Kann jemand ein zuverlässiges Tool zur Festplattenreparatur empfehlen?

Meine Festplatte zeigt nach einem kürzlichen Absturz Festplattenfehler an, und Windows läuft langsamer als gewöhnlich. Ich suche nach einem sicheren, zuverlässigen Tool zur Festplattenreparatur, das nach fehlerhaften Sektoren suchen, Dateisystemprobleme beheben und Datenverlust nach Möglichkeit vermeiden kann. Irgendwelche Empfehlungen?

Mit „Datenträgerreparatur“ kann Verschiedenes gemeint sein, daher hängt das richtige Tool davon ab, was tatsächlich nicht stimmt. Ein Programm, das gut darin ist, Dateien von einem RAW-Laufwerk zu retten, ist nicht dasselbe wie eines, das eine beschädigte Partitionstabelle repariert, und keines von beiden ist dasselbe wie ein Tool zur Zustandsprüfung.

Wenn die Daten wichtig sind, solltest du nicht damit anfangen, zufällige Reparaturbefehle auszuführen. Finde heraus, ob es um Dateiverlust, Partitionsschäden oder ein Laufwerk geht, das möglicherweise physisch ausfällt.

Disk Drill wäre das Erste, das ich mir ansehen würde, wenn dir die Wiederherstellung von Dateien wichtig ist. Wenn Windows zum Beispiel sagt, dass das Laufwerk formatiert werden muss, das Laufwerk zu RAW geworden ist oder etwas versehentlich gelöscht oder formatiert wurde, ist dies der sicherere Ausgangspunkt. Es kann beschädigte oder unzugängliche Laufwerke scannen, Dateien wiederherstellen, ein Datenträger-Image von einem ausfallenden Laufwerk erstellen und den S.M.A.R.T.-Zustand prüfen. Es ist auch recht zugänglich, wenn du dich nicht mit einer technischen Benutzeroberfläche herumschlagen möchtest.

Disk Drill eignet sich am besten für die Dateiwiederherstellung, insbesondere von RAW-, formatierten oder beschädigten Laufwerken. Es unterstützt außerdem die meisten gängigen Dateisysteme und beinhaltet Datenträger-Images sowie S.M.A.R.T.-Überwachung. Der Hauptnachteil ist, dass es nicht für die Reparatur von Partitionstabellen oder Bootsektoren gedacht ist.

Bei fehlenden Partitionen oder bootbezogenen Schäden ist TestDisk in der Regel die bessere Wahl. Wenn eine Partition verschwunden ist, der Datenträger plötzlich als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partitionstabelle beschädigt ist, kann TestDisk diese Struktur oft wiederherstellen. Es ist kostenlos, Open Source und funktioniert unter Windows, macOS und Linux. Der Haken ist, dass es eine textbasierte Oberfläche verwendet, daher ist es leichter, eine falsche Wahl zu treffen, wenn man sich mit Partitionen nicht auskennt. Es ist auch nicht die beste Option, wenn dein Hauptziel die Wiederherstellung einzelner Dateien ist.

CrystalDiskInfo ist anders. Es stellt keine Dateien wieder her und repariert auch kein Dateisystem, ist aber nützlich, um zu prüfen, ob das Laufwerk selbst in gutem Zustand ist. Es liest S.M.A.R.T.-Daten aus, zeigt die Temperatur an, meldet den Laufwerkszustand und kann warnen, wenn ein Laufwerk auszufallen beginnt. Wenn du nicht sicher bist, ob das Problem softwarebedingt ist oder die Festplatte den Geist aufgibt, ist dies eine gute erste Prüfung.

Wenn du außerdem lernen möchtest, wie die Dateiwiederherstellung von einem beschädigten oder RAW-Laufwerk aussieht, kann dieses Video helfen:

Eine Sache, die ich nicht ignorieren würde: Klickgeräusche, zufällige Verbindungsabbrüche, Einfrieren beim Lesen von Dateien oder eine zunehmende Anzahl fehlerhafter Sektoren deuten meist auf ein Hardwareproblem hin. In diesem Fall solltest du nicht weiter mit Reparatur-Tools experimentieren und dich zuerst darauf konzentrieren, die wichtigen Dateien zu kopieren. Software kann logische Probleme beheben. Physische Schäden am Laufwerk kann sie nicht rückgängig machen.

https://www.youtube.com/watch?v=_e4D_2bu8LE

Ein fehlerhafter Windows-Index nach einem Absturz ist ärgerlich; ein Laufwerk, das jedes Mal einfriert oder langsamer wird, wenn man bestimmte Dateien anfasst, ist ein anderes Problem. Im ersten Fall wären die eigenen Tools von Windows normalerweise mein Ausgangspunkt. Im zweiten Fall würde ich noch nichts „reparieren“.

Bei einem Laufwerk, das noch normal gelesen werden kann, führen Sie zuerst eine schreibgeschützte Prüfung über eine als Administrator geöffnete Eingabeaufforderung aus:

chkdsk C: /scan

Wenn dabei Dateisystemprobleme gemeldet werden, können Sie danach entscheiden, ob Sie chkdsk /f ausführen. Bei chkdsk /r wäre ich vorsichtiger, weil dabei die gesamte Oberfläche gescannt wird und das lange dauern kann. Bei einem schwachen Laufwerk kann diese zusätzliche Belastung die Situation verschlimmern, bevor Sie Ihre Dateien gesichert haben.

