Irgendeine einfache Möglichkeit, HFS-Datenwiederherstellung auf einem Mac durchzuführen?

Mein altes externes HFS-formatiertes Laufwerk wird auf meinem Mac nach einer unerwarteten Trennung nicht mehr eingebunden. Das Festplattendienstprogramm erkennt es, aber ich kann nicht auf meine Dateien zugreifen. Ich brauche Hilfe zu sicheren Optionen zur Mac-HFS-Datenwiederherstellung, bevor ich etwas versuche, das das Laufwerk überschreiben oder beschädigen könnte.

Wenn sich auf dem Laufwerk Dinge befinden, die dir wirklich wichtig sind, ist der erste Schritt einfach: Hör auf, daran herumzuspielen. Die Wiederherstellung von HFS/HFS+ kann in vielen Fällen funktionieren, einschließlich gelöschter Dateien, geleertem Papierkorb, versehentlicher Formatierung oder eines Laufwerks, das nach einem macOS-Update Probleme macht. Aber je mehr du zufällige Reparaturversuche unternimmst, desto größer ist das Risiko, die Wiederherstellung zu verschlimmern.

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Schreibe nichts mehr auf das Laufwerk. Gelöschte Daten können noch vorhanden sein, aber neue Dateien können sie überschreiben.
  2. Prüfe, ob das Laufwerk selbst ausfällt. Bei einer HDD prüfe den SMART-Status mit etwas wie Disk Drill oder DriveDx. Viele fehlerhafte Sektoren oder ernste Warnungen bedeuten, dass du das Laufwerk als unzuverlässig behandeln solltest.
  3. Wenn es instabil wirkt, aber du noch darauf lesen kannst, erstelle zuerst ein Abbild des Laufwerks. Arbeite mit dem Datenträgerabbild, anstatt die Originalhardware wiederholt zu scannen.
  4. Wenn das Laufwerk gesund aussieht und normal gemountet wird oder angezeigt wird, gehe direkt zur Wiederherstellungssoftware. Führe nicht Erste Hilfe aus, formatiere es nicht erneut und verwende keine Reparaturtools, bevor du die Dateien gesichert hast, die du brauchst.

Für die HFS-Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Es unterstützt HFS/HFS+, funktioniert mit internen und externen Mac-Laufwerken, und der Ablauf ist ziemlich unkompliziert, selbst wenn du vorher noch keine Datenwiederherstellung durchgeführt hast.

1. Öffne Disk Drill und wähle das HFS/HFS+-Laufwerk aus.
  2. Wähle Nach verlorenen Daten suchen. Bei externen Laufwerken ist Universal Scan normalerweise die sicherere Standardeinstellung.
  3. Lass den Scan vollständig durchlaufen.
  4. Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an, bevor du etwas wiederherstellst.
  5. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem problematischen Laufwerk.

Falls das die Dateien nicht findet, hängt es davon ab, was tatsächlich passiert ist. TestDisk kann nützlich sein, wenn die gesamte HFS-Partition fehlt, aber es ist nicht besonders benutzerfreundlich, wenn du normale Mac-Apps gewohnt bist, da es in einer Textoberfläche läuft. Und wenn du ein aktuelles Time-Machine-Backup hast, verwende das zuerst. Das ist normalerweise die sauberste Option.

Situationen mit Schnellformatierung und geleertem Papierkorb sind oft wiederherstellbar, weil die Dateiinhalte normalerweise nicht sofort gelöscht werden. Das Problem beginnt, wenn macOS oder eine andere App neue Daten über den alten Speicherbereich schreibt. Deshalb ist Geschwindigkeit wichtig, aber sorgfältige Geschwindigkeit, nicht das Anklicken jeder Reparaturschaltfläche, die du finden kannst.

Ich würde mit eigenen Versuchen aufhören, wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, sich zufällig trennt, klickt oder schleift oder Wiederherstellungstools ständig mit Lesefehlern scheitern. Das sind Anzeichen dafür, dass das Problem physisch sein könnte. In diesem Fall kann wiederholtes Einschalten die Lage verschlimmern, und ein professionelles Datenrettungslabor ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Probieren Sie ein anderes Kabel, einen anderen USB-Anschluss oder ein anderes Gehäuse aus, bevor Sie annehmen, dass das HFS-Volume selbst beschädigt ist. Wenn macOS initialize oder erase anzeigt, brechen Sie es jedes Mal ab und scannen Sie dann erst mit einer Wiederherstellungs-App wie Disk Drill, nachdem das Laufwerk konstant angezeigt wird.

Erwarte, dass die Wiederherstellung unerquicklich, langsam und ohne Garantie auf perfekt zurückkehrende Ordnernamen verläuft. Ein HFS/HFS±Laufwerk, das während eines Schreibvorgangs abgezogen wurde, kann einen beschädigten Katalog oder ein beschädigtes Journal haben, und genau das macht den Unterschied zwischen Die Dateien sind größtenteils noch da, aber das Volume lässt sich nicht einbinden und Die Wiederherstellungs-App kann nur lose Dateitypen mit hässlichen Namen finden.

