iPhone läuft nach dem Update langsam – hat das tatsächlich jemand behoben?

Mein iPhone wurde direkt nach dem neuesten iOS-Update langsam. Apps ruckeln, die Texteingabe verzögert sich, und der Akkuverbrauch scheint schlimmer zu sein als vorher. Ich habe es neu gestartet und etwas Speicher freigemacht, aber es fühlt sich immer noch träge an. Was hilft tatsächlich, um ein iPhone nach einem Update wieder schneller zu machen?

Wenn der Speicher deines iPhones fast voll ist, ja, das kann sich definitiv langsam anfühlen. Das ist kein zufälliger Mythos, den die Leute ständig wiederholen. iOS braucht freien Speicherplatz, nicht nur für Fotos und Apps, sondern auch für Cache, temporäre Dateien, Hintergrundprozesse, Updates und virtuellen Speicher. Sobald das Telefon zu nah an voll ist, können sich selbst grundlegende Dinge merkwürdig verzögert anfühlen.

Das ist mir vor einer Weile mit meinem 14 Pro Max passiert, und es hat mich wahnsinnig gemacht. Das Scrollen fühlte sich zäh an, die Tastatur hinkte dem hinterher, was ich tippte, und Apps brauchten viel länger als sie sollten, um sich zu öffnen. Das ist besonders nervig, weil das Telefon teuer ist und es sich anfühlt, als wäre es plötzlich über Nacht gealtert.

Eine gute Faustregel ist, etwa 10 % bis 20 % deines Speichers frei zu halten. Wenn du nur noch ein paar GB übrig hast, kann es sein, dass das Telefon selbst dann nicht genug Platz hat, um Hintergrundaufgaben flüssig zu verwalten, auch wenn technisch gesehen noch Speicher frei ist.

Allerdings ist Speicher nicht die einzige mögliche Ursache. Wenn das direkt nach einem iOS-Update angefangen hat, gib dem Gerät 48 bis 72 Stunden, bevor du annimmst, dass etwas kaputt ist. Nach Updates kann das Telefon eine Weile damit beschäftigt sein, Fotos neu zu indizieren, App-Daten neu aufzubauen und Dinge im Hintergrund aufzuräumen. In dieser Zeit kann es sich warm und träge anfühlen. Wenn du es ein paar Nächte lang über Nacht an WLAN angeschlossen lässt, hilft das normalerweise dabei, den Vorgang abzuschließen.

Wenn seit dem Update mehr als eine Woche vergangen ist und sich das Telefon immer noch schlecht anfühlt, überprüfe Batteriezustand in den Einstellungen. Sobald die maximale Kapazität unter 80 % fällt, kann Apples Leistungsverwaltung das Telefon verlangsamen, um zufällige Abschaltungen zu verhindern. Hitze kann dasselbe bewirken. Eine dicke Hülle, direkte Sonne oder alles, was das Telefon heiß hält, kann dazu führen, dass es sich selbst drosselt.

Aber ehrlich gesagt ist für viele Leute am Ende der Speicher das stille Problem. Ich habe erst bemerkt, wie viel Müll ich hatte, als ich genauer hingeschaut habe: fast doppelte Fotos, alte 4K-Videos, Bildschirmaufnahmen und Screenshots, die ich ohne Grund aufgehoben hatte. Das alles von Hand zu sortieren war miserabel. Ich habe ziemlich schnell aufgegeben.

Was mir tatsächlich geholfen hat, war Clever Cleaner. Ich bin bei Bereinigungs-Apps normalerweise misstrauisch, weil viele davon einfach nur Abo-Fallen sind, aber diese hier war kostenlos, ohne Werbung oder versteckte Bezahlschranken.

Der nützliche Teil ist, dass sie nicht einfach nur sagt Bereinige dein Telefon und dich dann raten lässt. Der Bereich Heavies zeigt zuerst deine größten Dateien an, sodass du schnell die riesigen 4K-Videos oder alten Bildschirmaufnahmen finden kannst, die Speicherplatz belegen. Außerdem wird die Dateigröße direkt auf der Miniaturansicht angezeigt, was Entscheidungen leichter macht.

Der Tab Similars war für mich der größere Gewinn. Er gruppiert Fotos, die im Grunde Duplikate sind, zum Beispiel wenn du viele Aufnahmen von derselben Sache gemacht hast und nur eine gebraucht hast. Er schlägt auch eine Beste Aufnahme zum Behalten vor, was viel Zeit spart.

Datenschutz war ein weiterer Punkt, der mir wichtig war. Die App verarbeitet alles auf dem Telefon, lädt also deine Fotobibliothek nicht auf irgendeinen zufälligen Server hoch. Nachdem ich etwa 20 GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Telefon wieder normal an. Die Verzögerung war weg und alles wirkte deutlich schneller.