Ich stimme dem früheren Punkt zu, dass Disk Drill eher ein Wiederherstellungstool als ein echtes Reparaturtool ist. Das ist nichts Schlechtes. Wenn sich wichtige Dateien auf dem Laufwerk befinden, sollten Wiederherstellung oder Imaging vor der Reparatur kommen. Nachdem die Dateien sicher sind, verwenden Sie CHKDSK, das Diagnosetool des Herstellers, oder ersetzen Sie das Laufwerk, wenn S.M.A.R.T. schlecht aussieht. Der Fehler, den viele machen, ist, Reparatur als harmlos zu betrachten. Manchmal ist sie das. Manchmal ist es der letzte große Schreibvorgang, den ein ausfallendes Laufwerk noch mitmacht.

Kopieren Sie die unersetzlichen Dateien auf ein anderes Laufwerk, bevor Sie einen Reparaturscan ausführen. Das ist der sichere Teil, den die meisten Leute überspringen, und kein Festplatten-Dienstprogramm kann Sicherheit versprechen, wenn das Laufwerk bereits Fehler ausgibt.

Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen: das Laufwerk prüfen und das Windows-Dateisystem reparieren. Sie hängen zusammen, sind aber nicht dasselbe.

Wenn dies Ihr Systemlaufwerk ist und Windows noch startet, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:

1. Kopieren Sie Ihre wichtigen Dateien an einen anderen Ort.
  2. Prüfen Sie den S.M.A.R.T.-Status mit CrystalDiskInfo oder dem eigenen Tool des Laufwerksherstellers.
  3. Wenn S.M.A.R.T. neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren, nicht korrigierbare Fehler oder einen Warnstatus anzeigt, denken Sie nicht mehr an Reparatur, sondern daran, das Laufwerk zu ersetzen.
  4. Wenn der Zustand des Laufwerks normal aussieht, führen Sie die integrierten Reparaturtools von Windows aus.

Für Dateisystemprobleme hat Windows bereits das Tool, das Sie brauchen:

chkdsk C: /scan

Wenn es Probleme findet:

chkdsk C: /f

Das kann verlangen, beim Neustart ausgeführt zu werden, wenn es sich um das Systemlaufwerk handelt.

Ich würde nicht direkt zu chkdsk /r springen, es sei denn, Sie haben ein Backup oder ein Festplatten-Image. Die Leute empfehlen es, weil es nach fehlerhaften Sektoren sucht, aber es kann ewig dauern und liest die gesamte Festplatte intensiv. Bei einem Laufwerk, das bereits Probleme hat, ist das nicht immer eine freundliche Maßnahme. Es ist eher ein Befehl im Sinne von Die Daten sind sicher, jetzt schauen wir uns an, wie dieses Laufwerk aussieht.

Ein fehlender Hinweis: Wenn dies ein Desktop-PC ist, prüfen Sie zuerst die langweilige Hardware. Ein defektes SATA-Kabel, ein lockerer Stromanschluss, ein instabiles USB-Gehäuse oder ein sterbender Adapter für externe Laufwerke kann wie Festplattenbeschädigung aussehen. Wenn das Laufwerk extern ist, probieren Sie ein anderes Kabel und einen anderen USB-Anschluss, bevor Sie irgendeinem Scan-Ergebnis vertrauen. Wenn es intern ist, ist das erneute Einsetzen oder Ersetzen des SATA-Kabels günstig und dauert weniger Zeit als ein vollständiger Oberflächenscan.

Disk Drill ist sinnvoll, wenn Dateien fehlen, die Partition RAW ist, Windows die Festplatte formatieren will oder Sie ein Image erstellen müssen, bevor Sie daran herumarbeiten. Ich würde es nicht kaufen oder installieren, nur um fehlerhafte Sektoren zu reparieren, denn dafür sind solche Tools nicht wirklich gedacht. Fehlerhafte Sektoren werden von der Laufwerks-Firmware und vom Betriebssystem behandelt, indem Speicherplatz als unbrauchbar markiert wird. Wenn fehlerhafte Sektoren zunehmen, ist die Lösung ein Austausch, nicht ein magischer Reparaturlauf.

Für Herstellerdiagnosen verwenden Sie nach Möglichkeit das Tool der Marke. SeaTools für Seagate, WD Dashboard oder Western Digital-Tools für WD/SanDisk, Samsung Magician für Samsung-SSDs, Crucial Storage Executive für Crucial und so weiter. Diese sind besser geeignet, um die Frage zu beantworten Ist dieses Laufwerk noch vertrauenswürdig? als eine allgemeine Reparatur-App.

Bei SSDs wäre ich noch weniger an altem Denken in Sachen Oberflächenreparatur interessiert. Eine SSD verhält sich nicht wie eine rotierende Festplatte mit einem einzelnen zerkratzten Bereich, den man für immer umgehen kann. Wenn eine SSD Medienfehler meldet oder der Gesundheitszustand schnell sinkt, sichern Sie die Daten und ersetzen Sie sie.

Meine kurze Antwort wäre also:

Verwenden Sie CHKDSK für die Reparatur des Dateisystems.

Verwenden Sie das Diagnosetool des Herstellers oder CrystalDiskInfo für den Laufwerkszustand.

Verwenden Sie Disk Drill oder ein anderes Wiederherstellungstool vor der Reparatur, wenn die Dateien Priorität haben.

Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn weiterhin Gesundheitswarnungen oder fehlerhafte Sektoren auftreten.

Die unangenehme Wahrheit ist, dass ein zuverlässiges Festplatten-Reparaturtool normalerweise ein Arbeitsablauf ist, nicht ein einzelnes Programm. Zuerst sichern, dann diagnostizieren, zuletzt reparieren. Wenn Sie diese Reihenfolge umkehren, können Sie das Dateisystem reparieren und trotzdem das Laufwerk verlieren.