Benötigen Sie Empfehlungen für die beste LG Universalfernbedienungs-App

Mir ist gerade klar geworden, dass meine LG-TV-Fernbedienung entweder verloren gegangen oder kaputt ist, und die Tasten am Fernseher zu benutzen ist mühsam. Ich würde meinen LG-Fernseher und möglicherweise auch andere Geräte wie meine Soundbar gerne von meinem Handy aus steuern. Es gibt so viele LG-Universalfernbedienungs-Apps in den App-Stores, und ich bin mir nicht sicher, welche zuverlässig, sicher sind und tatsächlich gut funktionieren. Kann jemand die beste LG-Universalfernbedienungs-App empfehlen und sagen, warum er sie bevorzugt?

Die besten LG-TV-Fernbedienungs-Apps für das iPhone, von jemandem, der es satt hatte, ständig Fernbedienungen zu verlieren

Nach der dritten Ersatzfernbedienung für LG habe ich aufgehört, neue zu kaufen. Eine ging durch ein verschüttetes Getränk kaputt, eine verschwand im Sofa-Nirwana und eine zerbrach, als sie vom Bett fiel. Danach habe ich alles auf mein Handy verlagert. Übrigens gibt es auf Reddit einen großartigen Thread, der die besten universellen TV-Fernbedienungs-Apps vergleicht und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu physischen Fernbedienungen aufschlüsselt. Unbedingt ansehen — wahrscheinlich findest du dort etwas Nützliches!

Wenn du ein iPhone nutzt und etwas willst, das mit einem LG-TV ohne viel Unsinn funktioniert, dann ist hier, was ich ausprobiert habe und wo ich am Ende gelandet bin.

Ich halte es ganz direkt: was funktioniert, was nervt und was ich wieder installieren würde.

1. TVRem ist die beste universelle LG-Fernbedienungs-App

Ich habe diese App zuerst nur zum Test installiert und sie dann auf meinem Home-Bildschirm gelassen.

Was mir aufgefallen ist:

• Sie verbindet sich über WLAN mit dem Fernseher, keine IR-Dongles, kein seltsames Zubehör.
• Sie hat meinen LG sofort erkannt, sobald TV und iPhone im selben Netzwerk waren. Keine manuelle IP-Eingabe.
• Sie hat außerdem einen Samsung im Schlafzimmer und einen günstigen Hotelfernseher erkannt, den ich später ausprobiert habe, was ein netter Bonus war.

Was im Alltag geholfen hat

• Vollständige Tastatur in der App.
Ich habe das in YouTube und Netflix genutzt. Suchbegriffe mit der normalen LG-Fernbedienung einzugeben, ist mühsam. In TVRem tippe ich auf der iPhone-Tastatur und der Text wird an den Fernseher gesendet. Deutlich schneller.

• Das Layout ist übersichtlich.
Keine aufgesetzt coolen Skins oder künstliches Plastikdesign. Lautstärke, Kanal, Quelle, Steuerkreuz, OK-Taste, Zurück, Home. Das war es. Ich musste nicht raten, wo irgendetwas ist.

• Die Einrichtung dauerte weniger als eine Minute.
App öffnen, Fernseher auswählen, fertig. Keine Pairing-Codes auf dem Bildschirm, keine Suche nach Modellnummern.

Wo sie heraussticht

Wenn du nur LG besitzt, funktioniert sie trotzdem sehr gut, aber der nützliche Punkt ist, dass sie nicht auf LG beschränkt ist. Als ich mein iPhone zu einem Freund mitgenommen habe und dessen Fernseher von einer anderen Marke war, kam TVRem damit ebenfalls klar. Dieselbe App, dieselbe Oberfläche.

Wenn du etwas willst, das die physische LG-Fernbedienung ersetzt und auch mit anderen Fernsehern ohne zusätzlichen Aufwand funktioniert, ist das die App, die für mich am meisten Sinn ergeben hat.

Sie haben hier auch eine Seite mit weiteren Informationen, falls du die offizielle Beschreibung lesen möchtest:

2. Remote Control for LG TV – Gut, wenn du nur LG besitzt

Ich habe diese direkt nach TVRem auf demselben LG Smart TV verwendet.

Was sie gut gemacht hat

• Sie verbindet sich ohne zusätzlichen Einrichtungsstress über WLAN mit LG Smart TVs.
• Das Layout sieht wie eine klassische Fernbedienung aus, mit den üblichen Tasten, Pfeilen und OK in der Mitte.
• Es gibt eine Tastaturfunktion, sodass du Text auf dem Fernseher über dein Handy eingeben kannst, statt auf den Bildschirmtasten herumzuklicken.

