Hilfe benötigt! Wie kann man gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera-Speicherkarte unter Windows wiederherstellen?

Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Windows-PC versehentlich wichtige Fotos von der Speicherkarte meiner Nikon-Kamera gelöscht. Die Karte zeigt die Bilder nicht mehr an, und ich brauche die sicherste Methode, um gelöschte Nikon-Kamerafotos von einer SD-Karte unter Windows wiederherzustellen, ohne etwas zu überschreiben. Welche Wiederherstellungsschritte oder Software sollte ich zuerst ausprobieren?

Ich bin vor einer Weile bei einer Nikon-SD-Karte darauf gestoßen. Es gibt kostenlose Möglichkeiten, eine Wiederherstellung zu versuchen, aber das Ergebnis hängt mehr als von allem anderen von einer Sache ab: ob die gelöschten Aufnahmen überschrieben wurden.

Wenn das Löschen vor einer Minute passiert ist, benutze die Karte jetzt nicht mehr. Keine weiteren Fotos. Kein Video. Sieh dich nicht einmal mit der Kamera um, wenn du es vermeiden kannst. Jeder neue Schreibvorgang auf die Karte nagt an dem, was noch wiederherstellbar ist. Das habe ich auf die nervige Weise gelernt.

Die Kurzfassung ist einfach. Kostenlose Wiederherstellung funktioniert meist, wenn die Dateien gelöscht wurden, die Speicherblöcke aber noch unberührt sind.

Unter Windows ist der einfachste erste Versuch Disk Drill. Das kostenlose Limit liegt bei 100 MB. Für ein paar JPEGs oder auch nur als schneller Check, ob die Nikon-Fotos noch intakt auftauchen, ist das meiner Meinung nach ein guter Ausgangspunkt.

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe die SD-Karte aus der Nikon genommen und ein separates Kartenlesegerät benutzt.
  2. Ich habe Disk Drill auf dem Computer installiert, nicht auf der SD-Karte.
  3. Ich habe es geöffnet, die SD-Karte ausgewählt und dann auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
  4. Ich habe Universeller Scan verwendet. Für gelöschte Fotos ist das meist der richtige erste Versuch.
  5. Ich habe gewartet, bis der Scan fertig war, und dann die Dateien in der Vorschau angesehen.
  6. Ich habe die Fotos markiert, die ich zurückhaben wollte, und auf Wiederherstellen geklickt.
  7. Ich habe sie auf dem PC gespeichert, nie zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn deine fehlenden Dateien über 100 MB hinausgehen und du kein Geld ausgeben willst, ist PhotoRec die übliche kostenlose Option, die die Leute erwähnen. Es ist Open Source und funktioniert, aber ja, es ist holpriger. Kein angenehmer Vorschau-Ablauf. Dateinamen kommen oft verstümmelt zurück. Die Ordnerstruktur verschwindet normalerweise. Trotzdem habe ich erlebt, dass es Fotos von Karten geholt hat, bei denen hübschere Tools nicht geholfen haben.

Eine Sache, die Nikon-Nutzer übersehen, besonders wenn du RAW fotografierst: Prüfe die NEF-Unterstützung, bevor du Zeit verschwendest. Manche kostenlosen Wiederherstellungs-Apps kommen mit JPEGs gut klar und scheitern dann bei RAW-Dateien komplett.

Prüfe außerdem zuerst die langweiligen Dinge. Wenn du Bilder nach Shootings auf deinen Computer kopierst, SnapBridge nutzt oder irgendetwas mit Cloud-Speicher synchronisierst, könnten die Fotos bereits irgendwo anders existieren. Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde mit der Wiederherstellung verbracht haben und dann festgestellt haben, dass die Dateien in einem alten Importordner lagen.

Wenn du die saubere Checkliste willst:

1. Benutze die SD-Karte nicht mehr.
  2. Verwende ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera über USB.
  3. Probiere zuerst Disk Drill aus, wenn 100 MB ausreichen.
  4. Nutze PhotoRec, wenn du einen komplett kostenlosen Weg brauchst und dich an einem holprigen Ablauf nicht störst.

Wenn die Karte physisch beschädigt ist, Lesefehler ausgibt oder dein Computer sie gar nicht erkennt, würde ich nicht weiter mit kostenlosen Tools herumprobieren. Ab dem Punkt ist ein Datenrettungsdienst sinnvoller. Eigene Versuche bei einer ausfallenden Karte machen das Problem manchmal noch schlimmer.

Zuerst: Fassen Sie die Karte nicht mehr an. Verbinden Sie sie nicht erneut mit der Nikon und kopieren Sie nichts Weiteres darauf. Beim Löschen auf SD-Karten wird oft zuerst der Dateindex entfernt. Die Bilddaten können noch vorhanden sein, bis neue Schreibvorgänge sie überschreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, würde aber vor dem Scannen noch einen sichereren Schritt ergänzen. Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image der Speicherkarte und führen Sie die Wiederherstellung dann auf dem Image aus, nicht auf der Originalkarte. Unter Windows eignen sich dafür USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool. Wenn die Karte mitten im Scan Lesefehler verursacht, werden Sie froh sein, das vorher gemacht zu haben.

