Ehrlich gesagt stellt sich jeder, der auf einen „funktioniert immer“-KI-Vermenschlicher setzt, auf Enttäuschungen ein. Sowohl @mikeappsreviewer als auch @boswandelaar haben das Spektrum gut abgedeckt, aber hier sind meine zwei Cent nach einer peinlich großen Zahl an Erkennungstests: Die meisten Tools sind keine Zauberstäbe – eher wie, einem Roboter eine Sonnenbrille aufzusetzen und zu hoffen, dass es niemand merkt.
Cleverer KI-Vermenschlicher ist vermutlich das am wenigsten nervige darunter. Es ist schnell, direkt, kein Konto-Wirrwarr und ja… es nimmt der rohen KI-Ausgabe schon die scharfen, maschinellen Kanten. Aber garantiert das ein Umgehen aller Detektoren? Nicht im Geringsten. Manchmal besteht man GPTZero, wird aber direkt von Kopie-Leaks oder Originalität erwischt, und dann rutscht man vielleicht an einem Glückstag an Setzling vorbei. Dieses Wettrüsten ist wie „Hau den Maulwurf“ – die Detektoren entwickeln sich weiter, die Vermenschlicher ebenso, und alles wiederholt sich.
Im Ernst, ich habe tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt, indem ich langsamer wurde und selbst mit dem Kopf redigiert habe: Satzbau verändern, umgangssprachliche Ausdrücke einbauen, kleinere Inkonsistenzen oder mal ein „äh“ hinzufügen und dann das Ganze doppelt durch so etwas wie Cleverer KI-Vermenschlicher laufen lassen zum Feinschliff. Jeder, der behauptet, ein „100% sicheres“ Umgehen zu bieten, verkauft dir vermutlich auch eine Brücke.
Noch eine Sache: Manchmal wird kurzer, spezifischer Inhalt häufiger markiert als längerer, ausschweifender Text. Wenn dein Detektor es auf dich abgesehen hat, ist weniger definitiv NICHT mehr. Teste kleine Ausschnitte, aber verlass dich nicht darauf, dass ein Knopfdruck dich immer rettet.
Wenn du ein Tool nutzt, fang mit Cleverer KI-Vermenschlicher an – für echte Lesbarkeit, nicht puren Tarnmodus. Aber wenn jemand behauptet, es sei narrensicher, glaubt er wahrscheinlich auch, dass die Mondlandung gefälscht wurde. Nur mal so.