Ich habe mein USB-Flash-Laufwerk versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Dateien gesichert habe, darunter Fotos und Arbeitsdokumente. Ich suche nach zuverlässiger Datenrettungssoftware, die Dateien von einem formatierten Flash-Laufwerk wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Falls jemand Empfehlungen oder Tipps für die besten USB-Datenrettungstools hat, würde ich mich sehr über die Hilfe freuen.
Das ist mir einmal mit einem Arbeits-USB passiert, und das Erste, was ich gelernt habe, war einfach. Eine Formatierung bedeutet nicht immer, dass deine Dateien weg sind.
Worauf es am meisten ankommt, ist die Art der Formatierung.
Wenn das Laufwerk schnellformatiert wurde, stehen die Chancen oft ganz gut. Das geht normalerweise schnell, in ein paar Sekunden, und dabei werden meist nur die Dateisystemeinträge gelöscht. Deine Dateien liegen oft noch auf dem Laufwerk, bis neue Daten sie überschreiben.
Eine Vollformatierung ist eine andere Geschichte. Dabei wird der Speicher überschrieben, daher kann normale Wiederherstellungssoftware in der Regel nichts Brauchbares zurückholen.
Eine Sache, bei der ich jahrelang falschlag: Es gibt keinen echten Schalter USB-Formatierung rückgängig machen für ein USB-Laufwerk. Sobald die Formatierung passiert ist, ist sie passiert. Wiederherstellungstools machen sie nicht rückgängig. Sie scannen das Gerät, suchen nach verbliebenen Dateidaten und versuchen wiederherzustellen, was sie finden.
Wenn dir die Dateien wichtig sind, benutze den USB-Stick jetzt sofort nicht mehr.
Kopiere nichts darauf.
Formatiere ihn nicht erneut.
Führe CHKDSK nicht aus.
Probiere keine zufälligen Reparatur-Tools aus.
Jeder Schreibvorgang senkt deine Chancen. Ich habe das auf die harte Tour mit einem alten SanDisk-Stick gelernt. Ich habe immer weiter daran herumprobiert, und dann war die Hälfte der Fotos hinüber.
Was ich als Nächstes tun würde: eine Wiederherstellungs-App verwenden und den Vorgang sauber halten. Ich habe schon einmal Disk Drill benutzt, hauptsächlich weil die Oberfläche leicht zu verstehen ist und es mir keine Steine in den Weg gelegt hat.
Diese Schritte würde ich machen:
- Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers. Installiere es nicht auf dem USB-Stick, den du wiederherstellen möchtest.
- Schließe das formatierte Flash-Laufwerk an.
- Öffne Disk Drill und wähle den USB-Stick aus der Geräteliste aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle dann Universeller Scan, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Lass den Scan komplett durchlaufen. Du kannst zwar früher reinschauen, aber ich würde warten. Damit habe ich bessere Ergebnisse bekommen.
- Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an. Wenn sich ein Foto oder Dokument in der Vorschau problemlos öffnen lässt, stehen die Wiederherstellungschancen für diese Datei meist besser.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf denselben USB-Stick.
Ein Punkt, den viele überspringen und den ich nicht überspringen würde, wenn das Laufwerk instabil wirkt, ist die Option zum Erstellen eines Datenträgerabbilds. Disk Drill erlaubt es dir, ein Byte-für-Byte-Abbild des USB-Sticks zu erstellen. Wenn sich der Stick ständig trennt, Lesefehler ausgibt oder sich seltsam verhält, erstelle zuerst ein Abbild und scanne dann das Abbild. Ich habe das einmal mit einem sterbenden Flash-Laufwerk gemacht, und es hat mir einen zweiten Durchgang auf versagender Hardware erspart.
Mach dir außerdem keine Sorgen, wenn wiederhergestellte Dateien mit hässlichen Namen oder fehlenden Ordnern zurückkommen. Nach einer Formatierung passiert das oft. Das Wichtigste ist zu prüfen, ob sich die Datei selbst noch öffnen lässt und ob der Inhalt intakt ist.
Also ja, die Wiederherstellung von einem formatierten Flash-Laufwerk ist oft möglich, vor allem nach einer Schnellformatierung. Zeit ist wichtig. Lass das Laufwerk in Ruhe, scanne es bald und speichere wiederhergestellte Dateien woanders.
