Mein iPhone hat in letzter Zeit stark geruckelt, mit langsamen Apps, verzögerter Eingabe und gelegentlichem Einfrieren, aber ich möchte wirklich nicht alle meine Daten mit einem vollständigen Zurücksetzen löschen. Ich habe bereits grundlegende Schritte wie einen Neustart ausprobiert, und ich brauche Hilfe dabei, andere Möglichkeiten zu finden, es zu beschleunigen, ohne alles zu verlieren. Ich suche nach den besten Lösungen für iPhone-Ruckeln, langsame Leistung und Einfrierprobleme.
Zu sehen, wie ein teures Handy schon beim Tippen, Wischen oder Öffnen von Nachrichten ins Stocken gerät, nervt schnell. Das ist mir auch passiert, und ich würde nicht sofort dazu übergehen, das Handy komplett zu löschen. Ein vollständiger Reset ist meist der große Hammer, zu dem viele zu früh greifen.
Wenn die Verlangsamung direkt nach einem iOS-Update begonnen hat, gib dem Ganzen ein paar Tage
Dieser Punkt bringt viele durcheinander. Nach einer größeren iOS-Installation verbringt das Handy oft Stunden, manchmal auch ein paar Nächte, mit Aufräumarbeiten im Hintergrund. Es indiziert Fotos neu, baut App-Daten neu auf und sortiert Systemdateien für die neue Version. Während das alles läuft, fühlt sich das Handy seltsam an. Verzögerte Tastatur. Ruckeliges Scrollen. Apps brauchen einen Moment länger zum Öffnen.
Was mir geholfen hat, waren langweilige Dinge. Ich habe es zwei oder drei Nächte lang über Nacht an WLAN angeschlossen gelassen. Ich habe es auch einmal neu gestartet. In meinem Fall ließ das merkwürdige Lag ohne weitere Maßnahmen nach.
Wenn du nach einer Woche immer noch Verzögerungen hast, würde ich nicht mehr das Update selbst dafür verantwortlich machen.
Speicher ist meist das Erste, was ich prüfe
Das ist das, was ich am häufigsten sehe. iPhones brauchen freien Speicherplatz zum Durchatmen. Nicht nur für Fotos und Apps, sondern auch für temporäre Dateien, die iOS schreibt, während Dinge laufen. Sobald der freie Speicher zu knapp wird, wird das ganze Handy träge. Man merkt es an Stellen, an denen es einfach albern wirkt: Tastaturverzögerung, langsamere App-Starts, zufällige Pausen.
Nach dem, was ich gesehen habe, hilft es, ungefähr 10 bis 20 Prozent freien Speicherplatz zu behalten. Fällt man darunter, wird es schnell unschön.
Fotos sind oft das Chaos
Meine Mediathek war das Hauptproblem. Sie von Hand aufzuräumen war furchtbar. Zu viele Beinahe-Duplikate, zufällige Screenshots, riesige alte Videos, von denen ich sogar vergessen hatte, dass sie noch da sind. Ich habe am Ende Clever Cleaner benutzt, vor allem weil ich es leid war, Tausende Dateien einzeln zu sortieren. Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Bezahlschranke, was selten genug war, dass es mir aufgefallen ist.
Die Teile, die ich nützlich fand:
- Ähnliche gruppierte fast identische Aufnahmen zusammen. Keine strengen Duplikate, sondern die übliche Serie von fünf Fotos, bei der nur eines es wert ist, behalten zu werden. Es wählte die beste Aufnahme aus und ich habe den Rest gelöscht.
- Schwere zeigte die größten Dateien zuerst an, mit klar sichtbaren Dateigrößen. Dadurch waren alte 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen leicht zu finden.
- Screenshots zeigte den ganzen Müll mit auf jedem Vorschaubild sichtbaren Größen an. Bei mir war das zu einem viel größeren Stapel angewachsen, als ich gedacht hatte.
- Die Verarbeitung lief direkt auf dem Handy. Das war mir wichtiger, als ich erwartet hatte, sobald ich anfing, persönliche Fotos zu sortieren.
