Mein iPad lief früher flüssig, aber in letzter Zeit brauchen Apps länger zum Öffnen, das Scrollen fühlt sich verzögert an, und der Akku scheint schneller leer zu werden. Ich versuche herauszufinden, ob iPads mit der Zeit durch Alter, wenig Speicherplatz oder Software-Updates von Natur aus langsamer werden und was ich tun kann, um die Leistungsprobleme zu beheben.
Ja, ich bin bei zwei iPads darauf gestoßen, und beide Male wirkte es zufällig, bis ich zuerst die langweiligen Dinge überprüft habe.
Wenn die Verlangsamung direkt nach einem iPadOS-Update begonnen hat, würde ich einen Tag warten, bevor ich etwas Drastisches unternehme. Meins verhält sich nach einem großen Update normalerweise mehrere Stunden lang merkwürdig. Indizierung, Bereinigung, Hintergrundprozesse – all das scheint noch eine Weile weiterzulaufen. Ich habe meines über Nacht am Strom gelassen, und am nächsten Morgen hatte es sich wieder beruhigt. Wenn du schon über dieses Zeitfenster hinaus bist und es immer noch träge ist, würde ich anfangen, den Speicher und ein paar Einstellungen zu prüfen.
Der Speicheraspekt wird viel zu oft ignoriert. Sobald das Gerät zu vollgepackt ist, bricht die Leistung ein. Meine grobe Regel ist, nicht über 80 Prozent belegten Speicherplatz hinauszugehen. Wenn der freie Speicherplatz knapp wird, hat das System weniger Raum für Cache, temporäre Dateien und Auslagerung. Neuere iPads nutzen den Speicher bei Multitasking für virtuellen Arbeitsspeicher, also fühlt sich das ganze Gerät schnell verstopft an, wenn der Speicher voll ist.
Ich habe das auf die dumme Art gelernt. Safari hat geruckelt, Apps hingen, und bei der Tastatureingabe gab es Verzögerungen. Ich habe den Speicher geöffnet und dort Jahre an Screenshots, doppelte Fotos und alte Videoclips gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt existieren. Die manuelle Bereinigung war ein Chaos, also habe ich Clever Cleaner verwendet. Es hat die größten Dateien schnell sortiert, ähnliche Fotos markiert und Screenshots leicht löschbar gemacht. Ich habe etwa 15 GB freigemacht, und das iPad hat sofort aufgehört zu stocken. Wenn sich dein Tablet ohne klaren Grund langsam anfühlt, würde ich vor allem anderen den freien Speicherplatz prüfen.
Ein paar risikoarme Anpassungen haben mir auch geholfen:
Deaktiviere die Hintergrundaktualisierung für Apps, die nicht den ganzen Tag über aktualisiert werden müssen. Zu viele Apps, die im Hintergrund ständig nachfragen, summieren sich.
Auf älteren iPads solltest du unter Bedienungshilfen Bewegung reduzieren aktivieren. Die einfacheren Animationen wirkten bei meinem sofort flüssiger.
Starte das Gerät neu. Ein alter Rat, aber immer noch nützlich. Dadurch wird temporärer Speicher geleert und festhängende Prozesse werden beendet.
Wenn die Verzögerung hauptsächlich beim Surfen im Web auftritt, lösche in den Einstellungen den Safari-Verlauf und die Websitedaten. Ich habe erlebt, dass Safari ganz von selbst träge wurde, nachdem sich der Cache aufgebaut hatte.
Noch etwas: Das Alter des Akkus spielt eine Rolle. Ältere Akkus können mit Spitzenlasten nicht immer mithalten, und das System kann die Leistung drosseln, um Abstürze oder unerwartetes Ausschalten zu vermeiden. Wenn dein iPad 4 oder 5 Jahre alt ist, kann ein Teil der Verlangsamung auf alternde Hardware zurückzuführen sein. Trotzdem würde ich zuerst die Speicherbereinigung und die leichteren Einstellungsänderungen ausprobieren, weil das Problem oft Softwareballast ist und kein kaputtes Gerät.
