Importierte Fotos vom iPhone löschen - Ist es sicher, das sofort zu tun?

Ich habe Fotos von meinem iPhone auf meinen Computer importiert, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sicher ist, sie sofort von meinem Handy zu löschen. Ich möchte Speicherplatz freigeben, aber ich habe Sorge, dass die Übertragung möglicherweise nicht alles vollständig gespeichert oder gesichert hat. Wie kann ich sicherstellen, dass meine importierten iPhone-Fotos gefahrlos gelöscht werden können, ohne dass etwas verloren geht?

Ja, ich bin auch darauf gestoßen, und es hat länger gedauert, als es sollte, das herauszufinden.

Der fehlende Teil ist normalerweise das Kontrollkästchen „Objekte nach dem Import löschen“ in Fotos auf dem Mac. Wenn es verschwunden ist, ist iCloud-Fotos oft der Grund. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, hält Apple die Mediathek des iPhones und des Macs miteinander verknüpft. Deshalb bietet Fotos keinen schnellen Ablauf „importieren, dann vom iPhone entfernen“ mehr an, weil das Löschen auf einer Seite die synchronisierte Mediathek beeinflusst.

Bei mir hat Folgendes funktioniert:

1. Öffne auf dem iPhone die Einstellungen.
2. Tippe auf Fotos.
3. Schalte iCloud-Fotos vorübergehend aus.
4. Verbinde das iPhone erneut mit dem Mac und prüfe Fotos noch einmal.

Danach war das Kontrollkästchen bei mir wieder da. Ich wäre trotzdem vorsichtig, bevor du iCloud-Fotos wieder aktivierst. Wenn deine Mediatheken nicht in dem Zustand sind, den du erwartest, wird die Synchronisierung schnell unübersichtlich. Ich habe gelernt, erst zu prüfen, welche Mediathek den vollständigen Bestand enthält, bevor ich irgendetwas anfasse.

Was das Löschen direkt nach dem Import angeht, mache ich das nie blind. Ich beende den Import und öffne dann auf dem Mac einige Bilder in voller Größe und ein paar Videos. Keine Miniaturen, keine Vorschauen. Die echten Dateien. Ich hatte vor Jahren einen Import, der fertig aussah, bei dem aber ein Teil unvollständig war, also prüfe ich jetzt zuerst und lösche danach. Langsam, ja. Aber besser, als eine ganze Reisegalerie neu machen zu müssen.

Wenn der Import abgeschlossen ist und die Fotos immer noch auf dem iPhone liegen, musst du sie nicht einzeln entfernen. Gehe auf dem iPhone im Tab Alben zum Album Importe unter Dienstprogramme. Tippe auf Auswählen. Tippe dann auf ein Element und ziehe deinen Finger über das Raster und nach oben. Das iPhone wählt beim Bewegen weiter aus. Es wirkt versteckt, spart aber enorm viel Zeit.

Noch etwas, das viele übersehen. Wenn du sie aus der Mediathek löschst, wird der Speicherplatz nicht sofort frei. Sie werden in Zuletzt gelöscht verschoben und bleiben dort 30 Tage. Wenn dein Speicher das iPhone bereits ausbremst, öffne auch Zuletzt gelöscht und leere es dort. Sonst löschst du 8 GB und wunderst dich, warum der Speicher immer noch so voll aussieht. Kenne ich.

Wenig freier Speicher wirkt sich auch stärker auf die Leistung aus, als viele erwarten. Mein iPhone 12 fing an zu ruckeln, Apps warfen mich zurück auf den Home-Bildschirm, und ich gab dem Alter des Telefons die Schuld. Es stellte sich heraus, dass ich noch etwa 500 MB frei hatte. Nach dem Freimachen von Speicher ließ die Verlangsamung deutlich nach. Es geht also nicht nur darum, Platz für neue Dinge zu schaffen. Dein iPhone verhält sich spürbar schlechter, wenn der Speicher zu knapp wird.

