Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und ich muss sie wirklich zurückbekommen, ohne für teure Software zu bezahlen. Die Karte wurde in meiner Kamera verwendet, und ich habe sie sofort nicht mehr benutzt, um zu vermeiden, dass etwas überschrieben wird. Gibt es eine kostenlose Methode oder ein Tool zur Videowiederherstellung von SD-Karten, die bzw. das tatsächlich funktioniert?
Ich kenne das nur zu gut. Du ziehst die Karte heraus, suchst nach dem Clip, und dir rutscht das Herz in die Hose. Vielleicht hast du ihn versehentlich gelöscht. Vielleicht hat die Kamera die Karte formatiert. Vielleicht erschien eine vage Kartenfehlermeldung und sie weigerte sich, überhaupt etwas zu lesen. Der erste Schritt ist wichtiger, als viele denken, denn aus einem noch wiederherstellbaren Chaos wird schnell eine Sackgasse.
Was mir schon einmal geholfen hat, ist simpel. Gelöschte Videos bleiben oft auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du die Karte also sofort nicht mehr benutzt, stehen die Chancen meist deutlich besser.
Nimm die Karte zuerst heraus
Ich würde keine weitere Sekunde Filmmaterial aufnehmen. Auch keine Fotos. Formatiere die Karte nicht. Probiere auch nicht in der Kamera irgendwelche zufälligen Reparaturversuche aus.
Nimm die Speicherkarte heraus und lass sie in Ruhe.
Wenn deine Kamera eine Verbindung über USB erlaubt, würde ich auch diesen Weg meiden. Ein separates Kartenlesegerät verhält sich bei Wiederherstellungsscans meist besser. Weniger Merkwürdigkeiten, weniger Verbindungsprobleme.
Prüfe, ob dein Computer die Karte noch erkennt
Stecke die Karte in ein Kartenlesegerät und verbinde es mit deinem Computer.
Wenn Windows die Karte anzeigt, selbst wenn dort RAW oder Nicht zugeordnet steht oder du zum Formatieren aufgefordert wirst, würde ich noch nicht in Panik geraten. Wiederherstellungsprogramme können Karten in diesem Zustand oft trotzdem scannen.
Wenn sie im Datei-Explorer nicht erscheint, öffne die Datenträgerverwaltung und schau dort nach. Ich hatte einmal eine Karte, die in der normalen Ansicht verschwunden war und trotzdem noch in der Datenträgerverwaltung auftauchte, und das reichte aus, um weiterzumachen.
Verwende ein Tool für Kameravideos, nicht für Office-Dateien
Hier gehen viele baden. Die Wiederherstellung von Fotos und Dokumenten ist eine Sache. Kameravideos sind unordentlicher. Auf vielen Karten ist das Material in unzählige Fragmente aufgeteilt, die über den gesamten Speicher verstreut sind. Drohnen, Dashcams, Actioncams, spiegellose Kameras, sie machen das alle auf ihre eigene nervige Weise.
Ich hatte mit Disk Drill bessere Ergebnisse als mit dem generischen Zeug, das ich vorher ausprobiert hatte. Der Grund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Statt nur einen Dateikopf zu greifen und den Rest zu erraten, versucht er, Videostücke in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenzusetzen. Bei Material von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Insta360, Dashcams und ähnlichem Equipment ist so etwas enorm wichtig.
Was ich gemacht habe
Disk Drill auf meinem Computer installiert.
Die originale SD-Karte mit einem Kartenlesegerät verbunden.
Disk Drill geöffnet.
Die SD-Karte aus der Liste ausgewählt, auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt und dann Advanced Camera Recovery gewählt.
Den Scan vollständig durchlaufen lassen. Ich würde ihn nicht mittendrin abbrechen, außer wenn die Karte immer wieder ausfällt.
Eine Vorschau aller angezeigten Videos angesehen.
Die Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederhergestellt.
Dieser letzte Teil ist wichtig. Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe Karte. Speichere sie woanders, auf deinem internen Laufwerk, einer externen SSD, irgendwo, nur nicht auf der Quellkarte.