Ich würde hier anfangen, in dieser Reihenfolge: das Update abwarten, Speicher freigeben, neu starten, die Hintergrundaktualisierung reduzieren, Safari leeren und dann erst über das Alter des Akkus nachdenken. Diese Reihenfolge hat es bei mir mehr als einmal behoben.
Ja, eine gewisse Verlangsamung mit dem Alter ist normal. Nein, es ist nicht immer geplante Obsoleszenz. Meistens ist es eine Mischung aus Batterieverschleiß, anspruchsvolleren Apps und iPadOS, das mehr tut als noch vor 3 Jahren.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass der Speicher eine Rolle spielt, aber ich finde, die Leute geben dem Speicher zu schnell die Schuld. Wenn sich dein iPad langsam anfühlt und der Akku gleichzeitig schnell leer wird, würde ich mir zuerst den Batteriezustand und das Verhalten der Apps ansehen. Eine einzige schlechte App, die im Hintergrund synchronisiert, ruiniert beides.
Was ich prüfen würde:
-
Batteriemenü.
Einstellungen, Batterie. Schau nach Apps mit sehr hoher Hintergrundaktivität in den letzten 24 Stunden und 10 Tagen. Wenn eine App deutlich aus dem Rahmen fällt, entferne sie und teste einen Tag lang. -
Wärme.
Wenn das iPad bei einfachen Dingen wie Safari oder Notizen warm wird, hängt ein Prozess fest oder der Akku altert stark. Wärme und Verzögerungen treten normalerweise zusammen auf. -
Safari-Tabs.
Die Leute lassen 100 Tabs offen und tun dann überrascht, wenn der RAM überlastet wird. Schließ sie. Gilt auch für Split-Screen-Apps, die du nie beendest. -
Widgets und Standort.
Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm, dauerhaft aktivierter Standort und Mail-Push belasten den Akku und lassen ältere iPads mühsam wirken. -
Alter des Akkus.
Nach etwa 500 Ladezyklen halten Lithium-Batterien in der Regel weniger Ladung und brechen unter Last stärker ein. Ältere Geräte reduzieren manchmal die Leistung, um stabil zu bleiben.
Wenn du Speicherplatz freimachen musst, ist Clever Cleaner gut geeignet, um Fotomüll und große Dateien schnell zu löschen. Außerdem ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dein iPad mit Clever Cleaner zu beschleunigen leichter zu befolgen, als blind herumzustochern.
Wenn das alles nichts verändert, Backup machen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wiederherstellen. Klingt nervig, aber es behebt viele seltsame Verlangsamungen. Ich musste das zweimal machen. Nervig, aber es hat funktioniert.
Ja, einiges davon ist normal, aber “normal” bedeutet nicht unvermeidbar.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @byteguru größtenteils zu, aber ich denke, dass viele etwas zu schnell auf den Akku oder den Speicher zeigen. Manchmal ist das größere Problem einfach, dass auf deinem iPad eine neuere, schwerere Version von iPadOS läuft, als wofür es ursprünglich ausgelegt war. Gleiche Hardware, anspruchsvollere Apps, mehr Hintergrund-Frameworks, mehr visuelle Effekte. Das summiert sich.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:
- RAM-Auslastung, nicht nur Speicherplatz. Ältere iPads der Basismodelle mit weniger Arbeitsspeicher geraten zuerst ins Stocken, wenn Apps größer werden.
- Apps und Websites mit viel Werbung. Manche Verzögerungen sind in Wirklichkeit einfach nur mieser Webinhalt, der Safari belastet.
- Bedienungshilfen über Bewegung reduzieren hinaus. Das Deaktivieren von Transparenz kann dazu beitragen, dass sich ältere Modelle weniger ruckelig anfühlen.
- Tastaturverzögerungen können auf Diktierfunktion, Texterkennung oder fehlerhafte Drittanbieter-Tastaturen hindeuten.
