Ich habe GPTinfs AI-Humanizer verwendet, um von KI generierten Text so zu überarbeiten, dass er grundlegende Erkennungstests besteht und natürlicher klingt, bin jetzt aber auf die Paywall gestoßen und kann mir momentan kein Abo leisten. Gibt es seriöse, kostenlose GPTinf-Humanizer-Alternativen oder ähnliche Tools, die nicht markiert werden, idealerweise browserbasiert oder mit einem einfachen Workflow für längere Artikel?
- Clever AI Humanizer, auf die harte Tour getestet
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin bei Clever AI Humanizer gelandet, nachdem ich viel zu viele „kostenlose“ Tools ausprobiert hatte, die dich nach 500 Wörtern einschränken oder die Hälfte deines Textes mit Wasserzeichen versehen. Dieses hier wirkte anders, also habe ich es etwas härter getestet.
Das grobe Setup, das ich benutzt habe:
- Kostenloses Konto
- Limit von 200.000 Wörtern pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache
- Integrierter AI Writer, Grammatikprüfung und Paraphrasierer an einem Ort
In meinen Tests habe ich keine Paywall oder Kreditpunkte-Unsinn gesehen. Alles unten Beschriebene lief über den kostenlosen Plan.
ZeroGPT-Test und Erkennungsteil
Ich habe drei längere Beispiele, die mit GPT geschrieben waren, genommen, sie im lockeren Stil durch Clever AI Humanizer gejagt und die Ausgaben anschließend durch ZeroGPT laufen lassen.
Alle drei wurden von ZeroGPT mit 0 Prozent KI eingestuft.
Heißt das, dass dein Text immer jeden Detektor da draußen besteht? Nein. Aber zumindest mit ZeroGPT hat der lockere Modus bei mir gut funktioniert. Ich würde mich nicht darauf verlassen, um in der Schule zu schummeln oder ähnliches, aber für Inhalte, die weniger robotisch klingen sollen, hat es geholfen.
Wie sich der eigentliche Humanizer anfühlt
Mein typischer Ablauf sah so aus:
- Rohtext aus einer KI in den Humanizer einfügen
- Stil wählen: Locker, Einfache Wissenschaftssprache oder Einfache formelle Sprache
- Auf Verarbeiten klicken und ein paar Sekunden warten
- Ergebnis überfliegen und kürzen
Was mir nach mehreren Durchläufen aufgefallen ist:
- Viele typische KI-Standardfloskeln werden entfernt
- Der Text wird tendenziell etwas länger
- Die Kernaussagen bleiben meistens erhalten, solange man das Wortlimit nicht zu hart ausreizt
- Locker wirkt am natürlichsten, die anderen beiden klingen wie abgeschwächtes Schulschreiben
Du musst trotzdem alles lesen. Manchmal erklärt es zu viel oder fügt Füllsätze hinzu. Für Blogartikel und Longform-Inhalte war das für mich in Ordnung. Bei strengen Wortlimits musste ich kürzen.
Am besten gefallen hat mir nicht das „Humanization“-Marketing, sondern dass die Bedeutung nicht zerstört wurde. Ich habe Vorher und Nachher nebeneinander verglichen, und die Struktur blieb nah beieinander, nur mit weniger KI-typischen Mustern.
Andere Tools in Clever AI Humanizer
Dieser Teil hat mich etwas überrascht, weil ich mit „ein Tool, eine Funktion“ plus Upsells gerechnet hatte. Stattdessen war alles in einer Oberfläche gebündelt.
- AI Writer
- Du gibst ein Thema oder Prompt ein
- Es wird ein Artikel, Aufsatz oder Post erzeugt
- Diese Ausgabe kannst du direkt im gleichen Ablauf in den Humanizer schicken
Wenn ich mit ihrem Writer generiert und dann humanisiert habe, waren die Erkennungsergebnisse etwas besser, als wenn ich Texte aus externen Modellen genommen habe. Mein Eindruck ist, dass ihr Writer auf ihren eigenen Humanizer abgestimmt ist.
- Grammatikprüfung
- Korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und Verständlichkeit
- Die Korrekturen sind nicht übertrieben streng
- Nützlich als letzter Schritt vor Veröffentlichung oder E-Mails
Ich habe ein paar chaotische Entwürfe durchgejagt. Fehlende Kommas, Verschachtelungen und einige Formulierungen wurden erkannt. Es ersetzt keinen vollständigen Lektor, aber für einen schnellen Feinschliff vor dem Posten reicht es.
