Ich versuche herauszufinden, ob mein iPhone in der Fotos-App eine integrierte Möglichkeit hat, nach ähnlichen Fotos zu suchen. Ich habe ein Bild gefunden, das ich mit anderen Bildern abgleichen möchte, die ähnlich aussehen, aber ich kann nicht erkennen, ob diese Funktion existiert oder ob ich eine App eines Drittanbieters brauche. Ich brauche Hilfe, um den schnellsten Weg zu finden, ähnliche Bilder auf dem iPhone zu suchen.
iOS ist hier etwas eingeschränkt. In der Fotos-App zeigt Apple nur exakte Duplikate an. Wenn ein Bild ein anderes Lächeln, eine kleine Verschiebung im Bildausschnitt oder veränderte Beleuchtung hat, landet es normalerweise nicht in derselben Duplikatgruppe.
Wenn du nur exakte Duplikate bereinigen möchtest, geh so vor:
- Öffne Fotos.
- Scrolle zu Dienstprogramme.
- Tippe auf Duplikate.
- Sieh dir die erkannten Gruppen an und tippe bei denen, die du zusammenführen möchtest, auf Zusammenführen.
Wenn du auch ähnliche Aufnahmen finden möchtest, reicht iOS allein nicht aus. Ich bin darauf bei Urlaubsfotos und viel zu vielen Haustierbildern gestoßen. Ich habe ein paar Aufräum-Apps getestet, und Clever Cleaner war am Ende die, die ich behalten habe. Ich bin mit den üblichen Erwartungen hineingegangen: Chaos, Bezahlschranken, Pop-ups, seltsame Limits. Es war besser, als ich erwartet hatte.
Was für mich herausstach, war die Fotogruppierung. Sie fasst fast identische Aufnahmen zusammen, und die Auswahl Best Shot der App war oft dieselbe, die ich selbst behalten hätte. Ich habe trotzdem alles Wichtige überprüft: Familiensachen, Reisen, alte Erinnerungen. Bei zufälligen Belegen, Screenshots, Essensfotos und unscharfen Wiederholungen hat es mir viel Tipparbeit erspart.
So habe ich sie verwendet:
- Lade Clever Cleaner aus dem App Store herunter.
- Erlaube den Zugriff auf deine Fotomediathek.
- Öffne den Bereich Ähnliches.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Öffne eine Gruppe, wenn du die Bilder einzeln vergleichen möchtest, oder nutze Smart Cleanup, wenn es schneller gehen soll.
- Die App markiert ein Best Shot, du kannst es aber ändern, wenn du anderer Meinung bist.
- Tippe auf In den Papierkorb bewegen oder bestätige den Bereinigungsregler, wenn du die automatische Option verwendet hast.
- Gehe danach zurück in Apples Fotos-App und leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest.
Ich habe auch einige der anderen Bereiche häufiger genutzt, als ich gedacht hätte:
- Duplikate für die Bereinigung exakter Kopien.
- Heavies, das große Videos weiter oben anzeigt, damit du Speicherfresser schnell erkennst.
- Screenshots, das alte Bildschirmfotos an einem Ort sammelt.
- Lives, das Live Photos in Standbilder umwandelt und das Hauptbild behält.
Der meiste Speicherplatz, den ich zurückgewonnen habe, kam nicht von einer einzigen Sache. Es war eine Mischung aus ähnlichen Fotos, alten Screenshots und riesigen Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie noch da waren. Meine Mediathek fühlte sich nach einem Durchgang deutlich aufgeräumter an, und ja, ich habe anfangs ein paar Gruppen übersehen und musste noch einmal zurückgehen.
Wenn du keine weitere App möchtest, gibt es in iOS trotzdem noch ein paar langsamere Wege:
- Nutze Suche in Fotos für Personen, Städte, Haustiere, Objekte oder Ereignisse. Ähnliche Aufnahmen werden in den Ergebnissen oft zusammen gruppiert.
- Sortiere nach Datum oder sieh nach Reisen durch. Fast identische Fotos werden oft im Abstand von Sekunden aufgenommen.
- Prüfe Serienbilder und behalte nur das Bild, das du möchtest.
- Sieh dir Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen an, um die Menge einzugrenzen.
Diese manuellen Wege funktionieren. Sie sind allerdings langsam. Sobald deine Mediathek groß wird, erledigt ein Tool, das ähnliche Bilder gruppiert, die Aufgabe schneller und mit weniger Aufwand.
Nein, das iPhone hat keine echte integrierte umgekehrte Bildersuche in Fotos, um visuell verwandte Aufnahmen zu finden. Die Suche von Apple ist gut bei Kategorien, Text in Bildern, Haustieren, Personen, Orten und Objekten. Sie ist nicht dafür gemacht, Fotos zu finden, die anhand eines Beispielbilds ähnlich aussehen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Duplikate ist eingeschränkt. Ich würde sogar noch weiter gehen, es ist für die meisten Leute zu streng. Wenn dein Ziel ist, ähnliche Treffer, alternative Blickwinkel oder eine Serie desselben Motivs mit kleinen Änderungen zu finden, reicht Fotos allein nicht gut aus.
Was du integriert bekommst:
- Visuelles Nachschlagen für Objekte, Pflanzen, Haustiere und Wahrzeichen.
- Suche nach Schlüsselwörtern wie dog, beach, red car.
- Suche nach Datum, Ort, Bildunterschrift oder Person.
