Das Festplattendienstprogramm hat mein APFS-Laufwerk gelöscht, während ich versucht habe, es zu reparieren oder neu zu formatieren, und jetzt fehlen wichtige Dateien. Ich brauche Rat zu den sichersten Schritten zur APFS-Datenwiederherstellung für macOS, einschließlich der Frage, ob ich die Nutzung des Laufwerks einstellen, Wiederherstellungssoftware ausprobieren oder einen professionellen Dienst kontaktieren sollte.
Das Erste: Hör auf, das Laufwerk zu benutzen. Ernsthaft. Das Löschen selbst ist normalerweise nicht der schlimmste Teil. Der eigentliche Schaden entsteht, wenn macOS weiter neue Daten über den Bereich schreibt, in dem deine alten Dateien möglicherweise noch liegen.
Auf einer normalen Festplatte (HDD) können gelöschte Dateien oft wiederhergestellt werden, solange sie noch nicht überschrieben wurden. Bei einer SSD wird es wegen TRIM komplizierter. Sobald TRIM diese gelöschten Blöcke bereinigt, kann Wiederherstellungssoftware sie nicht mehr zurückholen. Wenn die fehlenden Dateien also wichtig sind, fahr das System herunter und such nicht weiter auf diesem Mac herum.
Ich hatte mit etwas Ähnlichem zu tun und habe Disk Drill verwendet. Es war unkomplizierter, als ich erwartet hatte, aber es kommt darauf an, wie du es ausführst.
Was ich tun würde:
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem, von dem du Daten wiederherstellen willst.
- Schließe das APFS-Laufwerk an oder wähle das interne Laufwerk, wenn dort die Dateien gelöscht wurden.
- Gewähre Vollzugriff auf die Festplatte, wenn macOS danach fragt. Ohne das werden APFS-Volumes möglicherweise nicht richtig gescannt.
- Wähle das APFS-Volume aus und starte den vollständigen Scan, meist mit „Nach verlorenen Daten suchen“ bezeichnet.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen, bevor du irgendetwas wiederherstellst. Wenn du wartest, siehst du möglicherweise mehr Ergebnisse.
- Nutze zuerst die Vorschau. Stell sicher, dass sich die Dokumente, Fotos oder was auch immer du brauchst tatsächlich öffnen lassen.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere sie nicht zurück auf dasselbe APFS-Volume.
Der nützliche Teil für mich war, dass Disk Drill bei vielen Dateien die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten hat. Das macht einen riesigen Unterschied im Vergleich dazu, dass tausende zufällige Dateinamen in einen einzigen Ordner geworfen werden. Es zeigt bei vielen Elementen auch die Wiederherstellungschancen an, sodass du keine Zeit mit dem Wiederherstellen von Dingen verschwendest, die sich wahrscheinlich sowieso nicht öffnen lassen.
Wenn du das Laufwerk im Festplattendienstprogramm gelöscht hast, bedeutet das nicht immer, dass die Daten sofort weg sind. Ein schnelles Löschen entfernt oft die Dateisysteminformationen, ohne sofort jedes Bit der alten Daten zu überschreiben. Die Wiederherstellung kann trotzdem funktionieren, wenn nichts Neues auf das Laufwerk geschrieben wurde. Die große Ausnahme ist ein verschlüsseltes APFS-Volume. Wenn FileVault aktiviert war und das Volume formatiert wurde, sind die alten Verschlüsselungsschlüssel möglicherweise weg, und ohne diese lassen sich die vorherigen Daten in der Regel nicht wiederherstellen.
Falls Disk Drill nicht findet, was du brauchst, ist PhotoRec eine weitere Option. Es ist kostenlos, aber deutlich grober. Es scannt anhand von Dateisignaturen statt APFS-Metadaten, daher gehen Dateinamen und Ordnerstruktur normalerweise verloren. Trotzdem kann es für Dinge wie Fotos und Videos nützlich sein.
Ich würde nicht weiter versuchen, Daten per Software wiederherzustellen, wenn das Laufwerk physisch instabil wirkt. Hör auf, wenn es:
- sich ständig trennt,
- klickt, schleift oder piept,
- nur manchmal angezeigt wird,
- oder jedes Mal einfriert, wenn du es scannst.
Dann ist es besser, mit einem Datenrettungslabor zu sprechen. Ein defektes Laufwerk immer wieder einzuschalten kann die Situation verschlimmern. Viele seriöse Anbieter prüfen es kostenlos, und manche arbeiten nach dem Prinzip „keine Daten, keine Kosten“. Eine logische Wiederherstellung kann ein paar hundert Dollar kosten, während physische Schäden oder Reinraumarbeiten leicht über 1.000 Dollar hinausgehen können.
Wenn es aber nur um gelöschte Dateien oder eine Schnellformatierung geht, lohnt es sich oft, zuerst eine Software-Wiederherstellung zu versuchen. Handle nur schnell und stelle nichts auf demselben Laufwerk wieder her.