- Paraphrasierer
- Schreibt Text um, behält dabei aber die Bedeutung
- Nützlich, um Passagen für SEO umzuschreiben oder steife Texte etwas lockerer zu machen
Ich habe damit ältere Bloginhalte aufgefrischt, ohne die Struktur zu ändern. Die Bedeutung blieb meist erhalten, aber man sollte auf subtile Verschiebungen achten.
Wie es in den Arbeitsalltag passt
Meine aktuelle Nutzung sieht ungefähr so aus:
- Entwurf mit einem KI-Modell schreiben
- In Clever AI Humanizer im lockeren Modus einfügen
- Kurz überfliegen und manuell bearbeiten
- Finale Version durch die Grammatikprüfung laufen lassen
- Optional ein bis zwei Absätze paraphrasieren, wenn ich einen anderen Ton möchte
Hilfreich ist es, das Tool als Unterstützung zu sehen, nicht als „Ein-Klick-Lösung“. Die Oberfläche ist schlicht, nichts Verspieltes, was es im Alltag schneller macht.
Was nicht so gut ist
Es gibt ein paar Schwachstellen.
-
Manche Detektoren stufen den Text weiterhin als KI ein
Ich habe ein paar andere Erkennungstools ausprobiert und gemischte Ergebnisse bekommen. Eins stufte meinen Text als „gemischt KI und menschlich“ ein, ein anderes gab einen niedrigen, aber nicht null Wert aus. Es ist also kein magischer Tarnumhang. -
Text wird nach dem Humanisieren oft länger
Um Muster aufzubrechen, kommt mehr Variation und Formulierung dazu. Wenn du für Plattformen mit strengen Limits schreibst, musst du hinterher kürzen. -
Stil kann etwas zu glatt wirken
Wenn dein Schreiben Eigenheiten oder Slang hat, möchtest du die vermutlich wieder einbauen. Das Tool bügelt vieles glatt. Für Kundentexte ist das gut, weniger gut, wenn deine eigene Stimme rauer ist.
Trotzdem ist es für ein komplett kostenloses Setup ohne aggressive Upsells das Tool geblieben, das ich weiter nutze, statt es nach einem Tag wieder zu löschen.
Wenn du mehr Screenshots, detaillierte Tests oder Nachweise zur KI-Erkennung möchtest, gibt es hier einen längeren Review-Thread:
Videoreview hier, falls du lieber zuschaust, wie sich jemand durch alles durchklickt:
Es gibt außerdem einige Diskussionen zu AI-Humanizern und Tools in diesen Reddit-Threads:
Liste der besten AI Humanizer und Nutzermeinungen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI-Ausgaben und Methoden, die Nutzer ausprobiert haben:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Kurze Antwort, falls du pleite bist und an der GPTinf‑Mauer hängst: Ja, es gibt ein paar solide Optionen, und du musst nicht 20 verschiedene „KI‑undetectable“-Gimmicks jagen.
Was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, passt zu meinen Tests, aber ich stimme beim „keine Nachteile“-Gefühl nicht ganz zu. Es funktioniert gut, aber du musst trotzdem noch über deine eigene Stimme nachdenken.
Das hier würde ich an deiner Stelle ausprobieren, nach Aufwand sortiert.
- Clever Ai Humanizer
Wenn du etwas GPTinf‑Ähnliches ohne Bezahlung willst, ist das der beste Ersatz, den ich gefunden habe.
Meine Notizen, nachdem ich 10+ lange GPT‑Outputs darauf losgelassen habe:
• Gratis‑Stufe ist nutzbar, kein Lockangebot.
• Lockerer Stil klingt weniger roboterhaft als die GPTinf‑Standardeinstellungen.
• ZeroGPT und ein paar andere Detectoren gaben niedrigere Werte als beim rohen GPT‑Text, aber nicht immer 0.
• Neigt dazu, den Wortumfang um 10 bis 30 Prozent aufzublasen. Wenn du mit harten Limits schreibst, musst du kürzen.
• Manchmal „glättet“ es die Stimme. Wenn du Slang oder einen etwas chaotischen Stil magst, musst du das von Hand wieder einbauen.
Für „SEO‑mäßige“ oder Blog‑Inhalte funktioniert es gut. Für Schulaufsätze oder alles, was Regeln bricht, würde ich mich auf kein Tool verlassen, Detectoren ändern sich ständig.
- Schnelle manuelle Überarbeitung
Wenn du Tools vermeiden willst, funktioniert das besser, als viele denken:
Nimm deinen KI‑Text und mach 3 schnelle Durchgänge.
Durchgang 1
Füllphrasen löschen.
