederhergestellte RAWs unvollständig, aber das Bild ist in Ordnung und nur Metadaten gingen verloren.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Option.

Vorteile:

• einfache Vorschau von JPG und vielen RAW-Dateien
  • gut bei Speicherkarten
  • einfache Filterung, was wichtig ist, wenn Hunderte von Bildern erscheinen

Nachteile:

• tiefe Scans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
  • nicht immer der günstigste Weg
  • wenn die Karte Hardwareprobleme hat, wird Software Sie nicht retten

Mein Vorgehen wäre: Wenn möglich, ein Image der Karte erstellen, dann einen Scan in Disk Drill testen und zuerst nur eine Handvoll Dateien wiederherstellen, um die Integrität zu prüfen, bevor alles wiederhergestellt wird. Wenn sich die ersten wiederhergestellten Beispiele in Lightroom oder Ihrem RAW-Editor korrekt öffnen lassen, dann holen Sie den Rest. Wenn nicht, wechseln Sie das Tool oder gehen Sie in ein Labor, bevor Sie die Karte weiter belasten.