Ich würde es eher aus dem Blickwinkel des Dateityps betrachten, nicht nur aus dem Blickwinkel des Formats.
Für Fotos und Arbeitsdokumente ist PhotoRec immer noch eine der besten kostenlosen Optionen. Es ignoriert das beschädigte Dateisystem und rekonstruiert Dateien anhand von Signaturen. Es holt JPG, PNG, PDF, DOCX, XLSX, ZIP und vieles mehr zurück. Nachteil: Dateinamen und Ordner sind oft weg. Chaotisch, aber nützlich.
Recuva ist ebenfalls einen Versuch wert, wenn die Formatierung nur oberflächlich war und der USB-Stick noch in gutem Zustand ist. Bei stark beschädigten Dateisystemen ist es schwächer, aber es ist schnell und einfach.
In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer teilweise. Eine vollständige Formatierung ist zwar schlechte Nachricht, ja. Aber bei neueren Windows-Versionen variieren die Ergebnisse je nach Gerät und Formatierungspfad, daher würde ich trotzdem scannen, bevor ich es abschreibe. Ich habe schon seltsame Grenzfälle gesehen.
Wenn du die insgesamt einfachste Option willst, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von formatierten USB-Sticks. Meiner Erfahrung nach schneidet es bei gemischten Dateitypen von Flash-Medien oft besser ab als Recuva.
Beste Datenrettungssoftware für einen formatierten USB-Flash-Laufwerk
Außerdem, wenn du einen schnellen visuellen Eindruck zum Thema Wiederherstellung möchtest, ist das hier ganz brauchbar:
diese USB-Datenrettungs-Clip ansehen
Meine Reihenfolge wäre:
- PhotoRec, kostenlos, hässlich, stark.
- Disk Drill, einfachste Oberfläche, gute Scan-Ergebnisse.
- Recuva, schneller erster Durchlauf.
Stelle die Daten auf deinem Computer wieder her, nicht auf dem USB-Stick. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, höre nach dem ersten Tiefenscan auf, zu viele Tools zu testen, und klone das Laufwerk zuerst.
Ich wäre etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @reveurdenuit, wenn es darum geht, sofort zwischen mehreren Apps hin- und herzuspringen. Jeder Scan ist theoretisch zwar nur lesend, aber billige Flash-Laufwerke können schnell problematisch werden, wenn sie bereits ausfallen.
Meine Wahl für Datenwiederherstellung von formatierten Flash-Laufwerken ist nach wie vor Disk Drill, hauptsächlich weil es gut mit USB-Sticks umgehen kann, dich wiederherstellbare Dateien in der Vorschau ansehen lässt und weniger nervig ist als viele ältere Tools. Bei Fotos und Office-Dokumenten ist das wichtig. Wenn deine Formatierung schnell war, hat es eine echte Chance. Wenn sie vollständig war, sinken die Chancen stark, aber ich würde es trotzdem nicht für unmöglich halten, bis du einen Scan gemacht hast.
Was ich anders machen würde:
- prüfe zuerst die gemeldete Größe des USB-Sticks
- wenn plötzlich die falsche Kapazität angezeigt wird, höre auf und vermute Hardware-/Controller-Probleme
- wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstelle zuerst ein Image
- stelle zuerst nur die wertvollsten Dateien wieder her, nicht alles
Beurteile den Erfolg außerdem nicht nach der Ordnerstruktur. Nach einer Formatierung können Dateinamen verstümmelt zurückkommen und Ordner verschwunden sein, aber die eigentlichen Dateien können trotzdem in Ordnung sein.
Wenn du mehr zum Wiederherstellen von Dateien von einem formatierten USB-Flash-Laufwerk lesen möchtest, ist das hier tatsächlich ziemlich relevant:
Wie man Dateien von einem formatierten USB-Flash-Laufwerk wiederherstellt
Kurzfassung:
- Beste einfache Option: Disk Drill
- Beste kostenlose Brute-Force-Option: PhotoRec
- Schnelle Oldschool-Option: Recuva
Wenn sich das Laufwerk ständig trennt oder Windows zum Einfrieren bringt, überspringe Software-Experimente und behandle es wie ein ausfallendes Gerät, nicht nur wie ein Problem mit gelöschten Dateien. Dieser Teil wird ehrlich gesagt oft übersehen.