Ich habe zuerst versucht, die ganze Bereinigung von Hand zu machen. Screenshots, doppelte Aufnahmen, Serienbild-Müll, zufällige Clips. Das war zäh. Am Ende habe ich Clever Cleaner benutzt, vor allem weil ich etwas Schnelles wollte und es leid war, denselben Chaoshaufen selbst immer wieder zu sortieren.

Die Teile, die ich nützlich fand, waren ziemlich schlicht:

- „Heavies“ zeigt die größten Dateien zuerst an, sodass die riesigen Videos schnell auftauchen.
- „Similars“ gruppiert nahezu doppelte Fotos, was bei den zehn fast identischen Aufnahmen geholfen hat, die ich aus Versehen immer behalte.
- Es zeigt Dateigrößen vor dem Löschen an, was mir geholfen hat zu entscheiden, was sich zu entfernen lohnt.
- Es läuft auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich meine Fotomediathek nicht irgendwohin hochladen möchte.

Für mich hat das Entfernen der größten Dateien und des doppelten Durcheinanders dazu geführt, dass sich das iPhone weniger träge anfühlte. Wenn die Importoption fehlt und deine Mediathek vollgepackt ist, würde ich zuerst das Importproblem lösen, die Mac-Kopie überprüfen und dann das iPhone richtig bereinigen. Diese Reihenfolge hat mir viel Ärger erspart. Außerdem ein kleiner Tippfehler in meinen Notizen vom ersten Mal: Ich schrieb „iphnoe“ statt iPhone, was irgendwie dazu passte, wie genervt ich war.

Nein, ich würde sie nicht sofort löschen.

Import abgeschlossen bedeutet nicht immer sicher. Ich habe schon erlebt, dass Windows Fotos fertig gemeldet hat und dann einige Videos beschädigt waren oder Datumsinformationen fehlten. Dasselbe gilt für einfaches Drag-and-drop. Du brauchst zuerst einen kurzen Verifizierungsschritt.

Meine Regel:

1. Prüfe die Gesamtanzahl der Dateien auf dem Computer.
  2. Öffne 10 bis 20 zufällige Fotos in voller Größe.
  3. Öffne ein paar große Videos und springe darin vor und zurück.
  4. Bestätige, dass die Dateien in dem Ordner vorhanden sind, den du erwartest, und nicht nur innerhalb einer App-Mediathek.
  5. Wenn du Backup-Software verwendest, erstelle zuerst ein Backup dieser importierten Dateien.

Wenn alle 5 Punkte gut aussehen, dann lösche sie vom iPhone.

Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde nicht an den iCloud-Einstellungen herumspielen, es sei denn, du kennst deine Synchronisierungseinrichtung gut. iCloud-Fotos aus- und wieder einzuschalten behebt zwar manche Dinge, verwirrt Menschen aber auch sehr schnell. Wenn dein Ziel Sicherheit ist, ist ein einfacherer Weg: importieren, verifizieren und dann eine zweite Kopie auf ein externes Laufwerk erstellen, bevor du irgendetwas löschst. Langweilig, aber sicherer.

Die beste Einrichtung ist die 3-2-1-Idee:
3 Kopien deiner Fotos.
2 verschiedene Speichertypen.
1 Kopie extern gelagert oder im Cloud-Speicher.

Wenn deine Fotos nach dem Import nur auf deinem Computer liegen, hast du immer noch einen einzelnen Ausfallpunkt. Festplatten gehen kaputt. Laptops werden fallen gelassen. So etwas passiert.

Wenn Speicherplatz das Hauptproblem ist, räume zuerst Datenmüll auf, damit du das Löschen von Fotos nicht überstürzt. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich. Es findet doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen und große Videos schnell, was hilft, Speicherplatz freizugeben, bevor du die Originale entfernst. Diese Rezension erklärt die App gut und bleibt leicht überfliegbar, sieh dir an, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben.

Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn du Fotos auf dem iPhone löschst und sich der Speicher kaum verändert, prüfe Zuletzt gelöscht. Diese Dateien belegen weiterhin Speicherplatz, bis du sie löschst oder 30 Tage wartest.

Kurzfassung. Erst nach der Verifizierung sicher, nicht vorher. Wenn die Bilder wichtig sind, bewahre sie zuerst an zwei Orten auf.

