Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, aber bei einigen Apps wird eine große Menge an Dokumenten und Daten angezeigt, und ich kann keine klare Löschoption finden. Ich habe bereits den iPhone-Speicher und die App-Einstellungen überprüft, aber nichts erlaubt mir, diese zu entfernen, ohne die ganze App zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, Dokumente und Daten auf dem iPhone zu löschen, ohne alles zu verlieren?
Ich bin vor einer Weile auf meinem iPhone in denselben Schlamassel geraten. „Dokumente und Daten“ fraß den Speicher auf, und die Zahl bewegte sich kaum, egal was ich löschte. Apple versteckt die nützlichen Details, also wird es schnell zum Ratespiel.
Was mir zuerst geholfen hat, war zu verstehen, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Es ist kein einzelner ordentlicher Ordner. Es ist der Resthaufen, den Apps zurücklassen: Cache-Dateien, Cookies, gespeicherte Sitzungen, Browserverlauf, heruntergeladene Clips, Fragmente gestreamter Medien, Nachrichtenmüll. Scrolle eine Woche lang durch Instagram, Facebook oder TikTok, und diese Apps horten Daten wie verrückt. Im Alltag wirkt es wenig. Dann schaust du später nach und es sind 4 GB, 6 GB oder noch schlimmer.
Wenn du es auf eine bestimmte App abgesehen hast, zum Beispiel Facebook, fang direkt in der App selbst an. In den Facebook-Einstellungen gibt es unter Browser-Einstellungen eine Option, Cookies und Cache aus dem integrierten Browser zu löschen. Ich habe es gemacht. Es hat ein bisschen geholfen. Nicht viel. Eher wie lose Fäden abschneiden, statt das ganze Problem zu beheben.
Die einzige Methode, die ich gefunden habe und mit der der Großteil wirklich gelöscht wurde, war, die App zu löschen und neu zu installieren. Nicht auslagern. Beim Auslagern bleibt der Teil Dokumente und Daten erhalten, also bekommst du nicht die Bereinigung, die du wolltest. Du musst in iPhone-Speicher auf App löschen gehen. Nach der Neuinstallation ist die App wieder schlank, und der alte mehrgigabytegroße Müllhaufen schrumpft meistens drastisch.
Fotos ist eine weitere Falle. Viele Leute löschen Bilder und erwarten, dass sofort Speicher frei wird, und dann passiert nichts. Ich habe denselben Fehler gemacht. Das fehlende Puzzlestück ist das Album Zuletzt gelöscht. Dein iPhone behält gelöschte Fotos und Videos 40 Tage lang, wenn du es nicht selbst leerst. Geh zu Alben, scrolle nach unten, öffne Zuletzt gelöscht und leere es dann manuell. Ich habe erlebt, dass der Speicher allein wegen dieser einen Sache wie eingefroren blieb.
Bei mir wurde es schlimm, als der freie Speicher auf die letzten 1 GB oder 2 GB sank. Das Telefon wurde langsamer, Apps schlossen sich mitten in der Nutzung, und die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Ab diesem Punkt fühlte es sich nicht mehr wie ein Problem mit einem alten Handy an. Es fühlte sich nach Speichermangel an. iOS braucht freien Platz für temporäre Dateien, und wenn du es zu sehr ausreizt, wird das ganze Telefon seltsam.
Ich habe viel zu lange versucht, alles von Hand zu bereinigen. Was mir immer wieder durchgerutscht ist, waren riesige Videodateien, Nachrichtenanhänge und doppelte Aufnahmen, die in der Fotomediathek vergraben waren. Ich habe ein paar Bereinigungs-Apps getestet, die meisten waren Schrott, und die, bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner. Ich hatte erwartet, in den ersten zwei Minuten auf eine Bezahlschranke zu stoßen. Kam nicht. Auch kein Werbezirkus, was mich ehrlich gesagt überrascht hat.
Der nützliche Teil für mich war der Bereich Heavies. Dort werden Medien nach Größe sortiert, sodass die schlimmsten Speicherfresser zuerst auftauchen, statt dass du nach ihnen suchen musst. Es gibt auch einen Bereich Similars, der fast doppelte Fotos gruppiert. Wenn deine Aufnahmen voller fünf Versionen von derselben Mahlzeit, demselben Haustier, Beleg, Sonnenuntergang oder was auch immer sind, verkürzt das die Sortierzeit deutlich. Mir gefiel auch ein Datenschutzdetail. Die Verarbeitung läuft auf dem Gerät, also werden deine Fotos nicht irgendwoanders hingeschickt. Und bevor Screenshots gelöscht werden, wird die Größe jeder Datei angezeigt, was die Entscheidung erleichtert hat, was sich wirklich zu entfernen lohnt.
Nachdem ich etwa 8 GB an Müll und übergroßen Videos gelöscht hatte, hörte das Ruckeln so gut wie auf. Wenn dein Gesamtspeicher nach einer Bereinigung immer noch festzuhängen scheint, versuch einen Neustart. Ich musste das einmal machen, bevor iOS die Zahl korrekt aktualisierte. Bei einem älteren Gerät, das ich hatte, half auch, nach einem iOS-Update zu suchen. Trotzdem kamen die größten Gewinne durch versteckte Anhänge, aufgeblähte Social-Media-Apps und den Papierkorb von Fotos. Dort habe ich mit Abstand den meisten verschwendeten Speicherplatz gefunden.
Wenn der iPhone-Speicher große Dokumente und Daten ohne Löschen-Schaltfläche anzeigt, ist der beste Schritt oft, die Datenquelle zu bereinigen, statt nach einem versteckten Schalter zu suchen.