Wann Software weiterhin sinnvoll ist
Ich würde zuerst Software ausprobieren, wenn das Problem eher logisch als physisch wirkt. Dinge wie versehentliches Löschen, eine Schnellformatierung, Dateisystemschäden oder eine Karte, die der Computer noch erkennt, aber nicht öffnen will.
Wann ich aufhören und sie an ein Labor schicken würde
Die Karte hat sichtbare physische Schäden.
Sie wird schnell heiß, wenn du sie anschließt.
Der Computer erkennt sie überhaupt nicht.
Sie trennt sich während der Scans ständig.
Die Kamera meldet hardwarebezogene Fehler.
Das Material ist wichtig genug, bezahlte Arbeit, rechtlicher Nachweis, Aufnahmen eines einmaligen Ereignisses, bei denen ein misslungener Eigenversuch mehr schaden würde als die Servicegebühr.
Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Wiederholte Versuche zu Hause mit einer ausfallenden Karte verschlimmern die Lage meist, statt sie zu verbessern. Datenrettungslabore lesen manchmal die Speicherchips direkt aus, das ist eine ganz andere Ebene als das, was normale Software macht.
Wenn deine Karte noch erkannt wird, benutze sie nicht weiter und scanne sie bald. Warten ist nicht das Problem. Neue Daten darauf zu schreiben schon.
Ja. Es gibt zunächst kostenlose Möglichkeiten, und die solltest du ausprobieren, bevor du bezahlst.
Da du die SD-Karte nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen besser. Gelöschte Videos bleiben dort oft erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Diesen Teil hat @mikeappsreviewer richtig dargestellt. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde mit kostenlosen Tools anfangen, bevor ich zu kostenpflichtiger Wiederherstellung greife, es sei denn, das Material ist finanziell wichtig oder es hängen Arbeitsfristen daran.
Das würde ich tun:
-
Erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte.
Verwende USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan schiefläuft oder die Karte anfängt auszufallen, hast du trotzdem noch eine saubere Kopie. Viele Leute überspringen diesen Schritt und bereuen es später. -
Probiere PhotoRec aus.
Es ist kostenlos und nicht besonders hübsch, aber es funktioniert. Es ignoriert das Dateisystem und durchsucht Rohdaten. Gut für gelöschte MP4-, MOV-, AVI-, MTS- und ähnliche Kameradateien. Der Nachteil: Dateinamen und Ordner kommen meist in beschädigter Form zurück. -
Wenn die Karte von der Kamera formatiert wurde, versuche als Nächstes eine DigiCam-basierte Wiederherstellung.
Hier ist Disk Drill einen Blick wert, besonders für Videos von Kameras und Actioncams. Die kamerafokussierte Suche kommt mit fragmentierten Clips oft besser zurecht als klassische kostenlose Carving-Tools. Ich würde trotzdem zuerst kostenlose Sachen testen, aber Disk Drill ist eine der wenigen kostenpflichtigen Optionen, die ich überhaupt in Betracht ziehen würde. -
Stelle die Daten auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Immer. Keine Ausnahmen.
Ein paar kurze Fakten:
PhotoRec ist kostenlos.
Windows File Recovery ist kostenlos, aber schwächer bei Kameravideos.
Recuva ist kostenlos, aber erkennt fragmentierte Videodateien oft nicht.
Wenn die Karte die Verbindung verliert, heiß wird oder aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, hör auf. DIY wird dann schnell riskant.
Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung per Video möchtest, ist das hier eine solide Hilfe zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos:
Sieh dir diese YouTube-Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos an
Kurz gesagt: Ja, kostenlose Wiederherstellung ist möglich. Starte mit einem Image der Karte, dann mit PhotoRec. Wenn kostenlose Tools versagen und die Karte noch lesbar ist, ist Disk Drill einer der besseren nächsten Versuche.
Ja, kostenlos ist möglich, aber ich widerspreche @mikeappsreviewer und @viajantedoceu in einem Punkt ein wenig: Nicht jedes gelöschte Kameravideo braucht sofort einen vollwertigen fortgeschrittenen Wiederherstellungsdurchlauf.
Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, würde ich zuerst nach versteckten Resten suchen. Manche Kameras hinterlassen Sidecar-Dateien, temporäre Ordner oder seltsame DCIM-Unterordner, die leer wirken, bis man versteckte Dateien einblendet. Probier außerdem die Kamera selbst noch einmal im Wiedergabemodus aus. Ich habe schon Clips gesehen, die auf dem PC weg waren, aber von der Kamera noch indexiert wurden. Selten, aber 2 Minuten wert.
Danach der kostenlose Weg:
- mit PhotoRec oder Windows File Recovery testen
- auf deinen PC wiederherstellen, niemals zurück auf die SD-Karte
- wiederhergestellte Videos sofort prüfen, denn manche Dateien kommen zurück, lassen sich aber nicht wirklich abspielen
Ein zusätzlicher Tipp, den kaum jemand genug erwähnt: Wenn eine wiederhergestellte MP4/MOV beschädigt ist, versuch sie mit untrunc oder VLCs Neuverpacken/Konvertieren zu reparieren. Manchmal sind die Videodaten da, nur der Container wurde beschädigt.
Wenn kostenlose Tools nur kaputte Fragmente finden, dann ja, ist Disk Drill ein sinnvoller nächster Schritt, besonders für Kameraaufnahmen und fragmentierte Videos. Keine Magie, nur meist besser als simple Gratis-Tools.
Außerdem geht es in diesem FB-Thread im Grunde um das Wiederherstellen gelöschter Videos und Dateien von einer SD-Karte.
Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, hör auf, daran herumzuspielen. Genau so machen Leute aus wiederherstellbar ganz schnell ups.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @viajantedoceu, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer erklärt haben: Prüfe, ob die Videos tatsächlich gelöscht wurden oder nur nicht mehr indexiert sind.
Kameras speichern Clip-Metadaten oft getrennt. Wenn sich die SD-Karte noch öffnen lässt, suche nach:
- DCIM- und PRIVATE-Ordnern
- AVCHD-, MP_ROOT- oder herstellerspezifischen Ordnern
- kleinen Begleitdateien wie THM, XML, BDM, CPI
Manchmal ist der Videostream noch vorhanden, aber die Kamera oder der Computer hat den Index verloren. In diesem Fall kann es mehr helfen, die gesamte Ordnerstruktur auf deinen PC zu kopieren, als ein blindes Recovery-Scan durchzuführen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Aktiviere den Schreibschutz der SD-Karte, wenn sie einen Sperrschalter hat.
- Kopiere zuerst sichtbare Dateien/Ordner herunter.
- Teste wiederhergestellte oder kopierte Videos mit VLC, nicht nur mit dem Standard-Player.
- Wenn Clips vorhanden sind, sich aber nicht öffnen lassen, versuche eine Container-Reparatur, bevor du von einem Totalverlust ausgehst.
- Erst dann solltest du zu einer tiefergehenden Wiederherstellung übergehen.
Ich bin leicht anderer Meinung, was den direkten Einstieg in intensive Scans angeht, wenn die Karte noch normal aussieht. Tiefes Carving kann Hunderte nutzloser Fragmente ausgeben, was Zeit verschwendet.
Wenn du doch Software brauchst, ist Disk Drill nach kostenlosen Versuchen ein brauchbarer nächster Schritt.
Vorteile von Disk Drill:
- gut bei Kameramedien
- Vorschau ist nützlich
- besser bei chaotischer Video-Wiederherstellung als viele einfache Gratis-Tools
Nachteile von Disk Drill:
- die besten Funktionen sind nicht vollständig kostenlos
- Scan-Ergebnisse können überwältigend sein
- nicht lohnenswert bei einer physisch ausfallenden Karte
Also ja, kostenlose Wiederherstellung ist möglich, aber prüfe zuerst, ob die Dateien versteckt, falsch indexiert oder nur containerbeschädigt sind. Dieser Punkt wird oft übersehen.