Gelöschtes GoPro-Video von der HERO-Kamera wiederherstellen, irgendwelche Tipps?

Ich habe versehentlich ein wichtiges Video von meiner GoPro HERO-Kamera gelöscht, bevor ich ein Backup gemacht habe, und ich muss es wirklich von der SD-Karte wiederherstellen, wenn möglich. Hat jemand Erfolg mit der Wiederherstellung von GoPro-Videos oder Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien von einer HERO-Kamera gehabt?

Ja, das tut weh. Ich hatte schon einmal so einen Schreck mit einer SD-Karte, und die ersten paar Minuten sind die schlimmsten.

Was ich zuerst tun würde, ist einfach. Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Nimm keine weiteren Clips auf. Formatiere sie nicht. Starte noch keine Fix- oder Reparatur-App. Wenn GoPro-Dateien gelöscht werden, bleiben die Daten oft auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du weiter aufnimmst, sinken deine Chancen schnell.

Bevor du Wiederherstellungssoftware ausprobierst

Ich würde zuerst ein paar einfache Dinge prüfen, denn manchmal ist die Datei nicht so verschwunden, wie du denkst.

1. Wenn du für ein GoPro-Abonnement bezahlst, melde dich an und prüfe die Media Library in der Cloud und den Papierkorb.
  2. Setze die SD-Karte wieder in die Kamera ein und schau nach, ob die GoPro die Datei selbst reparieren möchte.
  3. Durchsuche die Karte nach LRV-Dateien. Das sind die niedrig aufgelösten Vorschaukopien. Sie sind nicht ideal, aber ich habe erlebt, dass sie einen Clip retten, von dem jemand dachte, er sei für immer verloren.

Wenn das Material auf der Karte fehlt

Wenn dabei nichts herauskommt, würde ich zu Disk Drill wechseln. Ich habe es einmal bei Kameramedien verwendet, nicht genau bei einem GoPro-Absturz, aber nah genug dran, und es hat mehr zurückgeholt, als ich erwartet hatte.

Der Teil, auf den man bei Actioncams achten sollte, ist der Modus Advanced Camera Recovery. GoPro-Material liegt auf der Karte oft in viele Fragmente aufgeteilt vor. Normale Wiederherstellungstools erkennen oft Teile der Datei und scheitern dann, wenn es darum geht, das Ganze wieder zusammenzusetzen. Am Ende bekommst du eine defekte MP4, einen Clip mit fehlenden Abschnitten oder eine Datei, die dein Player nicht öffnen will.

Dieser Modus wurde für Kameras und Geräte entwickelt, bei denen fragmentierte Videos häufig vorkommen, also Dinge wie Actioncams, Drohnen und Dashcams. Er unterstützt GoPro-Material, einschließlich MP4- und LRV-Dateien, was wichtiger ist, als die meisten denken.

Ein paar Dinge, die ich während der Wiederherstellung tun würde

1. Benutze ein Kartenlesegerät. Ich würde die GoPro nicht direkt mit dem Computer verbinden, wenn ich die Wahl hätte.
  2. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe nichts zurück auf dieselbe SD-Karte.
  3. Wenn die Karte Fehler meldet, die Verbindung trennt oder sich instabil verhält, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image. Scanne das Image, nicht die originale Karte.

Nach allem, was ich gesehen habe, funktioniert die Wiederherstellung noch ziemlich oft, wenn du nach dem Verschwinden der Dateien nicht mehr viel aufgenommen hast. Sobald sich neues Material anhäuft, wird es schnell unschön.

Ich würde das zuerst wie eine SD-Karten-Wiederherstellung behandeln, GoPro an zweiter Stelle.

@mikeappsreviewer hat recht damit, alle Schreibvorgänge zu stoppen. Ich würde noch eines ergänzen: Erstelle ein vollständiges Image der microSD, bevor du irgendetwas anderes tust, wenn der Clip sehr wichtig ist. Nutze etwas wie USB Image Tool, R-Studio oder dd, falls du dich damit auskennst. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder die Karte Lesefehler ausgibt, hast du immer noch einen sauberen Versuch übrig.

Prüfe außerdem die Kartenstruktur von Hand. GoPro hinterlässt oft Dateien in DCIM/100GOPRO oder 101GOPRO, und manchmal findest du zusammengehörige Dateien mit derselben Clip-Nummer. Achte auf .MP4, .THM und .LRV. Wenn die eigentliche MP4 fehlt, aber die LRV vorhanden ist, hast du zumindest eine anschaubare Kopie. Niedrige Auflösung, aber besser als nichts.

Ein kleiner Einwand gegen den Versuch einer Reparatur zuerst in der Kamera. Wenn die Datei gelöscht wurde, würde ich die Karte nicht wieder in die HERO einsetzen, es sei denn, du hast keine andere Möglichkeit. Manche Kameras schreiben beim Start Protokolle oder Metadaten. Kleines Risiko, aber wenn das Material wichtig ist, würde ich keine zusätzlichen Schreibvorgänge riskieren.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-Videos, besonders bei fragmentierten Karten. Ich würde die Ergebnisse außerdem nach Dateisignatur und Größe sortieren, weil wiederhergestellte GoPro-Clips oft den ursprünglichen Namen verlieren. Große MP4-Dateien mit dem richtigen Zeitstempelbereich sind normalerweise die besten Kandidaten.