Dinge wie „abschließend“, „insgesamt“, „es ist wichtig zu beachten“, „dieser Artikel wird … untersuchen“.
KI nutzt das ständig.
So kannst du direkt 5 bis 15 Prozent des Textes streichen.
Durchgang 2
Kürzen und aufteilen.
Lange, ausgewogene Sätze in 2 kurze verwandeln.
Beispiel:
„Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sie es den Nutzern ermöglicht, die Klarheit zu verbessern und gleichzeitig einen professionellen Ton beizubehalten.“
Ändern zu:
„Diese Methode verbessert die Klarheit. Sie behält auch einen professionellen Ton bei.“
Durchgang 3
Deine eigenen Angewohnheiten einbauen.
Schau dir ein paar Mails oder Chats von dir an.
Übernimm deine typischen Muster.
Vielleicht sagst du „kinda“, „tbh“ oder nutzt gerne Aufzählungen.
Streu ein paar davon ein.
Detectoren reagieren oft auf einen gleichförmigen, polierten Stil, daher helfen deine Macken.
Das dauert 5 bis 10 Minuten für 800 bis 1.000 Wörter, sobald du dich daran gewöhnt hast, und senkt die KI‑Wahrscheinlichkeit bei offenen Detectoren oft deutlich.
- KI und eigenes Schreiben mischen
Ein einfacher Trick, mit dem Erkennungstools sich schwertun:
• Lass die KI Struktur und Hauptabsätze schreiben.
• Schreib nur Themensätze und Übergänge selbst neu.
• Behalte Fakten und Daten, aber nutze deine eigenen Formulierungen, um Ideen zu verbinden.
Am Ende sind etwa 60 Prozent KI, 40 Prozent du, aber die Oberfläche wirkt für die meisten einfachen Checks menschlich genug.
- GPT selbst als „Humanizer“ nutzen
Du kannst eigene frühere Texte in GPT geben und dann sagen:
„Schreibe den folgenden Text so um, dass er zum Stil meiner Beispiele passt. Kurze Sätze. Leicht informell. Keine Füllphrasen.“
Dann fügst du deinen KI‑Text ein.
Das ist eher „Stilübernahme“ als generisches Umschreiben und besteht meist mehr Checks, als wenn du dasselbe Modell im Standardmodus nutzt.
- Was du vermeiden solltest
Aus Tests mit einer Reihe „100 Prozent undetectable“-Dienste:
• Tools, die Unsinn ausgeben oder die Bedeutung verlieren. Detectoren lassen das vielleicht durch, Menschen nicht.
• Seiten, die das Modell verbergen, keine Preise zeigen und „akademische Nutzung“ aggressiv pushen.
• Hartes Spinning, das jedes zweite Wort durch ein Synonym ersetzt. Detectoren sind nicht so dumm.
Wenn du jetzt einen Plug‑and‑Play‑Ersatz für GPTinf willst, ist Clever Ai Humanizer die praktischste Option. In Kombination mit einem leichten manuellen Durchgang bekommst du natürlich genug klingenden Text, ohne ein weiteres Abo zu bezahlen.
Wenn du bereits ausprobiert hast, was @mikeappsreviewer und @waldgeist beschrieben haben, würde ich das in zwei Bereiche aufteilen: Tools und Gewohnheiten.
1. Was die Tools angeht
Ja, Clever Ai Humanizer ist wahrscheinlich momentan der nächstliegende „Drop-in“-Ersatz für GPTinf, besonders wenn du knapp bei Kasse bist und einfach nur etwas brauchst, das funktioniert. Ich hatte ähnliche Ergebnisse wie die, über die sie berichtet haben, aber ich würde es nicht als magischen Tarnmantel sehen.
Mein Kurzfazit zu Clever Ai Humanizer nach einer ganzen Reihe von Tests:
- Man kann es tatsächlich kostenlos sinnvoll nutzen, was leider seltener ist, als es sein sollte.
- Der Casual-Modus macht den besten Job dabei, Formulierungen wie „Als KI-Sprachmodell …“ zu eliminieren.
- Zu den Detektoren: ZeroGPT und ähnliche haben deutlich niedrigere KI-Werte ausgespuckt, aber es war in meinen Tests kein universeller 0%-Sieg. Manchmal war es einfach nur „niedrig“ statt „offensichtlich KI“, was trotzdem eine Verbesserung ist.
- Gelegentlich bügelt es den Text so glatt, dass er wie austauschbares LinkedIn-Corporate-Sprech wirkt. Wenn du einen eher unordentlichen, chaotischen Stil hast, musst du den Text danach bewusst wieder ein bisschen „kaputtmachen“.