Wo sie sich eingeschränkt anfühlt

• Sie funktioniert nur mit LG. Ich habe sie mit einem Nicht-LG in einem anderen Raum ausprobiert, ohne Erfolg, wie der Name schon vermuten lässt.
• Keine Zusatzfunktionen über die grundlegenden Fernbedienungsoptionen hinaus. Kein Wechsel zu anderen Marken. Keine besonderen Extras.

Für wen sie passt

Wenn du in einer kleinen Wohnung wohnst, einen LG-TV hast, nie planst, eine andere Marke zu kaufen, und etwas Einfaches willst, das nicht zu viel versucht, dann ist diese App in Ordnung. Sie ist nicht abgestürzt, sie hat mich nicht mit Werbung zugespammt, sie wirkte nur eingeschränkt.

Ich habe sie am Ende gelöscht, weil ich eine App für alle Bildschirme im Haus wollte und nicht eine App pro Marke.

3. Remote for LG Smart TV Control – Ordentliche Backup-Lösung

Diese App habe ich als Notfall-Backup auf demselben LG Smart TV betrachtet.

Einrichtung und Nutzung

• Die Einrichtung über WLAN ging schnell. App öffnen, scannen lassen, Fernseher antippen.
• Sie deckte Lautstärke, Kanäle, Navigation, Ein/Aus und grundlegende Wiedergabesteuerung ab.
• Funktionierte auf den LG-Modellen, die ich ausprobiert habe, einschließlich eines älteren Geräts im Gästezimmer.

Wo sie für mich nicht überzeugt hat

• Die Oberfläche wirkt schlicht. Nicht kaputt, einfach minimalistisch auf eine Weise, die im Alltag irgendwann nervt.
• Sie ist nur für LG, also musst du bei Markenwechseln oder bei verschiedenen Fernsehern in unterschiedlichen Räumen mit mehreren Apps jonglieren.
• Sie wirkte nicht wie etwas, auf das ich mich jahrelang verlassen würde. Eher wie: Meine Fernbedienung ist kaputt und ich brauche jetzt sofort etwas.

Wem sie gefallen könnte

Wenn deine physische Fernbedienung um 22 Uhr den Geist aufgegeben hat und du in zwei Minuten etwas zum Laufen bringen willst, ist das eine brauchbare Option, um über den Abend zu kommen. Für den langfristigen täglichen Einsatz bin ich nicht dabei geblieben.

Fazit

Nach dem Testen mehrerer LG-Fernbedienungs-Apps sticht TVRem als die beste kostenlose LG-TV-Fernbedienungs-App hervor. Im Gegensatz zu anderen markenspezifischen Apps funktioniert sie mit LG und vielen anderen TV-Marken und ist damit eine wirklich universelle Lösung. TVRem verbindet sich über WLAN ohne zusätzliche Hardware, bietet eine integrierte Tastatur für schnelle Texteingabe und liefert ein sauberes, intuitives Layout, das eine physische Fernbedienung gut nachbildet.

Andere Apps wie Remote for LG Smart TV Control können grundlegende Navigation, Lautstärke- und Kanalsteuerung übernehmen, sind aber nur auf LG beschränkt und bieten oft keine Funktionen wie Texteingabe oder Unterstützung für mehrere Marken. Für die langfristige tägliche Nutzung werden sie unpraktisch, wenn du mehr als einen Fernseher besitzt oder zwischen Marken wechselst.

Kurz gesagt: TVRem ersetzt nicht nur deine physische LG-Fernbedienung, sondern funktioniert auch geräteübergreifend, vereinfacht die Einrichtung, beseitigt Batteriesorgen und passt sich an jeden Fernseher in deinem Zuhause an — damit ist es die praktischste und zukunftssicherste Wahl.

Meinen letzten Monat verloren, bin durch denselben Ärger gegangen. Hier ist die Kurzfassung dessen, was bei LG-Fernsehern und einer Soundbar funktioniert hat, ohne zu wiederholen, was @mikeappsreviewer bereits abgedeckt hat.

1. Starte mit der offiziellen LG TV Plus / LG ThinQ App
    • Vorteile:
  • Funktioniert mit den meisten aktuellen LG Smart-TVs über Wi-Fi.
  • Bietet Ein/Aus, Lautstärke, Eingänge, Einstellungen und ein brauchbares Touchpad.
  • Funktioniert gut mit LG-Soundbars, die Simplink (HDMI CEC) unterstützen. Sobald dein Fernseher die Lautstärke der Soundbar steuert, steuert die App sie ebenfalls.
    • Nachteile:
  • Nur LG. Wenn du die Marke wechselst, fängst du wieder von vorn an.
  • Die Benutzeroberfläche wirkt langsamer als bei manchen Drittanbieter-Apps.
  1. Für eine App für alles würde ich nicht nur TVRem anschauen
    Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass universell langfristig besser ist, aber ich hatte etwas andere Prioritäten.

