Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige davon sind wirklich wichtige Familienbilder. Ich suche nach einer kostenlosen Möglichkeit, gelöschte Canon-Kamerafotos von der Speicherkarte wiederherzustellen, und möchte wissen, welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um zu vermeiden, sie für immer zu verlieren.

Ja, es besteht immer noch eine gute Chance, dass du die Fotos zurückbekommst. Das Erste, was ich ohne Zögern tun würde, ist, die Canon-SD-Karte sofort nicht mehr zu benutzen. Mach nicht noch ein Testfoto. Nimm keinen Clip auf. Klick nicht herum und lass die Kamera nichts im Hintergrund auf die Karte schreiben. Wenn deine Kamera oder dein Computer fragt, ob sie formatiert werden soll, ignoriere das.

Was ich bei Canon-Karten gesehen habe, ist simpel. Wenn du ein Foto löschst, entfernt die Kamera oft den Eintrag für die Datei, aber die Bilddaten bleiben auf der Karte, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Das Hauptrisiko ist also nicht das Löschen selbst. Sondern das, was danach passiert.

Nimm die Karte aus der Kamera. Wenn es eine SD-Karte in voller Größe mit dem kleinen Schalter an der Seite ist, schiebe ihn in die Sperrposition. Das stellt Dateien nicht von selbst wieder her, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit versehentlicher Schreibvorgänge. Kleiner Schritt, aber trotzdem sinnvoll.

Als Nächstes verwende ein Kartenlesegerät und verbinde die Karte auf diese Weise mit deinem Computer. Ich würde es für Wiederherstellungsarbeiten vermeiden, das Canon-Gehäuse über USB anzuschließen. Meiner Erfahrung nach verschafft ein Lesegerät Wiederherstellungs-Apps einen saubereren Zugriff auf den Speicher. Speichere außerdem nichts auf der Karte. Führe unter Windows kein CHKDSK aus. Führe auf einem Mac vor der Wiederherstellung nicht Erste Hilfe aus. Diese Tools versuchen, Dateisystemprobleme zu reparieren. Sie sind nicht dafür gemacht, gelöschte Fotos zurückzuholen, und manchmal verschlimmern sie eine beschädigte Karte noch.

Für die Wiederherstellung verwende Dateiwiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine Option, die Leute dafür nutzen, weil sie gängige Canon-Formate einschließlich RAW liest und dir erlaubt, Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen. Die Vorschau ist wichtiger, als viele denken. Sie erspart dir, 400 seltsame Dateinamen wiederherzustellen, nur um festzustellen, dass die Hälfte davon beschädigt ist.

So würde ich dabei vorgehen:

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, niemals auf der SD-Karte.
  2. Stecke die Canon-SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
  3. Öffne die App und wähle die SD-Karte aus der Geräteliste aus.
  4. Führe einen vollständigen oder universellen Scan durch.
  5. Prüfe den Bereich für gelöschte oder verlorene Dateien.
  6. Grenze die Ergebnisse auf Fotos oder RAW-Formate ein.
  7. Sieh dir die Dateien, die dir wichtig sind, in der Vorschau an.
  8. Stelle sie auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf derselben Karte.

Bevor du dich ganz auf die Kartenwiederherstellung konzentrierst, prüfe auch die langweiligen Orte. Ich habe vermisste Aufnahmen dort schon mehr als einmal gefunden. Sieh im Papierkorb nach, wenn du Windows verwendest. Sieh auf dem Mac im Papierkorb nach. Wenn im Hintergrund Dateiversionsverlauf, Time Machine, Google Drive, iCloud, OneDrive oder Canon image.canon synchronisiert wurden, prüfe auch dort. Manchmal ist die Kopie auf der SD-Karte weg und die Cloud-Kopie liegt einfach noch da, als wäre nichts passiert.