Wenn sich die wiederhergestellte Datei nicht abspielen lässt, versuche, den Container mit ffmpeg oder untrunc zu reparieren. Beschädigte Wiederherstellungen sind bei Actioncam-Dateien häufig.

Ebenfalls einen Blick wert, diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten bei GoPro und Kameras erklärt den Vorgang auf verständliche Weise.

Wenn du nach dem Löschen auch nur ein paar neue Clips aufgenommen hast, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn nicht, hast du immer noch eine vernünftige Chance.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich würde die Idee sehen ob die Kamera es reparieren kann tatsächlich ganz weglassen, es sei denn, die Datei ist noch sichtbar, lässt sich aber nicht öffnen. Bei einem gelöschten Clip ist es am sichersten, diese Karte konsequent nicht mehr in der GoPro zu verwenden.

Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfe, ob das Löschen in der Kamera oder auf einem Computer passiert ist. Wenn die Datei auf einem PC oder Mac gelöscht wurde, lässt sich der Dateisystemeintrag für Recovery-Tools manchmal leichter rekonstruieren. Wenn die HERO das Löschen durchgeführt hat, ist man oft stärker auf rohe Signaturwiederherstellung angewiesen, was bedeutet, dass Dateinamen, Daten und Ordnerstruktur unordentlich zurückkommen können.

Wenn das Video außerdem lang war, gerate nicht in Panik, falls die Wiederherstellung mehrere MP4s findet, die falsch aussehen. GoPro-Karten können partielle Wiederherstellungen desselben ursprünglichen Clips erzeugen. Ich würde jede Kandidatendatei über ein paar hundert MB wiederherstellen und alle testen. VLC spielt manchmal Dateien ab, die QuickTime oder der standardmäßige Windows-Player einfach nicht anrühren.

Wenn du einen praktischen Weg willst, nutze ein hochwertiges Lesegerät, mounte die Karte nach Möglichkeit schreibgeschützt und scanne sie dann mit Disk Drill. Das funktioniert mit Kameramedien ziemlich gut, und bei der GoPro-Videowiederherstellung ist das wichtiger als generische Dokumenten- oder Fotowiederherstellung. Wiederhergestellte Dateien sollten auf deinen Computer oder ein anderes Laufwerk gespeichert werden, nicht zurück auf die microSD. Irgendwie offensichtlich, aber Leute machen das trotzdem und zerstören ihre Chancen.

Wenn nichts Brauchbares auftaucht, lohnt sich professionelle Wiederherstellung nur, wenn das Material wirklich unersetzlich ist. Logisches Löschen lässt sich manchmal zu Hause wiederherstellen. Physische Kartenschäden sind eine ganz andere Geldgrube.

Außerdem kann dieser Thread hilfreich sein, wenn du einen anderen Ansatz für die Wiederherstellung verlorener Videos von einer GoPro HERO 8 SD-Karte suchst.

Ein Aspekt, den ich noch hinzufügen würde: Prüfe auf kapitelweise aufgeteilte GoPro-Clips. HERO-Kameras teilen eine Aufnahme oft in mehrere Segmente auf, daher kann das gelöschte Video in Wirklichkeit nur ein fehlendes Kapitel sein, während die anderen noch vorhanden sind. Wenn du benachbarte Clips mit passenden Zeitstempeln findest, stelle auch diese wieder her und füge sie später zusammen.

Ich bin allerdings nicht ganz damit einverstanden, jede erdenkliche Recovery-App auszuprobieren. Zu viele Scans auf einer schwachen Karte können aus einem logischen Fehler ein Hardwareproblem machen. Wähle ein solides Tool, am besten nach dem Erstellen eines Images. Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.

Vorteile von Disk Drill

• Gut für Kamera- und Videoformate
  • Kann Dateien per Signatur finden, wenn die Namen verloren sind
  • Die Vorschau hilft dabei, Kandidaten einzugrenzen

Nachteile von Disk Drill

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Ergebnisse können mit generischen Dateinamen zurückkommen
  • Wenn der MP4-Header beschädigt ist, macht die Wiederherstellung allein die Datei möglicherweise nicht abspielbar

Außerdem solltest du nach der Wiederherstellung ffprobe oder MediaInfo auf die Dateien anwenden, bevor du annimmst, dass sie unbrauchbar sind. Manchmal ist der Videostream intakt und nur der Container ist beschädigt.

Also ja, ich würde das, was @suenodelbosque, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer gesagt haben, mit einem zusätzlichen Filter kombinieren: Stelle jeden Clip aus demselben Zeitfenster wieder her, nicht nur den exakt fehlenden Dateinamen. Das fängt überraschend viele verlorene GoPro-Videos ab.