Zwei Optionen, die bei mir gut funktioniert haben:

A) Universal Remote TV Smart
• Funktioniert über Wi-Fi für Smart-TVs von LG, Samsung, Sony und einigen anderen.
• Unterstützt mehrere Fernseher und lässt dich schnell zwischen Räumen wechseln.
• Ermöglicht das Speichern benutzerdefinierter Tastenlayouts, was hilft, wenn du Eingangswahl und Lautstärke für eine Soundbar direkt im Vordergrund haben möchtest.
• Nachteil: mehr Werbung in der kostenlosen Version, als mir lieb ist.

B) AnyMote (IR + Wi-Fi, abhängig vom Gerät)
• Wenn dein Handy einen IR-Blaster hat oder du deren externen Blaster verwendest, steuert das ältere LG-Fernseher und viele Soundbars, AV-Receiver, Boxen.
• Riesige Gerätedatenbank mit Codes, also hast du auch dann noch eine Chance, wenn deine Soundbar nicht von LG ist.
• Stark, wenn du einen Bildschirm mit Makros wie TV schauen möchtest, der den Fernseher einschaltet, HDMI setzt und den Soundbar-Eingang festlegt.
• Nachteil: Die Einrichtung dauert länger und wirkt eher nerdig. Nicht sofort einsatzbereit.

1. Speziell für deine Soundbar
    Kurze Prüfungen, die mir geholfen haben:
    • Wenn die Soundbar über HDMI ARC läuft und Simplink auf dem LG-Fernseher aktiviert ist, steuert jede gute LG-TV-Remote-App die Lautstärke indirekt. Keine separate App nötig.
    • Wenn die Soundbar optisch angeschlossen ist, brauchst du normalerweise eine separate Remote-App oder eine IR-basierte Lösung. Hier helfen AnyMote oder eine ähnliche IR-App mehr als reine Wi-Fi-Remotes wie TVRem.

2. Was ich an deiner Stelle tun würde
    • Schritt 1: Installiere LG ThinQ oder LG TV Plus und schau, ob die App sowohl Fernseher als auch Soundbar über ARC erkennt.
    • Schritt 2: Wenn sie nur den Fernseher erreicht, wähle eine Universal-App:

• Du willst es einfach, komplett über Wi-Fi, mehrere Marken: Universal Remote TV Smart oder TVRem.
  • Du willst ältere Geräte und eine Soundbar ohne Netzwerk einbeziehen: AnyMote mit IR.

Ich bin nicht ganz einverstanden damit, sich für immer nur auf eine Universal-App zu verlassen. Ich habe LG ThinQ zusammen mit einer Universal-App installiert. Die LG-App bietet mehr fernseherspezifische Optionen wie Schnelleinstellungen und Bildmodi, während die Universal-App andere Räume und Geräte abdeckt. Diese Aufteilung war weniger störend, als ich erwartet hatte.

Du bist definitiv nicht die einzige Person, die in der Welt von LG-Fernseher, Fernbedienung fehlt, Soundbar vielleicht? lebt.

Da @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles bereits TVRem, ThinQ, Universal Remote TV Smart, AnyMote usw. abgedeckt haben, lasse ich die Wiederholung davon aus und gehe stattdessen auf einen etwas anderen Blickwinkel ein: wie man vermeidet, in einer reinen LG-Welt festzustecken und trotzdem etwas hat, das im Alltag tatsächlich funktioniert.

Ein paar Dinge, auf die ich achten würde und auf die sie nicht besonders eingegangen sind:

1. Eine App priorisieren, die HDMI-Steuerung richtig beherrscht
    Viele universelle Apps bombardieren deinen Fernseher einfach nur mit grundlegenden Befehlen. Was bei einer Kombination aus Fernseher und Soundbar zählt, ist, ob die App es leicht macht:
  • Eingänge schnell zu wechseln (HDMI1, HDMI ARC, woran auch immer deine Soundbar angeschlossen ist)
  • Die Lautstärke zu steuern, selbst wenn technisch gesehen die Soundbar die Verstärkung übernimmt