- Wenn es nur beim Laden ruckelt, könnten dein Ladegerät oder Kabel Schrott sein. Im Ernst, ich habe das schon erlebt.
Außerdem: Wenn Akkuentladung und Verlangsamung gleichzeitig begonnen haben, prüfe die Analytics-Daten auf wiederholte App-Abstürze oder Panic-Logs. Das kann auf eine fehlerhafte App oder ein tiefergehendes Hardwareproblem hinweisen. Etwas nerdig, aber nützlich.
Wenn dein Speicher mit Fotos/Videos überfüllt ist, ist Clever Cleaner eine praktische Abkürzung, um Duplikate und große Dateien zu bereinigen, ohne den ganzen Tag alles manuell zu machen. Und wenn du eine solide Übersicht willst, ist diese Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher leichter zu überfliegen, als in den Einstellungen herumzuraten.
Wenn das iPad allerdings etwa 5 bis 7 Jahre alt ist, dann ist eine gewisse Verlangsamung einfach der Preis alternder Hardware. Keine Verschwörung, nur Physik und schleichend anspruchsvollere Software.
Mit der Zeit ist eine gewisse Verlangsamung normal, aber ich widerspreche @byteguru und @voyageurdubois in einem Punkt leicht: Menschen versuchen oft zuerst eine Bereinigung, obwohl das eigentliche Problem der Update-Pfad ist. Wenn dein iPad technisch noch unterstützt wird, aber auf dem ältesten Chip sitzt, den Apple noch zulässt, kann jeder große iPadOS-Sprung das Gerät träger wirken lassen, selbst wenn Speicher und Batterie nur mäßig abgenutzt sind.
Worauf ich achten würde, was sie nur indirekt angesprochen haben:
- Vergleiche die Leistung bei denselben Aufgaben. Notizen, Dateien, Safari mit einem Tab, App Store. Wenn selbst Apple-Apps ruckeln, deutet das eher auf Systemlast als auf eine einzelne problematische App hin.
- Prüfe, ob die Verzögerung nur auf Websites auftritt. Viele Beschwerden über ein langsames iPad sind in Wirklichkeit schlechte moderne Webseiten, automatisch startende Videos, Tracker und überladene Werbung.
- Teste eine Weile mit aktiviertem Stromsparmodus. Seltsamerweise ist die Batterie möglicherweise nicht der Hauptengpass, wenn es sich ungefähr gleich anfühlt. Wenn es deutlich schlimmer wird, ist Batterieverschleiß verdächtiger.
- Beurteile deinen verfügbaren RAM indirekt anhand deines Nutzungsstils. Wenn Apps beim erneuten Öffnen ständig aus dem Speicher geworfen wurden, könnte dein Modell einfach seine Altersgrenze erreicht haben.
Ich denke auch, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas zu schnell empfohlen wird. Es funktioniert, klar, aber es ist der letzte Schritt, nicht der erste.
Wenn Speicherplatz Teil des Problems ist, ist Clever Cleaner eine vernünftige Abkürzung.
Vorteile:
- findet schnell doppelte Fotos und große Videos
- einfacher, als sich manuell durch die Einstellungen zu arbeiten
- kann genug Speicherplatz freigeben, um das Auslagerungs-/Cache-Verhalten zu verbessern
Nachteile:
- behebt keinen alternden RAM, keinen Batterieverschleiß und keinen schwerfälligen iPadOS-Build
- das Bereinigen von Fotos ist hilfreich, aber keine Magie gegen Systemverzögerungen
- du musst trotzdem prüfen, was markiert wird, damit du nichts löschst, was du behalten wolltest
Also ja, Alterung spielt eine Rolle. Aber mein iPad ist alt und mein iPad ist hoffnungslos sind nicht dasselbe. Ich würde es als drei getrennte Verdächtige betrachten: Last durch neuere Software, Batteriezustand und Speicherdruck. @mikeappsreviewer hat recht, dass Speicherplatz wichtig ist, nur eben nicht in jedem Fall.