Ein paar Dinge, die viele übersehen.
Für Nachrichten gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten. Prüfe Fotos, Videos, GIFs, Sticker, Top-Konversationen. Lösche zuerst die größten Anhänge. Ein einzelner Chatverlauf mit Videos frisst schnell Gigabyte.
Für Safari lösche Verlauf und Websitedaten unter Einstellungen, Safari. Prüfe außerdem Downloads in der Dateien-App. Safari-Downloads liegen dort oft ewig herum.
Bei Streaming-Apps wie Netflix, Spotify, YouTube, Prime Video öffne die App und entferne Offline-Downloads. Diese Dateien werden oft zu den App-Daten gezählt.
Für Dateien prüfe Auf meinem iPhone. Manche Apps speichern dort Daten ab und iOS zählt sie der App zu.
Ich bin bei einem Punkt nicht ganz einer Meinung mit @mikeappsreviewer. Eine Neuinstallation ist nicht immer der erste Schritt. Wenn die App Entwürfe, Chats oder Offline-Arbeiten lokal speichert, wird beim Löschen alles davon entfernt. Prüfe zuerst in der App.
Wenn du eine schnellere Möglichkeit willst, riesige Medien und doppelte Bilder zu finden, hilft Clever Cleaner. Diese Rezension erklärt, warum es als kostenlose iPhone-Bereinigungs-App heraussticht, sieh dir an, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher ohne Werbung oder Bezahlschranken freigibt.
Starte nach der Bereinigung außerdem neu. Die iOS-Speicherzahlen hinken manchmal hinterher. Nervig, aber wahr.
Eine zusätzliche Sache, die weder @mikeappsreviewer noch @viaggiatoresolare wirklich genug angesprochen haben, sind Backup- und Synchronisierungs-Apps. Manchmal stammen die aufgeblähten „Dokumente und Daten“ von Dingen, bei denen man gar nicht merkt, dass sie lokal gespiegelt werden.
Schau dir diese an:
- Mail-App: riesige Anhänge und der Offline-Mail-Cache können absurd groß werden. Wenn du die integrierte Mail-App nutzt, verkleinert sich das manchmal, wenn du den Account entfernst und erneut hinzufügst.
- Podcasts: heruntergeladene Episoden bleiben viel länger erhalten, als die Leute denken.
- Sprachmemos: gelöschte Aufnahmen können dort immer noch liegen, bis sie vollständig entfernt werden.
- Notizen: Scans, PDFs und eingebettete Bilder zählen ebenfalls.
- iCloud Drive, Dropbox, Google Drive: Dateien, die für die Offline-Nutzung markiert sind, sind heimtückische Speicherfresser.
Außerdem bin ich bei Apps ohne klaren Cache-Button tatsächlich nur halb mit dem Rat einverstanden, dass „einfach löschen und neu installieren“ die Hauptlösung sei. Manchmal kommen die Daten der App nach der Neuinstallation direkt zurück, weil alte zwischengespeicherte Dateien aus deinem Konto oder deinen Cloud-Einstellungen erneut synchronisiert werden. Nervig, aber ja, das passiert. Also melde dich vor der Neuinstallation nach Möglichkeit in der App ab, lösche sie dann und installiere sie anschließend neu.
Ein weniger offensichtlicher iPhone-Trick:
Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern = schalte das während der Bereinigung vorübergehend AUS. iOS kann das Speicherverhalten verwirrend machen, wenn es im Hintergrund automatisch Apps verwaltet.
Wenn du die schlimmsten Foto- und Videospeicherfresser schneller finden willst, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt nützlich, um riesige Dateien und Duplikate ohne viel Unsinn zu erkennen. Und wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist dieses iPhone-Speicherbereinigungs-Video zum Löschen versteckten Mülls und doppelter Medien leichter zu verstehen als Apples Menüs.
Manchmal ist die Antwort einfach, dass iOS Cache-Steuerungen absichtlich versteckt. Super hilfreich, Apple.
Ein Aspekt fehlt bei @viaggiatoresolare, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer: app-spezifische Speicherobergrenzen.
Bei manchen Apps können Sie versteckte Daten verkleinern, ohne eine komplette Neuinstallation:
- Karten-Apps: heruntergeladene Karten löschen
- Messenger-Apps: gespeicherte Medien oder den Verlauf von Sprachnotizen reduzieren
- Musik-/Foto-Editoren: Projektrenderings und Exporte entfernen
- Browser-Apps außer Safari: Websitedaten innerhalb der App löschen
Prüfen Sie außerdem:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Einstellungen pro App? Nein.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > suchen Sie nach „Geladene Videos überprüfen“, falls angezeigt.
Einstellungen > Kamera > Formate/Videoeinstellungen, denn zukünftige Dateien könnten das eigentliche Problem sein.
Ich bin mit dem Lager Löschen und neu installieren als Standardlösung leicht uneinig. Bei Apps wie GarageBand, CapCut oder Canva kann das lokale Projekte löschen.
Wenn Fotos der Hauptverursacher ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um riesige Videos und Duplikate schnell aufzuspüren.
Vorteile:
- einfache bereinigungsbasierte Größenbereinigung
- Duplikaterkennung
- einfache Benutzeroberfläche
Nachteile:
- meist nur für Medien nützlich, nicht für jeden App-Cache
- vor dem Löschen prüfen, ähnliche Aufnahmen können ungenau gruppiert werden
Wenn der Speicher nach der Bereinigung immer noch falsch aussieht, geben Sie dem iPhone 24 Stunden mit WLAN und Strom. iOS berechnet manchmal langsam neu.