Wenn dein LG und die Soundbar ARC + Simplink nutzen, wird sich jede App gut anfühlen, mit der du einfach Eingang + Lautstärke drücken kannst. Der Unterschied liegt im Layout und in den Klicks, nicht in magischen Funktionen. Ich würde Apps daher tatsächlich danach bewerten:

• Wie viele Tipper vom gesperrten Handy bis zu Lautstärke jetzt runter nötig sind
  • Ob Eingang und Lautstärke auf dem Hauptbildschirm sind und sich im Dunkeln leicht treffen lassen

Viele LG-spezifische Apps verstecken Eingang und Einstellungen hinter zusätzlichen Menüs. Deshalb bin ich nicht so überzeugt davon, LG ThinQ als tägliche Hauptlösung zu behalten, wie @chasseurdetoiles es ist. Für tiefere Einstellungen ist es okay, als Alltagszapper eher so mittel.

1. Nach einer App suchen, mit der du deine meistgenutzten Tasten anheften kannst
    Einige Universalfernbedienungen lassen dich HDMI/Quelle + Lautstärke + Ein/Aus in ein einfaches Raster packen und den ganzen Ballast wie Teletext und Zahlenfeld ausblenden. Das ist in der echten Nutzung wichtiger als Markenunterstützung.

Wenn eine App Folgendes kann:

• Benutzerdefiniertes Layout
  • Profile pro Gerät
    dann ist sie in der Praxis eine bessere universelle Fernbedienung als etwas, das im App-Store-Text einfach nur 10 Marken aufzählt.
  1. Markenübereinstimmung nicht überbewerten
    Hier eine kleine Meinungsverschiedenheit mit beiden: Du brauchst für 90 % deiner Nutzung wirklich keine App mit LG-Branding.
  • Ein/Aus, Lautstärke, Eingänge, Navigation, OK, Zurück: Das schafft jede ordentliche Netzwerk- oder IR-Fernbedienung.
  • Nur wenn du ständig Bildmodus, Game Optimizer, AI-Kram usw. anpassen willst, ist das offizielle LG-Zeug wichtig.

Wenn du hauptsächlich:

• Apps öffnest
  • Eingänge wechselst
  • Die Lautstärke an einer Soundbar anpasst
    würde ich tatsächlich die übersichtlichste Universal-App wählen, die du finden kannst, und ThinQ vielleicht nur für den seltenen Ausflug in die Einstellungen behalten.
  1. Was ich an deiner Stelle Schritt für Schritt tun würde (ohne ihre genauen Rezepte zu wiederholen)
  • Installiere eine universelle WLAN-Fernbedienungs-App, die mehrere Fernseher unterstützt und dir erlaubt, den Hauptbildschirm anzupassen. Nutze sie als deine primäre Lösung.
  • Füge zuerst deinen LG-Fernseher hinzu und teste dann die Grundlagen: Ein/Aus, Eingang, Lautstärke.
  • Aktiviere Simplink am Fernseher und ARC an der Soundbar, damit die TV-Lautstärke die Soundbar steuert. Prüfe, ob die Lautstärkeänderungen übernommen werden. Wenn ja, bist du bei der Soundbar-Steuerung fertig.
  • Nur wenn die Soundbar über optisch angeschlossen ist oder kein ARC hat und sich querstellt, dann nimm eine IR-fähige App oder einen kleinen IR-Blaster dazu, um sie separat zu steuern.
  1. Eine kleine Sache, die Leute vergessen
    Welche App du auch wählst, geh in die Einstellungen deines LG-Fernsehers und stelle sicher, dass:
  • Quick Start / Schnellstart aktiviert ist, falls verfügbar
    Das kann dazu führen, dass sich WLAN-Fernbedienungen schneller verbinden, nachdem der Fernseher eine Weile aus war. Ohne das wachen manche Fernseher über das Netzwerk nur langsam auf, und du denkst, die App sei schlecht, obwohl eigentlich der Fernseher nur halb schläft.

Also kurz gesagt:

• Nutze eine saubere universelle WLAN-Fernbedienung als Hauptwerkzeug, nicht drei reine LG-Klone.
  • Lass ARC/Simplink die Soundbar übernehmen, wann immer es möglich ist.
  • Behalte die LG-App nur als Einstellungswerkzeug, nicht als primäre Fernbedienung.

So musst du, wenn du den LG irgendwann gegen irgendeine andere Marke austauschst, nicht alles neu lernen oder wieder mit mehreren Apps jonglieren.

Wenn Ihre LG-Fernbedienung in die Socken-Dimension verschwunden ist, haben Sie im Grunde drei Wege: nur LG, universelles Wi‑Fi oder Frankenstein mehrere Apps + vielleicht IR. Da andere die Einrichtungsdetails bereits durchgegangen sind, bleibe ich bei dem, was langfristig wirklich wichtig ist und wo ich leicht anderer Meinung bin.