- Duplikaterkennung nur für exakte oder nahezu exakte Kopien.
Wenn du also auf dem iPhone nach verwandten Fotos suchen möchtest, ist ein Drittanbieter-Cleaner mit Ähnlichkeitsgruppierung der beste Weg. Clever Cleaner ist dafür eine der besseren Optionen. Es sortiert ähnlich aussehende Bilder in Gruppen, was eher dem entspricht, was die meisten meinen, wenn sie passende Fotos auf dem iPhone finden wollen. Viel schneller, weniger manuelle Arbeit, weniger übersehene Bilder.
Wenn du eine gute Erklärung dazu willst, wie man passende oder visuell verwandte Fotos auf dem iPhone findet, hilft das hier:
wie man ähnliche Fotos und passende Bilder auf dem iPhone findet
Kurz gesagt: integriert für exakte Duplikate, ja. Integriert für ähnlich aussehende Fotos, nein. Irgendwie nervig, aber so ist der Stand im Moment.
Nicht wirklich, zumindest nicht so, wie die meisten Leute es meinen.
@mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel haben recht, dass das iPhone einige integrierte Foto-Intelligenzfunktionen hat, aber bei einem Punkt würde ich kleinlich sein: Apple Fotos ist tatsächlich ziemlich gut darin, verwandte Inhalte nach Motiv anzuzeigen, nur nicht, indem ein Foto als Referenz verwendet wird, um mehr zu finden, die so aussehen. Dieser Teil fehlt.
Die Antwort lautet also:
- Integrierte Suche nach exakten Duplikaten: ja
- Integrierte Suche nach ähnlichen Bildern anhand eines Beispielfotos: nein
- Integrierte Workarounds: irgendwie, aber umständlich
Ein paar native Tricks, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Füge dem Bild, das dir gefällt, eine Bildunterschrift oder ein Schlüsselwort hinzu und suche später nach diesem Begriff
- Nutze dieselbe Suche nach Person/Haustier/Objekt, um die Auswahl einzugrenzen, und wechsle dann zur herausgezoomten Ansicht
- Wenn das Bild Text, Schilder, Etiketten oder Zahlen enthält, kann die Live-Text-Suche manchmal zufällig verwandte Aufnahmen finden
Wenn du tatsächliche Gruppierung ähnlicher Fotos willst, ergibt so etwas wie Clever Cleaner mehr Sinn. Das kommt der Funktion näher, die Apple inzwischen wahrscheinlich längst hätte integrieren sollen.
Wenn dein eigentliches Ziel außerdem darin besteht, Speicherplatz freizugeben, während du ähnliche Bilder sortierst, dann ist dieser Videoleitfaden zum Bereinigen des iPhone-Speichers und Entfernen doppelter Fotos einen Blick wert.
Also ja, integriert? Nicht wirklich. Apple bietet dir Suche, aber kein echtes visuelles Abgleichen. Irgendwie nervig, aber das ist derzeit der Stand der Dinge.
Nicht im eigentlichen Sinne einer Rückwärts-Bildersuche.
Ich stimme @vrijheidsvogel, @nachtschatten und @mikeappsreviewer größtenteils zu, würde aber bei einem Detail widersprechen: Apple Fotos ist bei der Organisation intelligenter, als man ihm zutraut, aber es erlaubt dir immer noch nicht, ein Foto anzutippen und zu fragen: „Zeig mir visuell ähnliche.“ Diese spezielle Funktion gibt es einfach nicht.
Was Apple besser macht, als es klingt:
- Es kann verwandte Aufnahmen in deiner Bibliothekszeitleiste oft ganz natürlich gruppieren
- Gemeinsame Motive erscheinen meist nahe beieinander, wenn sie ungefähr zur gleichen Zeit aufgenommen wurden
- Die Suche nach Personen, Haustieren, Objekten und Orten kann das Feld ziemlich gut eingrenzen
Was es immer noch nicht kann:
- Ein ausgewähltes Bild als Referenz für einen Ähnlichkeitsabgleich verwenden
- Zuverlässig alternative Perspektiven, Beinahe-Duplikate oder Fotos derselben Szene mit leichten Unterschieden finden
Die integrierte Antwort ist also im Grunde: nein, nicht direkt.
Wenn das dein Ziel ist, kommt Clever Cleaner dem, was du willst, näher.
Vorteile:
- Gruppiert ähnliche Fotos, nicht nur exakte Duplikate
- Nützlich, wenn du Serienaufnahmen, Haustierfotos, Essensfotos oder Reise-Spam machst
- Kann helfen, Speicherplatz freizugeben und dabei zu sortieren
Nachteile:
- Du musst wichtige Gruppen trotzdem manuell überprüfen
- Die Gruppierung nach Ähnlichkeit ist nie perfekt
- Manche Leute wollen keine weitere App, die auf ihre Mediathek zugreift
Im Vergleich zu dem, was @vrijheidsvogel und @nachtschatten beschrieben haben, würde ich sagen, dass die nativen iPhone-Tools zum Filtern gut sind, nicht zum Abgleichen. @mikeappsreviewer hat recht damit, dass Duplikate eingeschränkt ist, aber zum Aufräumen exakter Kopien lohnt es sich trotzdem, zuerst dort nachzusehen. Wenn du tatsächlich das Finden von ähnlich aussehenden Bildern brauchst, reichen die nativen Fotos-Funktionen nicht aus.