Gibt es eine gute Möglichkeit, doppelte Fotos auf dem iPad zu löschen, ohne einen Mac zu verwenden?

Mein iPad-Speicher ist nach dem Importieren und Synchronisieren von Fotos fast voll, und ich habe in der Fotos-App jede Menge Duplikate bemerkt. Ich habe keinen Zugriff auf einen Mac, daher brauche ich eine sichere Möglichkeit, doppelte Fotos direkt auf dem iPad zu finden und zu löschen, ohne Originale zu verlieren. Was ist dafür die beste Methode oder App?

Wenn Sie schnell Speicherplatz freigeben möchten, würde ich mit einer Bereinigungs-App anfangen, anstatt alles von Hand zu machen. Manuelles Aufräumen klingt gut, bis Sie nach 20 Minuten auf zehn Versionen desselben Urlaubsfotos starren und immer noch kaum Platz gewonnen haben.

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner iPad-Mediathek. Jahrelange Reisen, Screenshots, Live Photos, zufällige Videos und eine Menge fast identischer Aufnahmen hatten sich angesammelt. Die integrierten Fotos-Tools haben ein wenig geholfen, aber die größere Bereinigung kam zuerst durch die Nutzung einer speziellen Foto-Bereinigungs-App.

Verwende eine Foto-Cleaner-App

Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil die App kostenlos ist und nach mehr als nur exakten Duplikaten sucht. Für mich war die Funktion Ähnliche besonders nützlich. Sie gruppiert Fotos, die sich fast gleichen, zum Beispiel mehrere Aufnahmen derselben Szene, die im Abstand von einer Sekunde gemacht wurden und die Apple oft nicht als Duplikate markiert.

Außerdem schlägt sie aus jeder Gruppe die beste Aufnahme vor, sodass du nicht jeden kleinen Unterschied selbst vergleichen musst. Meistens kannst du einfach das Foto behalten, das am besten aussieht, und den Rest mit ein paar Fingertipps löschen.

Sie kann auch bei anderen Dingen helfen, die still und leise Speicherplatz verbrauchen, wie Screenshots, große Videos und Live Photos. Diese Kategorien haben sich bei mir stärker summiert, als ich erwartet hatte.

Prüfen Sie auch Apples Album Duplikate

Wenn Sie innerhalb von Apples Fotos-App bleiben möchten, gibt es auf iPadOS 16 oder neuer eine integrierte Option. Öffnen Sie Fotos, scrollen Sie nach unten zu Dienstprogramme und öffnen Sie dann Duplikate.

Wenn Fotos exakte doppelte Bilder findet, wird eine Schaltfläche Zusammenführen angezeigt. Dabei wird nicht einfach eine zufällige Kopie gelöscht. Apple behält die Version mit der besten Qualität und den vollständigsten Metadaten und verschiebt die zusätzlichen Kopien dann in Zuletzt gelöscht.

Der Haken ist, dass Apple ziemlich streng damit ist, was als Duplikat zählt. Wenn die Fotos nur ähnlich sind, zum Beispiel unterschiedliche Winkel, Serienbild-ähnliche Aufnahmen, Bearbeitungen oder mehrere Bilder, die kurz hintereinander aufgenommen wurden, werden sie dort normalerweise nicht angezeigt.

Wenn das Album Duplikate fehlt, liegt es wahrscheinlich an einem dieser Gründe:

1. Ihr iPad hat die Analyse der Fotomediathek noch nicht abgeschlossen. Lassen Sie es eine Weile gesperrt und am Strom angeschlossen.
  2. Sie verwenden iPadOS 15 oder älter, dort gibt es diese Funktion nicht.
  3. Es gibt keine exakten Duplikate, die Fotos anzeigen könnte.

