CCleaner für iPad nicht verfügbar - was verwenden die Leute stattdessen?

Ich habe nach CCleaner für das iPad gesucht und festgestellt, dass es nicht verfügbar ist, also versuche ich jetzt, eine gute Alternative zu finden, um den Speicher zu bereinigen, Junk-Dateien zu entfernen und die Leistung des iPads zu verbessern. Ich bin mir nicht sicher, welche iPad-Cleaner-Apps sicher sind oder sich tatsächlich lohnen, und ich würde mich sehr über Empfehlungen von allen freuen, die eine zuverlässige Option gefunden haben.

Wenn du versuchst, eine App im CCleaner-Stil für das iPad zu finden, ist die kurze Antwort diese.

CCleaner hat keine echte iPad-App. Es gibt eine iPhone-Version, aber auf dem iPad läuft sie im Kompatibilitätsmodus und wirkt unausgereift, als hätte sich niemand hingesetzt und geprüft, wie sie sich auf einem größeren Bildschirm verhält.

Der andere Punkt ist wichtiger. iPadOS blockiert die Art von tiefgehender Bereinigung, die Leute von CCleaner unter Windows kennen. Keine App bekommt Zugriff auf Systemmüll, App-Cache auf dem ganzen Gerät, Bereinigung wie bei der Registry oder Safari-Interna. Apple hält all das unter Verschluss. Das heißt, was du auf einem iPad bereinigen kannst, sind größtenteils deine eigenen Dinge: Fotos, Videos, Screenshots, große Mediendateien. Bei den meisten Leuten ist dort der Speicherplatz sowieso verschwunden.

Was Leute auf dem iPad stattdessen offenbar nutzen

Als ich diese Frage immer wieder in App-Threads und iPad-Foren gesehen habe, tauchte ein Name immer wieder auf: Clever Cleaner.

Der Grund ist ziemlich einfach.

Es hat eine richtige iPad-Version. Es wirft dir keine Werbung entgegen. Es stoppt dich nicht im letzten Schritt und verlangt Geld, bevor überhaupt etwas gelöscht wird. Und die Gruppierung von Fotos ist präziser als das, was CCleaner normalerweise macht, selbst wenn CCleaner auf seiner Bezahlseite läuft.

Ich habe viele Leute gesehen, die dort nach dem üblichen Ablauf bei Cleaner-Apps gelandet sind: kostenlos installieren, Bibliothek scannen, dann blockiert die App die Bereinigung hinter einem Abo-Bildschirm. Diese hier überspringt das alles. Du öffnest sie, die Funktionen sind da, fertig.

Kommt sie mit doppelten Fotos gut klar

Ja, das ist der Punkt, an dem sie die Nase vorn hat.

Der Bereich Similars sucht nicht nur nach exakt doppelten Dateien. Er scannt auch nach sehr ähnlichen Treffern. Wenn deine Mediathek also Folgendes enthält:

• zehn Serienaufnahmen derselben Person
  • vier Fotos derselben Quittung
  • sechs Versuche desselben Sonnenuntergangs mit minimal verändertem Winkel
  • wiederholte Bilder mit unterschiedlicher Belichtung oder Fokus

dann gruppiert sie diese zusammen.

Dann markiert sie eines als Best Shot und lässt dich die Extras schnell entfernen.

Das ist auf dem iPad wichtiger, als viele denken. Viele iPads sammeln über Jahre Familienfotos, heruntergeladene Bilder, Schulsachen, Bildschirmaufnahmen, zufällige AirDrop-Ablagen. Sobald die Mediathek groß wird, wird manuelles Aufräumen zur Plackerei.

CCleaner ist nach dem, was ich gesehen habe, bei ähnlichen Treffern eher locker. Es wirft oft genug nicht zusammengehörige Fotos auf denselben Haufen, sodass man ihm nicht mehr vertraut und anfängt, jedes Element per Hand zu prüfen. Ab da ist die Zeitersparnis dahin. Clever Cleaner wirkt dort präziser. Weniger seltsame Treffer. Weniger Aufsicht nötig.

Weitere Bereiche, die sich auf dem iPad lohnen

Der Tab Heavies ist auf eine direkte Art nützlich. Er sortiert Medien nach Dateigröße, größte zuerst, und zeigt bei jedem Element die genaue Größe an.

Wenn dein Speicher wegen ein paar 4K-Clips, langen Bildschirmaufnahmen, heruntergeladenen Filmen oder riesigen bearbeiteten Exporten verschwunden ist, siehst du das Problem sofort. Kein Suchen.

Der Bereich Screenshots ist genauso praktisch. Jeder Screenshot zeigt vor dem Löschen seine Größe an. Du weißt, was du entfernst und wie viel Speicherplatz du zurückbekommst.

Das klingt nach einer Kleinigkeit, aber es hilft. Viele Apps verstecken den nützlichen Teil hinter vagen Formulierungen wie clean 2.3 GB of junk und lassen dich dann raten, was damit gemeint ist. Hier ist es klar.

Was den Datenschutz angeht, bleibt die gesamte Verarbeitung auf dem Gerät. Nichts wird zum Scannen an irgendeinen entfernten Server geschickt. Wenn dein iPad Arbeitsdateien, private Fotos, Ausweise, Rechnungen oder Kinderbilder enthält, würde ich das als großen Pluspunkt werten.

Zum kostenlosen Teil

Nach dem, was ich gesehen habe: ja. Kostenlos bedeutet hier wirklich kostenlos.