Deine Chancen sind besser, wenn das Löschen erst kürzlich passiert ist und die Karte danach unbenutzt blieb. Wenn du weiter damit fotografiert hast, können manche Fotos vielleicht noch zurückkommen, aber einige Dateien könnten teilweise überschrieben worden sein, was beschädigte Vorschauen, kaputte RAWs oder Bilder mit fehlenden Teilen bedeutet. Deshalb ist die Reihenfolge wichtig. Benutze die Karte nicht mehr. Scanne sie. Sieh dir in der Vorschau an, was auftaucht. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Und ja, nach so einem Schrecken würde ich dieser Karte für den Rest des Tages nicht mehr vertrauen. Vielleicht sogar länger. Manche Karten funktionieren scheinbar völlig normal, bis genau zu dem Moment, in dem du sie dringend brauchst und sie nicht herumzicken sollten. Nervig, aber das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Es gibt kostenlose Optionen, ja. Die große, die viele übersehen, ist PhotoRec. Es ist kostenlos, Open Source und gut darin, gelöschte JPGs und viele RAW-Dateien von SD-Karten wiederherzustellen. Der Nachteil sind hässliche Dateinamen und eine umständliche Oberfläche. Wenn du etwas Einfacheres möchtest, ist Disk Drill angenehmer zu benutzen, weil Vorschauen Zeit sparen, aber der kostenlose Teil hängt von deinem Betriebssystem und deiner Version ab, also prüfe das, bevor du anfängst.

Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich halte es nicht für ideal, Leuten zu raten, zuerst direkt einen vollständigen Scan zu machen. Wenn die Karte in Ordnung ist, würde ich zuerst mit einem Tool wie USB Image Tool oder Win32 Disk Imager ein Image der SD-Karte erstellen und dann die Image-Datei scannen. Sicherer. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder die Karte fehlerhaft ist, hast du immer noch einen sauberen Versuch übrig.

Prüfe auch, ob deine Canon über den App-Workflow einen Verlauf im internen Speicher angelegt hat. Wenn du zuvor etwas mit Canon Camera Connect, Lightroom oder Windows-Fotos importiert hast, sortiere nach Aufnahmedatum, nicht nach Hinzufügedatum. Das überspringen viele und denken dann, die Bilder seien weg, obwohl sie dort liegen.

Wenn du eine kurze Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einer Kamera-SD-Karte möchtest, hilft das hier: sieh dir diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von einer Kamera-SD-Karte an

Kurzfassung:

1. Benutze die Karte nicht weiter.
  2. Erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Karten-Image.
  3. Probiere PhotoRec für eine komplett kostenlose Wiederherstellung.
  4. Probiere Disk Drill, wenn du Vorschau und einfachere Sortierung möchtest.
  5. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.

Wenn die Fotos nach einer Formatierung gelöscht wurden, sinken die Wiederherstellungsraten, aber bei Canon-SD-Karten sind sie oft immer noch ordentlich, wenn du danach nicht weiter fotografiert hast.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @viajeroceleste gesagt haben: Prüfe, ob die Fotos nur durch einen beschädigten DCIM-Ordner versteckt wurden, anstatt wirklich gelöscht zu sein. Canon-Karten wirken manchmal leer, wenn die Ordnerstruktur durcheinandergeraten ist, aber die Bilddateien sind noch da. In so einem Fall kann ein kostenloses Tool wie Recuva die JPGs manchmal schnell finden, und unter Linux/macOS kannst du sogar versuchen, die Karte zuerst schreibgeschützt einzubinden, um weitere Probleme zu vermeiden.

Ich bin leicht anderer Meinung, was die sofortige ausschließliche Nutzung von PhotoRec angeht. Es ist großartig, aber es entfernt Dateinamen und Ordner, was nervig ist, wenn du Familienfotos nach Ereignissen sortieren willst. Wenn du eine übersichtlichere Oberfläche und bessere Vorschauen möchtest, ist Disk Drill für die Wiederherstellung von Canon-Fotos meist einfacher, auch wenn der komplett kostenlose Umfang von Plattformbeschränkungen abhängt. Erst Vorschau, dann Wiederherstellung, und an einem anderen Ort speichern. Klingt simpel, aber die Leute machen das trotzdem noch falsch.

Außerdem: Wenn deine Canon RAW+JPEG aufgenommen hat, stelle beides wieder her. Manchmal ist das JPEG unbrauchbar, aber die RAW-Datei ist in Ordnung, oder umgekehrt. Und wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren oder extrem langsam gelesen wird, hör mit DIY-Versuchen auf und erstelle zuerst ein Klon-Abbild, denn das kann auf einen Kartendefekt hindeuten und nicht nur auf ein versehentliches Löschen.

Zum Weiterlesen behandelt diese Diskussion und Lösungen zur Wiederherstellung von Fotos von Canon-SD-Karten ebenfalls ähnliche Wiederherstellungssituationen.

Kurze Antwort: Ja, es gibt kostenlose Möglichkeiten, aber deine besten Chancen hängen mehr davon ab, die Karte nicht weiterzuverwenden, als davon, welche App du auswählst.