Ich stimme dem Rat zu, noch nicht Erste Hilfe auszuführen. Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ist kein Vorschau-Tool. Sie versucht, das Dateisystem zu reparieren, und Reparaturen bedeuten Schreibvorgänge. Manchmal funktioniert das, aber wenn deine Priorität darin liegt, Dateien zurückzubekommen, willst du eine Kopie der Daten haben, bevor irgendetwas anfängt, die Verzeichnisstruktur zu reparieren.

Eine kleine Einschränkung bei SMART-Prüfungen: Bei externen USB-Laufwerken ist SMART Glückssache. Manche Gehäuse reichen es durch, manche nicht, und manche lassen es weniger nützlich erscheinen, als es ist. Wenn SMART also nicht unterstützt sagt, beweist das nicht, dass die Festplatte in Ordnung ist. Achte auch auf das Verhalten: langsame Erkennung, Verschwinden aus dem Festplattendienstprogramm, Einfrieren des Finders, Klickgeräusche, wiederholte Verbindungsabbrüche oder Scans, die bei demselben Prozentsatz kriechen, sind alles schlechte Anzeichen.

Wenn es meine wäre, würde ich das Problem in zwei Fälle aufteilen:

Wenn das Laufwerk sichtbar bleibt und keine seltsamen Geräusche macht, erstelle ein Image davon oder scanne es schreibgeschützt und stelle dann die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Disk Drill ist dafür in Ordnung, also für diese Art benutzerfreundlichen Scans, besonders wenn du Vorschauen sehen willst, bevor du dich mit einem großen Haufen Ergebnissen beschäftigst. Der wichtigste Haken ist, dass du wiederhergestellte Dateien nicht auf demselben externen Laufwerk speichern solltest. Das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Wenn das Laufwerk ständig ausfällt, starte nicht die ganze Nacht immer wieder andere Apps darauf. Dann kann DIY-Wiederherstellung ein wiederherstellbares Laufwerk in ein noch schlimmeres verwandeln. Ein instabiles Laufwerk sollte mit etwas geklont werden, das für fehlerhafte Lesevorgänge gemacht ist, oder eingeschickt werden, wenn die Dateien wertvoll genug sind. Normale Wiederherstellungs-Apps sind nicht besonders gut im Umgang mit Hardware, die aktiv ausfällt, weil sie dieselbe kranke Festplatte immer wieder dazu bringen wollen, sich wie eine normale Festplatte zu verhalten.

Eine weitere Sache, die Leute bei alten Mac-formatierten Laufwerken vergessen, ist die Verschlüsselung. Wenn es mit FileVault verschlüsselt war oder als verschlüsseltes Mac OS Extended-Volume formatiert wurde, ändert sich der Wiederherstellungsweg. Du brauchst das Passwort, und manche Tools zeigen möglicherweise Unsinn an, bis die verschlüsselte Ebene korrekt behandelt wird. Dasselbe gilt, wenn es Teil einer Time-Machine-Festplatte war, da das Dateilayout nervig sein kann, selbst wenn die Wiederherstellung technisch funktioniert.

Wenn du vor dem Kauf von irgendetwas eine schnelle Plausibilitätsprüfung willst, öffne das Terminal und führe diskutil list aus. Nicht löschen, nicht initialisieren, sondern nur feststellen, ob macOS die physische Festplatte sieht und ob es die HFS-Partition sieht. Wenn die physische Festplatte sichtbar ist, aber kein einbindbares Volume, deutet das meist eher auf Dateisystemschäden hin. Wenn die Festplatte erscheint und wieder verschwindet, deutet das eher auf Hardware, Kabel, Bridge-Board oder Stromversorgung hin.

Hier gibt es eine ähnliche Diskussion aus der Praxis, falls du Symptome vergleichen möchtest, bevor du etwas Riskantes tust: Fall zur Wiederherstellung externer HFS-Laufwerke.

Die Kurzfassung: Versuche nicht zuerst, das alte Laufwerk wieder benutzbar zu machen. Behandle es wie eine Quelle, aus der du Daten extrahierst. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her, bewerte Tools danach, ob sie deine tatsächlichen Dateien in der Vorschau anzeigen können, und höre auf, wenn die Hardware instabil zu werden beginnt.

Ein Laufwerk, das die richtige Kapazität anzeigt, ist eine ganz andere Angelegenheit als eines, das 0 Byte, 4 KB oder irgendeine unsinnige Größe anzeigt. Wenn die Größe korrekt ist, ist ein schreibgeschützter Scan mit Disk Drill sinnvoll; wenn die Größe falsch ist, würde ich nicht mehr HFS die Schuld geben, sondern zuerst das Gehäuse bzw. die USB-Brücke oder die Laufwerkselektronik verdächtigen. Das Gehäuse vor dem Scannen auszutauschen, kann viel verschwendete Zeit sparen.