Ich habe versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche herauszufinden, ob sie noch wiederhergestellt werden können oder ob sie dauerhaft verloren sind. Die Karte war in meiner Kamera, und ich brauche wirklich Hilfe, um den sichersten Weg zu finden, gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe das einmal mit einer Kamerakarte nach einem Wochenendtrip erlebt, und der erste Fehler ist meistens Panik. Wenn Ihre Fotos oder Videos von einer SD-Karte gelöscht wurden, verwenden Sie die Karte jetzt nicht weiter. Nehmen Sie sie aus der Kamera, dem Telefon oder dem Kartenleser und lassen Sie sie in Ruhe.
Was zuerst gelöscht wurde, war meist der Eintrag in der Dateitabelle, nicht die Fotodaten selbst. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, sodass Ihr Gerät ihn wie leeren Speicher behandelt. Ihre alten Dateien liegen oft noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn Sie weiter fotografieren, steigt die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Verlusts schnell.
Verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Überspringen Sie Reparaturtools des Betriebssystems. CHKDSK unter Windows und Erste Hilfe auf dem Mac sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Ich habe erlebt, dass sie die Situation verschlimmern, indem sie genau die versteckten Einträge bereinigen, die Sie eigentlich wiederherstellen wollten.
Hier ist die Reihenfolge, die ich einhalten würde.
- Verwenden Sie einen echten Kartenleser
Schließen Sie die SD-Karte mit einem dedizierten Kartenleser an Ihren Computer an. Lassen Sie die Karte nicht in der Kamera und verbinden Sie die Kamera per USB, wenn Sie eine andere Möglichkeit haben. Ein einfacher Kartenleser gibt Wiederherstellungs-Apps in der Regel einen saubereren Zugriff auf die Karte.
- Beginnen Sie mit Software, die genau dafür gemacht ist
Ich habe im Laufe der Zeit viele davon ausprobiert. Die erste, zu der ich greifen würde, ist Disk Drill.
Was mir gefallen hat:
- Tiefenscans auf SD-Karten fördern meist mehr zutage als die schnellen Tools
- Sie erhalten Vorschauen, was Zeit spart, weil Sie prüfen können, ob sich ein Foto oder Clip vor der Wiederherstellung öffnen lässt
- Es ist einfacher, die guten Dateien vom Datenmüll zu trennen
Wenn Ihre fehlenden Dateien Videos von einer GoPro, Canon oder einer Drohne sind, ist dieser Teil noch wichtiger. Diese Geräte schreiben Videos oft fragmentiert. Manche Apps finden die Teile, schaffen es aber nicht, sie zu einem funktionierenden Clip wieder zusammenzusetzen. Disk Drill hat dafür einen Advanced Camera Recovery-Modus. Ich hatte mit generischen Scannern bei Actioncam-Aufnahmen gemischte Ergebnisse und bessere Resultate, wenn die App wusste, wie die Kamerafragmente angeordnet waren. Unter Windows stellt die kostenlose Version bis zu 100 MB wieder her, sodass Sie es testen können, bevor Sie Geld ausgeben.
- Wenn Sie etwas Kostenfreies brauchen, gibt es eine Option
PhotoRec ist die kostenlose unbegrenzte Option, die nicht ohne Grund oft genannt wird. Es funktioniert. Es ist auch nervig in der Benutzung.
Die schwierigen Punkte:
- Kommandozeilenoberfläche
- Keine Vorschau
- Ursprüngliche Namen gehen verloren
- Ordnerstruktur geht verloren
- Am Ende haben Sie einen riesigen Haufen generisch benannter Dateien
Wenn es Ihnen nur darum geht, überhaupt etwas zurückzubekommen, erledigt es die Aufgabe. Wenn Sie einen sauberen, normalen Arbeitsablauf möchten, wirkt es alt und unordentlich.
Sie werden auch oft Recuva und Windows File Recovery erwähnt sehen. Meine Erfahrungen damit auf SD-Karten waren weniger gut.
Recuva:
- In Ordnung für einfache Löschvorgänge
- Nicht besonders gut mit RAW-Kameraformaten
Windows File Recovery:
- Nur Kommandozeile
- Wirkt eingeschränkt bei FAT32- und exFAT-Karten
- Das sind die Dateisysteme, die die meisten SD-Karten verwenden, also ist das wichtig
- Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her
Dieser Punkt bringt viele durcheinander. Wenn die Wiederherstellungs-App fragt, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, wählen Sie das Laufwerk Ihres Computers oder ein anderes externes Laufwerk. Schreiben Sie die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn Sie auf die Karte wiederherstellen, die Sie gerade scannen, riskieren Sie, genau die Sektoren zu überschreiben, die die fehlenden Fotos enthalten. An diesem Punkt ist alles verloren.
