Ich habe versucht, Android File Transfer für meinen Mac herunterzuladen, aber der Download‑Link scheint zu fehlen oder nicht zu funktionieren. Ich brauche diese App, um Dateien zwischen meinem Android‑Telefon und meinem MacBook zu übertragen, kann aber nicht herausfinden, ob sie eingestellt wurde oder ob es ein anderes Problem gibt. Ist noch jemand auf dieses Problem gestoßen oder hat eine Lösung gefunden? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
Fühlt sich noch jemand persönlich angegriffen vom Verschwinden von Android File Transfer für Mac?
Alles ausprobiert? Same here.
Hier mein Ablauf Schritt für Schritt:
Neu runtergeladen? Keine Chance, nirgends zu finden. Alter Installer? Stürzt ab wie ein uraltes Windows‑Notebook. Es sieht so aus, als hätte Google uns Mac‑plus‑Android‑Hybrid‑User offiziell geghostet. Also bleibt die Frage: Was tun?
Das hier funktioniert wirklich
Wenn du schon alle Foren durchforstet hast und langsam Existenzangst bekommst, weil du deine Kamerarolle nicht mehr auf deinen Mac ziehen kannst, atme kurz durch. Es gibt einen neuen Player: MacDroid.
Ich war anfangs skeptisch. Die meisten „Dateiübertragungs“-Apps sind entweder Vaporware oder wollen fünf Euro dafür, dass du deine eigenen Bilder sehen darfst. Aber MacDroid hat mich echt überrascht. Es kann alles, was Android File Transfer konnte – plus ein paar wirklich nützliche Extras (stell dir das vor!). Du kannst Dateien einzeln verschieben, wenn du willst, aber Sammelübertragungen funktionieren ebenfalls. Ein Ordner mit 600 Hundevideos? Ist einfach rübergeflutscht.
Der wahre MVP‑Moment? Es bindet dein Android‑Handy ein, als wäre es ein klassisches externes Laufwerk. Plötzlich sagt der Finder auf deinem Mac: „Oh hey, neues Laufwerk!“ und du kannst einfach alles per Drag & Drop verschieben, ganz ohne dubiose Workarounds. Ich habe es gestern Abend benutzt, um meinen Musikordner aufzuräumen, und es fühlte sich deutlich „Mac‑typischer“ an als alles, was ich bisher für Android genutzt habe.
Warum sollte man einer zufälligen Alternative trauen?
Kurzfassung:
- Keine komischen Kommandozeilen
- Kommt mit neuen macOS‑Versionen klar (Monterey, Sonoma, getestet und funktionsfähig)
- Du hast das Übliche: kopieren/einfügen oder Drag & Drop, wenn du es stylischer magst
Unterm Strich: Wenn du im Mac‑plus‑Android‑Kosmos festhängst (Respekt an deine tapfere Seele), hält MacDroid deinen Datenaustausch am Laufen. Ohne Schnickschnack, erledigt den Job und fühlt sich an, als hätte es schon vor Jahren existieren sollen.
Hat jemand von euch noch einen guten Workaround gefunden, oder nutzen mittlerweile alle nur noch Cloud‑Dienste? (Ich persönlich ziehe Dateien lieber per Drag & Drop rüber, als auf die Synchronisierung von Google Drive zu warten.)
Ja, Android File Transfer für Mac scheint in letzter Zeit einfach komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein. Es fühlt sich an, als würde Google sowas einfach manchmal machen – an einem Tag läuft alles, du wirfst deine Dateien im Sushi-Stil vom Pixel auf deinen Mac, und am nächsten Tag stehst du im Regen, klickst dich durch tote Links und uralte Blogposts mit „neuester Download hier“, die ins Nichts führen. Richtig toll für uns, oder?
Ich habe den Vorschlag von @mikeappsreviewer für MacDroid gesehen. Muss man ihnen lassen – das Android-Gerät als Laufwerk einzubinden fühlt sich schon ziemlich edel an, und ich geb’s zu, ich war nur noch eine „Kein Android-Gerät gefunden“-Meldung davon entfernt, mein Kabel in den Abgrund zu feuern. ABER ich bin etwas skeptisch bei Bezahl-Apps für etwas, das einfach funktionieren sollte, weißt du? MacDroid bekommt viel Lob, aber mal ehrlich, nicht jeder hat Bock auf noch ein Abo oder eine weitere Bezahl-App, die still im Hintergrund läuft. (Heißt nicht, dass es sich für manche Leute nicht lohnt, vor allem mit der Finder-Integration.)
