Mein iPhone-Speicher ist voll, aber ich möchte iCloud nicht erweitern, weil ich mehr Platz auf dem Telefon selbst für Apps, Fotos und Updates brauche. Ich bin unsicher, ob Apple es erlaubt, nach dem Kauf mehr internen iPhone-Speicher zu kaufen, oder ob es eine andere Option gibt, die ich mir ansehen sollte. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um Speicherplatz freizugeben oder den Speicher zu erweitern.
Ich bin auf genau dasselbe Problem gestoßen: Das Handy sagt, der Speicher ist voll, iCloud sagt, ich hätte noch Platz, und nichts davon passt zusammen. Der nervige Teil ist eigentlich ganz einfach. Für iCloud zu bezahlen erweitert nicht den physischen Speicher deines iPhones. Du bekommst dadurch nur zusätzlichen Online-Speicher für Backups, Synchronisierung und Dateien. Der eingebaute Speicher deines Handys bleibt unverändert.
Du kannst später auch keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher dazukaufen. Die Speicherchips sind fest auf der Platine verlötet, also bleibt dir das, was du am ersten Tag gekauft hast. Ich habe mich vor einer Weile damit beschäftigt, als meines schon bei einfachen Dingen wie dem Öffnen der Kamera und dem Wechseln zwischen Apps schlappmachte. Es stellte sich heraus, dass wenig freier Speicher iPhones stärker ausbremst, als die meisten denken. iOS braucht freien Platz für temporäre Dateien und routinemäßige Systemaufgaben. Wenn dieser freie Speicher knapp wird, fühlt sich das ganze Handy irgendwie unrund an.
Was mir zuerst geholfen hat, war nachzusehen, was überhaupt Speicher belegt, statt nur zu raten. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt meist ziemlich schnell, wo das Problem liegt. Bei mir waren die größten Speicherfresser Fotos, Videos, Nachrichtenanhänge und ein aufgeblähter Haufen Systemmüll.
Ich habe zuerst versucht, es von Hand zu machen. Hat ewig gedauert. Dann habe ich Clever Cleaner verwendet, vor allem weil ich diese Aufräum-Apps leid war, die dich nach zwei Fingertipps vor eine Bezahlschranke setzen. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe, ohne Werbung, ohne Abo-Unsinn. Am besten gefiel mir die Sortierung nach Dateigröße. Damit konnte ich riesige Videos, alte Bildschirmaufnahmen und zufällige Screenshots, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren, leicht finden.
Die Suche nach doppelten Fotos hat auch geholfen. Ich mache zu viele Aufnahmen von derselben Sache und schaue sie mir dann nie wieder an. Es hat auf dem Gerät selbst nahezu gleiche Fotos gefunden, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Mediathek irgendwohin hochgeladen wird. Nachdem ich etwa 12 GB gelöscht hatte, hat mein Handy nicht mehr geruckelt. Nicht nur ein bisschen. Es fühlte sich wieder normal an.
Wenn dein Ziel mehr Speicherplatz ohne monatliche Kosten ist, ergibt externer Speicher mehr Sinn als Cloud-Tarife. Für ältere iPhones kannst du einen Lightning-USB-Stick nehmen, für neuere ein USB-C-Modell. SanDisk iXpand-Laufwerke sind das übliche Beispiel. Einfach einstecken, Fotos und Videos darauf verschieben und sie dann vom Handy löschen. Einmal kaufen, fertig. Wenn du ohnehin noch Speicherkarten von Kameras herumliegen hast, funktioniert auch ein Lightning-auf-SD-Kartenleser.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, sind diese Optionen einen Versuch wert.
- Unbenutzte Apps auslagern
Unter iPhone-Speicher gibt es eine Option zum Auslagern von Apps. Dabei wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente und gespeicherten Daten bleiben erhalten. Wenn du sie wieder installierst, ist dein Zeug noch da. Ich habe das bei Apps genutzt, die ich nur alle paar Monate einmal angefasst habe.