Manuell suchen, wenn du keine weitere App möchtest

Apples Suche kann die manuelle Bereinigung trotzdem weniger mühsam machen. Tippe in Fotos auf Suchen und probiere Begriffe wie Screenshots, Quittungen, Hund, Strand oder einen Stadtnamen aus. Du kannst auch nach Monaten oder Jahren suchen, wenn du weißt, dass eine bestimmte Reise oder ein Ereignis die Ursache für das Durcheinander ist.

Es ist langsamer als eine Bereinigungs-App, aber immer noch besser, als endlos durch die gesamte Mediathek zu scrollen.

„Zuletzt gelöscht“ leeren

Das Löschen von Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Sie werden in „Zuletzt gelöscht“ verschoben und können dort bis zu 30 Tage bleiben. Wenn du den Speicher sofort zurückhaben möchtest, musst du auch dieses Album leeren.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden beim Löschen von Fotos auf deinem iPad diese auch von deinem iPhone, Mac und allen anderen Geräten entfernt, die denselben Apple-Account verwenden. Das ist möglicherweise genau das, was du möchtest, aber prüfe es sicherheitshalber noch einmal, bevor du eine große Menge dauerhaft löschst.

Nach der ersten großen Aufräumaktion ist es viel einfacher, den Überblick zu behalten. Ein paar Minuten pro Monat sind deutlich besser, als wieder Tausende unnötige Fotos anzusammeln.

Importierte Fotos und synchronisierte Fotos sind zwei verschiedene Kopfschmerzen. Wenn die Duplikate von einer Computerbibliothek auf das iPad synchronisiert wurden, kannst du diese Kopien möglicherweise nicht direkt in Fotos löschen, selbst nicht mit einer Bereinigungs-App. Du müsstest die Synchronisierung dieses Albums beenden oder die Synchronisierungseinstellungen auf dem Quellcomputer ändern. Wenn sie in die Kamerarolle des iPads importiert wurden oder sich in iCloud-Fotos befinden, dann kann das integrierte Album Duplikate oder etwas wie Clever Cleaner helfen, aber ich würde trotzdem in kleinen Chargen bereinigen und Zuletzt gelöscht prüfen, bevor du es leerst. Die schlimmste Bereinigung ist die, bei der du versehentlich die echte Kopie von jedem Gerät entfernst.

Der lästige Haken ist, dass das Löschen von tausend Duplikaten den Speicherbalken kaum bewegen kann, wenn dein iPad Optimierten iPad-Speicher verwendet. In diesem Fall kann vieles von dem, was du in Fotos siehst, aus Vorschaubildern oder verwalteten lokalen Kopien bestehen, und iPadOS entscheidet, was im Cache bleibt. Also ja, bereinige die Duplikate, aber bewerte den Erfolg nicht nur nach der Zahl in der Fotos-App fünf Sekunden später.

Bevor ich eine riesige Löschaktion starte, würde ich prüfen, wo der Speicherplatz tatsächlich verbraucht wird:

Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher > Fotos

Wenn Fotos der große Übeltäter ist, ergibt das Bereinigen Sinn. Wenn Systemdaten, Nachrichten, Dateien oder der Cache einer App der eigentliche Speicherfresser ist, bringen doppelte Fotos vielleicht nicht viel.

Zum Löschen von Duplikaten direkt auf dem iPad würde ich zuerst Apples Album Duplikate verwenden, weil es für echte Duplikate am sichersten ist. Es ist langweilig, aber genau das ist irgendwie der Punkt. Es führt zusammen, statt dich alles manuell auswählen zu lassen, und die entfernten Kopien landen in Zuletzt gelöscht.

Bei ähnlichen Duplikaten ist eine App wie Clever Cleaner nützlicher, aber ich würde ihre Vorschläge als Vorschläge behandeln, nicht als Entscheidungen. Die Erkennung ähnlicher Fotos kann Aufnahmen zusammenfassen, die nicht wirklich Duplikate sind: eines, auf dem jemand die Augen offen hat, eines mit saubererem Hintergrund, eines als Original vor einer Bearbeitung usw. Das ist bei Familienfotos wichtiger als bei Screenshots oder Belegen.