Alternative Fraktion hier: Ich bin am Ende einfach eingeknickt und nutze für kleinere Sachen nur noch Cloud-Dienste – Google Drive, Dropbox oder schicke mir Dateien einfach selbst per Telegram (oldschool, ich weiß). Es ist nicht so befriedigend wie Drag & Drop, aber dafür ist man nicht auf irgendeine Drittanbieter-Brücke angewiesen oder darauf, dass eine zufällige App-Aktualisierung mit jedem macOS-Update wieder alles zerschießt. Klar, du bekommst keine Höchstgeschwindigkeit, und bei riesigen Ordnern ist es echt umständlich, aber manchmal ist weniger Frust mehr wert als der perfekte Workflow.
Ach ja, und bevor jemand mit „benutz doch einfach Bluetooth!“ ankommt – hab ich probiert, vor Ewigkeiten. Das ist wie beim Trocknen von Farbe zusehen. Wenn du Fotos von einer Geburtstagsparty übertragen willst, feierst du wahrscheinlich schon die nächste, bevor die Dateien fertig sind.
Also, ziemlich sichere Sache, dass Android File Transfer für Mac Geschichte ist, es sei denn, es passiert noch irgendwas völlig Unerwartetes. Du willst eine möglichst native Dateiverwaltung mit Massentransfer und wenig Stress? MacDroid scheint da aktuell vorne mitzuspielen (so sehr es mich auch nervt, zuzugeben, dass so eine App jetzt „unverzichtbare Software“ sein soll). Ansonsten heißt es: Anschnallen für die Cloud-Umwege – oder deinen inneren Kommandozeilen-Nerd mit ADB rauslassen, wenn du gerne auf Risiko lebst.
Hofft sonst noch jemand heimlich, dass Apple und Google sich irgendwann die Hand reichen und der Finder einfach Android-Geräte sehen darf, oder sind das nur ich und meine Fieberträume?
Ehrlich gesagt, ja, Android File Transfer für Mac ist im Grunde in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Die Download‑Links sind Anfang dieses Jahres nach und nach verschwunden und selbst die hartnäckigeren „Mirror“-Seiten liefern meistens kaputte ZIPs oder Dateien, die von Mac Gatekeeper blockiert werden – wenn du also nicht dein Glück mit Malware versuchen willst, ist es Zeit, weiterzuziehen. Stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer völlig zu – nachdem Google den Stecker gezogen hat und die App ohnehin nie wirklich ordentlich funktioniert hat, hält sich der Verlust in Grenzen.
Aber hier ist der Punkt: Alle hypen MacDroid, und klar, es kann das, was Android File Transfer konnte (und noch mehr), aber das Abo‑Modell ist real und ich verstehe, wenn man für grundlegende Funktionen kein Geld ausgeben will. Trotzdem, wenn du kein Fan von Cloud‑Sync bist oder keinen Bock auf ADB im Terminal hast (was, ehrlich gesagt, für normalen Dateitransfer einfach nervig ist), ist MacDroid wahrscheinlich jetzt deine beste Option. Ich wünschte nur, Google würde aufhören, so zu tun, als gäbe es keine Mac‑User, solange wir kein iPhone benutzen – wie schwer kann ein Finder‑Plugin bitte sein???
Wenn du wirklich strikt nichts zahlen willst, bleibt im Grunde nur noch die Cloud – langsam, manchmal nervig, aber im Notfall kommen die Dateien rüber. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, das wirklich kostenlos, zuverlässig und nicht total dubios ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn bald irgendein kleines Open‑Source‑Tool auftaucht, jetzt, wo der Bedarf richtig akut geworden ist.
Wenn du noch einen älteren Android‑File‑Transfer‑Installer hast und der bei dir wie durch ein Wunder funktioniert, hüte ihn gut. Für alle anderen ist das nur eine weitere Lektion darin, wie schnell Software, auf die wir uns verlassen, einfach aus dem Gedächtnis verschwindet. Es ist ein Chaos, und Googles Funkstille macht alles noch schlimmer. Also, MacDroid oder chaotische Cloud – deine Entscheidung, aber Android File Transfer, wie wir es kannten, ist im Grunde weg.