Ich habe etwa 15 GB freigemacht. Danach fühlte sich das Handy wieder normal an.
Eine Sache, die viele übersehen: Kürzlich gelöscht in Fotos leeren. Dinge zu löschen ist nur die halbe Arbeit. Diese Dateien bleiben dort 30 Tage lang und belegen weiter Speicher, bis du sie selbst endgültig entfernst.
Ein paar Einstellungsänderungen haben auch geholfen
Wenn der Speicher in Ordnung ist oder du noch etwas mehr Geschwindigkeit herausholen willst, würde ich als Nächstes diese Punkte prüfen.
Deaktiviere den Stromsparmodus, wenn du ihn den ganzen Tag anlässt
Er spart Akku, indem er die Leistung reduziert. Gut für Notfälle. Schlecht, wenn sich dein Handy ohnehin schon langsam anfühlt.
Hintergrundaktualisierung von Apps einschränken
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Ich habe sie für Apps ausgeschaltet, bei denen es mir egal war, ob sie sich im Hintergrund aktualisieren. Weniger laufende Dinge bedeuten weniger Ballast, der Ressourcen frisst.
Bewegung reduzieren aktivieren
Gehe zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und schalte Bewegung reduzieren ein. Das macht den Prozessor nicht leistungsstärker, aber es reduziert Übergangseffekte, wodurch sich das Handy für mich weniger ruckelig angefühlt hat.
Aktualisiere deine Apps
Nach einem iOS-Update ruckeln manche Apps, weil sie noch nicht angepasst wurden. Öffne den App Store und aktualisiere alles, was dort noch wartet.
Die Batteriekondition ist wichtiger, als viele denken
Bevor du Stunden damit verbringst, an Einstellungen herumzuspielen, schau unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.
Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, greift oft eine Leistungsdrosselung. Apple macht das, um Abschaltungen bei verschlissenen Batterien zu verhindern. Das Endergebnis fühlt sich an, als wäre das Handy über Nacht um fünf Jahre gealtert. An diesem Punkt wird keine noch so gründliche Bereinigung das Problem vollständig lösen.
Ich habe gesehen, dass ein Batteriewechsel mehr für die Geschwindigkeit gebracht hat als jeder Software-Trick. Er kostet weniger als ein neues Handy, und wenn die Batterie am Ende ist, ist das die sauberere Lösung.
Bevor du alles komplett löschst, probiere diesen letzten Schritt
Wenn eine Woche vergangen ist, der Speicher unter Kontrolle ist, der Batteriezustand ordentlich ist und es immer noch ruckelt, versuche Alle Einstellungen zurücksetzen.
Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.
Dadurch werden deine Apps oder Fotos nicht gelöscht. Es setzt Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Anzeigeeinstellungen und andere Dinge zurück, die nach einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Ich habe gesehen, dass das Verzögerungen behoben hat, wenn keine der kleineren Anpassungen geholfen hat.
Ich würde den Werksreset erst nach all dem aufheben, nicht davor.
Ich würde das vollständige Zurücksetzen vorerst überspringen. @mikeappsreviewer hat Speicher, Batteriezustand und Alle Einstellungen zurücksetzen bereits abgedeckt, also würde ich mir zuerst ein paar andere Stellen ansehen.
-
Safari-Aufblähung prüfen.
Einstellungen > Safari.
Verlauf und Websitedaten löschen.
Wenn sich Safari zäh anfühlt oder deine Tastatur in Apps mit Webansichten verzögert, hilft das mehr, als man denkt. -
Fehlerhafte Widgets entfernen.
Ein kaputtes Widget frisst den ganzen Tag Speicher.
Wische zu deinem Widget-Bildschirm, bearbeite ihn und entferne die, die du nicht brauchst.
Dasselbe gilt für Sperrbildschirm-Widgets. -
Live-Aktivitäten ausschalten.
Einstellungen > Face ID & Code > Live-Aktivitäten, oder pro App.
Sport-, Liefer- und Fahrdienst-Apps halten das System ständig beschäftigt. -
Mail-Abrufeinstellungen.
Einstellungen > Mail > Accounts > Neue Daten laden.