Meine übliche Reihenfolge wäre:

1. Lösche zuerst offensichtlichen Müll, besonders Screenshots, Bildschirmaufnahmen, unscharfe Fotos und riesige Videos.
  2. Verwende Fotos > Dienstprogramme > Duplikate für exakte Duplikate.
  3. Nutze eine Bereinigungs-App nur für ähnliche Fotos und prüfe die Gruppen, statt alles massenhaft zu löschen.
  4. Leere Zuletzt gelöscht erst, wenn du sicher bist.
  5. Starte das iPad neu und gib dem Speicher etwas Zeit zur Neuberechnung.

Der Neustart klingt albern, aber die Speicheranzeige des iPads kann hinterherhinken. Ich habe schon erlebt, dass Leute in Panik geraten sind, weil sie viel gelöscht haben und sich die Zahl nicht sofort geändert hat.

Eine weitere kleine Falle: Wenn du Fotos von einer SD-Karte oder Kamera importiert hast, prüfe, ob du sie noch irgendwo anders hast, bevor du sie löschst. Wenn das iPad zu deiner einzigen Kopie geworden ist, kann aus Duplikatbereinigung ziemlich schnell Ich habe mein Backup gelöscht werden. Wenn du keinen Mac hast, ist es immer noch besser, die wichtigen Originale vor einer großen Bereinigung in iCloud Drive, auf ein externes USB-C-Laufwerk, in Google Fotos, Dropbox oder einen anderen Cloud-Dienst zu kopieren, als dich auf dein Gedächtnis zu verlassen.

Also ja, du kannst das ohne Mac machen. Trenne einfach exakte Duplikate von ähnlichen Aufnahmen, leere Zuletzt gelöscht nicht zu schnell und geh nicht davon aus, dass jedes gelöschte Foto sofort Speicherplatz freigibt, wenn die iCloud-Optimierung beteiligt ist.

Versuche zuerst, zehn offensichtliche Duplikate zu löschen, und prüfe dann, ob sie tatsächlich aus Zuletzt gelöscht verschwinden und ob die Papierkorb-Schaltfläche überhaupt verfügbar ist. Dieser kleine Test verrät dir schon viel, bevor du eine Stunde mit dem Aufräumen verbringst. Wenn die Löschoption bei manchen Fotos fehlt oder ausgegraut ist, stammen diese wahrscheinlich aus einer mit einem Computer synchronisierten Mediathek, und das iPad zeigt sie möglicherweise nur an, verwaltet sie aber nicht vollständig.

Bei Fotos, die sich tatsächlich in deiner iPad/iCloud-Mediathek befinden, ja, du kannst die Bereinigung auch ohne einen Mac durchführen. Ich würde das Album Duplikate von Apple für die langweiligen exakten Übereinstimmungen verwenden und dann etwas wie Clever Cleaner nur für die Gruppen einsetzen, bei denen diese sehen fast gleich aus gilt. Ich würde keiner App so weit vertrauen, dass ich bei Tausenden von Familienfotos alles auf einmal lösche. Ähnlich ist nicht dasselbe wie doppelt, besonders bei Live Photos, bearbeiteten Versionen, Serienaufnahmen und Bildern, bei denen ein winziges Detail dazu führt, dass es sich lohnt, eine Version zu behalten.

Die kleine Unannehmlichkeit, die viele vergessen: Das Löschen aus Fotos entfernt möglicherweise nicht jede Kopie, wenn du Bilder auch in Dateien, Downloads, Nachrichten, WhatsApp, Lightroom oder einer anderen App gespeichert hast. Nach dem Bereinigen von Fotos gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher und sieh dir die App-Liste an. Wenn Nachrichten oder Dateien sehr viel Speicher belegen, besteht dein Problem mit doppelten Fotos möglicherweise teilweise aus doppelten Anhängen, die sich außerhalb der Fotos-App befinden.