Die Wiederherstellung einer gelöschten externen APFS-Festplatte ist eine andere Situation als die Wiederherstellung der internen SSD in einem neueren Mac. Bei einer externen HDD haben Sie möglicherweise noch eine gute Chance, wenn es sich um ein schnelles Löschen handelte. Bei einer internen SSD, հատկապես bei neueren Macs mit TRIM und Verschlüsselung, kann sich das Zeitfenster schnell schließen oder bereits geschlossen sein.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Einstellen der Nutzung betrifft, aber ich wäre etwas vorsichtiger damit, das ursprüngliche Laufwerk direkt zu scannen, wenn die Dateien wichtig sind. Der sicherere Weg ist, zuerst ein Byte-für-Byte-Image oder einen Klon des Laufwerks zu erstellen und dann Disk Drill oder ein anderes Wiederherstellungstool auf die Kopie anzusetzen. Scans sind in der Regel nur lesend, aber wenn das Laufwerk instabil ist, bedeutet jeder lange Scan dennoch Belastung für das Gerät. Wenn es sich um ein internes Mac-Laufwerk handelt, starten Sie nach Möglichkeit von einem anderen Mac, einer externen macOS-Installation oder einem Wiederherstellungsmedium. Installieren Sie macOS nicht neu, führen Sie First Aid nicht wiederholt aus und erstellen Sie kein neues APFS-Volume auf derselben Festplatte, nur um es zu testen.
Ein weiteres Detail, das viele übersehen: Prüfen Sie genau, was das Festplattendienstprogramm gelöscht hat. Wenn Sie nur ein APFS-Volume innerhalb eines Containers gelöscht haben, sind möglicherweise noch andere Volumes oder Snapshots vorhanden. Wenn Sie den gesamten Container oder die physische Festplatte gelöscht haben, wird die Wiederherstellung schwieriger, weil die APFS-Struktur verschwunden ist. Bevor Sie für ein Labor bezahlen, lohnt es sich, Time Machine, die kürzlich gelöschten Dateien in iCloud Drive, die kürzlich gelöschten Fotos und den papierkorbähnlichen Bereich einzelner Apps zu prüfen. Langweilige Antwort, aber diese Wege sind oft schneller, als Dateien aus einer beschädigten APFS-Zuordnung wieder herauszuholen.
Ein Laufwerk, das gelöscht und dann ausgesteckt wurde, ist ein völlig anderer Fall als ein Laufwerk, das gelöscht, neu formatiert und dann noch ein paar Tage weiterverwendet wurde. Bevor du Disk Drill oder irgendetwas anderes ausführst, würde ich zuerst einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm mit aktivierter Option Show All Devices machen und, wenn du dich im Terminal wohlfühlst, die Ausgabe von diskutil list an einem anderen Ort speichern. Das zeigt dir, ob du es mit einem fehlenden APFS-Volume, einem gelöschten Container oder einer Löschung des gesamten Geräts zu tun hast. Ein kleines Detail, aber es kann dich davor bewahren, die falsche Ebene des Laufwerks zu scannen oder versehentlich etwas zu initialisieren, das macOS zur Behebung anbietet. Wenn das Laufwerk mit einer Meldung wie nicht lesbar erscheint oder zur Initialisierung auffordert, brich ab. Formatiere es nicht, nur damit Wiederherstellungssoftware es erkennen kann. Scanne das physische Gerät oder ein Image davon und stelle Daten nur auf einem separaten Laufwerk wieder her.
Wenn es sich um die interne SSD eines modernen Macs handelte, sollten Sie Ihre Erwartungen niedrig halten, bevor Sie ein Wochenende damit verbringen, sie zu scannen. Auf Macs mit T2 und Apple Silicon ist der interne Speicher auf Hardware-Ebene verschlüsselt, auch wenn Sie sich nie viele Gedanken über FileVault gemacht haben. Wenn das Festplattendienstprogramm den APFS-Container entfernt hat oder Sie Alle Inhalte und Einstellungen löschen verwendet haben, sind die alten Schlüssel möglicherweise weg, und Wiederherstellungstools finden meist nur Datenmüll oder neuere Systemdateien.
Bei einem externen APFS-Laufwerk, insbesondere einer rotierenden Festplatte, ist der obige Rat deutlich nützlicher: Schreiben Sie nicht weiter darauf, lassen Sie macOS es nicht initialisieren und stellen Sie auf einem anderen Datenträger wieder her. Aber ich wäre hier vorsichtig mit der Formulierung gelöscht. Wenn Sie nur ein Volume innerhalb des APFS-Containers gelöscht haben, könnte eine Wiederherstellung möglich sein. Wenn Sie das oberste physische Gerät ausgewählt und dieses gelöscht haben, sinken Ihre Chancen. Wenn Sie von APFS verschlüsselt zu APFS, ExFAT oder Mac OS Extended gewechselt haben, ist auch das wichtig.
Eine Kleinigkeit, die Leute vergessen: Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Mac, wenn sich die verlorenen Daten auf dem internen Laufwerk befanden. Selbst das Herunterladen von Disk Drill, Browser-Cache, Spotlight, Auslagerungsdateien und App-Updates kann überraschend viel schreiben. Wenn Sie Software ausprobieren wollen, führen Sie sie von einem anderen Mac oder einem externen Startlaufwerk aus und behandeln Sie den ursprünglichen Datenträger als etwas, von dem nur gelesen werden soll. Wenn die Dateien mehr wert sind als die Kosten eines Labors, testen Sie nicht erst ein paar Apps. Wählen Sie einmal den Weg mit dem geringsten Risiko, denn wiederholte Scans und Reparaturen verbessern das ursprüngliche Laufwerk nicht.