Keine Werbung zwischen den Scans. Keine Bezahlschranke vor dem Löschen. Kein Abo-Bildschirm, der auftaucht, nachdem die App Unordnung gefunden hat. Das ist in dieser Kategorie selten, und ich sage das, nachdem ich genug solcher Apps ausprobiert habe, um mich über das Muster zu ärgern.

Ein Punkt, damit die Erwartungen realistisch bleiben

Keine App auf dem iPad kann die komplette PC-Cleaner-Routine durchführen.

Sie wird keine Systemdateien anfassen.
Sie wird keine Safari-Interna für dich leeren.
Sie wird das Betriebssystem nicht bereinigen.
Sie wird keinen versteckten Müll anderer Apps systemweit entfernen.

Apple erlaubt das nicht.

Wenn dein Ziel also Medienbereinigung, doppelte Fotos, große Videos und Screenshots sind, dann deckt Clever Cleaner den nützlichen Teil ab. Für alles darüber hinaus musst du weiterhin in Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher gehen und es selbst erledigen.

Wenn du mehr als nur Medien aufräumen willst, ohne zu bezahlen, scheint eine einfache Kombination den Großteil des Chaos abzudecken, auf das Leute stoßen:

• Clever Cleaner für Fotos und Videos
  • Easy Cleaner für doppelte Kontakte
  • Cleanfox für alte Newsletter-Abonnements

Mit diesem Setup bekommst du den Großteil der Unordnung weg, über die sich Leute auf dem iPad beschweren, und du musst kein Geld dafür ausgeben.

CCleaner ist auf dem iPad der falsche Ansatz. iPadOS erlaubt Apps nicht die Windows-artige Bereinigung von Datenmüll, die viele Leute erwarten. Wenn du also mehr Speicherplatz und eine flüssigere Leistung willst, konzentriere dich zuerst auf das, was den Speicher füllt.

Meine Meinung unterscheidet sich ein wenig von @mikeappsreviewer. Ich würde nicht 3 Bereinigungs-Apps übereinander stapeln, es sei denn, dein Chaos verteilt sich auf Fotos, Kontakte und E-Mails. Für die meisten Leute reicht ein guter Medienreiniger plus Apples eigener Speicherbildschirm aus.

Was die Leute stattdessen verwenden:

1. Clever Cleaner
    Die beste Wahl, wenn dein iPad-Speicher mit Fotos, Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, Screenshots und riesigen Videos vollgepackt ist. Es hat ein echtes iPad-Layout, was wichtiger ist, als die Leute denken. Viele iPhone-Cleaner-Apps wirken auf dem iPad ungeschickt.

2. Integrierter iPad-Speicher
    Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
    Hier siehst du, welche Apps am meisten Speicherplatz fressen, Auslagerungsoptionen und große Anhänge. Das ist bei aufgeblähten Apps nützlicher als die meisten Bereinigungs-Apps.

3. Dateien-App bereinigen
    Ordner Downloads, Auf meinem iPad, alte ZIPs, exportierte PDFs, Videobearbeitungen. Die Leute vergessen solche Sachen, und das summiert sich schnell.

4. Safari manuell bereinigen
    Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen.
    Keine Bereinigungs-App bekommt hier ohnehin besonderen Zugriff.

Wenn du vor der Auswahl eine kurze Erklärung willst, behandelt diese Bewertung einer iPad-Cleaner-App zum Freigeben von Speicherplatz und Entfernen doppelter Fotos die Idee gut.

Kurz gesagt, Clever Cleaner kommt einer CCleaner-Alternative für das iPad am nächsten, aber nur für die Medienbereinigung. Für Systemmüll gibt es kein echtes iPad-Äquivalent. Apple erlaubt das nicht.

Ehrlich gesagt denke ich, dass die Leute nach dem Falschen suchen, wenn sie nach „CCleaner für iPad“ suchen.

@mikeappsreviewer und @mike34 haben recht, dass iPadOS die tiefgehenden Bereinigungsfunktionen blockiert, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass man ein ganzes Toolkit braucht, es sei denn, dein Gerät ist eine totale digitale Kramschublade. Die meisten Probleme mit einem „langsamen iPad“ sind einfach wenig freier Speicherplatz, zu viele offene Safari-Tabs, aufgeblähte Apps oder ein alternder Akku, nicht irgendwelche magischen versteckten Junk-Dateien.

Was ich stattdessen verwenden würde:

• Clever Cleaner, wenn dein Speicher hauptsächlich aus Fotos/Videos besteht
  • Große Apps wie TikTok, Instagram, Discord, Netflix-Downloads usw. löschen und neu installieren. Das leert den App-Cache oft besser als jeder Cleaner
  • Das iPad ab und zu neu starten. Langweilig, aber es hilft mehr, als die Leute zugeben
  • Nachrichten-Anhänge überprüfen. Aus irgendeinem Grund vergessen die Leute das, und das kann Gigabytes fressen
  • Hintergrundaktualisierung für Apps deaktivieren, die dir egal sind

Außerdem sind Apps mit „Leistungssteigerung“ auf dem iPad meist nur Marketing-Geschwätz. Das iPad ist nicht Windows. Keine App bereinigt hier heimlich geheimen Systemmüll lol.

Wenn du schnell etwas von außen dazu lesen willst, bietet diese detaillierte Clever-Cleaner-Bewertung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher eine ordentliche Aufschlüsselung dessen, was die App tatsächlich macht.

Also ja, wenn du die praktisch nächstliegende CCleaner-Alternative für das iPad willst, ergibt Clever Cleaner Sinn. Wenn du eine echte Systembereinigung willst, gibt es diese App auf dem iPad derzeit einfach nicht.