- Safari-Daten löschen
Geh zu Einstellungen > Apps > Safari und lösche dann Verlauf und Websitedaten. Safari sammelt mehr Datenmüll an, als ich erwartet hatte. Bei mir hatte sich das mit der Zeit aufgebaut und ohne guten Grund ordentlich Speicher gefressen.
- Große Nachrichtenanhänge löschen
Gruppenchats sind heimtückische Speicherfresser. Videos, GIFs, Sprachnachrichten, all das stapelt sich. Unter iPhone-Speicher findest du Nach Große Anhänge suchen. Von dort aus kannst du schnell eine Menge löschen.
- Anderswo kostenlosen Cloud-Speicher nutzen
Wenn du Apple nichts bezahlen willst, gibt es immer noch kostenlose Tarife. Google Fotos bietet 15 GB. Dropbox bietet 2 GB. Nicht riesig, aber trotzdem nützlich, um ein paar Dinge vom Handy auszulagern.
Die alte Methode per Kabel funktioniert bei größeren Aufräumaktionen immer noch am besten. Verbinde das iPhone mit deinem Mac oder PC, kopiere deine großen Videos und Fotoordner rüber und entferne sie dann vom Handy. Es ist langsamer und manueller, klar, aber ich vertraue dem mehr als den meisten automatisierten Optionen.
Also nein, du kannst den internen Speicher eines iPhones nachträglich nicht aufrüsten. Was du tun kannst, ist lokalen Speicher freizumachen, Dateien vom Gerät zu verschieben und keine monatlichen Gebühren mehr zu zahlen, wenn du das nicht willst. Dieser Weg hat für mich besser funktioniert, als Geld für iCloud auszugeben und zu hoffen, dass die Speicherwarnung einfach verschwindet.
Nein. Sie können keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen, nachdem Sie das Telefon bereits besitzen. Apple bietet keine Speicher-Upgrades für den NAND-Chip im Gerät an. Wenn Sie 128 GB gekauft haben, bleibt Ihr Telefon bei 128 GB.
@mikeappsreviewer hat im Kern recht, iCloud und iPhone-Speicher sind zwei verschiedene Dinge. Ich würde nur bei einem Punkt widersprechen. Externe Laufwerke helfen bei Fotos und Videos, aber sie bringen nichts für App-Installationen, iOS-Updates oder das Problem Speicher voll, das mit der täglichen Nutzung des Telefons zusammenhängt. Dafür brauchen Sie freien Speicherplatz direkt auf dem Telefon.
Am besten gewinnen Sie lokalen Speicher schnell zurück:
-
Schalten Sie Apple-Intelligence-Downloads aus, falls aktiviert.
Einige Modelle speichern KI-Ressourcen lokal. Prüfen Sie Einstellungen > Apple Intelligence & Siri. -
Entfernen Sie Offline-Downloads.
Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Karten. Diese belegen oft 5 GB bis 30 GB, ohne dass es auffällt. -
Verkürzen Sie die Aufbewahrungszeit für Nachrichten.
Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten > 30 Tage. -
Prüfen Sie App-Caches indirekt.
Das iPhone bietet nicht immer eine Cache-leeren-Schaltfläche. Apps wie TikTok, Instagram, Reddit und Chrome können sich aufblähen. Das Löschen und erneute Installieren der App schafft oft mehrere GB frei. -
Aktualisieren Sie über einen Computer.
Wenn ein iOS-Update wegen zu wenig Speicher fehlschlägt, benötigen Finder oder iTunes manchmal weniger freien Platz als ein Update direkt auf dem Gerät.
Wenn Ihre Fotomediathek das Hauptproblem ist, lohnt sich Clever Cleaner zum Finden von Duplikaten und großen Dateien. Diese App-Store-Seite ist der einfachste Weg, es zu bekommen:
kostenloser iPhone-Speicherreiniger für doppelte Fotos und große Dateien
Wenn Sie dauerhaft mehr Platz für Apps und Updates brauchen, ist die einzige echte Lösung ein iPhone mit mehr Speicher. Nervig, ja. Aber das ist die ehrliche Antwort.
