Ist es möglich, gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen?

Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob sie wiederhergestellt werden können. Diese Bilder bedeuten mir sehr viel, und ich habe die Karte seitdem kaum benutzt. Was ist der beste Weg, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Das ist mir einmal passiert, und ja, dieses Magen-in-die-Hose-Gefühl kommt sofort. Das Erste, was ich gemacht habe, war, die SD-Karte nicht mehr anzufassen. Keine weiteren Fotos, nichts erneut versuchen, sie nicht wieder in die Kamera stecken. Nimm sie heraus und lass sie in Ruhe.

Gelöschte Fotos werden normalerweise nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, und neue Daten überschreiben ihn erst später. Wenn du also nach dem Löschen oder Formatieren weiter fotografiert hast, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Wenn die Karte unberührt geblieben ist, stehen die Chancen immer noch gut, manchmal überraschend gut.

Bevor ich irgendetwas installiere, würde ich zuerst die offensichtlichen Orte prüfen.

Wenn das Löschen passiert ist, während die Karte auf einem Mac eingebunden war, sieh im macOS-Papierkorb nach. Wenn das von einem Android-Handy stammt, öffne den Papierkorb von Google Fotos oder den Papierkorb der Samsung-Galerie. Dort bleiben gelöschte Elemente oft 30 bis 60 Tage erhalten. Prüfe auch, ob deine Handy- oder Kamera-App mit irgendeinem Cloud-Backup synchronisiert wurde.

Wenn dort nichts auftaucht, ist der praktische Weg dann Wiederherstellungssoftware.

Einen Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht habe, war, die Wiederherstellung direkt über das Handy zu versuchen. Schlechte Idee. Genauso wie manche Kameras per USB anzuschließen und zu hoffen, dass die Software die Karte richtig erkennt. Viele Handys und neuere Kameras geben nur eine eingeschränkte Sicht auf den Speicher frei, sodass Wiederherstellungstools keinen Rohzugriff auf das Dateisystem bekommen. Bei Handys verlangen viele Apps Root-Zugriff, und ohne diesen ziehen sie oft nur winzigen Vorschau-Müll statt vollständiger Bilder. Was für mich besser funktioniert hat, war ein einfacher USB-SD-Kartenleser. Steck die Karte direkt in deinen Mac oder Windows-PC und scanne sie dort.

Es gibt eine Menge Wiederherstellungstools da draußen. Einige sind kostenlos. PhotoRec ist eines, das oft genannt wird, und es zieht auch Daten heraus, aber als ich ähnliche Tools benutzt habe, endete ich mit einem Chaos aus umbenannten Dateien und ohne Ordnerstruktur. In Ordnung, wenn du 40 Bilder hast. Schrecklich, wenn du 4.000 hast.

Ich hatte mehr Glück mit Disk Drill. Es war einfacher zu handhaben, es erkannte gängige Fotoformate einschließlich RAW-Typen wie CR2 und NEF, und die Vorschaufunktion hat mir Zeit gespart, weil ich sehen konnte, welche Dateien intakt waren, bevor ich sie wiederhergestellt habe.

So würde ich dabei vorgehen.

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Unter macOS gib ihm in den Datenschutzeinstellungen Vollzugriff auf die Festplatte, sonst scannt es externe Medien möglicherweise nicht richtig.

2. Setze die SD-Karte mit einem Kartenleser ein und öffne dann die App. Deine Karte sollte in der Laufwerksliste erscheinen.

3. Wähle die SD-Karte aus und starte einen Scan nach verlorenen Daten. Wenn du eine Option wie Universal Scan siehst, verwende sie. Normalerweise prüft sie zuerst kürzlich gelöschte Dateien und macht dann einen tieferen Durchlauf anhand von Dateisignaturen.

4. Lass den Scan zu Ende laufen. Du kannst während des Scans stöbern, aber ich warte normalerweise. So gibt es weniger Fehlstarts.

5. Öffne den Bereich Bilder, wenn die Ergebnisse erscheinen. Filtere bei Bedarf nach Format oder scrolle durch alles. Verwende das Vorschau-Symbol bei jeder Datei.

Die Vorschau ist hier wichtiger als alles andere. Wenn sich das Bild sauber in der Vorschau öffnen lässt, ist die Datei normalerweise wiederherstellbar. Wenn sie sich nicht öffnen lässt, kaputte Teile zeigt, seltsame Farben hat oder nur ein halbes Bild zu sehen ist, ist die Datei beschädigt und kommt möglicherweise nicht sauber zurück.

6. Wähle die Fotos aus, die du möchtest, und klicke dann auf Wiederherstellen.

Wenn gefragt wird, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, speichere sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wiederhergestellte Dateien auf die Quellkarte zu schreiben, während die Wiederherstellung noch läuft, ist genau der Weg, wie Leute die letzten noch rettbaren Reste zerstören. Das ist mir vor Jahren einmal mit einem USB-Stick passiert. Nie wieder.

Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, öffne eine Handvoll der wiederhergestellten Fotos und prüfe sie. In voller Größe. Keine Miniaturansichten. Sobald du weißt, dass die Dateien in Ordnung sind, steck die SD-Karte wieder in die Kamera und formatiere sie dort für einen sauberen Neustart.

Das wäre der Weg, den ich gehen würde. Geh langsam vor, schreibe nichts Neues auf die Karte und führe die Wiederherstellung an einem Computer mit einem richtigen Kartenleser durch. Dieser Teil ist wichtiger, als die Leute denken.

Ja, gelöschte Fotos von einer SD-Karte lassen sich oft wiederherstellen, wenn Sie die Karte schnell nicht mehr benutzt haben. Beim Löschen wird normalerweise nur der Dateieintrag entfernt, nicht sofort die Fotodaten. Neue Schreibvorgänge sind die größte Gefahr.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Halten Sie die Karte aus der Kamera heraus. Beim Prüfen des Papierkorbs auf dem Gerät bin ich etwas anderer Meinung, wenn Zeit wichtig ist. Wenn die Bilder auf der Kamera gelöscht wurden, helfen diese Papierkörbe oft nicht, daher würde ich meine Mühe in einen ordentlichen Scan von einem Computer aus stecken.

Am besten erstellt man zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und scannt dann das Image, nicht die Karte. Das ist wichtig, wenn die Karte schwache Sektoren hat oder beim Lesen auszufallen beginnt. Unter Linux oder macOS verwenden viele dafür ddrescue. Unter Windows unterstützen das auch einige Wiederherstellungsprogramme. Führen Sie die Wiederherstellung dann auf der Image-Datei aus.

Wenn Sie einen einfacheren Weg möchten, ist Disk Drill solide für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos. Es erkennt JPG, PNG, RAW und andere Kameraformate in der Regel gut, und Vorschauen sparen Zeit. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer, niemals zurück auf die SD-Karte. Dieser Punkt bringt viele Leute durcheinander.

Wenn die Karte formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung manchmal trotzdem. Eine Schnellformatierung hinterlässt mehr als eine Vollformatierung. Wenn TRIM aktiv wurde, was bei SSDs häufig vorkommt, sinken die Wiederherstellungschancen stark. Bei SD-Karten ist die TRIM-Unterstützung weniger einheitlich, also gibt es noch Hoffnung.

Das ist ebenfalls lesenswert: bestes Wiederherstellungssoftware-Video für gelöschte SD-Karten-Fotos

Ja, es ist möglich, und die Tatsache, dass du die Karte danach kaum benutzt hast, ist der Teil, der tatsächlich am meisten zählt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, aber ich würde noch eines hinzufügen, das sie irgendwie nur am Rande angesprochen haben: Wenn diese Fotos wirklich unersetzlich sind, experimentiere nicht weiter mit zufälligen kostenlosen Tools nacheinander. Jedes zusätzliche Einbinden, Scannen oder Schreiben ist eine weitere Gelegenheit, dass etwas Dummes passiert. Manchmal ist der sicherste Schritt ein einziger sorgfältiger Wiederherstellungsversuch, nicht fünf Versuche nach dem Motto vielleicht funktioniert dieses besser.

Außerdem konzentrieren sich die Leute auf das Löschen, aber auch der Zustand der Karte ist wichtig. Wenn sich die SD-Karte merkwürdig verhält, langsam ist, die Verbindung trennt oder formatiert werden möchte, behandle das als möglichen Hardwarefehler und nicht nur als versehentliches Löschen. In diesem Fall ist es klüger, zuerst ein Image zu erstellen, statt direkt zu scannen.

Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill eine ziemlich vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von einer SD-Karte, weil es gut mit Fotoformaten umgeht und dir eine Vorschau der Dateien vor dem Wiederherstellen zeigt. Diese Vorschauprüfung ist enorm wichtig. Wenn die Bildvorschau normal aussieht, hast du wahrscheinlich einen soliden Kandidaten für die Wiederherstellung. Speichere alles auf deinem Computer, nicht zurück auf die Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es irgendwie trotzdem.

Ein kleiner Widerspruch zu @techchizkid: Zuerst ein Image zu erstellen ist ideal, ja, aber bei einer normalen gesunden Karte und einer technisch nicht versierten Person ist ein direkter schreibgeschützter Scan in Disk Drill oft der realistischere Weg. Nicht jeder möchte sich um 23 Uhr mit ddrescue herumschlagen und dabei wegen Hochzeitsfotos in Panik schwitzen.

Wenn du einen nützlichen Thread zu genau diesem Problem willst, lohnt sich ein Blick hierher:
wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellt

Kurzfassung: Benutze die Karte nicht mehr, verwende einen Kartenleser, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und prüfe die wiederhergestellten Dateien in voller Größe. Wenn nichts Brauchbares auftaucht, ist es vielleicht Zeit für einen professionellen Wiederherstellungsdienst, der nervig teuer ist, aber manchmal die einzige Option.