Brauchen Sie Hilfe, den besten Remote-Desktop für Linux zu finden?

Ich versuche, einen Remote-Desktop auf einem Linux-Rechner einzurichten, damit ich von einem anderen Computer darauf zugreifen kann, aber die Optionen, die ich ausprobiert habe, waren langsam, unzuverlässig oder schwer zu konfigurieren. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des besten Remote-Desktops für Linux und dabei herauszufinden, was gut für stabile Leistung, einfache Einrichtung und sicheren Fernzugriff funktioniert.

Ich bin bei Linux-Remote-Desktop-Sachen auf dieselbe Wand gestoßen. Der meiste Ärger kommt daher, dass der Stack überall verstreut ist.

Was ich immer wieder gesehen habe, war diese Aufteilung:

1. ältere Tools wie VNC und SSH geben dir mehr Kontrolle, aber am Ende musst du mehr Einrichtung und Aufräumen selbst erledigen
  2. benutzerfreundlichere plattformübergreifende Apps wirken anfangs einfacher, dann stößt du je nach Distribution, Desktop-Sitzung oder Display-Server auf seltsame Lücken

Wenn du etwas willst, das eher nach installieren und loslegen ist, kommt HelpWire diesem Stil näher als die üblichen Linux-Remote-Desktop-Tools.

Nach dem, was ich gesehen habe, sind die praktischen Vorteile:

1. die Oberfläche ist sauberer als bei den meisten VNC-basierten Setups
  2. es funktioniert unter Linux, macOS und Windows
  3. unbeaufsichtigter Zugriff ist vorhanden, ohne dass du dich durch einen riesigen Konfigurationsprozess kämpfen musst

Wayland bleibt Wayland, daher gibt es Einschränkungen. Nichts, was ich ausprobiert habe, umgeht diese bisher vollständig. Trotzdem vermeidet das einiges von der üblichen Linux-Reibung.

Wenn du eine ausführlichere Übersicht über die Optionen und darüber willst, wo Linux umständlich wird, ist dieser Leitfaden lesenswert:

https://www.helpwire.app/linux-remote-desktop/

Mein Fazit war einfach. Je mehr ein Remote-Desktop-Tool Networking und Sitzungsverwaltung für dich übernimmt, desto weniger nervige Linux-Probleme hast du.

Wenn Sie unter Linux die beste Mischung aus Geschwindigkeit und wenig Aufwand möchten, würde ich mir zuerst RustDesk ansehen, nicht VNC. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat auf den gehosteten, einfachen Weg hingewiesen, und das ist in Ordnung, aber ich verlasse mich nicht gern auf den Relay-Stack anderer, wenn Ihnen Kontrolle wichtig ist.

Kurze Übersicht.

RustDesk:
Schnell im LAN.
Funktioniert unter Linux, Windows, macOS.
Unbeaufsichtigter Zugriff ist einfach.
Self-Host-Option, wenn Sie Ihren eigenen Server möchten.
In der Regel weniger nervig als VNC.

NoMachine:
Oft das flüssigste Gefühl für die vollständige Desktop-Nutzung.
Gute Video-Performance.
Etwas schwergewichtiger.
Manche Leute hassen die UI, und ja, verständlich.

xrdp:
Am besten, wenn Sie sich von Windows per RDP verbinden.
Einfach genug unter X11.
Bei Wayland wird es unübersichtlich.

Meine Regel:
Für die einfachste plattformübergreifende Nutzung: RustDesk.
Für das beste Desktop-Gefühl: NoMachine.
Für Windows-zu-Linux in Büronetzwerken: xrdp.

Prüfen Sie auch Ihre Desktop-Sitzung. Wenn Ihr Linux-Rechner Wayland nutzt, werden manche Tools unzuverlässig oder verlieren Funktionen. X11 ist für Fernzugriff immer noch weniger schmerzhaft. Nervig, aber wahr.

Ich würde Tailscale + die integrierte Fernzugriffsoption deines Desktops in die engere Auswahl aufnehmen, denn nicht jedes Setup braucht noch eine zusätzliche komplette Fernsteuerungsplattform obendrauf.

Wenn beide Rechner dir gehören, ist das oft der am wenigsten nervige Weg:

• Tailscale kümmert sich um den Netzwerk-/NAT-Kram
  • du nutzt lokal GNOME Remote Desktop oder KRDP/KDE-Connect-Ökosystem-Zeug
  • kein Port-Forwarding-Zirkus
  • in der Regel bessere Sicherheitslage, als VNC ins Internet zu hängen und zu hoffen

Leichte Meinungsverschiedenheit mit @chasseurdetoiles hier: X11 ist zwar immer noch einfacher, klar, aber ich würde deinen kompletten Desktop nicht automatisch nur für den Fernzugriff wieder auf X11 umstellen, außer wenn du wirklich musst. Auf neueren Distributionen kann das einen ganz anderen Haufen Ärger verursachen. Manchmal reicht es, die Transportschicht zu reparieren.

Mein Ranking ist eher so:

1. Tailscale + integrierte Desktop-Freigabe für persönliche Rechner
  2. NoMachine, wenn du eine ausgereifte Remote-Desktop-Performance willst
  3. RustDesk, wenn du plattformübergreifend und einfach teilen willst
  4. xrdp nur, wenn du speziell einen RDP-Workflow brauchst
  5. VNC nur, wenn du Spaß daran hast, dass Konfigurationsdateien zurückschlagen

Außerdem hat @mikeappsreviewer recht, dass Bequemlichkeit wichtig ist. Ich denke nur, dass der Sweet Spot unter Linux oft eher ein einfaches privates Netzwerk + natives Tool ist als noch ein weiterer Cloud-Mittelsmann.

Wenn du sagst, welche Distribution + welchen Desktop du nutzt, können die Leute aufhören zu raten und dir die tatsächlich beste Option nennen.