Stelle die meisten Accounts auf Abrufen, nicht Push.
Push hält das Telefon ständig beschäftigt. -
App-Größe prüfen, nicht nur Fotogröße.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
Wenn eine App riesig ist, lagere nur diese App aus und installiere sie neu.
Soziale Apps und Messenger-Apps setzen sich gerne zu. Eine Neuinstallation behebt Einfrieren oft. Sichere bei Bedarf zuerst Chats, lass das nicht aus. -
Fix für Tastaturverzögerung.
Einstellungen > Allgemein > Tastatur.
Schalte Vorhersage, Zum Tippen streichen und Diktierfunktion für einen Tag aus.
Tastaturen von Drittanbietern sind schlimmer. Wechsle zurück zur Apple-Tastatur und teste. -
VPN- und Sicherheits-Apps.
Diese verlangsamen ständig alles.
Deaktiviere jedes dauerhaft aktive VPN, jeden DNS-Filter oder jede Antivirus-App. Das iPhone braucht die Hälfte von dem Kram nicht.
Wenn dein Speicher mit Fotos voll ist, ist Clever Cleaner eine gute Möglichkeit, Duplikate und große Videos schnell zu löschen. Dieser Testbericht ist lesenswert, wenn du vor der Installation Details haben möchtest:
siehe diesen Clever Cleaner für iPhone Testbericht und Leitfaden zur Speicherbereinigung
Bei einer Sache widerspreche ich ein wenig: Bewegung reduzieren lässt das Telefon für manche Leute flüssiger wirken, aber wenn du echtes Einfrieren hast, kaschiert es das Problem mehr, als es es behebt.
Wenn nichts davon etwas ändert, würde ich in dieser Reihenfolge testen. Lösche eine problematische App. Installiere sie neu. Dann Alle Einstellungen zurücksetzen. Vollständiges Löschen ist der letzte Ausweg, nicht Schritt zwei.
Ich würde die nukleare Option vorerst vermeiden. @mikeappsreviewer und @voyageurdubois haben bereits viele der üblichen Lösungen abgedeckt, daher würde ich ein paar Dinge prüfen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind.
Schau dir zuerst Überhitzung an. Wenn sich dein iPhone oft warm anfühlt, bricht die Leistung stark ein. Hüllen können das verschlimmern, besonders dicke. Versuch es beim Laden eine Weile ohne Hülle und schau, ob sich das Ruckeln verändert.
Zweitens: Prüfe Bedienungshilfen wie Sprachsteuerung, Geräuscherkennung oder übermäßig viele Benachrichtigungen. Diese können die Leistung unbemerkt stark belasten. Dasselbe gilt für viele Fokus-Automationen und Kurzbefehle, die im Hintergrund laufen. Die Leute vergessen, dass es sie gibt, und wundern sich dann, warum sich das Tippen anfühlt, als würde es durch Sirup passieren.
Öffne außerdem Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du dort immer wieder denselben App-Namen bei Abstürzen siehst, könnte diese App das ganze Telefon ausbremsen. Lösch diese eine App, bevor du etwas Drastisches tust.
Bei einem Punkt bin ich mit anderen nicht ganz einverstanden: Das Neuinstallieren von Apps ist nützlich, aber wenn das Ruckeln systemweit auftritt, würde ich stärker auf beschädigte iOS-Reste achten. In dem Fall versuch, auf die neueste iOS-Nebenversion zu aktualisieren, falls eine verfügbar ist, oder sogar dieselbe Version über Finder/iTunes ohne Löschen zu installieren. Das kann Systemdateien auffrischen, ohne deine Daten zu löschen.
Wenn der Speicher Teil des Problems ist, ist Clever Cleaner weiterhin einen Blick wert, um doppelte Fotos, große Videos und Screenshot-Müll schnell zu löschen. Ich fand dieses praktische Clever-Cleaner-Review zum Freigeben von iPhone-Speicher nützlich, bevor ich es ausprobiert habe.
Ein kompletter Reset sollte wirklich die allerletzte Notlösung sein, nicht Schritt zwei.