Nö. Apple verkauft keine internen iPhone-Speicher-Upgrades, nachdem du das Telefon gekauft hast. iCloud ist nur Cloud-Speicher, nicht zusätzlicher Platz für Apps oder iOS auf dem Gerät selbst. Bei der Kernfrage haben also @mikeappsreviewer und @caminantenocturno recht.
Wobei ich der Idee, dass externer Speicher für die meisten Leute eine Lösung ist, leicht widerspreche. Er hilft natürlich beim Archivieren von Fotos/Videos, aber bei den eigentlichen Schmerzpunkten wie App-Installationen, anwachsenden Systemdaten und fehlgeschlagenen Updates bringt er fast nichts. Wenn dein Telefon ständig am roten Limit hängt, ist ein USB-Stick eher eine Speicher-Nebenquest als eine Lösung.
Worauf ich stattdessen schauen würde:
- Anhänge in der Mail-App und heruntergeladene E-Mails. Manche Accounts cachen lokal eine absurd große Menge.
- Sprachmemos. Viele vergessen, dass es sie gibt, und finden dann 8 GB Aufnahmen.
- Download-Ordner der Dateien-App. PDFs, ZIPs, Videobearbeitungen, zufälliger Kram.
- Fotobearbeitungs-Apps wie CapCut, InShot, Lightroom. Diese können Projektdateien horten, selbst nachdem du exportiert hast.
- Zuletzt gelöscht in Fotos. Dinge zu löschen, aber dieses Album nicht zu leeren, ist im Grunde nur scheinbares Aufräumen.
Starte das Telefon nach einer größeren Bereinigung außerdem neu. Klingt dumm, aber iOS berechnet den Speicher danach manchmal genauer neu.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und riesige Dateien ohne den üblichen Paywall-Zirkus auszusortieren. Und falls du eine solide externe Einschätzung willst, hier ist ein ziemlich gut lesbarer Testbericht zu einer wirklich kostenlosen iPhone-Speicherbereinigungs-App für doppelte Fotos und große Dateien.
Wenn du langfristig mehr Platz für Apps brauchst, bleibt die nervige Wahrheit: iPhone mit mehr Speicher oder regelmäßiges Aufräumen. Mehr ist es nicht. Apple hält es hier ganz einfach, und irgendwie brutal.
Nein, es gibt keinen legitimen Weg, nach dem Kauf mehr internen iPhone-Speicher zu bekommen. In diesem Punkt liegen @caminantenocturno, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer im Grunde alle richtig.
Eine Sache würde ich allerdings noch hinzufügen: Die Leute konzentrieren sich zu sehr auf Fotos. Manchmal sind die eigentlichen Speicherfresser Apps mit riesigen In-App-Daten. Spiele, Video-Editoren, heruntergeladene Musikbibliotheken und Podcast-Apps können unbemerkt Dutzende von GB verschlingen. Wenn eine App im iPhone-Speicher absurd viel belegt, kann ihr Ersatz durch eine leichtere Alternative mehr Platz freigeben als das Löschen von 2.000 Screenshots.
Außerdem kann iCloud-Fotos mit Aktivierung von Optimize iPhone Storage helfen, aber nicht sofort. Ich bin nicht ganz einverstanden mit denen, die das als magische Lösung darstellen. Wenn dein Telefon bereits kritisch voll ist, rettet dich die Optimierung möglicherweise nicht schnell genug.
Zu Clever Cleaner:
Vorteile
- gut für doppelte Fotos und große Videos
- einfache Möglichkeit, Verschwendung schnell zu erkennen
- nützlich, wenn deine Fotos-App das Hauptproblem ist
Nachteile
- schafft keinen tatsächlichen internen Speicher
- weniger hilfreich, wenn Apps/Systemdaten das eigentliche Problem sind
- Aufräum-Apps allgemein können seltsamen Speicher übersehen, der an App-Container gebunden ist
Also ja, Clever Cleaner ist sinnvoll bei Fotochaos, aber nicht als Allheilmittel.
Die direkte Antwort bleibt also: Wenn du dauerhaft mehr Platz für Apps, Medien und Updates brauchst, musst du entweder das Telefon regelmäßig weiter entrümpeln oder später auf ein iPhone mit höherer Speicherkapazität umsteigen.