Kurzfassung:
- Verwenden Sie die SD-Karte nicht weiter
- Schließen Sie sie mit einem dedizierten Kartenleser an
- Führen Sie Wiederherstellungssoftware aus, keine Reparaturtools
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort
Wenn nach dem Löschen keine neuen Fotos oder Videos geschrieben wurden, stehen die Chancen meist ganz gut. Ich würde den Kartenleser besorgen, einen Scan starten, prüfen, was gefunden wird, und zuerst die wichtigen Dateien wiederherstellen.
Sie sind nicht für immer verschwunden, es sei denn, neue Daten haben sie überschrieben. Beim Löschen auf SD-Karten wird in der Regel zuerst der Indexeintrag entfernt. Die Fotodaten selbst bleiben oft noch eine Weile erhalten.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Benutze die Karte nicht weiter. In einem Punkt bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstelle zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte und scanne dann dieses Abbild. Profis machen das, weil es zusätzlichen Verschleiß vermeidet und dir einen neuen Versuch ermöglicht, falls ein Tool etwas übersieht.
Ein paar Dinge, die viele übersehen:
- Prüfe die App der Kameramarke oder die Cloud-Synchronisierung. Manche Kameras laden JPEGs automatisch hoch.
- Suche nach versteckten DCIM-Ordnern und temporären Videoordnern.
- Wenn du direkt in der Kamera gelöscht hast, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft recht gut. Wenn du danach formatiert hast, sinken die Chancen, aber eine Schnellformatierung lässt auf vielen Karten weiterhin wiederherstellbare Daten zurück.
- Wenn sich die Karte seltsam verhält, langsam ist oder formatiert werden möchte, könnte die Karte selbst defekt sein und nicht nur Dateien gelöscht worden sein.
Als Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos und gelöschten Videos von SD-Karten. Ich würde zuerst den Tiefenscan verwenden, dann nach Dateityp sortieren und die Ergebnisse in der Vorschau ansehen. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Wenn Clips beschädigt sind, versuche nach dem Erstellen eines Abbilds der Karte einen zweiten Durchlauf mit einem anderen Tool.
Außerdem ist dieser Leitfaden einen Blick wert, wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von SD-Karten möchtest:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten
Wenn nach einem Tiefenscan nichts auftaucht und es sich um einmalige Dateien handelt, ist der nächste Schritt ein Datenrettungslabor. Teuer, ja, aber manchmal ist das die einzige Option.
Sie sind nicht automatisch für immer weg, aber ich würde einer Sache widersprechen, die die Leute immer sagen: „gelöscht“ und „wiederherstellbar“ sind nicht die einzigen zwei Zustände. Manchmal kommen die Dateien zurück, aber die Hälfte der Videos ist beschädigt, Vorschaubilder werden angezeigt und vollständige Bilder nicht, oder RAW-Dateien werden mit seltsamen Namen und ohne Datum wiederhergestellt. Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber erwarten Sie keine perfekte Zeitmaschine.
@mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel haben den wichtigsten ersten Schritt bereits genannt: Benutzen Sie die SD-Karte nicht mehr. Danach würde ich etwas prüfen, das viele Leute überspringen: War es ein normales Löschen, oder hat die Kamera in der Kamera formatiert, und haben Sie danach noch etwas aufgenommen? Das verändert die Chancen erheblich.
Außerdem: Wenn die Fotos sehr wichtig sind, prüfen Sie, ob die Karte einen physischen Sperrschalter hat, und legen Sie ihn um, bevor Sie die Karte in ein Lesegerät stecken. Ein kleiner Schritt, aber er hilft, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern. Prüfen Sie dann auch den Zustand der Karte. Wenn die Karte die Verbindung verliert, merkwürdig eingehängt wird oder extrem langsam liest, könnte es sich um eine defekte SD-Karte handeln und nicht nur um gelöschte Dateien. In diesem Fall können wiederholte Scans alles verschlimmern.
Ich bin etwas weniger begeistert davon, sofort fünf verschiedene Wiederherstellungstools darauf loszulassen. Mehr Scans sind nicht immer klüger, wenn die Karte instabil ist. Ein sorgfältiger Durchlauf ist besser, als stundenlang panisch herumzuklicken. Wenn Sie den einfachsten Weg wollen, ist Disk Drill ein guter Ausgangspunkt für die Wiederherstellung von Fotos auf SD-Karten und gelöschten Videos, weil sich Ergebnisse leichter in der Vorschau ansehen lassen und intakte Dateien besser von unbrauchbaren trennen lassen. Das ist wichtiger, als die Leute zugeben.
Noch etwas, das viele vergessen: Prüfen Sie auch den internen Speicher der Kamera, falls Ihr Modell so etwas hat. Manche Kameras speichern dort stillschweigend, wenn die SD-Karte Probleme macht.
Wenn Sie eine sehr schnelle visuelle Anleitung möchten, ist dieses Kurztutorial zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von SD-Karten leichter zu verstehen als eine Textwand.
Wenn nach einem ordentlichen Scan nichts Nützliches erscheint, dann ja: Zeit für ein Datenrettungslabor. Teuer, aber bei Hochzeitsfotos oder einmaligen Reiseerinnerungen ist das manchmal der richtige Schritt.