Ich bin ein wenig paranoider als @mikeappsreviewer und ein wenig weniger streng als @waldgeist.

Sofort sicher zu löschen? Technisch vielleicht. Klug? Eher nicht.

Ich warte, bis die importierten Fotos dort auftauchen, wo es für mich langfristig wirklich zählt, nicht nur nach dem Motto sie sind einmal auf dem Computer erschienen. Das bedeutet entweder:

• sie sind in meinem normalen Bilder-Ordner
  • sie befinden sich in Fotos und diese Mediathek ist in Time Machine oder einem anderen Backup enthalten
  • oder sie wurden zusätzlich auf ein externes Laufwerk kopiert

Viele Leute importieren in eine App, sehen Miniaturansichten und gehen davon aus, dass alles erledigt ist. Später merken sie dann, dass die Dateien in einer temporären Mediathek lagen, nicht gesichert waren oder nicht dort waren, wo sie sie vermutet hatten. Genau das wird den Leuten zum Verhängnis.

Wenn du außerdem mit Live Photos, Porträt, HDR oder 4K-Video aufgenommen hast, prüfe, ob diese korrekt übertragen wurden. Normale Standbilder überstehen die Übertragung in der Regel problemlos. Komischerweise sind es manchmal die Extras, die Probleme machen. Ich hatte schon Videos, die importiert wurden, sich aber nicht vollständig abspielen ließen. Super nervig.

Wenn dein Hauptziel Speicherplatz ist, würde ich tatsächlich erst etwas unnötigen Kram löschen, bevor du deine Originale entfernst. Clever Cleaner ist dafür nützlich. Es funktioniert als einfacher iPhone-Speicherreiniger für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen und große Dateien, sodass du dir etwas Platz verschaffen kannst, bevor du etwas Riskantes tust. Dieser kurze Clip vermittelt einen guten Eindruck davon: sieh dir an, wie du den iPhone-Speicher schnell bereinigst.

Meine Regel ist einfach:

• importiert
  • überprüft
  • noch einmal gesichert
  • dann vom Telefon löschen

Wenn dir die Fotos auch nur ein bisschen wichtig sind, mach nicht den sieht gut aus, alles löschen Speedrun. Mit dieser Strategie landen Leute zwei Stunden später mit wütenden Wiederherstellungs-Threads im Netz.

Ich bin beim Sicherheitsteil eher bei @waldgeist, würde aber noch einen Schritt weiter gehen: Urteile nicht nur nach der Dateianzahl. Eine fehlerhafte Übertragung kann trotzdem zur richtigen Anzahl von Elementen passen.

Was ich stattdessen prüfen würde:

• den importierten Ordner nach Datum sortieren und sicherstellen, dass die neuesten und ältesten Aufnahmen vorhanden sind
  • die Gesamtgröße auf dem iPhone mit dem importierten Stapel vergleichen, falls deine App das anzeigt
  • bearbeitete Fotos, Live Photos und ein paar lange Videos stichprobenartig prüfen
  • sicherstellen, dass die Kopie auf dem Computer einen Neustart übersteht und nach dem erneuten Öffnen der App noch da ist

Ich bin mit @hoshikuzu beim Umschalten von iCloud-Fotos leicht anderer Meinung, es sei denn, du kennst deinen Synchronisierungsstatus wirklich genau. Das kann ein Problem lösen und ein schlimmeres erzeugen.

Wenn du Speicherplatz brauchst, bevor du Originale löschst, verwende zuerst Clever Cleaner.

Vorteile:

• gut beim Finden von Duplikaten und großen Videos
  • schneller Weg, Speicherplatz freizugeben, ohne zuerst an deine gerade importierten Erinnerungen zu gehen

Nachteile:

• Vorschläge für ähnliche Fotos müssen immer noch von Menschen geprüft werden
  • Aufräum-Apps ersetzen kein echtes Backup

Also nein, ich würde nicht sofort löschen. Prüfen, neu starten, Backup bestätigen, dann vom iPhone entfernen und Zuletzt gelöscht leeren.