Ist die ExFAT-Datenwiederherstellung möglich, nachdem ein USB-Laufwerk versehentlich formatiert wurde?

Ich habe versehentlich mein ExFAT-USB-Laufwerk formatiert und brauche Hilfe bei der Datenwiederherstellung. Ich habe nichts Neues darauf kopiert, aber es waren wichtige Dateien darauf, die ich zurückbekommen muss. Was sind die sichersten Schritte oder Tools, um Daten von einem formatierten ExFAT-USB-Laufwerk wiederherzustellen?

Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich versehentlich eine 128-GB-Kamera-SD-Karte formatiert hatte. Sie war exFAT, und zuerst dachte ich, dass das gesamte Wochenende an Fotos und Videos verloren war. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist ziemlich einfach: die Karte sofort nicht mehr anfassen. Das ist wichtiger als die konkrete Wiederherstellungs-App, die du auswählst.

Speichere nichts Neues auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk. Formatiere sie nicht erneut. Führe CHKDSK oder andere Reparatur-Tools nicht zuerst aus. Wenn die alten Daten noch nicht überschrieben wurden, macht jeder Schreibvorgang auf diesem Gerät eine Wiederherstellung unwahrscheinlicher.

Ich habe zuerst die Backups geprüft, hatte aber keines, das geholfen hätte, also habe ich Wiederherstellungssoftware verwendet. Ich habe Disk Drill benutzt, und in meinem Fall hat es fast alles zurückgebracht.

Der Ablauf war im Grunde:

1. Installiere Disk Drill auf dem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk, von dem du Daten wiederherstellst.
  2. Schließe die exFAT-Karte über ein Kartenlesegerät an.
  3. Wähle die Karte in Disk Drill aus und starte einen Scan. Universal Scan ist normalerweise der richtige Startpunkt.
  4. Lass den Scan vollständig durchlaufen und sieh dir dann die Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst.
  5. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, zum Beispiel auf deiner internen SSD, nicht zurück auf dieselbe Karte.

Ein nützliches Detail: Mit der Windows-Version kannst du bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen. Das reicht aus, um zu prüfen, ob die Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor du entscheidest, ob sich die kostenpflichtige Version lohnt.

Wenn sich die Karte oder das USB-Laufwerk unzuverlässig verhält, würde ich zuerst noch einen zusätzlichen Schritt machen. Disk Drill kann ein Datenträger-Image erstellen, und das lohnt sich, wenn die Verbindung des Geräts immer wieder abbricht, es quälend langsam liest oder sich inkonsistent verhält. Scanne das Image, anstatt das Originalmedium immer wieder zu belasten. Das ist sicherer für ein Laufwerk oder eine Karte, die möglicherweise ausfällt.

Für gelöschte Kameravideos, besonders von Drohnen, DSLRs, spiegellosen Kameras, GoPros oder Dashcams, solltest du dir auch Advanced Camera Recovery (ACR) ansehen. Ich habe es nicht wirklich gebraucht, weil meine Wiederherstellung größtenteils Fotos betraf, aber es wird oft für fragmentierte MP4-, MOV- und ähnliche Videodateien empfohlen, die normale Scans möglicherweise nicht richtig zusammensetzen können.

Wenn Disk Drill nicht das findet, was du brauchst, ist TestDisk eine weitere Option. Es ist kostenlos, aber deutlich weniger anfängerfreundlich und normalerweise besser für beschädigte Partitionen geeignet als für das gezielte Wiederherstellen einzelner gelöschter Dateien.

Der einzige Fall, in dem ich nicht weiter mit DIY-Tools herumprobieren würde, ist ein physischer Defekt. Wenn die SD-Karte oder der USB-Stick von keinem Computer erkannt wird, ständig die Verbindung verliert, ungewöhnlich heiß wird oder sichtbare Schäden hat, hör auf. Weitere Versuche können alles verschlimmern. Ein Wiederherstellungslabor ist teuer, oft mehrere hundert Dollar oder mehr, je nach Problem, aber wenn die Hardware selbst ausfällt, ist das normalerweise der bessere Weg. Viele Labore bieten zumindest eine kostenlose Erstbewertung an.

Wenn es nur um gelöschte Dateien oder eine versehentliche Formatierung geht, benutze das Gerät jetzt nicht mehr und stelle die Daten wieder her, bevor du irgendwelche Reparaturen durchführst. Das hat mich gerettet.

