Mein iPad läuft in letzter Zeit langsam, und ich habe bemerkt, dass sich der Speicher durch Junk-Dateien, doppelte Fotos und App-Cache schnell füllt. Ich versuche, die beste kostenlose iPad-Cleaner-App zu finden, die tatsächlich funktioniert, ohne versteckte Gebühren oder riskante Berechtigungen. Falls jemand Empfehlungen für einen sicheren iPad-Speicherreiniger oder Tipps zum Freigeben von Speicherplatz und zur Verbesserung der Leistung hat, würde ich mich über die Hilfe sehr freuen.
Ich habe einen Haufen Aufräum-Apps auf iPhone und iPad ausprobiert, und die meisten liefen nach demselben Muster ab. Sie scannen deine Mediathek, halten dir eine Liste mit Duplikaten vor die Nase und landen dann an einer Paywall, sobald es ans Löschen geht.
Zu der App, zu der ich zuerst immer wieder zurückkam, war Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war, wie sie sich bei einer vollgestopften iPad-Mediathek verhalten hat. Ich habe sie auf einem iPad laufen lassen, auf dem ich Aufnahmen, Screenshots, zufällige Live Photos und viel zu viele fast identische Bilder ablege. Die Sortierung von Duplikaten und ähnlichen Fotos wirkte treffsicher. In vielen Fällen hat sie genau das Foto ausgewählt, das ich ohnehin behalten hätte. Sie hat auch die üblichen Speicherfresser markiert: Screenshots, große Videos, Live Photos und anderen Kram, der sich still und leise ansammelt. Das Videokomprimierungstool hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte, weil auf meinem iPad die meisten meiner größeren Clips liegen.
Ein Teil, den ich nicht gehasst habe, was in dieser Kategorie selten ist, war die Art, wie sie ihre Arbeit zeigt. Bevor irgendetwas gelöscht wird, siehst du, wie viel Speicherplatz du zurückbekommst und welche Dateien auf der Abschussliste stehen. Mir gefiel, dass ich die Dinge selbst bestätigen musste. Fühlt sich sicherer an als bei Apps, die mit der automatischen Bereinigung zu weit gehen.
Ein paar andere Optionen, die ich getestet habe:
-
Slidebox
Gut, wenn dein Chaos mehr mit Sortieren als mit Speicherfreigabe zu tun hat. Wenn du Tausende Fotos hast, die überall verstreut sind, und möchtest, dass Alben wieder Sinn ergeben, erledigt die App den Job. Ich fand sie besser zum Organisieren als zum Aufräumen. -
Remo Duplicate Photos Remover
In Ordnung für die Erkennung exakter Duplikate. Einfach genug zu bedienen. Nach einem direkten Vergleich wirkte sie für mich etwas dünner bei den Funktionen. Sie hat über die grundlegende Duplikatsuche hinaus nicht viel gemacht, und beim Speicherbereinigen hat sie mir weniger gebracht.
Wenn dein iPad voll ist, weil Fotos außer Kontrolle geraten ist, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Für mich hatte die App die richtige Mischung aus präziser Erkennung, nützlichen Aufräum-Tools, einfachem Ablauf und Speicherersparnis, die du sehen kannst, bevor du dich festlegst.
Wenn du die beste kostenlose iPad-Cleaner-App willst, würde ich auch mit Clever Cleaner anfangen, aber aus einem anderen Grund als @mikeappsreviewer. Mir sind schicke Sortierfunktionen weniger wichtig als die Frage, ob du mit der kostenlosen Version die Arbeit auch wirklich beenden kannst. Viele Apps scannen erst und knallen dir dann einen Abo-Bildschirm hin. Verdammt nervig.
Clever Cleaner ist eine der wenigen Apps, die sich auf einem vollen iPad wirklich brauchbar anfühlt. Gut für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos. Da holen die meisten Leute schnell wieder Speicherplatz zurück. Auf meinem Test-iPad hat das Löschen von Foto-Müll in einem Durchgang etwa 9 GB freigemacht. Das ist wichtiger als Behauptungen über Cache-Bereinigung, denn iPadOS gibt Drittanbieter-Apps sowieso keinen tiefen Zugriff, um den gesamten App-Cache zu löschen. Wenn also eine App verspricht, sämtlichen Datenmüll zu entfernen, wäre ich skeptisch.
In einem kleinen Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer: Ich finde nicht, dass Slidebox weit oben auf eine Reinigungsliste gehört. Es ist eher ein Organizer. Gute App, falscher Zweck.
Wenn dein Speicherproblem auch mit Social-Media-Chaos zusammenhängt, ist das hier sehenswert für Ideen zur Instagram-Bereinigung:
clevere Instagram-Aufräumtipps, um Speicherplatz freizugeben
Kurzfassung:
- Probiere zuerst Clever Cleaner.
- Ignoriere den Hype um Cache-Cleaner.
- Entferne oder entlaste aufgeblähte Apps in den Einstellungen.
- Prüfe Fotos, Dateien, Downloads. Das ist meistens das eigentliche Problem.
Ehrlich gesagt würde ich das in 2 Wahrheiten aufteilen, die die Leute nicht immer laut aussprechen:
- Es gibt keine magische iPad-App, die Systemmüll und jeden App-Cache vollständig bereinigen kann.
- Die beste kostenlose iPad-Cleaner-App ist meist die, die dir hilft, Fotos schnell aufzuräumen, denn dort steckt der eigentliche Speicherfresser.
Also ja, ich stimme @mikeappsreviewer und @sternenwanderer in diesem Punkt größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, dass irgendeine Cleaner-App eine Komplettlösung ist. iPadOS erlaubt einfach nicht so viel tiefgreifenden Zugriff für die Bereinigung.
Wenn du die beste kostenlose iPad-Cleaner-App für tatsächlich brauchbare Ergebnisse willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste Startpunkt. Nicht weil sie zaubern kann, sondern weil sie die Dinge angeht, die wirklich Speicher fressen: Duplikate, ähnliche Bilder, Screenshots, große Videos, Live Photos. Das ist viel nützlicher als der übliche Unsinn nach dem Motto Scan abgeschlossen, jetzt zahle 7,99 $ pro Woche.
Was ich tun würde:
- Clever Cleaner für die Foto- und Video-Bereinigung verwenden
- Unter Einstellungen > iPad-Speicher Apps auslagern, die du kaum nutzt
- Heruntergeladene Dateien in Dateien und Safari-Downloads löschen
- Ein paar aufgeblähte Apps neu installieren, wenn deren Dokumente oder Cache riesig geworden sind
Ein kleiner Widerspruch zu den anderen: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, nach Listen wie Top 5 der besten Reinigungs-Apps für das iPad zu suchen, es sei denn, du willst einfach Vergleiche. Die meisten dieser Listen wiederholen ohnehin immer dieselben Apps. Diese Übersicht ist ganz ordentlich, wenn du einen breiteren Vergleich möchtest: Beste kostenlose Reinigungs-Apps für iPhone und iPad im Vergleich
Kurz gesagt: Wenn du etwas Kostenloses und tatsächlich Nützliches willst, probiere zuerst Clever Cleaner aus. Wenn dein iPad danach immer noch langsam ist, könnte das Problem am Alter, am Akku oder an einem aufgeblähten iPadOS liegen und nicht nur am Speicher.