Eine Sache, die Leute nach dem Bereinigen von Fotos übersehen: Geh in die Fotos-App, öffne Alben, scrolle zu Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Sonst können diese Dateien bis zu 30 Tage lang weiter Speicherplatz belegen.

Bevor ich einen Werksreset machen würde, würde ich zuerst Folgendes versuchen:

1. Wenn du iOS gerade aktualisiert hast, gib ihm ein paar Tage.
  2. Stelle sicher, dass der Stromsparmodus aus ist, wenn dir Leistung wichtig ist.
  3. Lösche den Safari-Cache in den Einstellungen.
  4. Prüfe deinen Speicher und versuche, einen echten Puffer freizumachen, mindestens 10 GB oder mehr.

Wenn dein Speicher mit derselben Art von Foto- und Video-Chaos vollgestopft ist wie bei mir, ist Clever Cleaner eine viel schnellere Möglichkeit, große Dateien und Duplikate zu finden, als es manuell zu machen.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte nicht der nächste Schritt sein, es sei denn, du hast zuerst die langweiligen Dinge ausgeschlossen. Der Speicherplatz kann eine Rolle spielen, wie @mikeappsreviewer sagte, aber wenn die Verlangsamung direkt nach einem Update begonnen hat, würde ich eher nach einem hängenden Prozess oder schlechtem App-Verhalten suchen, bevor man einen Nachmittag damit verbringt, das Telefon zu löschen.

Sieh unter Einstellungen > Batterie nach und prüfe die letzten 24 Stunden und die letzten 10 Tage. Wenn eine App plötzlich im Hintergrund einen riesigen Teil des Akkus verbraucht, aktualisiere sie, installiere sie neu oder schalte die Hintergrundaktualisierung für sie aus. Ich habe schon erlebt, dass Leute iOS die Schuld gaben, obwohl es in Wirklichkeit Fotos war, das endlos synchronisierte, Nachrichten, die indexierten, oder irgendeine Social-App, die nach dem Update verrücktspielte. Dasselbe gilt für VPN-/Werbeblocker-Apps und benutzerdefinierte Tastaturen. Wenn eine verzögerte Texteingabe eines der Hauptsymptome ist, versuche für eine Weile wieder zur standardmäßigen Apple-Tastatur zu wechseln und schau, ob sich etwas ändert.

Für Apples eigene Checkliste ist diese Seite tatsächlich ganz ordentlich: Apples Leitfaden zu iPhone-Leistungsproblemen. Die Kurzfassung ist: Apps aktualisieren, Batteriezustand prüfen, das Telefon kühl halten, Speicherplatz freigeben und es nicht beurteilen, während es nach einem iOS-Update noch Hintergrundaufgaben abschließt. Wenn es nach mehreren Tagen immer noch schlecht läuft und Batterie keinen offensichtlichen Verursacher zeigt, würde ich ein Backup machen und zuerst erwägen, die Einstellungen zurückzusetzen, nicht das ganze Telefon zu löschen. Alle Einstellungen zurücksetzen ist lästig, aber deutlich weniger lästig, als alles von Grund auf neu einzurichten.

Der versteckte Nachteil eines Zurücksetzens auf Werkseinstellungen ist, dass das Wiederherstellen desselben Backups genau dasselbe Chaos sofort zurückbringen kann, sodass es sich so anfühlt, als hättest du das Telefon zurückgesetzt, ohne wirklich etwas zu testen.

Ich würde der Idee von @hoshikuzu folgen, zuerst Alle Einstellungen zurücksetzen auszuprobieren, bevor du das Telefon löschst, aber wenn du tatsächlich beim Löschen ankommst, stelle nicht sofort alles wieder her und nenne das dann einen Test. Erstelle zuerst ein Backup, lösche es, richte es als neues iPhone ein und nutze es dann eine Weile nur mit den Standard-Apps und vielleicht ein oder zwei wichtigen zusätzlich installierten Apps. Wenn Tippen, Scrollen und das Wechseln zwischen Apps auch in diesem sauberen Zustand noch schlecht sind, liegt es wahrscheinlich an der Batterieleistung, Hitze, Hardware oder an einer schlechten iOS-Version für dieses Modell. Wenn es sich gut anfühlt, dann kommt die Verlangsamung wahrscheinlich von deinen Daten, Einstellungen oder einer App, die du normalerweise installiert hast.

Der nervige Teil ist, dass das Geduld erfordert, aber es gibt dir eine echte Antwort. Viele Leute stellen fünf Minuten nach dem Löschen ihr Backup wieder her und sagen dann, das Zurücksetzen habe nicht geholfen. Möglicherweise hatte es gar keine Chance zu helfen. Und wenn du doch wiederherstellst, rechne damit, dass das Telefon eine Weile wieder beschäftigt wirkt, weil iCloud-Fotos, Nachrichten, App-Downloads und die Suchindexierung dafür sorgen können, dass sich ein frisch wiederhergestelltes Telefon am ersten Tag oder so schrecklich anfühlt.