Unterm Strich ist es also eine solide Alternative, und wenn du gezielt nach einem „GPTinf Alternative kostenlos“-Tool suchst, ist Clever Ai Humanizer eines der wenigen, das nicht kompletter Clickbait ist.
2. Gewohnheiten, die mit jedem Tool gut funktionieren
Da bin ich ein bisschen anderer Meinung als die beiden, was das starke Verlassen auf nur eine Humanizer-Schicht angeht. Detektoren sind bewegliche Ziele, und wenn du Dinge schreibst, die dir wirklich wichtig sind, ist es riskant, deine komplette Stimme an ein Tool auszulagern.
Eine einfache Kombi, die sich bei mir langfristig besser bewährt hat:
- Lass dein Lieblingsmodell den Aufbau und die Hauptpunkte entwerfen.
- Jag das Ganze nur einmal im Casual-Modus durch Clever Ai Humanizer.
- Nimm dir dann 5–10 Minuten für einen „Durcheinanderbringen-Durchgang“:
- Einige Sätze radikal verkürzen.
- 2–3 Phrasen einbauen, die du persönlich ständig benutzt (die haben wir alle).
- Mindestens einen „andererseits / außerdem / des Weiteren“-Connector pro Absatz streichen.
Dieses kleine bisschen Nachbearbeitung bringt oft mehr für Detektoren und für das natürliche Gefühl des Textes als ihn durch drei verschiedene „undetectable“-Dienste zu jagen.
3. Realitätscheck
Kein Humanizer, weder GPTinf noch Clever oder sonst was, kann garantieren, dass du alle KI-Detektoren sicher umgehst, besonders nicht bei akademischen Texten. Wenn dein Anwendungsfall Schul- oder Uni-Arbeiten sind, befindest du dich im Grunde in einem stillen Wettrüsten mit der IT-Abteilung deiner Einrichtung. Je mehr sie ihre Detektoren aufrüsten, desto eher brechen diese „unentdeckbaren“ Tools.
Für Content, Copy, Blogposts, E-Mails usw. reicht aber eine Mischung aus:
- KI-Entwurf
- Clever Ai Humanizer
- 5 Minuten eigener Nachbearbeitung
ehrlich gesagt für 90 % der normalen Use Cases, ohne dass du aktuell ein Abo zahlen musst.
Wenn du also etwas Seriöses und Kostenloses als Ersatz für GPTinf suchst, probier Clever Ai Humanizer aus, aber nutze es als Helfer, nicht als komplette Tarnung. Je mehr deiner eigenen Fingerabdrücke du wieder einbaust, desto weniger musst du dir Sorgen machen, dass das nächste KI-Detector-Update deinen Workflow zerschießt.
Kurzfassung: Ja, du kannst GPTinf kostenlos ersetzen, aber die besten Ergebnisse bekommst du, wenn du ein Gratis‑Tool mit ein paar Workflow‑Anpassungen kombinierst, statt nach einer „perfekt undetektierbaren“ Zauberlösung zu jagen.
Ich finde, dass @waldgeist, @jeff und @mikeappsreviewer die aktuelle Lage größtenteils richtig einschätzen, aber an ein paar Stellen würde ich den Fokus etwas verschieben.
1. Clever Ai Humanizer als dein Haupt„Motor“
Wenn du einen GPTinf‑ähnlichen Plug‑in‑Ersatz suchst, ist Clever Ai Humanizer in dieser Klasse das einzige Tool, das sich wie ein echtes Produkt und nicht wie Köder anfühlt.
Vorteile
- Wirklich nutzbarer Gratis‑Plan auch für längere Texte
- Der Casual‑Modus entfernt viele typische Standard‑AI‑Phrasen recht gut
- Integrierter Writer + Grammatikcheck + Paraphraser, sodass du die komplette Pipeline an einem Ort halten kannst
- Funktioniert bei „normaler“ Nutzung halbwegs gut mit gängigen Detektoren
Nachteile
- Output wirkt oft zu glatt und nach „generischer Internet‑Stimme“
- Aufblähung der Wortzahl kann nerven, wenn du Limits hast
- Immer noch keine Garantie gegen strengere oder neuere Detektoren
- Wenn du dich blind darauf verlässt, verschwindet nach und nach dein eigener Stil
Mein kleiner Dissens zu den anderen: Ich würde Clever Ai Humanizer nicht als 1‑Klick‑Lösung sehen. Denk eher an einen starken Erstentwurf‑Filter, den du hinterher immer noch „verschmutzen“ musst.