Ob es sich um eine Schnellformatierung oder eine vollständige Formatierung handelte, macht hier einen großen Unterschied. Wenn es die normale Schnellformatierung war, die Windows standardmäßig durchführt, ist eine Wiederherstellung gut möglich, weil die Dateiinhalte möglicherweise noch vorhanden sind. Wenn es eine vollständige Formatierung war oder das Laufwerk auf einem Gerät formatiert wurde, das das gesamte Gerät mit Nullen überschrieben hat, sinken die Chancen stark.

Ich stimme dem Rat zu, das Laufwerk nicht weiter zu benutzen, aber ich wäre bei den Erwartungen vorsichtiger. Nach einer exFAT-Formatierung kann es sein, dass Sie die eigentlichen Dateien zurückbekommen, aber die Ordnerstruktur, die ursprünglichen Namen, Datumsangaben oder Teile von Videos verlieren. Das bedeutet nicht, dass der Scan fehlgeschlagen ist. Es bedeutet, dass die Dateisystemeinträge beschädigt oder ersetzt wurden und das Wiederherstellungstool Dateien anhand von Signaturen findet, anstatt den alten Verzeichnisbaum zu lesen.

Wenn die Dateien wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Image des USB-Sticks und scannen Sie dieses statt des Sticks selbst. Probieren Sie dann ein Tool wie Disk Drill, R-Studio, DMDE, PhotoRec usw. aus und stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her. Stellen Sie die Daten nicht auf demselben USB-Stick wieder her. Wenn der erste Scan die Dateien mit korrekten Namen und Vorschauen anzeigt, großartig. Wenn nur Ergebnisse vom Typ file0001.jpg angezeigt werden, stellen Sie die wichtigen Daten trotzdem wieder her und sortieren Sie sie später. Der lästige Teil ist, dass die sicherste Methode langsamer ist, aber sie verhindert, dass aus einem wiederherstellbaren Fehler ein dauerhaftes Überschreiben wird.

Schnellformatierung bedeutet nicht automatisch, dass Sie die alten Ordner und Dateinamen zurückbekommen. Bei exFAT kann die Formatierung genügend Dateisystem-Metadaten ersetzen, sodass ein Wiederherstellungsprogramm möglicherweise nur rohe Dateien nach Typ findet. Das ist zwar immer noch eine Wiederherstellung, kann aber chaotisch aussehen, besonders bei vielen kleinen Dokumenten oder Dateien, die danach alle generische Namen haben.

Vor dem Scannen würde ich das USB-Laufwerk, wenn möglich, auf schreibgeschützt setzen. Einige USB-Sticks haben einen physischen Schalter, die meisten nicht, aber Sie können zumindest vermeiden, es häufiger als nötig im Explorer zu öffnen, und jede Windows-Aufforderung ignorieren, es zu reparieren oder zu formatieren. Wenn Sie wissen, wie man Imaging-Tools verwendet, erstellen Sie zuerst ein sektorweises Image. Wenn nicht, ist der nächstsicherste praktische Schritt, es einmal zu scannen und die wiederhergestellten Dateien woanders zu speichern. Testen Sie die Wiederherstellung nicht, indem Sie ein paar Dateien zurück auf denselben Stick wiederherstellen.

Disk Drill, R-Studio, DMDE und PhotoRec sind alles vernünftige Optionen, aber sie sind keine Zauberei. Die Vorschau ist wichtiger als der Markenname. Wenn ein Tool Vorschauen Ihrer tatsächlichen Fotos/Dokumente zeigt, ist das ein gutes Zeichen. Wenn es Tausende unbenannter Dateien zeigt, stellen Sie zuerst nur die Typen wieder her, die Ihnen wichtig sind, damit Sie nicht Stunden mit dem Sortieren von Müll verschwenden. Disk Drill ist für nichttechnische Benutzer einfacher, und diese Disk Drill-Anleitung kann helfen, wenn Sie diese Art von Software noch nie verwendet haben, aber installieren Sie nicht weiterhin zufällige Tools direkt auf dem USB-Stick und probieren Sie sie aus. Installieren Sie alles auf Ihrem PC und behandeln Sie den USB-Stick wie ein Beweisstück, das Sie möglichst nicht verändern wollen.

Die Dateitypen sind hier entscheidend: Fotos und einfache Videos lassen sich nach einer exFAT-Formatierung oft besser wiederherstellen als verstreute Projektordner, Datenbanken oder viele kleine Office-Dateien.

Wenn die Dateien Geld wert sind, erstellen Sie zuerst ein Image; wenn sie nur persönlich wichtig sind, scannen Sie einmal mit Disk Drill oder Ähnlichem und beurteilen Sie nach den Vorschauen, nicht nach der Anzahl der gefundenen Dateien. Eine riesige Liste wiederhergestellten Datenmülls kann ermutigend wirken, aber die Vorschauen sind der eigentliche Test.