Ich habe viele doppelte Fotos auf meinem iPhone gefunden, und Apples Album Duplikate verarbeitet sie nicht so, wie ich es erwartet habe. Einige Übereinstimmungen scheinen nicht zu stimmen, und es dauert zu lange, alles manuell zu sortieren. Ich brauche Hilfe, um eine bessere Möglichkeit zu finden, doppelte iPhone-Fotos zusammenzuführen, ohne wichtige Bilder oder Metadaten zu verlieren.
Wenn du exakte Kopien meinst, erledigt dein iPhone das bereits direkt in Fotos.
Öffne Fotos.
Scrolle zu Dienstprogramme.
Tippe auf Duplikate.
Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen, oder wähle Gruppen einzeln aus.
Tippe auf Zusammenführen und bestätige dann.
Kleiner Haken: Das Album Duplikate erscheint nicht immer sofort. Ich habe das nach dem Import eines großen Stapels und einmal nach einer Wiederherstellung aus einem Backup gesehen. iOS brauchte etwas Zeit, um die Mediathek vollständig zu scannen.
Wo Apple zumindest für mich zu kurz greift, sind Beinahe-Treffer. Meine Mediathek umfasst rund 5.000 Fotos, und das Problem waren keine doppelten Dateien. Es waren eher Dinge wie vier Aufnahmen derselben Mahlzeit, sechs Sonnenuntergangsbilder im Abstand von zwei Sekunden oder Selfies, bei denen auf einem Bild ein Auge gaaaanz leicht besser aussah. Fotos hat damit nichts gemacht.
Ich habe deshalb schließlich Clever Cleaner verwendet. Es sortiert sowohl Duplikate als auch ähnliche Fotos, und das war auf meinem iPhone wichtiger als Apples integriertes Zusammenführen-Tool.
So habe ich es verwendet:
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
- Lass es deine Mediathek scannen.
- Öffne den Bereich Ähnlich.
- Nutze Smart Cleanup, wenn du automatische Auswahl möchtest, oder prüfe jedes Set selbst.
- Sieh dir an, was markiert wurde, stelle alles wieder her, was du behalten möchtest, und schließe dann die Bereinigung ab.
- Leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort freigeben möchtest.
Die Fotoauswahl war in meiner Nutzung ordentlich. Ich schaue sie mir vor dem Löschen trotzdem immer an, weil ich keiner App blind vertraue, aber meistens hat sie das Bild gewählt, das ich auch behalten hätte.
Ich habe sie auch wegen der zusätzlichen Bereinigungstools behalten. Einige davon waren nützlicher, als ich erwartet hatte.
- Heavies listet Videos nach Größe auf, die größten zuerst. Gut, wenn dein Speicher ständig verschwindet und du die schlimmsten Speicherfresser schnell finden willst.
- Videokomprimierung verkleinert große Clips, statt sie zu entfernen. Ich habe so ein paar GB zurückbekommen.
- Screenshots löscht alte Bildschirmfotos in einem Durchgang.
- Lives wandelt Live Photos in normale Fotos um, was Speicherplatz spart.
- Swipe hilft dabei, ältere Fotos Monat für Monat ohne viel Aufwand zu sortieren.
Wenn dein Problem also nur eine Handvoll echter Duplikate ist, reicht Fotos aus. Wenn deine Mediathek aber mit fast identischen Aufnahmen aufgebläht ist, übersieht die integrierte Option eine Menge. In meinem Fall hat Clever Cleaner mehr Speicherplatz freigeräumt.
Apples Album Duplikate ist für exakte Dateitreffer in Ordnung. Für unübersichtliche Mediatheken ist es schwach. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings nicht ganz zu. Das größere Problem sind nicht nur Beinahe-Duplikate. Apple überspringt auch einige echte Duplikate, wenn die Metadaten nicht stimmen, etwa bei Bearbeitungen, Downloads, WhatsApp-Speicherungen oder synchronisierten Kopien.
Wenn du weniger manuelle Arbeit willst, nutze ein Tool, das für die Fotoauswahl gedacht ist, nicht für Fotospeicherung. Clever Cleaner ist auf dem iPhone eine der besseren Optionen, weil es doppelte Fotos und ähnliche Aufnahmen in getrennte Gruppen sortiert. Das ist wichtig. Du willst keine Serienfotos mit exakten Kopien vermischt haben. Das spart Zeit.
Das hat bei mir funktioniert:
- Lass das iPhone zuerst die Indexierung abschließen. Lass Fotos eine Weile geöffnet, am Strom und im WLAN.
- Prüfe, ob die Duplikate bearbeitete Versionen, HDR-Kopien oder von Apps gespeicherte Bilder sind. Apple behandelt diese oft merkwürdig.
- Sortiere deine Mediathek nach Zuletzt hinzugefügt und nach Albumquelle. Duplikate kommen oft aus Nachrichten, Instagram-Speicherungen, AirDrop und Cloud-Sync.
- Nutze Clever Cleaner für die Massenprüfung ähnlicher Bilder. Das ist schneller, als sich in Fotos durch Hunderte von Gruppen zu tippen.
- Leere nach dem Löschen Zuletzt gelöscht. Viele Leute übersehen diesen Teil und denken, die App hätte keinen Speicherplatz freigegeben.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung willst, ist diese kurze Anleitung zum Bereinigen doppelter iPhone-Fotos leichter nachzuvollziehen als Apples Hilfeseiten.
Noch ein Tipp. Vor jedem Massenlöschen prüfe Einstellungen, deinen Namen, iCloud, Fotos. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden Löschungen über Geräte hinweg synchronisiert. Offensichtlich, aber Leute fallen trotzdem noch darauf herein.
Apples Album Duplikate ist in Ordnung, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass es die beste Antwort ist, sobald deine Mediathek unübersichtlich wird. Es funktioniert bei offensichtlichen Fällen. Nicht besonders gut ist es, wenn deine Duplikate durch Bearbeitungen, Messaging-Apps, merkwürdige Cloud-Synchronisierung oder gespeicherte Versionen mit leicht unterschiedlichen Daten entstanden sind.
Genau da weisen @mikeappsreviewer und @reveurdenuit beide in die richtige Richtung, aber ich würde das Problem in zwei Teile aufteilen:
- exakte Duplikate
- ähnliche Fotos, die du eigentlich nicht brauchst
Das ist nicht dieselbe Aufräumaufgabe.
Wenn du weniger tippen willst, nutze ein Tool, das diese Kategorien klar trennt. Clever Cleaner macht das meiner Erfahrung nach besser als Apple Fotos, besonders wenn du Serienaufnahmen, Screenshots und dasselbe Bild, aber technisch nicht identisch als Ballast hast. Ich würde mich allerdings nicht blind auf automatisches Löschen verlassen. Erst prüfen, dann löschen.
Außerdem solltest du, bevor du eine Menge Sachen löschst, prüfen, ob iCloud Fotos aktiviert ist. Die Leute vergessen das und wundern sich dann, warum die Fotos auch vom iPad verschwunden sind.
Wenn du eine solide Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist dieser Thread auf wie man doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone schnell löscht ziemlich nützlich und leichter zu überfliegen als Apples Dokumentation.
Kurz gesagt: Apple für grundlegendes Zusammenführen, Clever Cleaner für das Aufräumen in der Praxis.