2. Ein etwas anderer Workflow als vorgeschlagen
Statt mehrfache Humanizer‑Durchläufe oder Tool‑Hopping würde ich es so angehen:
-
Mit einem beliebigen Modell vorschreiben
Absichtlich kurz halten. Je länger der rohe AI‑Output, desto stärker drückt sich die „Modell‑Stimme“ durch und desto schwerer wird sie später zu kaschieren. -
Einen Durchlauf durch Clever Ai Humanizer im Casual‑Modus
Nur einmal. Mehrere Durchläufe machen den Text oft fluffig und repetitiv. -
Den Text bewusst „destabilisieren“
Nicht das Gleiche wie der 3‑Pass‑Edit, den andere beschrieben haben. Fokus auf Regelmäßigkeit brechen:- Ein paar Absätze zufällig auf 1–2 kurze Sätze kürzen
- Eine ungewöhnlich direkte oder knappe Zeile einbauen, wo es passt
- Einige Übergänge so formulieren, wie du persönlich sprechen oder schreiben würdest, auch wenn es aus Lehrbuchsicht leicht „falsch“ wirkt
Detektoren reagieren stark auf Konsistenz. Kleine, kontrollierte Stilbrüche bringen oft mehr als endloses Worttauschen.
-
Echte Kontexte einbauen, die AI normalerweise nur faked
Das lassen die meisten weg. Füge ein:- Kleine konkrete Anekdote („Ich hab das bei einem 1.200‑Wörter‑Fitness‑Artikel über X getestet und Y ist passiert“)
- Eine konkrete Zahl, die klar aus deiner Erfahrung kommt, nicht aus generischen Daten
- Eine Meinung, die der „ausgewogenen“ Grundstimmung leicht widerspricht
Modelle halten alles gern sehr ausgewogen und diplomatisch. Ein paar klare Kanten helfen mehr als unendliche Paraphrasen.
3. Wo Clever Ai Humanizer für deinen Zweck besser ist als GPTinf
Du willst nur „einfache Detektions‑Checks“ bestehen und natürlicher klingen, nicht hochentwickelte akademische Scanner austricksen. Für diesen Zweck reicht Clever Ai Humanizer plus etwas manuelles Chaos in der Regel aus.
Praktisch:
- Für Blog / SEO: Lass die Wortaufblähung für dich arbeiten und kürze dann. Längerer, variabler Text ist hier oft okay.
- Für E‑Mails / Outreach: Nur Teile durchjagen, Intros und Signaturen selbst schreiben. Hybrid wirkt menschlicher als ein komplett „gereinigter“ Block.
- Für Skripte oder Social‑Captions: Nur den Mittelteil nutzen, Hooks und CTAs in deinen eigenen Worten lassen.
Wo ich strenger wäre als andere: Bei Schule oder benoteten Arbeiten würde ich mich auf keinen Humanizer, weder GPTinf noch Clever oder andere, als Sicherheitsnetz verlassen. Das Risiko ist hier einfach anders gelagert.
4. Kurz zu den Alternativen, ohne alles zu wiederholen
- Was @waldgeist zur Mischung aus AI und Handarbeit sagt, ist immer noch die zukunftssicherste Gewohnheit. Auch ein Gratis‑Tool wie Clever Ai Humanizer passt am besten in dieses Denken – nicht als kompletter Ersatz.
- @jeff hat recht: 3–4 „undetektierbare“ Tools zu stapeln, ist keine gute Idee. Jede zusätzliche Schicht verwässert die Aussage und erhöht die Chance, dass ein Mensch die Merkwürdigkeiten merkt.
- @mikeappsreviewer liegt richtig, dass Clever Ai Humanizer weniger böse Überraschungen bereithält als die meisten, aber ich würde stärker betonen, dass du deinen eigenen Sound unbedingt wieder einbauen musst.
5. Wenn du kostenlos bleiben und nicht durchdrehen willst
Statt nach immer mehr „Alternativen zur Alternative“ zu suchen, leg dir einen einfachen Stack fest:
- Dein gewohntes Modell zum Vorschreiben
- Clever Ai Humanizer als einzigen Humanizer
- Eine persönliche Editier‑Routine mit Fokus auf:
- Kürzen
- Deine Eigenheiten einbauen
- Konkrete, reale Details einstreuen
Diese Kombi bringt dir etwa 90 % des Nutzens von GPTinf‑ähnlichen Tools, ohne Abo und ohne Zeit an windige „100 % undetektierbar“‑Dienste zu verschwenden.