1. Nur LG vs. universell

• Nur-LG-Apps wie die, die @mikeappsreviewer als #2 und #3 getestet hat, sind in Ordnung, wenn:
    • Sie nur einen einzigen LG-Fernseher haben
    • Sie praktisch nie umstellen oder aufrüsten
  • An dem Tag, an dem Sie einen Fernseher einer zweiten Marke oder eine andere Soundbar hinzufügen, werden sie zu Ballast.
    Hier stimme ich @nachtdromer zu: Markenabgleich wird im Alltag überschätzt.

Ich würde LG ThinQ trotzdem installiert lassen, aber nur als:

• Ein Einstellungs-Werkzeug für Bildmodus, Wi‑Fi, Updates
  • Nicht als Ihr täglicher Kanal- und Lautstärke-Schalter

2. Wo ich anderen leicht widerspreche

@chasseurdetoiles setzt etwas stärker auf das offizielle Ökosystem, als ich es tun würde. ThinQ funktioniert, aber für ein schnelles Jetzt Lautstärke runter ist es langsamer, mehr Tippen, mehr UI-Müll. Für die tägliche Steuerung gewinnt meist eine sauberere Universalfernbedienung.

3. TVRem als Ihre wichtigste universelle LG-Fernbedienungs-App

Basierend auf dem, was alle geteilt haben, ist die App, die als täglicher Begleiter sinnvoll ist, TVRem universelle TV-Fernbedienungs-App:

Vorteile von TVRem

• Funktioniert über Wi‑Fi
    • Kein IR-Blaster, keine Dongles, nichts ans Handy geklebt
  • Automatische Erkennung
    • Findet Ihr LG, solange beide im selben Netzwerk sind
  • Unterstützt mehrere Marken
    • Gut, wenn Ihr Schlafzimmer- oder zukünftiger Fernseher kein LG ist
  • Vollständige Handy-Tastatur
    • Riesiges Upgrade für YouTube- und Netflix-Eingaben
  • Übersichtliches Layout
    • Ein/Aus, Lautstärke, Kanal, D-Pad, Eingang genau dort, wo man es erwartet

Nachteile von TVRem

• Der Fernseher muss im Netzwerk aktiv sein
    • Wenn Ihr LG sehr alt ist oder einen tiefen Schlafmodus hat, kann die erste Verbindung langsamer sein
  • Keine tiefen LG-spezifischen Anpassungen
    • Für erweiterte Bild- oder Game-Optimizer-Einstellungen werden Sie weiterhin ThinQ oder das TV-Menü öffnen
  • Hängt von der Wi‑Fi-Stabilität ab
    • Wenn Ihr Router unzuverlässig ist, wirkt auch die Fernbedienung unzuverlässig

In der Praxis steuern die TV-Lautstärketasten in TVRem bei über HDMI ARC verbundener Soundbar und aktiviertem Simplink meist auch die Soundbar. In diesem Fall brauchen Sie keine separate Soundbar-App.

4. Wo die anderen Vorschläge passen

• Was @mikeappsreviewer über die LG-spezifischen Fernbedienungen beschrieben hat, entspricht meiner Erfahrung: gute Notfallwerkzeuge für die Nacht, aber keine großartige Dauerlösung.
  • @nachtdromer liegt genau richtig mit der Priorisierung von:
    • Schnellem Zugriff vom Sperrbildschirm auf die Lautstärke
    • Einfachem Zugriff auf den HDMI-Eingang
      Das einfache Layout von TVRem hilft hier mehr als ThinQ oder die meisten Nur-LG-Klone.

5. Einfache Strategie, die künftigen Ärger vermeidet

• Verwenden Sie TVRem als Ihre primäre Lösung für LG und alle anderen Fernseher im Haus.
  • Lassen Sie LG ThinQ installiert, aber nur für seltene Einstellungsänderungen.
  • Lassen Sie HDMI ARC + Simplink die Soundbar über die TV-Lautstärke steuern.
  • Verzichten Sie darauf, mehrere Nur-LG-Fernbedienungs-Apps zu stapeln, es sei denn, Ihre aktuelle funktioniert tatsächlich nicht mehr.

Mit diesem Setup sind Sie bereits abgesichert, wenn Sie den LG irgendwann ersetzen oder eine zweite Marke hinzufügen, ohne neu zu lernen oder mit drei verschiedenen Fernbedienungen auf Ihrem Handy jonglieren zu müssen.