Praktische Reihenfolge, die ich verwenden würde:

1. Legen Sie die Nikon-Karte in ein Kartenlesegerät ein.
  2. Prüfen Sie den Windows-Dateiversionsverlauf, alte Importordner, OneDrive und Nikon-Softwareordner.
  3. Erstellen Sie ein Image der Karte.
  4. Scannen Sie das Image mit Disk Drill, besonders wenn Sie Nikon-NEF- und JPG-Wiederherstellung mit Vorschauunterstützung benötigen.
  5. Exportieren Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihren PC oder ein anderes Laufwerk, niemals zurück auf die SD-Karte.

Wenn Windows fragt, ob die Karte repariert oder formatiert werden soll, klicken Sie auf Nein. So etwas ruiniert die Wiederherstellung sehr schnell.

Wenn Sie mehr Erfahrungsberichte von Nutzern möchten, ist dieser Thread einen Blick wert:
beste Empfehlungen für Foto-Wiederherstellungssoftware von Reddit-Nutzern

Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, verzichten Sie auf Eigenversuche und wenden Sie sich an ein Labor.

Eine Sache, die ich ein wenig anders machen würde als @mikeappsreviewer und @nachtschatten: prüfen, ob die Dateien von Windows Explorer tatsächlich gelöscht oder nur in irgendeinen seltsamen Import-/Cache-Pfad verschoben wurden. Nikon-Sachen werden manchmal in Bilder, OneDrive-Kameraaufnahmen oder alte Adobe-/Nikon-Übertragungsordner kopiert, und dann denken Leute, die Karte hätte sie gefressen. Durchsuche Windows nach *.NEF, *.JPG und sortiere nach Datum, bevor du völlig in Panik gerätst.

Außerdem: Wenn die Karte noch problemlos gelesen wird, würde ich nicht mit zufälligen Reparatur-Aufforderungen oder CHKDSK anfangen. Dieser Rat wird viel zu oft herumgeworfen, und er kann die Wiederherstellung unschöner machen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Sperre die SD-Karte mit dem kleinen Schalter an der Seite, falls dein Kartenleser das beachtet.
  2. Durchsuche zuerst den PC nach vorhandenen Kopien.
  3. Wenn du nirgendwo etwas findest, scanne die Karte nach wiederherstellbaren Nikon-Fotos.
  4. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Ich stimme aber zu, dass Disk Drill unter Windows eine solide Wahl ist, weil es viele Kamerabildtypen in der Vorschau anzeigen kann, was wichtig ist, wenn du NEF-RAW plus JPEG aufgenommen hast. Dieser Vorschau-Schritt spart Zeit, statt einen Berg nutzlosen Kram wiederherzustellen. Wenn die Miniaturansichten kaputt oder halb grau aussehen, wurden einige Dateien wahrscheinlich schon überschrieben.

Noch eine Nikon-spezifische Sache: Wenn die Kamera zwei Kartenslots hatte und der Backup-/Überlaufmodus aktiviert war, prüfe die zweite Karte. Klingt offensichtlich, aber ja, Leute vergessen das.

Für einen einfachen Überblick über SD-Karten-Fotowiederherstellungssoftware ist dieser kurze Blick auf SD-Karten-Wiederherstellungstools für gelöschte Fotos ziemlich leicht zu überfliegen.

Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, nach einer Formatierung zu fragen oder extrem langsam zu lesen, hör schnell mit DIY-Sachen auf. Dann kann die Wiederherstellung zu Hause schnell von vielleicht zu tja werden.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @nachtschatten und @ombrasilente: Ich würde nicht zu lange damit verbringen, Windows-Ordner zu durchsuchen, wenn die Fotos geschäftskritisch sind. Eine kurze Suche, klar, aber gelöschte Kartendaten haben eine immer kürzere Lebensdauer, wenn später noch irgendetwas auf diese Karte schreibt.

Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Prüfe vor der Wiederherstellung die tatsächliche Kapazität und den Zustand der Karte in Windows. Wenn plötzlich die falsche Größe angezeigt wird, RAW statt exFAT/FAT32 erscheint oder I/O-Fehler in der Ereignisanzeige auftauchen, behandle sie wie eine ausfallende Karte und nicht nur wie einen Fall gelöschter Dateien. In dieser Situation können wiederholte Scans mehr schaden als helfen.

Außerdem eine Nikon-spezifische Besonderheit: Manche Kameras erzeugen fragmentierte Schreibvorgänge bei Videos/Fotos, sodass Wiederherstellungstools zwar die NEF-Dateien finden, aber die ursprünglichen Namen oder die Reihenfolge der Aufnahmen nicht sauber wiederherstellen. Das ist normal.

Zu Disk Drill, da @mikeappsreviewer es erwähnt hat:

Vorteile

• Gute Vorschau für JPG und viele NEF-Dateien
  • Echte Fotos lassen sich leichter von Datenmüll unterscheiden
  • Benutzerfreundlich unter Windows
  • Kann von Karten-Images wiederherstellen, was sicherer ist

Nachteile

• Die kostenlose Wiederherstellung ist eingeschränkt
  • Tiefenscans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
  • Ursprüngliche Dateinamen/Ordner lassen sich nicht immer wiederherstellen

Wenn Disk Drill saubere Vorschauen zeigt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn Vorschauen beschädigt, grau oder nur halb dargestellt sind, ist vermutlich bereits Überschreibungsschaden entstanden.

Letzter Punkt: Vergleiche nach der Wiederherstellung die Dateigrößen und öffne mehrere Fotos aus verschiedenen Teilen der Aufnahme. Geh nicht davon aus, dass alle wiederhergestellten Dateien tatsächlich brauchbar sind, nur weil sie sich herauskopieren ließen.